Feedback im Proberaum

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
das mit dem AUX-Send versteh ich nicht genau, sorry.
 
Wenn der [g=108]Hall[/g] ein integrierter Effekt im Pult ist,...

welches ist es denn? Oder hab ich das übersehen?
 
muss ich nachher nachgucken, wie schon geschrieben, das habe ich nicht ganz im Kopf.
weiß nur dass es ein Bell Powermixer ist.
 
hier ein bild von dem mischpult, falls ihr damit was anfangen könnt...
 

Anhänge

  • img234.jpg
    img234.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 271
du schreibst, dass du einerseits den interenen fx verwendest und für das zweite [g=116]mikrofon[/g] ein eigenes fx-gerät.

wieso verwendest du nicht den internen für beide mikros?
bitte die genaue bezeichnung des powermischers, damit ich mir mal (falls ich wo eine anleitung finde) den signalflow anschaun kann.

mir scheint ausserdem dir fehlen einige basics - vielleicht liest du dir mal folgende artikel durch:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=84
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=102

lg
flox
 
Marvin93 schrieb:
das mit dem AUX-Send versteh ich nicht genau, sorry.

Schau mal ob in den Kanälen ein Regler für Aux vorhanden ist. Und bei den Anschlüssen müssten eine AUX-Send und vermtl. zwei AUX-Returns vorhanden sein. Des weiteren dann irgendwo ein [g=92]AUX-Return[/g] Regler.

An den AUX-Send dann den Input des Hallgerätes und an die AUX-Returns die Outputs deines Hallgerätes anschließen.

Mit dem AUX-Send Regler in den Kanälen regelst Du dann den Anteil des jeweiligen Kanals der zum Hallgerät gesendet wird und mit [g=92]AUX-Return[/g] regelst Du wie stark das bearbeitete Signal zur Stereo-Summe hinzugemischt wird.
 
den AUX verwenden wir als Monitorkanal für unseren Schlagzeuger...
Damit kann man auch Effekte einbringen ?
gut zu wissen ;)

Ich kann zwar die Bezeichnung des Mixers nachher geben, habe aber die Anleitung selbst schon vergeblich gesucht im Netz.
Nichtmal bei Bell selbst können die mir die noch zuschicken.
 
den AUX verwenden wir als Monitorkanal für unseren Schlagzeuger...
hat das ding nur einen aux-send?

aux-sends prefader werden für monitoring verwendet
aux sends postfader werden für effektbeschickung verwendet

lg
flox
 
wenn ich nur das Mikro auf den AUX-Send schicke, dann hört der schlagzeuger ja nurnoch das Mic.
Wenn ich aber Alle instrumente auf den Aux gebe, haben alle [g=108]hall[/g] ^^
oder seh ich das falsch ?
 
wenn ich nur das Mikro auf den AUX-Send schicke, dann hört der schlagzeuger ja nurnoch das Mic. Wenn ich aber Alle instrumente auf den Aux gebe, haben alle [g=108]hall[/g] ^^
ich kann dir leider nicht folgen...

braucht ihr den [g=108]hall[/g] zwingend?
wieviel aux-wege hat der powermischer?
wieviele prefader, wieviele postfader?
wie beschickt ihr die anderen beiden monitore wenn nicht über aux-send?
wie wird der interne effektprozessor beschickt?

lg
flox
 
man kann Pro Kanal einstellen, wieviel des Signals auf den Aux geht.
Der Aus Ausgang selbst hat nur einen Fader.
Die andern Monitorboxen sind am Monitorkanal (Mon) angeschlossen, dieser hat auch einen fader.
Man kann auch hier jeweils auswählen, wie stark das Signal von den eingangskanälen auf den Mon Kanal geht.

ja, der [g=108]hall[/g] ist wichtig für uns.
 
Beschriftung :
 

Anhänge

  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 297
ok, dann wird die beschreibung bei diesem mischpult wohl so sein:

MON wird wohl für prefade-aux stehen
der von dir selbst als AUX betitelte wird wohl postfader sein. lässt sich auch schnell überprüfen mit etwas logischem denken.

du beantwortest meine fragen leider immer sehr ungenau, weswegen ich nochmal nachfragen muss.

wie wird der hallanteil für das jeweilige signal geregelt? per aux?

lg
flox

edit: grade erst jetzt das foto gesehen - kannst du eventuell auch scharfe fotos ohne grauschleier reinstellen? ;)

unter aux befindet sich ein schalter - ich schätze mal damit kann man den aux pre/postfader stellen, oder?

sprich [g=226]monitor[/g] 1+2 werden von MON beschickt, [g=226]monitor[/g] 3 von AUX auf prefader geschalten - soweit richtig?

die beiden potis über dem EFX fader werden wohl den anteil des EFX signals auf MON und AUX regeln, richtig?

ich versteh ja, wenn ihr über die PA [g=108]hall[/g] haben wollt, aber über die monitore? muss das wirklich sein?
 
ob [g=108]hall[/g] auf der [g=226]monitor[/g] ist mir egal.
Ich kanne das Pult nciht wirklich, ich kann da wirklich grade nciht viel zu sagen.
Ich mache nachher scharfe fotos (ich versuche es zumindest) und dann hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, wie ich alles anschließen muss, damit das sc**iß Problem endlich weg ist.
 
Und ich bleibe dabei: die Monitore sind im Proberaum über.

Ich kann zwar verstehen, das es sich wohl anders "anfühlt" als live mit Monitoring, aber ich finde man sollte im Proberaum auch einigermassen auf die Abstimmung der Instrumente und den Gesamtsound, auch bezogen auf das Arrangement achten, damit man auch einschätzen kann wie es nacher auf das geneigte Publikum losgelassen wird. Das geht mit verschiedenen Monitormixen im Proberaum meiner Meinung nach nicht.
 
Und ich bleibe dabei: die Monitore sind im Proberaum über.

meine meinung - WENN, dann macht das in einem proberaum sinn, der akustisch brauchbar ist bzw. groß genug und wenn die beteiligten wissen was sie tun.

ansonsten sind das nur 3 fehlerquellen mehr wie man merkt.

ich hätte in einem proberaum persönlich noch nie einen [g=226]monitor[/g] benötigt. wenn, dann für den keyboarder oder eben für den POD.

lg
flox
 
als keyboarder plädiere ich für brauchbare main speaker. halt kein billig-schrott. dann klingts für alle gut. mehr braucht man nicht. aus diesem grund habe ich dann auch mal welche gekauft. auf sänger kann man da lange warten...

wenn mehr darüber läuft, kann man die einzelnen instrumente auch ein bisschen l/r pannen. die lautsprecher müssen jedenfalls so ausgerichtet sein, dass diejenigen, die da drüber spielen, sich gut hören. ist laut skizze eigentlich nicht schlecht.
 
vielleicht den Drummer etwas weiter vor die PA-Boxen zerren, damit er mehr hört (von den anderen ;-) )
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben