Feedback zur Soundgrundlage

T

TimPL

Reaktionen
5
Hey Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich habe vor Kurzem einen kurzen Soundausschnitt aufgenommen, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.

Der Track ist noch komplett roh und ungemischt, aber ich würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass der Sound grundsätzlich ausgewogen und ein solider Ausgangspunkt für die weitere Produktion ist.

Die Idee dahinter ist ziemlich simpel, und ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher, ob das Ganze in die richtige Richtung geht. Feedback zu der Atmosphäre oder den technischen Aspekten wäre super hilfreich!

Vielen Dank schon mal im Voraus – ich schätze eure Meinungen wirklich sehr!

PS: Ich habe grundsätzlich eher das Problem das meine Mixe wohl eher zu Boomy oder Bassbetont sind. Irgendwie bracuhe ich das um eine Art Punch und Druck im Mix zu haben. Ohne diese Überbetonung wüsste ich gar nicht wie man so eine Dynamic herstellen soll.

Hier der Link zur kurzen AUfnahme: Sound Test

Liebe Grüße,

Tim

Also ich möchte grundsätzlich dicke Riffs die ordentlich nach vorne gehen.

Das ganze soll mehr in your face sein.
Ich finde simple Riffs sehr gut. (Rammstein, etc)
Aber möchte nicht zu sehr in eine industrial Richtung abdriften. Wenngleich einige Synth Sounds seinen Platz finden können. Aber nie so richtig elektronisch klingend.

Dennoch irgendwie modern.

Rammstein hat für mich eine ganz gute Mischung.
Insbesondere das Reise, Reise, das rosenrot sowie die zwei neueren Alben.

Liebe Grüße

Tim

Also mir gefällt der rammsteinige Riff, die jeweilige Schlußwendung nicht so (1 u 2, 3 u 4; da würd ich vielleicht eher ungedämpfte 1/8 durchschrubben).
Snare und BD sind für meinen Geschmack etwas trocken und knochig. Heißt bei der Snare, evtl mehr Rim, Resofell und Reverb, bei der BD mehr hoher Kicksound - wenn's nach mir geht, muß es ja aber nicht. ;-)
Wenn Du dem Ganzen jetzt noch einen Highshelf bei 0,7-1kHz mit +5dB verpaßt, klingt's auch gleich viel schöner.

Danke für deine persönliche Einschätzung des ganzen.
Das Hilft mr als Referenz total weiter.

Ich habe immer das Gefühl das es sehr schnell harsh wird.
Wenn ich meine Mixe mit anderen Mixen vergleiche a la Rammstein/Subway to Sally oder so .. . . dann sind die Mixe Immer sehr Basslastig. bzw. ausgewogen aber druckvoll.

Ich scheitere jedes Mal daran dieses Ausgeglichene hinzubekommen.

Also in diesem Fall kann ich Dich beruhigen, davon ist der Mix einigermaßen weit entfernt. ;)
Danke :D Das ist beruhigend und frustrierend gleichzeitig, da meine Einschätzung wohl dermaßen vorbeigeht, dass ich wohl nie zu Potte komme :):rolleyes:

Ach Quatsch. Kurzes Feedback abholen, weitermachen, paßt. Wir haben alle irgendwelche Schwächen (wir können froh sein, wenn wir Stärken haben und die auch noch finden), also ist das nicht weiter schlimm.
Ich Danke dir für diese Worte 🙌

Der Anfang ist getan und trotzdem noch weit entfernt vom Rammstein-Sound. Das macht man allerdings auch nicht "mal eben so", da muss man sich schon recht intensiv mit der Materie befassen. Angefangen mit dem verwendeten Equipment der Band, bzw. der Technik welche zumindest in die richtige Richtung geht, über Produktionstechniken, Songwriting sowieso usw. Der Rammstein-Sound hat sich kontinuierlich entwickelt, die Band hat Jahrzehnte Erfahrung gesammelt...na ja soviel zur "Einleitung" ;)

Deine Gitarrenspuren (L/R) klingen wie kopiert und nicht wie echt gedoppelt (zweimal eingespielt)? Wenn ja, dann erster Fehler ;)
Aber damit ist es nicht getan, Rammstein nehmen kaum mal nur zwei Gitarrenspuren auf, mindestens zwei L und zwei R sollten es schon sein. Durch unterschiedliche Amps entsteht dann die "Gitarrenwand". Dein Bass ist mir auch viel zu dezent, achte mal in deinen Lieblingssongs von der Band genauer darauf, der Bass ist oft wirklich hörbar. Die Drums sind noch nicht dein Problem, ich denke damit kannst du weiterarbeiten, obwohl auch dein Set nicht dem von Rammstein entspricht.

Und klar, was wären Rammstein ohne Synthesizer, auch die solltest du bereits in deine "Soundgrundlage" einarbeiten, wenn du ähnlich klingen willst. Vielleicht ein paar künstliche Chöre, ein Arpeggio usw., das macht dann schon viel aus.

Übrigens:

View: https://www.youtube.com/watch?v=m4FV1NOUbYM

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den garnicht reproduzieren wollen.
Wenn man das macht, hat man eh bereits verloren. Ich meine, die sind mit 77 LKWs unterwegs, deren Anlage bringt es auf 2 Millionen Watt, alles ist auf "gigantisch" ausgelegt, Sound, Bühne, Show, Pyrotechnik, Rammstein treiben es immer wieder auf die Spitze und Geld spielt wohl kaum eine Rolle. Aber genau das alles ist eben "Rammstein". Jede "Coverband" wirkt dagegen wie der billigste Abklatsch. Daher ist es tatsächlich ratsam sich allenfalls am Sound zu orientieren, so wie es eben viele Bands im "NDH" (Neue Deutsche Härte) Bereich machen (Erdling, Unzucht, Eisbrecher, Stahlmann, Megaherz usw. usw.). Sound-mässig fahren zumindest viele dieser Vertreter schwere Geschütze auf, es klingt einfach brutal, gewaltig, heftig, oder wie man es nennen mag. Mein persönlicher Favorit "Eisbrecher" :)

Zuletzt bearbeitet:
Wot? Schleppen die da ihr eigenes Kraftwerk mit? 😄
Früher hatte ihre Bühnenanlage "nur" 380.000 Watt, irgendwo las ich aber erst neulich was von 2 Millionen Watt Spitzenleistung. Klar, da braucht man dann schon so was wie ein kleines "Kraftwerk". Ist dann ja auch nicht nur der Strom für die Anlage, auch die Lichtshow wird enorm verbrauchen. Pink Floyd hatten bereits 1994 so 300 Lautsprecher mit 300.000 Watt und eine Lichtanlage mit 800.000 Watt.
Letzteres steht hier: https://www.bonedo.de/artikel/blog-6-top-buehnenaufbauten-die-in-die-geschichte-eingingen/

Zitat:
So viel Strom und Gas werden bei einer Rammstein-Show verbraucht

In einem 2019 geführten Interview mit Jeremy Lloyd, der die technische Planung und Koordination bei Rammstein-Shows durchgeführt hat, kam es zu interessanten Einblicken hinter den Kulissen. Laut Lloyd verbraucht eine Rammstein-Show etwa 1.700 Kilovoltampere. Dazu kommen 1.000 Liter an Treibstoff für die Effekte, etwa für die Feuershow. Angetrieben wird die Show dabei mit selbst mitgebrachten Generatoren, da die Locations nicht genügend Strom für so riesige Produktionen liefern können.

Die "Bösen Onkelz" brauchten hier übrigens 172 Sattelschlepper für ihren Bühnenaufbau...

Zuletzt bearbeitet:
Das hier schaut sich auch ganz gut weg;
Genau, da sieht man nochmal gut, wovon ich rede, man kann sich das sonst kaum vorstellen. Und Rammstein legen viel Wert darauf, dass dieses "gigantische" der Liveshows auch auf den Alben landen, was an sich kaum möglich ist. Aber da wird dann auch ein großer Aufwand betrieben, keine Kosten gescheut, damit es am Ende eben klingt, wie es klingt. Wobei mich Rammstein vor allem früher technisch fasziniert haben, heute ist es ja durchaus auch dem Hobbyisten vergönnt ähnliche Gitarrenwände usw. zu kreieren.
Aber egal ob man nun deren Sound kopieren will, oder sich nur davon inspirieren lässt, DAS reicht so noch nicht (an den TE).
Ich wäre auf deine weiteren Fortschritte gespannt und würde da gern wieder rein hören.

Hier der Link zur kurzen AUfnahme: Sound Test
klingt sehr gut als Basis für so ne Art Rammstein-Sound-Experiment

was ich machen würde:

die Gitarren ein weiteres mal doppeln, wesentlich weniger Zerre auf die Dopplungen, dazu gerne mehr Raum, diese Dopplungen entgegengesetzt zum vorhandenen Riff im Panorama platzieren, also wenn das erste Riff links 85 sitzt, die Dopplung rechts 70 oder so, beide Riffs abhören und die Lautstärke der Dopplung anpassen, es muss so klingen, als wenn beide Riffs ne Einheit bilden die aber immer noch deutlich links stattfindet

uU auch den Zerr-Gehalt des ersten Riffs überdenken/absenken, anstelle dessen die Dynamik brontal plätten, Ziel hierbei: einen fetten Bratsound bekommen der aber zudem sehr perkussiv ist, den Bass dazu auch eher perkussiv halten, Zerre ist immer auch Matsch und Perkussions-Killer

das Tempo deines Songs ist mir auch zu fix, damit ne Marschmusik draus wird muss er mehr stampfen als flitzen

Rammstein waren immer dann am besten für mich, wenn ihre Mucke so gar nicht nach "Metal" klang, anstelle dessen nach "hartem Marschmusik-Hardrock-Pop" :-D

Nachtrag: ich denke, das Präzision zwar wichtig ist für den Rammsteinsound, aber Masse deutlich wichtiger, mehr Gitarren, mehr Raum/Grösse, mehr Bass, mehr gerolltes Rrrrrrr :-D

aber all das auch wieder wohl dosiert

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schneller Versuch in die Richtung, hoffe ich zumindest ;)
Hab nicht wirklich abgemischt, nur so ne kurze Idee....