oove
- Reaktionen
- 1.269
Beim Aufbau eines größeren Cubase Projekts auf einem nur 8 GB RAM Laptops und vielen Samples kommt es bei mir nicht selten vor, dass der M_Audio Asio Treiber versagt.
Er ist zum Glück nicht gleich ganz stumm, sondern klingt "brüchig".
Zuerst dachte ich, der Sample RAM reicht nicht.
Man kann ihn durch Wechseln des Treibers innerhalb Cubase's auf Generic Asio und wieder zurück auf M-Audio Asio wieder in Ordnung bringen.
Da das alles aber Live funktionieren soll, macht mir das Sorgen!
Habt ihr eine Empfehlung?
Natürlich ist es der neueste Treiber, den ich bekommen konnte.
OS ist W 10
Die Latenz habe ich von 7 ms auf 14 ms erhöht (14 Eingang und 14 Ausgang ... also schon 28 ms!)
Höher möchte ich aber nicht gehen.
Multiprozessing in Cubase war schon an und aus, Asio Guard ebenfalls schon an und aus...
ändert nicht viel.
Vorzugsweise stürzt der Treibe bei Soundwechseln ab, also wenn neue Samples geladen werden.
Diese Probleme treten am am Desktop nie auf !!
Na gut, das ist auch eine Rennmaschine mit 64 GB und Fireface UFX ... wohingegen der Laptop etwas arm ist.
Er ist zum Glück nicht gleich ganz stumm, sondern klingt "brüchig".
Zuerst dachte ich, der Sample RAM reicht nicht.
Man kann ihn durch Wechseln des Treibers innerhalb Cubase's auf Generic Asio und wieder zurück auf M-Audio Asio wieder in Ordnung bringen.
Da das alles aber Live funktionieren soll, macht mir das Sorgen!
Habt ihr eine Empfehlung?
Natürlich ist es der neueste Treiber, den ich bekommen konnte.
OS ist W 10
Die Latenz habe ich von 7 ms auf 14 ms erhöht (14 Eingang und 14 Ausgang ... also schon 28 ms!)
Höher möchte ich aber nicht gehen.
Multiprozessing in Cubase war schon an und aus, Asio Guard ebenfalls schon an und aus...
ändert nicht viel.
Vorzugsweise stürzt der Treibe bei Soundwechseln ab, also wenn neue Samples geladen werden.
Diese Probleme treten am am Desktop nie auf !!
Na gut, das ist auch eine Rennmaschine mit 64 GB und Fireface UFX ... wohingegen der Laptop etwas arm ist.