Feedback im Proberaum

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Ich werde mal versuchen darauf zu achen.
Ist nur schwierig, da unser Schlagzeuger keine E-Drums spielt und wir natürlich so laut sein müssen, dass das Schlagzeug der Lautstärke angepasst ist.
Viel leiser geht nichtmehr.

Ich werde gucken, ob ich irgendwo hier in der nähe, vllt. mal bei ner anderen Band oder so einen Equilizer leihen kann.

Danke für die schnelle Hilfe !
 
jo, immer schön laut machen im Proberaum! und wenn der Drummer jammert, man würde seine [g=149]Snare[/g] nicht mehr hören ist das Ziel erreicht :D

Noch was zum Behringer [g=94]Feedback[/g] Destroyer: von der Idee her ja nicht dumm, aber er greift schon sehr stark in den Sound ein und wenn er alle Bänder automatisch gesetzt hat ist es das gleiche, als hätte man einfach die Gestamtlautstärke reduziert ;-)
Wenn du allerdings einen günstig bekommen kannst (30-40€ gebraucht) wäre es ne Überlegung wert.
 
Ich muss mal mit den Anderen sprechen, ich werde die verschiedenen Geräte einfach mal probieren und dann gucken, wies am besten klappt.
 
http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
Lies den Beitrag mal durch. Der ist schon mal genial.

Wir haben das Problem wie folgt gelöst:
Noppenschaumstoff an die Wände und Decke.

einen 3 Wege Turm in eine Ecke und jeder spielt brav über den Mixer und guggt den PA - Turm an. Damit gehen die Mikros genau in die andere Richtung und es gibt kein [g=94]feedback[/g].

und wenn´s doch mal koppeln sollte, drehe ich einfach den Hochtonweg des 3 Wege Turmes etwas zurück und fertsch.

Meiner nicht - maßgeblichen Meinung nach sind 90% der [g=94]feedback[/g] probleme durch Aufstellung in Probenraum oder Bühne zu lösen. Den Rest darf dann die Sabine machen.
 
Ich werde mir den Beitrag im Laufe des Tages mal durchlesen.
 
Wir haben das Problem durch das berühmte "Einpfeifen" gelöst. Wir haben an einem PC Signale zwischen 50 und 10k Hertz erzeugt und dann geschaut, wo es anfängt zu "pfeifen". Die Frequenzen haben wir dann am EQ der PA runtergekurbelt (ganz leicht). Damit war das Problem bei uns behoben.
 
mit was für einem Programm kann man denn diese Frequenzen senden bzw. erzeugen ?
Muss ich dafür das Mikro in die Richtung der Box halten ?
 
was haltet ihr von Geräten, die das [g=94]Feedback[/g] "automatisch" unterdrücken ?
Eher positiv oder negativ ?
Sollte man sowas besser manuell einstellen ???

Habe mir jetzt den hier :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-FBQ-2496-[g=94]Feedback[/g]-Destroyer-/art-PAH0003376-000

mal rausgesucht...
 
ich würde auch erstmal am eq der pa/bzw. Monitorbox drehen. Je nachdem in welchem Frequenzbereich die Rückkopplung liegt, kann man auch so einiges erreichen. Wenn du jetzt von einem Pfeifen sprichst, dann nimm einfach mal die höhen an der Monitorbox raus, falls diese aktiv ist, ansonsten an der pa oder die [g=226]Monitor[/g] einfach ein Tick leiser drehen.
 
an der monitorbox kann man keine equilizer einstellugen ändern.
das mischpult hat auch keinen equilizer für den monitorkanal
 
"was haltet ihr von Geräten, die das [g=94]Feedback[/g] "automatisch" unterdrücken ?
Eher positiv oder negativ ?
Sollte man sowas besser manuell einstellen ???"

Wie gesagt. Erstens [g=94]Feedback[/g] ohne helferlein durch Aufstellung der Boxen, Dämpfung, Mikrofone bekämpfen. "Helferlein" sind nur der Notnagel.

Einen brauchbaren frequenzgenerator für den PC zum "einpfeifen" gibt´s hier:
http://www.chip.de/downloads/Audio-SweepGen_12993635.html
 
Das mit dem einpreifen würde ich ja gerne machen, problem dabei ist wie schon gesagt, dass man bei den Boxen keinerlei EQ-Einstellungen vornehmen kann.
 
Wir haben (hatten) das selbe Problem: unser Schlagzeuger ist recht laut, und die Sängerin recht leise, muss also viel verstärkt werden. Ausserdem dürfen wir in unserem Proberaum nix fest an der Wand/Decke befestigen. Irgendwann ist mir dann das gute alte "Homerecording Handbuch" wieder eingefallen, und dann hab ich hinter der Sängerin eine alte Matratze an die Wand gelehnt, und schon wurde es besser. Nicht so gut wie "professionell" gedämpft, aber auch nicht schlecht, billig, und das können wir in dem Proberaum auch machen.
 
Also ich hab auch noch nen bähringer fb-Destroyer im [g=211]Rack[/g] und kann nur sagen, das das Teil immer seinen Job gemacht hat. Im PR und OnStage kommen wir mittlerweile mit der passenden Aufstellung ohne klar, bzw mit entsprechenden EQ´s die dann doch etwas besser das machen was ich ihnen sage und nicht, was sie wollen, oder glauben gemessen zu haben.

Wenn Du also nicht mit anderen Maßnahmen wie umstellen und Lautstärke absenken/anpassen weiter kommst, probiere das Teil aus. Nur Wunder bewirken kann es auch nicht....

greetz
 
kenne den feedbackdestoyer auch .. geht shcon nen bissl lauter damit aber die stimme klingt danach einfach nur noch kacke ^^

ich würd nen 31band eq und gute alte handarbeit empfehlen ;)

da braucht ihr auch kein komisches programm vom pc mit testfrequenzen sondern einfach das mikro immer lauter drehn irgendwann koppelts von alleine (und genau NUR die freq wollt ihr ja weg haben ;))
 
ich würd zuerst die aufstellung optimieren.

wenns nicht in den griff zu bekommen ist, dann würd ich für den problematischen weg (PA oder [g=226]Monitor[/g]) einen 31band kaufen und gezielt die problemfrequenzen absenken.

erst dann würd ich irgendetwas a la [g=94]feedback[/g] destroyer ins auge fassen.

lg
flox
 
also erstmal mit Equilizern rumspielen ?
mein Problem dabei ist, dass ich kenie Ahnung habe, wie ich so einen Equilizer einstellen muss, welche [g=349]Frequenz[/g] wie laut sein soll...
Gibt es Equilizer, die "Feedbackfrequenzen" erkennen ???
 
Hallo marvin,

ja- gibt auch EQs, die Euch die koppelnde [g=349]Frequenz[/g] anzeigen:

z.B.: Altair -> Musik Produktiv.ch

(Hab grade keinen anderen link gefunden, bei Audio concepts war nix...

Haben selbst zwei davon, schöne Geräte...

Allerdings kannst Du es auch durch vorsichtiges Ausprobiern der einzelnen Bänder durchaus selbst herausfinden, welche Freq. da koppeln. Die Anzeige hat für mich nur den Vorteil (gehabt), das es während einer Live-Show evtl. schneller ginge.

EDIT: Ansonsten kannst Du das Gerät eben so einstellen, wies für Euch am besten/ natürlichsten klingt- alles kein Hexenwerk!


Matthias
 
das liegt weit überm Budget, hatte an so ca. 200Euro gedacht...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben