Feedback für Mix

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
[g=108]hall[/g]öchen alle.
vor 2 wochen habe ich dieses Lied mit einer Band zusammen innerhalb eines Tages aufgenommen und jetzt hab ich es
mal gemixt dieses wochenende.
Stimme is noch net dabei. Es soll erstmal das ganze drumherum stehne.

Also hier ne beschreibung wie wir vorgegangen sind:

Drumkit war ein Pearl Custom Studio Kit
abgenommen wurde es wie folgt:
Overheads: kleines AB mit 2 Rode NT5 (gematchtes Paar)
HiHat: ein Rode NT3
[g=149]Snare[/g] wurde mit 2 Mikros abgenommen: eiN C414 der Firma AKG von unten auf den teppich gerichtet und ein Shure
SM57 von oben auf die [g=149]Snare[/g].
Die 2 hängetoms (die hauptsächlich gespielt wurden) wurden mit 2 Sennheiser E604 abgenommen.
Das Standtom mit einen Sennheiser MD421.
Die Bassdrum wurde mit einen AKG D112 ca 2 cm vor dem Klöppel und einem Audix D6 direkt vor dem resonanzloch.

Der [g=118]Bass[/g] wurde über einen Sansamp Bassdriver aufgenommen.

Die Gitarren wurden über einen JCM2000 und eine 4x12 Box aufgenommen. Diese wurde Close abgemikt mit einem Shure
SM57 und auch noch einem C414 auch close.
Es wurden die Rythmus Gitarren gedoppelt und links/rechts gepannt. Die rechte und die linke Seite wurden mit
unterschiedlichen Gitarren eingespielt (links PRS Santana, rechts Epiphone Les Pauls Studio).
Die Lead [g=422]Gitarre[/g] die manche Parts mitspielt wurde mit einem komplett anderen Sound des JCM und einer Ibanez
aufgenommen.

Das wars so weit.
Was ich genau gemacht habe ist jetzt mal net so wichtig.

Hier der MIx so weit:


Wie findet ihr ihn? Was hört ihr ganz genau das nicht gut ist
und sonst auch alles schreiben.

PS: Nicht wundern das es gleich so rasend los geht es gibt ein kurzes [g=149]Snare[/g] Intro das ich noch net dazugetan habe.
 
Hi erstmal!

Musste jetzt mit meiner lustigen ISDN- Leitung etwas länger laden.... ;-)


Als erstes: Ich bin gespannt auf die Vocs! Ist sehr energiereich!!!

Als zweites fällt mir sofort auf: Das Timing ist an manchen Ecken nicht gut genug- Die Gits rasen vorneweg und der Drummer kommt nicht hinterher. Das solltet ihr noch korrigieren bevor ihr überhaupt an den Mix rangeht!!!

Ansonsten kann die SoloGit noch lauter, an der Stelle fehlt der Bums!

Sonst: Weiter so!

Grüß die Großeltern-

AP
 
danke fürs downloaden obwohl es bei manchen lange dauert.
Ja ich weiß das das Timing noch net so gut ist. Die Band ist wirklich noch net gut genug und das is was was einem in so eine stressigen aufnahmesituation (noch) nicht sofort aufällt. Und jetzt ist es halt leider wirklich zu spät.
Jetzt muss ich halt das beste aus dem rausholen was wir schon haben.
Energiereich ist das ganze sehr und auch die Vocals sind nochmal ordentlich Energiereich. Es gibt auch Backing Vocals an bestimmten stellen.
Hoffe es wird gut.
Diese eine Solo nach der mitte find ich auch noch ein bisschen zu unterpräsent.
Das muss ich mir wohl auf eigene Spuren runterziehen oder automatisieren.

danke erstmal.

will mir noch jemand was schreiben? ich freu mich.. hoffe ich jedenfalls.
 
[g=108]Hall[/g]öle... :)

Also...wenn AP es nicht schon geschrieben hätte..würde ich's jetzt ebenso tippern...

Der Track ist definitiv geil...geht gut in's Ohr...und macht Laune auf mehr...
bzw. die Vocals...

Timing muss besser werden..is klar...
die SoloGitarre braucht etwas mehr "Freiheit" bzw. mehr Dampf und das
Schlagzeug würde ich pers. etwas knackiger eq-en...

ansosten...passt!!! :D

Schieb das Ding auf jeden Fall nochmal rein, wenn's fertig ist...
das muss ich auf jeden Fall nochmal im fertigen Zustand hören... :)


Gruß

Zottl
 
ok mach ich.
hab gestern mal in ner ersten version die vocals eingebettet aber es gefällt mir noch net so. aber heut am abend dürfts ne erste version geben.
Ich hab edn [g=118]Bass[/g] noch ne Spur präsenter gemacht damit er auch auf mumpfigen Anlagen zumindest noch halbwegs wahrnehmbar ist (zb. das küchenradio meiner Oma mit voll aufgedrehtem [g=118]Bass[/g] Schalter und abgedrehten HöhenRegler).
Das Schlagzeug hab ich eingentlich ziemlich druckvoll und ziemlich knallig
gemacht. Liegt nochmal ein schöner Multikompressor in der DrumsSubgruppe.
Naja mal sehn was da noch wird.
Vielleicht ist das fette Gated Reverb auf der [g=149]Snare[/g] nicht zeitgemäß.
mal sehn..

danke jedenfalls

falls noch wer was schreiben will, nur zu.

lg stephan
 
So zwar erst heute in der Früh aber immerhin,
die neue Version des Mixes mit Vocals und Backing Vocals dabei.

Vocals geht auf zwei Effektbusse. Einmal mit einem MediumRoom und einmal mit einem MediumHall (speziell für Vocals).
Backing Vocals sind gedoppelt und links und rechts nach außen gepannt, kommt ganz gut finde ich. Sind natürlich auch in den [g=108]Hall[/g] geroutet.

Dann gibt es noch den Effektteil nach der Mitte. Es sollte klingen als würde jemand aus der Zukunft mit einem Megaphon herausschreien. Gemacht hab ich das mit einem [g=43]Filter[/g] der tiefe und hohe Frequenzen rauszieht. Einem EQ der noch ein bisschen Höhen Rauszieht. dann liegt noch eiN kompressor und ein deesser oben um ein bissi die Schärfe zu nehmen. Dann noch ein leichter Overdrive. Als Effekte habe ich einen ziemlich extrem eingestellten [g=104]Flanger[/g] gewählt und einen Temposyncronisiertes ziemlich langes Delay. AUßerdem ist die EffektVocalsSpur noch ziemlich stark in den Medium [g=108]Hall[/g] gemixt um noch ein bisschen mehr den Eindrcuk von verschwommener Zeit zu unterstützen.

Die Vocals und BackingVocals hab ich nur ein bisschen mit dem EQ oben aufgerissen so bei 12K und 5-8K aber auch nur ganz dezent.
Dann noch ein HighPass bei ca 80HZ damit die Rumpelgeräusche ein wenig eliminiert werden. Außerdem hab ich sie ziemlich stark kompremiert und ein deesser liegt auch oben (mein LieblingsPlugin das ich immer für Vocals verwende kam zum einsatz: Voxformer (kompressor+deesser+gate+) (das beste [g=8]Plugin[/g] von Voxengo überhaupt finde ich, ein vocal [g=190]channel[/g] strip für)

Vocals und Backing Vocals wurden überigens mit einem Brauner Valvet aufgenommen was man finde ich sehr gut hört. Das ist ein Röhren Mikro das sehr angnehm und sehr schnell zerrt und wirklich angenehme obertöne hinzufügt.
Das Mikro passt auch sehr gut zu dem Sänger.
Wir haben schon mehrer ausprobiert U87, C414 warn nicht das richtige.
Das Valve unterstützt das rotzige und dreckige in der Stimme dieses Sängers sehr gut und das macht nunmal einen großen Teil des Charakters dieser Stimme aus.

So jetzt will ich hören wies euch gefällt und was ihr ändern würdet. Wenn möglich so genau wie möglich und begründet (natürlich)..

danke fürs lesen

hier nun der mix:


lg stephan

ps: mir gehören die mikrofone natürlich (leider) nicht. Wir haben einen sehr günstigen trozdem noch verdammt teueren mikrofonverleih hier. Betreiben tut den ein Mikrofonsammelfreak. zb. Ein U87 für ca pro 40€ pro Tag, (find ich ok)
 
Hör`s hier nur über Laptop-Speaker, aber mir passiert in den Höhen und im Präsenzbereich eindeutig zu viel. Da kämpfen viel zu viele Instrumente gegeneinander. Die [g=149]Snare[/g] geht hier fast unter.

Mal sehen, ob ich auf großen Boxen zu einem anderen Eindruck komme ...
please wait ....

...... ja, leider ...

Auf meinen alten Hifi-Boxen mit Consumer-EQ-Einstellungen klingt es zwar spektral ausgewogen, aber viel zu muffig, vermatscht und indifferenziert.
Der Grad an Präsenz im Allgemeinen kann mit Profi-Produktionen nicht mithalten. [g=118]Bass[/g] ist auch kaum vorhanden. Laut mag man sich das nicht antun, bekommt man Kopfschmerzen.

Abgehört über meine neuen (Blue Sky Media Desk)

Wieder sehr muffig, sehr indirekt, ein einziger Klangbrei.

Man hat den Eindruck, du hättest viel zu viele Instrumente gegen die Wand gefahren oder zu stark in die Sättigung. Gerade in den Höhen würde ich auf Differenzierbarkeit achten, denn genau dort wird Überkomprimierung sehr schlecht verziehen. Sättigung auf einzelne Instrumente: Okay, aber nicht auf Gruppen; jedenfalls nicht in der Intensität.

Die Drums kommen auch sehr lasch und kraftlos rüber.

dingszu7.png
 
so spät aber doch die von uns aus fertige version und gemastert ist sie auch schon:


ich sag jetzt auch mal garnix dazu sondern jeder soll einfahc sagen was er denkt dazu..

danke

LG Stephan
 
ich sag jetzt auch mal garnix dazu sondern jeder soll einfahc sagen was er denkt dazu..

1zbr3.jpg



Limiter immer schön aufreißen und den Song gegen die Wand fahren, dann wird es echt laut, geil. Aber leider klingt es jetzt nicht mehr so gut, hmm wie machen die das bloß:D???
 
leider gehen die ersten links nicht mehr...
hätte mich interessiert, wie es vor eurem "mastering" geklungen hat.

der song an sich gefällt mir echt gut, schicker refrain, guter gesang.

die sache mit dem timing konntet ihr allerdings wohl nicht mehr ändern, was? und was das mastering angeht, hat der blue-s-man recht. nur laut bis zum geht nicht mehr ist nicht unbedingt sound-dienlich. da wäre weniger tatsächlich mehr gewesen.

gruß, patte.
 
Auch von mir Daumen hoch für das Lied, gefällt!
Die Sache mit dem "Limiter drauf bis ich nur noch einen balken sehe" hätte nicht unbedingt sein müssen, aber bei mp3 und dem was wir täglich auf die Ohren bekommen fällts garnicht mehr sooo auf.

Gruß Olli
 
ok, danke erstmal für euer [g=94]feedback[/g].
Das mit dem Limiter damit könntet ihr echt recht haben.
Aber kein Problem ich kann das Mastering einfach neu machen.
Heut Abend wenn ich heimkomm poste ich mal den MIX auf -0.3db normalisiert und ihr sagt mir was ihr damit "mastern" würdet.
Das währ super lieb.

vielen dank nochmal

jetzt muss ich wirklich los

danke

lg stephan
 
also hier der ungamsterte song (ein teil davon, wegegn größe weil --> dieses mal als wav):
http://cryoutloud-records.com/mixonly_16BIT.wav

währ echt lieb wenn ihr mir helfen könnten das ganze optimal zu mastern.

was würdet ihr tun.

was ich gemacht habe: EQ(ganz leicht die Gruntonfrequenzen des Songs rausgezogen)
Multibandkompressor alle Frequenzebreiche gleichermaßen ein wenig kompremiert.

Noch ein EQ um oben rum ein wenig abzuseknen weil die Becken sonst zu scharf geklungen haben

udn dann nochmal ein Mastering Limiter..


so jetzt seid ihr drann viel spaß und vieln vielen dank, echt!

LG Stephan

mix ist übrigens bereits auf -0.3db normalisiert.
 
Poste mal nur den reinen kompletten Mix, nicht normalisiert und keine Effekte im Masterkanal. Du kannst ruhig MP3 mit 320kbs nehmen, das reicht zur Veranschaulichung und hält die Dateigröße in Grenzen.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
dings schrieb:
[g=108]hall[/g]öchen alle.
vor 2 wochen habe ich dieses Lied mit einer Band zusammen innerhalb eines Tages aufgenommen und jetzt hab ich es
mal gemixt dieses wochenende.
Stimme is noch net dabei. Es soll erstmal das ganze drumherum stehne.

Wahnsinn! Der Drummer klingt als wäre er bei der Aufnahme mit seinem Drumkit die Treppe runtergefallen... Egal. Der Mix könnte mit Sicherheit etwas weniger Kompressor vertragen. Bei einem solchen Timing ist es wichtig soviel Ruhe wie möglich in den Mix zu bekommen - das geht mit weniger Kompi voll toll. Zudem muss es ja auch nicht immer megalaut sein. Tja ja, die Jugend hätte es in der Hand dem Wahnsinn ein Ende zu setzen! Aber neee, lieber erfinden wir vorher noch den L5 oder irgendeinen anderen Super-Audio-Zerstörer der es jedem 16-jährigen ####head mit einem E-Esel ermöglicht, seinen nicht wirklich tollen Mix dafür aber wirklich laut zu bekommen. Haha.

Was mir noch auffällt : Beim Mix fehlt (mir) irgendwie der Raum, welcher den Song umgibt und ihn zusammenkittet. Könnte auch helfen um den Gesamteindruck zu steigern.
 
Dings, meine geschätzten Vorredner haben es ausgesprochen: Ich höre es hier zwar nur über Laptop-Speaker, aber ....

... es klingt schrecklich.
Vor allem im Höhenbereich zischt und rasselt es einem derart das Trommelfell zu, dass man Ohrenschmerzen bekäme, würde es lauter abgespielt werden.

Hast du dieses .wav-Schnippselchen mal mit anderen Titeln aus dem Genre direkt gegengehört?
Lade doch einfach mal eine Audio-[g=420]CD[/g] in dein [g=420]CD[/g]-ROM rein, markiere (in Cubase geht das jedenfalls ;-) einen Ausschnitt und kopiere dir den als Stereo-Spur in deinen Projekt.

So. Und nun vergleichen ..

Was fällt auf?

Zusatz: wenn du einen EQ einsetzen musst, um überlaute Becken zu zähmen, dann tue es besser im Mix, sofern noch Zugriffsmöglichkeit darauf besteht. (auf die Einzelkanäle bzw. wenigstens Subgruppen)
 
1. Hab ich Zugriff auf den Mix (aber da will ich möglichst wenig ändern)

2. Hier der ganze Mix (nix normalisiert, keine Effekte in der Summe):


danke

lg stephan

ps: sorry gestern war meine internet verbindung ausgefallen am abend.

#neue version wo ich im mix die becken ein wenig mehr entschärft habe.
 
Zu 1)

Falsche Antwort.

Änderungen auf einem 2-Track zu machen ist zwar äußerst bequem, aber birgt die Gefahr zu vieler Kompromisse, welche am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes ergeben.

Du schöpfst so nicht das erreichbare Maximum aus, sondern gibst dich mit weniger zufrieden.

Das ist schade. An Mastering solltest du nicht mal ansatzweise denken. Der Mix gibt das nicht im Geringsten her.

Mastering sollte sich um den Feinschliff, nicht um das Auskurieren teilweise grober Mischfehler kümmern. (Was es letztlich auch nicht wirklich kann, viel zu viele Köche/Kompromisse verderben den Brei bzw. machen ihn noch breiiger)

Wenn also die Becken zu spitz sind, dann geh` bitte in die Einzelspur und regle das dort! :contra:
 
Hi dings

Hier mal mein Versuch:Download
Zum Einsatz kamen, EQ, Kompressor, TL´s SaturatedDriver, TL´s Maximizer und meine Ohren:D. Das Timing und der Mix hätten echt besser sein können, schade, sonst wär das echt ein cooler Song geworden.

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben