RME Asio Treiber Problem ?

  • Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
Na Toll,

ich wollte eigentlich nen neuen PC damit das endlich realisierbar ist
smil451c714a30092.gif

Ich mein, was bringts mir wenn ich ein neues Lied am Machen bin und aber quasi alle Soundmacher lieber erst mal ausschalte weil sonst alles abkackt ?
Genauso frage ich mich wie andere Leute mit Amplitube oder Guitar Rig arbeiten wollen, wenn man nicht mal 3-4 Instanzen parallel laufen lassen kann ??
Irgendwann schmeiss i des Klump ausm Fenster und lauf Amok
smil451e7a0d343bc.gif


Also seh ich das richtig, dass es auch weiterhin knacksen und scheppern und Zucken wird wie eh und jeh ??

Gruss
 
@Rotten: EWSQL oder The Grand benutze ich zwar nicht, aber BFD ist auch schon heftig. Zudem arbeite ich viel mit dem Akoustik-Piano von NI und einigen anderen Kontakt-Samples.
Mit mittleren Projekten meinte ich in etwas solche, wie 666Phil angesprochen hat - wobei es bei mir auch schon mal ca. 20 Audiospuren sind plus BFD, Akoustik-Piano, VSL-Streichern (aus der Kontakt-Library), Trilogy, EZDrummer und Kleinkram wie MTron Pro. Dazu ein paar Effekte (nicht grad GuitarRig oder Reverence) und 48 bzw. 64 Samples laufen ohne Probleme.
Kann ich auch nix für
smil470009513826a.gif
.

@Phil: Bei mehreren Instanzen solch speicherintensiver PlugIns bekommt man jeden PC in die Knie. Aber dafür gibts ja bei GuitarRig noch den HI-Button (bei Amplitube gibts doch auch sowas, oder?) um den Leistungshunger noch etwas zu drosseln.
Aber je nach Preset sollten 3-4 Instanzen bei niedrigster bwz. zweitniedrigster Latenz drin sein bei Deinem System.

@Hagstrom: Kanns ja auch hier rein schreiben. Wollte nur Zeit schinden, da ich grad nicht in der Nähe des Audio-PCs war und bevor ich es vergesse....

Stream buffer: 16384
RAM buffer: 16384
Max. velocity layers: 256
Max. cache buffers: 128
Max. voices: 96
Häkchen nur bei "Load on demand" - wobei das für die Performance keine Rolle spielt...
Mein System:
Intel Q6600 @ 3,2 GHz
8GB RAM
Win 7 x64
RME FF800

Generell sollte man für BFD wirklich ne extra Platte haben. Wenn Du z.B. VSL und BFD gleichzeitig betreibts, wollen ja schon zwei Instrumente Daten von der Platte streamen. Dabei wird aber die Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich mehr als "nur" halbiert, da der Lesekopf ja noch mehr hin und her springen muss. Bei den aktuellen Preisen kann ich eine weitere Platte nur empfehlen... Ich war auch echt erstaunt, was mein PC mittlerweile leistet, wenn man ihn richtig ausnutzt.

[Geändert von:Jeff | 05.01.2010 13:57 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jeff">Jeff</a> | 05.01.2010 14:02 Uhr]
 
Tja, Jeff...dann nutz eich seit Jahren wohl die falschen Rechner und habe auch seit Jahren die falschen Windows Dosen gebaut oder in den Studios, in denen ich regelmässig maloche steht auch nur "Grütze"...hihihi!

Wie gesagt...sobald einiges im Spiel ist, wird das SO wie du erzählst NIX mehr. Allerdings muss ich erwähnen, dass auf einigen Rechnern das FF800 ne bessere Performance bietet, als z.b. die PCI Variante der 9652.

Egal...mir soll´s egal sein...Jeder hat den Geilsten und den Längsten...
 
@phil, irgendwas machst du ganz falsch.
hast du denn in cubase die richtigen asiotreiber geladen?
oder die wdm-mistdinger?


@jeff: bei mir rotieren schon 5 platten - und die kombination vsl / bfd habe ich eher selten.
Hab Dank für die Einstellungen! Ich probier das mal - und wenn das bei mir besser funzt, kriegste n Punkt.
smil451d632849b7b.gif


@rotten: natürlich, sonst wären wir auch keine richtigen männer.....
smil451d632849b7b.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 05.01.2010 14:36 Uhr]
 
Egal...mir soll´s egal sein...Jeder hat den Geilsten und den Längsten...

Darum gehts ja gar nicht
smil451c71f7edf7c.gif
- Es ist wie es ist.

Das Beweisfoto ist im Anhang.
Du wolltest es ja nicht anders
smil470009513826a.gif
.
Ich hab in jedem Audiokanal den Studio-EQ und den FerricTDS geladen.
Die Latenz entspricht 48 Samples.

So - genug Sch***vergleich - ok?
smil470009513826a.gif


Ob ein Arbeiten so sinnvoll ist bleibt eine andere Frage - aber es ist möglich.
Aufnehmen würde ich bei der Auslastung nicht mehr, da mir das dann zu riskant ist.

Trotzdem bleibt die Frage, was mit Phils PC los ist...


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jeff">Jeff</a> | 05.01.2010 14:37 Uhr]
 
@ Hagstrom

Hey das isses
smil451c75dd3b4d0.gif


@jeff

Ich glaube ein Umstieg auf ein 64bit System steht unmittelbar bevor
smil451c71f7edf7c.gif

Mal sehen wies dann um die Performance bestimmt is .....

Gruss u. Danke

Phil

edit: vielleicht erwarte ich mir zuviel von meim PC, wahrscheinlich hab ich nur lauter hungrige PlugIns am Start
smil451e7746efcd9.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/666Phil">666Phil</a> | 05.01.2010 14:40 Uhr]
 
@phil, tut mir leid, aber ich zweifel an deiner kompetenz. Du hast einen mörderrechner, eine grandiose audiokarte - weisst aber nciht, was hypterthreading etc?
Dann kauf dir einen noch größeren, noch mehr cpu, noch viel geilere pcie-hammerfall und ein 64bit betriebssystem.



Es liegt bei Dir ganz klar NICHT an deinen 32Bit.

Hier das Handbuch, ich vermute, Du hast das Board:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=4564#anchor_os

Manchmal machen die jmicron-Treiber Probleme, zumindest hatte ich die - einfach die standart-win-treiber installieren.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 05.01.2010 14:53 Uhr]
 
Bleibt doch mal beim Ausgangsproblem! Ich lese hier gespannt mit, hab einen vergleichbaren Rechner und vergleichbare Probleme. Ausser das es mir auch ab und an die Löffel wegblässt (passiert gerne bei Orgelsounds und lässt sich quasi nur durch kaltstart beenden) krieg ich auch gerne mal einen Totalausfall ohne Vorwarnung.
Mir ist klar, daß das auch an meiner Arbeitsweise liegt. Drei-vier dicke sampler gleichzeitig im Projekt und das RAM ist ratzfatz voll und tschüss. Manchmal geht schon mehr Zeit fürs optimieren drauf (diskstreaming, spuren freezen etc.) als zum eigentlichen "musizieren" Zeit bleibt. Reverence? Hab nicht mal ansatzmäßig eine Chance Reverence bei "größeren" Projekten nutzen zu wollen.

Desweiteren stelle ich gerade fest, daß es - zumindest in meinem Fall - nicht hilfreich ist, wenn man die älteren Cubase und notfalls noch cubasis Installationen auf dem Rechner hat, zumindest wenn der plug in pfad auch auf die alten plugs verweist. Dürfte hier aber nicht das Problem sein, da ja relativ neu aufgesetzt.

Insofern bin ich bald nicht mehr zwiespältig was diese 32/64 bit Diskussion angeht. Es mag schon sein, daß hier ein paar clevere Kerlchen aus alten 286ern mehr rausholen als ein IT-Depp wie ich aus einem 32er System mit 3,5MB RAM.
dennoch: entweder die Arbeitsweise ändern, nix mehr fett samples laden ins RAM oder eben doch 16 GIG und einfach Musi machen.

@PHIL: vielleicht doch noch mal die cubase Voreinstellungen löschen (siehe Steinberg knowledge-base) und wirklich Ordnung machen im System. Bissl hats bei mir geholfen.

Grüße
malt
 
wenn, dann bitte mit "o".
 
Also jetzt bitte wieder
smil46ff77a1c5e77.gif


gruss

edit: zum Thema Arbeitsspeicher, wenn man der Windowsinternen Anzeige vertrauen kann bleibt der AS immer unter 60 % - da hab ich noch Luft nach oben
smil451c71f7edf7c.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/666Phil">666Phil</a> | 05.01.2010 18:20 Uhr]
 
Sei froh. Sonst hättest du noch ein Problem mehr. Cubase macht dann nämlich ohne Vorwarnung die Grätsche.
Ich weiß aber auch nicht wie verläßlich solche Angaben sind. Meine CPU Auslastung sieht auch gut aus. Dennoch krieg ich ähnliche Probleme wie du oben beschrieben hast wenn ich bei 12 Audiospuren pro Spur drei Effekte drinhab...und das geht ja auf die CPU und nicht aufs RAM.
malt
 
Ja, ich glaub halt einfach, dass entweder Windows oder gar Cubase mit QuadCore CPU`s nocht nicht vernünftig umgehen können.

Vielleicht darf mans halt einfach net übertreiben
smil451c7211b9e19.gif

Oder einfach mal auf neue Treiber warten ??

@malt30

Kannst du mir mal nen Link schicken zu besagten Knowledgebase-Einträgen ?

gruss
 
Muss nochmal weiternerven
smil451c7211b9e19.gif


Also ich raffs net, RAM steht bei 1,6 GB v. 3,5 u. CPU Last 18 % !!!
Und trotzdem Knackststs und unterbricht kurz

Hab grad im RME Forum gelesen, dass sich die UAD2 und die RME Karte (Multiface in diesem Fall) nicht vertragen sollen ??
Werde ich morgen austesten, kann ja dann nur ein Interrupt Problem sein oder ??
Kann man das im Bios ändern ?

Auch hab ich schon von Problemen mit einigen Grafikkarten gelesen .....ich denke ich werde den Übeltäter bald entlarven
smil47eddaec853b8.gif


gruss
 
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new.html

ab da musste alleine weiter (Kundenlogin)

Mein RME Fireface 400 ist so ziemlich das einzige was mir keine Probleme macht. Ansonsten: man muß sich mit dem Zeug wirklich auseinandersetzen, als Nebenberuf IT-Techniker ist nicht unpassend. Widerspricht halt manch einer Musikerseele. Meiner jedenfalls.
 
Ok, danke dir und den anderen vielmals für Ihre Mühe
smil470009513826a.gif


Werde wie gesagt mal die UAD ausbauen usw....dann werden wir weitersehen.

Gruss
 
Moin
smil470009513826a.gif


Also, nach mehreren Stunden Forums-Stöbern hab ich den Fehler gefunden
smil451c7211b9e19.gif

Es liegt einfach an der Multi-Prozessor-Funktion in Cubase.
Schalte ich diese aus, habe ich keine Probleme mehr, nervig is nur, dass laut Windows-Anzeige eben tatsächlich nur hauptsächlich EIN Kern belastet wird.

Gibt es irgendwelche Einstellungen diesbezüglich ??

Gruss Phil
 
Wollt nur noch mal, denn das Problem is ja eigentlich nur halb gelöst
smil451c71f7edf7c.gif

In der ASIO Anzeige der VST Leistung bewegt sich der Balken bei 3ms Latenz zwischen 60 und 65 % im Single Core Modus und zwar ohne Ausreisser und so wie es soll, wogegen bei Mehrkernmodus die ASIO Anzeige zwischen etwa 30 und 100 % incl. Knacksern usw....
Traurig ist halt irgendwie, dass der Rechner oder Cubase die 4 Kerne nicht voll ausnutzt.
Ich hoffe einfach, dass irgendjemand noch die hundertprozentige Lösung in der Tasche hat
smil451e7746efcd9.gif


Gruss, Phil
 
Hallo,

wollte mal updaten wies denn so aussieht
smil451c71f7edf7c.gif


Nach endlosem weiterrecherchieren komm ich zu dem Schluss, dass tatsächlich eine mehrfache Interruptbelegung wohl der Grund der Misere sein soll.
Ich dachte das wäre heute kein Problem mehr ? Der Witz ist halt, dass man da nix manuell ändern kann, ausser beim LPT1 und beim Com-Anschluss aber die braucht ja eh keine Sau mehr
smil451c7211b9e19.gif
Meine Frage wäre nun, gibt es ein Tool das es ermöglicht diese Interrupts manuell zu vergeben ??
Viele Adressen sind nämlich gar net belegt.

Gruss

edit: gibt es in WIN7 eine Möglichkeit das ACPI abzuschalten ??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben