Feedback für Alternative- Pop

Ingolf

Ingolf

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies mein erstes Posting ist, obwohl ich schon länger hier mitlese.
Ich bin Ingolf, Sänger und Gitarrist in der Band BEAT CRAZY (benannt, ja, nach Joe Jacksons 3. Album). Wir kommen aus Hamburg und machen eigentlich schon länger zusammen Musik, als man zugeben möchte. :)

Auch mit Recording beschäftigen wir uns seit längerer Zeit, und mich persönlich interessiert der produktionstechnische Aspekt eigentlich zunehmend und immer mehr.
Wir haben jetzt einen neuen Song- Zyklus zusammen aufgenommen und ohne direkt auf die produktionstechnischen Aspekte einzugehen, wäre ich sehr an Eurem Feeback interessiert.
Was gefällt?
Was stört?
vielen Dank schon einmal fürs Hören!

Hier ist der erste Song, etwas ruhiger gehalten.

http://soundcloud.com/beat-crazy/dreams-are-made-of-you-c-h-mix

BEAT CRAZY (benannt, ja, nach Joe Jacksons 3. Album)

Schade, Night and Day wär' auch nicht schlecht gewesen.

Jo, die Einflüsse hört man gut raus aus dem Song. Angenehm zu hören.

Da einzige, was mich am Mix stört, ist der Bass, der ist mir etwas zu wummerig. Da müsste man mit dem EQ hier oder da noch ein bissken rausnehmen oder evtl. reicht es auch aus, den einfach etwas leiser zu pegeln (wobei ich schon eher zum EQing hintendieren würde)

Alles solide.

Aber "Alternative" Pop is das doch nicht oder?

Eher einfach Pop/Rock

Von der Vocal Line finde ich die bridge "we will meet again" am besten gelungen - da kommt dann im Refrain zu wenig Neues für meinen Geschmack "dreams are made of you".
Insgesamt schön anzuhören.

Grüße

bei dem teil ab 0:30 (und den späteren wiederholungen) stört mich ein wenig die gesangs-linie. allerdings nur bei 'we will meet again' (falls ich das richtig höre). die stelle weckt in dieser form deutliche boyband-assoziationen.
schwer zu erklären... muss auch nichts schlechtes sein, ist mir nur zu schmalzig. ;)

was gefällt:
der song an sich, 'ne sehr entspannte nummer die nicht aufdringlich wird.

was stört:
der mix, der aus der entspannten nummer (für mein empfinden) doch noch etwas ziemlich aufdringliches macht. :p
gerade der gesang und die gitarren wirken sehr dünn und kraftlos.
die hats / becken verschlimmern das ganze noch ein wenig.
die abwechslung fehlt mir auch, bei einer länge von 4 minuten zieht sich der song ein wenig in die länge.

stellt den song doch mal hier in die misch-maschine!

das geschriebene wirkt jetzt vielleicht ein wenig gemein, allerdings steckt meiner meinung nach mehr in dem song als hier zu hören ist.

Von der Vocal Line finde ich die bridge "we will meet again" am besten gelungen

hmm, ich bin dann jetzt wohl besser still.
smil46ff8ac10ec0e.gif

die abwechslung fehlt mir auch, bei einer länge von 4 minuten zieht sich der song ein wenig in die länge.

ja, zu lang isses mir in der Form definitiv auch.

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aber "Alternative" Pop is das doch nicht oder?

Für uns schon. :)

bei dem teil ab 0:30 (und den späteren wiederholungen) stört mich ein wenig die gesangs-linie. allerdings nur bei 'we will meet again' (falls ich das richtig höre). die stelle weckt in dieser form deutliche boyband-assoziationen.
schwer zu erklären... muss auch nichts schlechtes sein, ist mir nur zu schmalzig. ;)
Hmhm, ok... wir sehen uns da eher in der Nähe von Ron Sexsmith. :)

was stört:
der mix, der aus der entspannten nummer (für mein empfinden) doch noch etwas ziemlich aufdringliches macht. :p
gerade der gesang und die gitarren wirken sehr dünn und kraftlos.
die hats / becken verschlimmern das ganze noch ein wenig.

Ja, mit etwas Abstand denke ich jetzt auch, daß die Drums hier zu dominant sind und einem zu doll ins Gesicht springen. Ich werde einen Mix mit weniger Ambience und weniger Drums machen, um mehr Intimität zu erreichen.
Auch das mit der Abwechslung ist richtig. Da werde ich stellenweise Bass, Gitarren, Keyboards auch mal taktweise muten und sehen, ob ich damit mehr Dynamik in den Mix kriege.

Also danke erstmal!
Ich stelle eine Alternative demnächst hier nochmal rein.

kommt hier extrem leise an...

Songwriting und Gesang/Gitarren gefallen mir ganz gut. Nach dem Solo wäre eine Abwandlung vielleicht ganz angebracht. So wirds ein bisschen eintönig.