Anders als mein Vorredner finde ich nicht das man ständig etwas "eigenes" erfinden muss.
Leute gehen in Clubs um Spaß zu haben und nicht darüber zu philosophieren ob der Track nun etwas eigenes ist.
Kann solche Kommentare nicht wirklich verstehen dann dürfte es so einige große Bands dieser Welt nicht geben.
Musik soll die Menschen bewegen, in Stimmung versetzen insbesondere bei Clubmusik.
Kinderlied-Melodien ist schon fast eine Art von Beleidigung
Aber gut, man kann auch etwas eigenes machen und niemand will es wirklich hören. Ist auch eine Form von Musik machen.
Zum
@Schlumpfpeter Track:
Als ehemaliger DJ bin ich mir ziemlich sicher das diese Nummer in Clubs (nicht Schachclub oder Bücherfreunde-Club...) funktionieren wird.
Arrangement geht klar.
Was denkt ihr? Mix, Master
Ich finde es klingt bisschen kantig. Das weiche ist nicht mehr vorhanden.
Vergleiche mal deinen Sound mit dem hier:
Deines klingt nicht mehr weich und rund, eher hart und trocken.
Das kommt m.M.n. vom Overprocessing, insbesondere vom EQ auf einzelne Spuren. In erster Linie von Bell Filtern.
Also hier etwas Resonanz raus, dort bisschen was raus usw.
Ich weiß das z.B. bei meinem Soundbeispiel zu viel Bass vorhanden ist, aber ich würde erst versuchen z.B. die Bassdrum
leiser zu fahren oder kürzer zu gestalten anstatt mit dem EQ das Problem lösen zu wollen.
Viel zu oft wird zu schnell zum EQ gegriffen. Bei meinem Dark Rooms Track hatte ich denselben Fehler gemacht und der Mix wurde wie bei dir kantig. Man ist mitten im Produzieren und möchte "schnell" etwas anpassen und schon ist es passiert und man schleift den Fehler bis zum Schluss mit.
Außerdem haben viel zu viele Bassdrum ein zu hohes Maß an Höhen. Wenn man sich gute Tracks anhört dann hat die Bassdrum eher einen dumpfen Charakter während die Hihat ohne EQ schon mehr als genug Höhen hat. Aber man geht hin und haut auf die Hats Höhen drauf
und schon wird alles scharf, spitz, kantig.
So viel von mir