FB 80s Synth wave

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Danke für den Tipp, will aber Low Budget bleiben und die DAW Reverb nutzen.

Nix, in diesem Forum muss man im Monat 200 EUR für Plugins droppen, AGB Ziffer 55.5. ;-)

Welche DAW? Ggf. hat die ja auch entsprechende Hallprogramme (Non-Lin) bzw. man könnte den Hall der Snare auch via Sidechain gaten, für die 80er Power.
 
Der Mix gefällt mir besser, der Bass könnte noch eine winzigste Nuance schärfer bzw. versuch die aufeinanderfolgenden einzelnotenanschläge etwas mehr zu "separieren", das gibt dem ganzen etwas mehr Würze bzw. Charakter. Der Triangle/Cowbell vielleicht eine winzige Nuance leiser. Leider ist der unsägliche Bassdrum mit Hall noch drinn, ebenso die zu zischende Snare. Beide finde ich schrecklich. Ansonsten gefällt mir der Song richtig gut. Schöne 80'er Synths, was will man mehr.

Danke! Bass ist jetzt knackiger. TRiangle ist auch leiser. Kick trocken, snare entzischelt.

Die Snare schönen Gated Reverb,

Erledigt.

Was für deinen Style wirklich passend wäre, ist dieses Plugin:

Danke für den Tipp, will aber Low Budget bleiben und die DAW Reverb nutzen.
Kannst Du die Drums mal ggf. solo rausbouncen? Also Kick alleine, Snare und Toms jeweils auf einer eigenen Spur?

Kann ich machen. Snare ist mit der Kick gelayert.
Der Bass ist zu breit.
Das ist immer verlockend, den Stereo zu machen. Aber er nimmt so zu viel Platz ein. Merkt man spätestens, wenn die Chords (42s) dazu kommen.
Die sind überhaupt viel zu weit im Hintergrund. Die müssen so richtig fett durch den Song schneiden.

Bass geschmälert, Chords sind weiter vorne jetzt.
Und der Bass langweilt auf Dauer mit seinem monotonen Durchgeballer.
Ändert sich im C Part.

Neue Version hier und im Startpost:


Jawoll, nu hat die Kick Schmackes. Jetzt etwas den Nock raus EQn oder generell den Kick etwas runter drehen, ist mir so zu praesent, dann ist es richtig schoen rund.


Das mit der Kick hatte ich auch im Kopf. Dachte jedoch, das sei so gewollt. Ist hier wahrscheinlich eher Geschmackssache. Aber einen Versuch mit leiserer Kick würde ich definitiv mal unternehmen.


Ich glaube fast das sich das hier schon Abseits von "Geschmacksfrage" abspielt, die Kick ist doch ne Ganze Ecke zu praesent und sielt dem Rest die Show, in schlechter Weise, die sonst der Rest in guter Weise gespielt haette!
 
Der Mix gefällt mir besser, der Bass könnte noch eine winzigste Nuance schärfer bzw. versuch die aufeinanderfolgenden einzelnotenanschläge etwas mehr zu "separieren", das gibt dem ganzen etwas mehr Würze bzw. Charakter. Der Triangle/Cowbell vielleicht eine winzige Nuance leiser. Leider ist der unsägliche Bassdrum mit Hall noch drinn, ebenso die zu zischende Snare. Beide finde ich schrecklich. Ansonsten gefällt mir der Song richtig gut. Schöne 80'er Synths, was will man mehr.

Danke! Bass ist jetzt knackiger. TRiangle ist auch leiser. Kick trocken, snare entzischelt.

Die Snare schönen Gated Reverb,

Erledigt.

Was für deinen Style wirklich passend wäre, ist dieses Plugin:

Danke für den Tipp, will aber Low Budget bleiben und die DAW Reverb nutzen.
Kannst Du die Drums mal ggf. solo rausbouncen? Also Kick alleine, Snare und Toms jeweils auf einer eigenen Spur?

Kann ich machen. Snare ist mit der Kick gelayert.
Der Bass ist zu breit.
Das ist immer verlockend, den Stereo zu machen. Aber er nimmt so zu viel Platz ein. Merkt man spätestens, wenn die Chords (42s) dazu kommen.
Die sind überhaupt viel zu weit im Hintergrund. Die müssen so richtig fett durch den Song schneiden.

Bass geschmälert, Chords sind weiter vorne jetzt.
Und der Bass langweilt auf Dauer mit seinem monotonen Durchgeballer.
Ändert sich im C Part.

Neue Version hier und im Startpost:


Jawoll, nu hat die Kick Schmackes. Jetzt etwas den Nock raus EQn oder generell den Kick etwas runter drehen, ist mir so zu praesent, dann ist es richtig schoen rund.


Das mit der Kick hatte ich auch im Kopf. Dachte jedoch, das sei so gewollt. Ist hier wahrscheinlich eher Geschmackssache. Aber einen Versuch mit leiserer Kick würde ich definitiv mal unternehmen.


Ich glaube fast das sich das hier schon Abseits von "Geschmacksfrage" abspielt, die Kick ist doch ne Ganze Ecke zu praesent und sielt dem Rest die Show, in schlechter Weise, die sonst der Rest in guter Weise gespielt haette!


Ja, das könnte stimmen. Ich schiebe meine Fehleinschätzung auf die Displayspeaker. So komme ich am besten aus der Nummer raus ohne den Kopf zu verlieren. :L:
 
Der Mix gefällt mir besser, der Bass könnte noch eine winzigste Nuance schärfer bzw. versuch die aufeinanderfolgenden einzelnotenanschläge etwas mehr zu "separieren", das gibt dem ganzen etwas mehr Würze bzw. Charakter. Der Triangle/Cowbell vielleicht eine winzige Nuance leiser. Leider ist der unsägliche Bassdrum mit Hall noch drinn, ebenso die zu zischende Snare. Beide finde ich schrecklich. Ansonsten gefällt mir der Song richtig gut. Schöne 80'er Synths, was will man mehr.

Danke! Bass ist jetzt knackiger. TRiangle ist auch leiser. Kick trocken, snare entzischelt.

Die Snare schönen Gated Reverb,

Erledigt.

Was für deinen Style wirklich passend wäre, ist dieses Plugin:

Danke für den Tipp, will aber Low Budget bleiben und die DAW Reverb nutzen.
Kannst Du die Drums mal ggf. solo rausbouncen? Also Kick alleine, Snare und Toms jeweils auf einer eigenen Spur?

Kann ich machen. Snare ist mit der Kick gelayert.
Der Bass ist zu breit.
Das ist immer verlockend, den Stereo zu machen. Aber er nimmt so zu viel Platz ein. Merkt man spätestens, wenn die Chords (42s) dazu kommen.
Die sind überhaupt viel zu weit im Hintergrund. Die müssen so richtig fett durch den Song schneiden.

Bass geschmälert, Chords sind weiter vorne jetzt.
Und der Bass langweilt auf Dauer mit seinem monotonen Durchgeballer.
Ändert sich im C Part.

Neue Version hier und im Startpost:


Jawoll, nu hat die Kick Schmackes. Jetzt etwas den Nock raus EQn oder generell den Kick etwas runter drehen, ist mir so zu praesent, dann ist es richtig schoen rund.


Das mit der Kick hatte ich auch im Kopf. Dachte jedoch, das sei so gewollt. Ist hier wahrscheinlich eher Geschmackssache. Aber einen Versuch mit leiserer Kick würde ich definitiv mal unternehmen.


Ich glaube fast das sich das hier schon Abseits von "Geschmacksfrage" abspielt, die Kick ist doch ne Ganze Ecke zu praesent und sielt dem Rest die Show, in schlechter Weise, die sonst der Rest in guter Weise gespielt haette!


Ab kurz nach der Mitte im zweiten Mainteil akzentuiert er irgendwie die Synths, find ich Hammergeil!!!!! Der Kick gefällt mir immer noch nicht. Aber wie mein Vorposter schon sagte, ist vielleicht Geschmackssache. Ich könnte jetzt auch schwer formulieren was mich daran stört. Eventuell weil er ursprünglich mal Knochentrocken war, aber irgendwas abgewürgtes hintendran hängt. Entweder Effekt oder Release. Aber wir jammern hier schon auf extrem hohen Niveau find ich. Klasse Arbeit @Amerikaner ! :)
 
Danke!

Jawoll, nu hat die Kick Schmackes. Jetzt etwas den Nock raus EQn oder generell den Kick etwas runter drehen, ist mir so zu praesent, dann ist es richtig schoen rund.

Kick war viel zu präsent, stimmt, ist runtergeregelt.

siehe oben.


Ableton, fantasiere immer FL wäre besser für mich...

man könnte den Hall der Snare auch via Sidechain gaten, für die 80er Power.

Krass. über Send dann oder wie?

Klasse Arbeit @Amerikaner ! :)

Vielen Dank!


Hier mit entschärfter Kick und auch im Startpost. Konnte noch ein Stück lauter, hoffentlich nicht zuviel.
 
Ich höre morgen! Gute Nacht!
 
Danke!

Jawoll, nu hat die Kick Schmackes. Jetzt etwas den Nock raus EQn oder generell den Kick etwas runter drehen, ist mir so zu praesent, dann ist es richtig schoen rund.

Kick war viel zu präsent, stimmt, ist runtergeregelt.

siehe oben.


Ableton, fantasiere immer FL wäre besser für mich...

man könnte den Hall der Snare auch via Sidechain gaten, für die 80er Power.

Krass. über Send dann oder wie?

Klasse Arbeit @Amerikaner ! :)

Vielen Dank!


Hier mit entschärfter Kick und auch im Startpost. Konnte noch ein Stück lauter, hoffentlich nicht zuviel.


FL ist für alle besser...:cool:
 
Habe den Master nochmal überarbeitet. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur #28 gehört. Mir gefällt's. Könnte für heute direkt dabei bleiben. ;)
 
hach wieder herrlich werter @Amerikaner
ich bin ja großer Fan Deiner Tracks, schade daß die immer nur so kurz hier sind und danach nicht im offenen SC landen :(
wie immer die richtige Soundauswahl, treibt schön und somit müsste es auf meinen Jogging-Stick, geht aber auch nicht
trotzdem bitte mehr davon :jawohl:
 
Also mir gefällt das auch recht gut. Ich mag diese Achtziger Jahre Musik. :)
 
Habe den Master nochmal überarbeitet. Was meint ihr?

Sehr geil.
Ich habe , so ehrlich muss ich sein, aber erst ab der letzten Version reingehört. Hier gefällt es mir aber superb. Ich bin da ein riesen Fan der 80s Styles !!!!
 
Gerade auf deiner Soundcloud Seite gesucht: leider finde ich den DRIVE 4 nicht mehr.... Wohin ist er denn?
 
Top! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Da kriegt man voll Bock auf 80er.
 
hach wieder herrlich werter @Amerikaner
ich bin ja großer Fan Deiner Tracks, schade daß die immer nur so kurz hier sind und danach nicht im offenen SC landen :(
wie immer die richtige Soundauswahl, treibt schön und somit müsste es auf meinen Jogging-Stick, geht aber auch nicht
trotzdem bitte mehr davon :jawohl:
Das freut mich sehr vielen Dank!!

Gerade auf deiner Soundcloud Seite gesucht: leider finde ich den DRIVE 4 nicht mehr.... Wohin ist er denn?

Geheimlink... nur hier zu hören.



Euer Feedback ist sehr motivierend, da bekommt man richtig Bock auf neues. Ich habe eigentlich immer Ideen für 80s Tracks, aber leider nicht immer Zeit dafür. Zur Zeit kuck ich bischen nach Hardware, so ein Synthesizer wäre schon nice.
 
Wieder nice Retrodrive :)

Die Snare sticht zu schmalbandig spitz rein, finde ich. Lieber breitbandiger und weniger spitz.
Bei der Bassdrum irritiert mich wie beim letzten Track der mittige Sound, setzt in die Mitten ein (für eine Bassdrum) zu unneutrales Geräusch, finde ich. Würde die lieber ganz austauschen, auch nicht mit EQ verschlimmbessern.
Die Chords wiederum liegen etwas zu lasch im Mix für mich, die dürften mehr pfeffern für den Stil. Vielleicht paar oktavierte / gedoppelte Noten dazunehmen.
Ansonsten dürfte es deutlicher A/B-Parts haben, wo auch mal ein neues markantes Instrument erscheint, statt von vorne bis hinten dieselben Instrumente. Siehe Comment zum vorigen Track.
 
Finde nach wie vor, daß da leider irgendwie der Punch fehlt.
Ich glaube, das liegt teilweise am Mix und teilweise an den Drumsamples.
Hätte Lust, das selber mal zu mischen.
 
Wenn er's nicht kommerziell verwenden will und auch sonst nichts dagegen spricht, könnte er ja eventuell die STEM Tracks zur Verfügung stellen und einen Remix Kontest starten. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben