Feedback Group Buy Aktion SM ProAudio MC01, TB101

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Hi zusammen!

Der Start der letzten Group Buy Aktion ist ja nun schon etwas her, daher wollte ich mal um ein erstes [g=94]Feedback[/g] zu [g=116]Mikrofon[/g] (MC01) und Preamp (TB101) bitten. Wer hat schon die ersten Erfahrungen machen können? Bin sehr gespannt...

Grüße

Piet
 
mir ist nur aufgefallen, dass in der letzten woche erstaunlich viele sm-mikros bei ebay weggegangen sind.

lg
flox
 
Jo ich bin zufrieden,
für meine privat anwendung zuhause um ein
paar Vocals aufzunehemn reicht es mir erstmal völlig aus !!

Der Preis wahr halt gut !!
 
Hi,

da ist sie wieder. Die große Frage: Soll ich es riskieren oder doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Was ist denn die Alternative nach oben,, sprich ein bissel teurer?
... und noch eine ganz wichtige Frage: ich benutze eine M-Audio Delta 1010 oder ein Mackie VLZ1402 bisher als Vorverstärker. Bei welchen eigenständigen Mic-Vorverstärker kann ich denn eine deutliche Klangverbesserung feststellen? Schon ab einem 50 Euro-Gerät?

Grüße

Piet
 
Hi

also wenn Du eine Aufwertung und ein Bundle mit wirklich gutem Preis/Leistungsverhältnis brauchst wäre das B1 & VTB1 Bundle eher was für Dich. Ist aber auch teurer!
 
dieses [g=332]b1[/g]/vtb bundle bringt preislich aber kein echten vorteil, oder?
 
Hi Florian,

habe auch schon über das [g=332]B1[/g] nachgedacht. Bin mir jedoch etwas unsicher, da ich es vorwiegend für die Aufnahme von weiblichem Gesang einsetzen werde und es hierbei vielleicht seine Schwächen zeigt. Was meinst Du?
Die Alternative ist, dass ich die lieben Euronen nicht in ein Bundle sondern nur in das Micro stecke und die oben erwähnten Preamps benutze. Ist das überhaupt sinnvoll? Könnte mir dann später den Preamp zulegen...wie gesagt: ich weiß nicht wie groß der Unterschied zu den Vorverstärkern des Mackie-Pults oder der Delta 1010 ist.

Grüße

Piet
 
Hi,

nach meiner Erfahrung würde ich dir raten, dir lieber nur ein Mikro zu kaufen. Deine Mackie Preamps sind doch vollkommen ausreichend.
Man sagt zwar immer das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Qualität.... ich denke aber, dasss es schon eine Reihenfolge gibt und zwar vom Anfang zum Ende der Aufnahmekette. Also am wichtigsten ist der Musiker, dann das Instrument (fällt beim Sänger natürlich weg), dann der Raum, das Mikro usw..
Kurz gesagt, ich denke du wirst einen größeren Qualitätssprung bemerken, wenn du dir ein besseres Mikro holst, als wenn du dir das Bundle kaufst.
Für eine Verbesserung des Preamps würde ich dann an deiner Stelle schon eher zu sowas wie nem TL Audio Ivory greifen.
Als Mikro ist vieleicht erstmal sowas wie das C1, Rode NT1 & NT 2, Mxl V69 (ist allerdings Röhre, also vieleicht als zweit Mik besser geeignet), die SE Electronics kenne ich nicht, könnten aber auch nen Versuch wer sein.
 
Hi!


Kurzer Abriss:

Meine Vox geht durch:

[g=332]B1[/g] --> [p=387]SM PRO AUDIO TB101[/p] --> deltra 1010lt --> P4-MAschine --> Cubase SE

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound und den Möglichkeiten.
Kein Vergleich zu meiner alten SC450 --> Ohringer Ultragain PRO XL - Kombi ... ;)

Qualimäßig würde ich meine Kombi so ansiedeln:

Stufe 1 - 10

1 = billiges Headset-Mike über mike-input einer SB-Karte *brrrrrrrrrr*
10 = Brauner Valvet über Avalon oder so ... :) *seufz*

Kombi-Bewerung: 7

Kommt euch ein bissle zu hoch vor? Ich bin der Meinung, dass man, je höher man geht immer kleiner Unterschiede hat, daher die recht hohe Bewertung... Die Kmbio kann schon ordentlich was. Aber es ist ja noch ordentlich Luft nach oben ;)

Als Vgl. mal meine alte Kombi-Bewertung: 5

Als letzten Vgl. meine angetstrebte Kombi: AT4047/Brauner Phantiom AE --> Goldmike:8,5

Die Herren Experten, holt mich ruhgi auf den Boden der Tatsachen runter, wenn ich hier Müll laber ;)

BTW: ich find die vorgeschlagene Kombi [g=332]b1[/g] --> VBT-1 net so prickelnd - unsere Vergleiche hbaen gezeigt, dass das [g=332]B1[/g] besser zum tb101 passt und das c1 besser zum VBT-1...

Gruß, Randy
 
Vielen Dank.
Sind die Erfarungen mit den FAME-Mikrofonen im Gesamten eher schlecht? Die decken preislich das gesamte untere Spektrum ab, d.h. da würde sich sicherlich auch etwas finden. Kenne die Qualität jedoch noch gar nicht.

Grüße

Piet
 
Ich würde fame so in die Liga t-bone einstufen - kommen ja aus der sleben Fabrik und sind beides Hausmarken ...

Halt dich an SP und du bist gut bedient :)

Gruß, Randy
 
universal_tellewaescher schrieb:
dieses [g=332]b1[/g]/vtb bundle bringt preislich aber kein echten vorteil, oder?

Doch wir legen ein Skript und ein Kabel dazu.

@peter

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ist ein C1 besser. Der VTB1 einer der unterschätztesten Preamps im Lo Budget Bereich, so viel besser sind die TLA Ivory auch nicht, ich würde es eher unter Geschmack einstufen!
 
@frankye:

Habt ihr ein C1 mit dem VTB1 im Bundle?

Gruß
Peter
 
noch nicht :D Wenn Du aber eins haben willst komm vorbei
 
Der VTB1 einer der unterschätztesten Preamps im Lo Budget Bereich, so viel besser sind die TLA Ivory auch nicht, ich würde es eher unter Geschmack einstufen!

und die c1 sind auch nicht viel schlechter als die u87.
 
und die c1 sind auch nicht viel schlechter als die u87.

Hi
das ist so nicht ganz richtig. Für einen Anfänger oder einen Homerecorder wäre der Unterschied nicht so deutlich, als dass sich die Mehrkosten lohnen würden. Insofern stimm die Aussage in diesem Falle. Bei einem erfahrenen Techniker/produzenten sieht das schon ganz anders aus, der würden den UNterschied viel deutlicher hören und jhe nach Einsatz das ein oder andere Mic vorziehen. Das alles ändert alleridngs nichts daran, dass das U87 bei dem was es leistet völlig überteuert ist und sich Neumann zu 30% seinen Namen bezahlen lässt. Anders ist die die enorme Preissteigerung nicht erklären, seit Sennheiser Neumann aufgekauft hat.
Bezüglich Preis/Leistung ist das C1 für HRler deutlich besser, es sei denn man holt sich gerne einen auf "grosse" Namen runter :D um sein Ego aufzupolieren bzw fehlendes Know How auzugleichen oder hat nen Geldscheisser.
 
Ich glaub, der Herr Azari hat nur vergessen, den eingeschalteten Ironiemodus transparent zu machen ;)

Gruss

Mad
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben