TheButcher
- Reaktionen
- 3.406
Hallo.
Also ich weiss, wie so ne Feedback Schleife entsteht und wie man sein Setup grob aufbauen sollte um es zu vermeiden.
Trotzdem hatten wir gestern Abend Probleme (war unser 1. Gig) daher die Frage.
Also wir spielen in nem relativ Grossen Raum, rechteckig, so 15 Meter lang , 5 Meter breit. Wir in der Mitte hinter einer der kürzeren Wände (Voll schwer so was einfaches zu beschreiben) vor ca 100 Leuten.
Wir haben 2 mics (diese shure Elvis style dinger) ne Acoustic Gitarre und e Piano über line.
Gut, das ganze ins Sound Interface (kein mixer) und wird dann im Laptop daw gemixt.
Pa ist Lucas 600.
Die pa bauen wir vor uns auf dann noch n kleiner Monitor am Boden, alles Standard.
Wir bekommen alles gerade so laut, dass man uns halbwegs gut hört; dann entsteht aber schon Feedback.
Da die pa vor uns steht kann da eigentlich nix passieren. Am Monitor liegts auch nicht; hatten wir zum test mal aus.
Wir hätten gern mehr Luft nach oben von der Volume her.
Jetzt hab ich mich mit gain staging? Noch nicht so dolle befasst.
Ich kann ja auf x verschiedene weisen auf die Lautstärke eingreifen.
Die preamps am Interface, die fader in der daw, an der PA.
Macht es da vom Feedback her n Unterschied wo man dreht?
Ich schau natürlich das nix klippt und so.
Jo; Sorry für den etwas wirren, langen Post.
War das erste mal live. Es lief dann auch echt gut; es war auch so: sobald wir was spielten war es besser; aber optimal fand ich es nicht.
Vielen dank
B
Also ich weiss, wie so ne Feedback Schleife entsteht und wie man sein Setup grob aufbauen sollte um es zu vermeiden.
Trotzdem hatten wir gestern Abend Probleme (war unser 1. Gig) daher die Frage.
Also wir spielen in nem relativ Grossen Raum, rechteckig, so 15 Meter lang , 5 Meter breit. Wir in der Mitte hinter einer der kürzeren Wände (Voll schwer so was einfaches zu beschreiben) vor ca 100 Leuten.
Wir haben 2 mics (diese shure Elvis style dinger) ne Acoustic Gitarre und e Piano über line.
Gut, das ganze ins Sound Interface (kein mixer) und wird dann im Laptop daw gemixt.
Pa ist Lucas 600.
Die pa bauen wir vor uns auf dann noch n kleiner Monitor am Boden, alles Standard.
Wir bekommen alles gerade so laut, dass man uns halbwegs gut hört; dann entsteht aber schon Feedback.
Da die pa vor uns steht kann da eigentlich nix passieren. Am Monitor liegts auch nicht; hatten wir zum test mal aus.
Wir hätten gern mehr Luft nach oben von der Volume her.
Jetzt hab ich mich mit gain staging? Noch nicht so dolle befasst.
Ich kann ja auf x verschiedene weisen auf die Lautstärke eingreifen.
Die preamps am Interface, die fader in der daw, an der PA.
Macht es da vom Feedback her n Unterschied wo man dreht?
Ich schau natürlich das nix klippt und so.
Jo; Sorry für den etwas wirren, langen Post.
War das erste mal live. Es lief dann auch echt gut; es war auch so: sobald wir was spielten war es besser; aber optimal fand ich es nicht.
Vielen dank
B
Zuletzt bearbeitet: