Feedback im Proberaum

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
mach doch mal ein bild von eurem proberaumaufbau. (z.b. kurz mit microsoft paint, oder zeichnen und einscannen)
dann kann man dir tips geben, wie ihr ggfs. umstellen oder dämmen könnt.
vor allem - wenn man deinen thread mal von anfang an liest und mitbekommt, dass das problem immer "ein mikro und eine box" sind, fragt man sich:

was für ein mikro (hersteller, modell) ist das überhaupt? wenns umstellen nix bringt, ist das problem vielleicht ganz schnell gelöst, wenn ihr z.b. das mikro ersetzt?
 
wir abens mit verschiedenen Mikros und verschiedenen Boxen versucht, scheinbar ist unsere Hardware ziemlich anfällig für sowas.
es muss doch eine Lösung geben, die den Soud nicht großartig verändert, ca. 200 Euro kostet und einfach nur dazwischengeschaltet wird, bei der sonst Alles bleibt, wie es ist.
 
wenns so einfach wäre, dann würde sich kein FOH-engineer bzw. monitortech der welt die mühe machen müssen die monitore "einpfeifen" zu müssen.

lg
flox
 
zum einpfeifen brauche ich ja auf jeden fall nen equilizer ^^
das heißt ich muss ein Gerät kaufen, oder seh ich das falsch ?
 
nur weil ichs jetzt schon öfter von dir gelesen habe - es heißt equalizer.

das heißt ich muss ein Gerät kaufen, oder seh ich das falsch ?
sorry, aber es gibt nun einen 3 seiten thread und es wurden immer wieder dieselben tipps gegeben - ich wiederhols nochmal:

das wichtigste:
mit der position bzw. aufstellung so arbeiten, dass feedbackprobleme minimiert werden. (akustikelemente in der planung beachten)

wenns nicht zufriedenstellend hilft - 31band kaufen und feedbackfrequenzen gezielt absenken.


es wurde ausserdem schon mehrfach darum gebeten, dass du einen plan von eurer aufstellung im proberaum zur verfügung stellst (samt lautsprecher + ausrichtung)... alles nicht geschehen bisher.

lg
flox
 
Ich werde mal eine Plan entwerfen, der die Aufstellung in Aufsicht zeigt.
 
In das Mischpult geht alles außer dem [g=118]Bass[/g]...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 370
ihr probt mit PA und 3 monitoren im proberaum? respekt :D

[g=226]monitor[/g] 3 steht schon mal sehr suboptimal in bezug auf die zwei mikros.

fragen meinerseits:

- regelt ihr alle 3 wege getrennt?
- entsteht das [g=94]feedback[/g] über die PA oder die monitore?
- wenn über die monitore - welcher weg koppelt?

lg
flox

edit: es wurde auch schon danach gefragt, aber meines wissens noch nicht beantwortet:

-welche pa?
-welche monitore?
-welche mikros?

was mir noch einfällt - akustikgitarre geht über [g=182]amp[/g] und PA? ist die auch koppelanfällig?
 
ALso an der Akkustikgitarre leigts nciht, selbst wenn wir diese komplett rauszeihen ist das Feeback da.
die [g=226]Monitor[/g] 3 ist ein bisschen ungünstig gezeichnet, sie steht in Richtung des Mikros, das in nächster nähe ist.
Zu der Anlage kann ich leider grade nciht viel sagen, ich habe aber heute abend Probe und werde die Daten mal aufschreiben.
Es ist auf jeden Fall ein Powermixer (Bell).
[g=226]Monitor[/g] 1und3 werden zusammen geregelt, 2 getrennt.
Ich denke, der Weg zwischen [g=226]Monitor[/g] 1 und dem Mikro davor koppelt (ist auch ein [g=108]Hall[/g] Effekt drauf -> auf beiden Mikros) der [g=108]Hall[/g] wird aber bei beiden getrennt geregelt.
Manchmal koppelt aber auch der Weg zwischen [g=226]Monitor[/g] 3 und dem Mikro davor ODER (da bin ich mir nicht ganz sicher) der PA (rechts) und dem Mikro das vor Monitor3 steht...
 
habe mal eingezeichnet in welche Richtung die Boxen jeweils stehen... nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 270
[g=226]monitor[/g] 3 steht auf jeden fall ungünstig. wenns ein nierenmikro ist, hinters mikro damit.

der [g=108]hall[/g] ist aber nur über die PA, oder?

ich würde zuerst mal rausfinden, was nun wirklich koppelgrund ist.
sprich wenns zu koppeln beginnt zuerst mal die PA muten - koppelts weiter?

dann die einzelnen monitorwege nacheinander muten? wer war fürs koppeln zuständig.

ich weiß nicht wie gut euer proberaum akustisch eingerichtet ist, ich geh aber mal davon aus dass schlecht bis gar nicht. je lauter ihr nun drinnen seid bzw. je mehr quellen (PA+Monitore) ihr habt, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas zu fliegen anfängt im raum.

lg
flox
 
floxe schrieb:
ihr probt mit PA und 3 monitoren im proberaum? respekt :D

Respekt? Wofür waren nochmal die Monitore? Ach ja, um [g=94]Feedback[/g] zu erzeugen ;-)

Also ganz ehrlich, da braucht sich doch niemand zu wundern.

Die PA sollte ja wohl ausreichend sein, um Gesang, akustische [g=422]Gitarre[/g] und Keybords hörbar zu machen. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug sind auch wohl laut genug und falls sich der Gitarrist nicht hört, einfach den Verstärker auf Ohrhöhe bringen und der Schmerz regelt die Lautstärke von selbst.

Gruß
Karsten
 
Also wir haben Stoffe an der decke, was das am Sound macht weiß ich nicht.
Die [g=226]Monitor[/g] hinters Mikro ist ungünstig, da dort ein Notenständer steht.
Naja, ich werds trotzdem mal probieren.
Der [g=108]Hall[/g] ist auch auf den Monitorboxen, leider kann man das nciht einstellen und selbst wenn ich ihn via [g=84]Insert[/g] einschleife ist er drauf.
 
Gitarrenamps gibts bei uns keine, wir haben Pod2.0 und Behringer V-[g=182]Amp[/g]...
 
Marvin93 schrieb:
Gitarrenamps gibts bei uns keine, wir haben Pod2.0 und Behringer V-[g=182]Amp[/g]...

Umso besser. Also wofür sind die Monitore notwendig?
 
Die [g=226]Monitor[/g] hinters Mikro ist ungünstig, da dort ein Notenständer steht.
wie wärs mit songs lernen? ich möcht nicht das gesicht eines technikers sehen, wenn ihr ihm erklärt, dass der [g=226]monitor[/g] dort nicht hinkann wegen des notenständers :D

Also wir haben Stoffe an der decke, was das am Sound macht weiß ich nicht.
minimal - wichtiger zu wissen wäre, ob die rückwand in irgendeiner vorm bedämpft ist - immerhin werden von dort reflexionen von der PA und wohl auch von den monitoren zurückgeworfen.

Der [g=108]Hall[/g] ist auch auf den Monitorboxen, leider kann man das nciht einstellen und selbst wenn ich ihn via [g=84]Insert[/g] einschleife ist er drauf.
jesses - via [g=84]insert[/g] gehört ein [g=108]hall[/g] nicht eingeschliffen... per aux send beschicken und auf getrennten kanälen wieder ins pult zurückführen - oder ist das ein interner effektprozessor?

lg
flox
 
Auf einem Mikro ists ein interner Effekt.
Das mit dem Notenständer ist nicht mein Ding ;) wir teilen den Proberaum mit einer anderen Band, deshalb will ich da nicht unbedingt herumstellen ohne vorher zu fragen.
An der Rückwand ist garnichts... ist ne Holzwand, wollten da Dämmmatten vor ?

Achja : Auf dem Anderen Mikro ist der [g=108]Hall[/g] via [g=84]Insert[/g] (wie soll ich das denn sonst lösen, wen ich den [g=108]Hall[/g] nur aufm Mikro haben will und nur einen "Effektprozessor" habe ?

Wenn ich vom Mikro via [g=15]XLR[/g] in den Eff-Prozessor geh und dann ins Mischpult kommts doch aufs gleiche raus, oder ?!
 
Achja : Auf dem Anderen Mikro ist der [g=108]Hall[/g] via [g=84]Insert[/g] (wie soll ich das denn sonst lösen, wen ich den [g=108]Hall[/g] nur aufm Mikro haben will und nur einen "Effektprozessor" habe ?

per aux send beschicken und auf getrennten kanälen wieder ins pult zurückführen
 
Auf einem Mikro ists ein interner Effekt.
und der wird automatisch ohne regelmöglichkeit an die aux-sends weitergeleitet? wenn ja, totale fehlkonstruktion.

Das mit dem Notenständer ist nicht mein Ding wir teilen den Proberaum mit einer anderen Band, deshalb will ich da nicht unbedingt herumstellen ohne vorher zu fragen.
für eure probe umstellen, danach wieder in ausgangszustand - zeitaufwand insgesamt ca. 34 sekunden.

An der Rückwand ist garnichts... ist ne Holzwand, wollten da Dämmmatten vor ?
würde nicht schaden um reflexionen von der hinterwand zu vermeiden.

Achja : Auf dem Anderen Mikro ist der [g=108]Hall[/g] via [g=84]Insert[/g] (wie soll ich das denn sonst lösen, wen ich den [g=108]Hall[/g] nur aufm Mikro haben will und nur einen "Effektprozessor" habe ?
siehe kickback und mein zitat :)

Wenn ich vom Mikro via [g=15]XLR[/g] in den Eff-Prozessor geh und dann ins Mischpult kommts doch aufs gleiche raus, oder ?!
das wird erst gar nicht funktionieren, wenn der fx nicht gerade über einen mikrofonvorverstärker verfügt, wovon ich nicht ausgehe.

effektbeschickung von zumischeffekten ([g=108]hall[/g], delay, [g=52]chorus[/g], [g=36]phaser[/g],...) passiert nicht seriell, sondern parallel via aux-send (post-fader).

lg
flox
 
kann mir das jemand vllt. mal genauer erläutern ?
Auf getrennten Kanälen ???
Wenn der Effektprozessor kein Eingangssignal bekommt, dann gibt er doch auch nichts wieder, was ich auf i-einem Kanal setzen kann ,oder ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben