Probleme mit Synchronisierung bei der Aufnahme

G

Gerdie

Registriert
25.06.09
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
54
Hallo,

ich habe mich nach meinem Thread dazu entschlossen mir die Infrasonic Quartet zu kaufen.

Bin damit auch eingentlich sehr zufrieden, jedoch habe ich immer ein Problem bei der Aufnahme.
Es gibt einen Zeitversatz, der je nach Buffersize unterschiedlich groß ist und von Cubase nicht automatisch ausgeglichen wird.
Zum besseren Verständnis hier mein Vorgehen:
Ich nehme per Hardwaremonitoring eine Audiospur auf. Höre ich mir die Spur nach beenden der Aufnahme wieder an, ist sie nicht synchron zu den restlichen Spuren und hat einen Zeitversatz.
Dieser Zeitversatz ist abhängig von der Latenzzeit, die ich in während der Aufnahme benutzt habe. Allerdings auch nicht immer konstant. Beispiel: Mal ist der Versatz bei einer Latenz von 512 Samples 13ms, mal aber auch 15 ms.

Mit einem Interface eines Kumpels (Phonic HelixBoard) an meinem Rechner habe ich keine Probleme. Da läuft alles synchron und wird nach der Aufnahme automatisch von Cubase korrigiert.

Woran kann das also bei der Infrasonic liegen? Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Grüße
Gerdie


Win XP Pro, SP3
3 GB RAM
Intel Pentium 4 3,4GHz

EDIT: Ich nutze den aktuellen Asio-Treiber von Infrasonic. Auch wenn ich ASIO4All nutze kommt dieser Versatz vor, zwar weniger stark, aber messbar.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Gerdie">Gerdie</a> | 09.10.2009 14:39 Uhr]
 
- Auch den [g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g] angewählt?
- Nicht versehentlich den automatischen Latenzausgleich in [g=539]Cubase[/g] abgeschaltet?
- Noch innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist ?

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

zu deinen Fragen:
1) ja
2) ist eingeschaltet
3) ja, aber meist du es ist ein defekt? Ich denke eher eine falsche Einstellung.
 
Es könnte sich um einen Bug beim aktuellen Treiber (danke fürs reineditieren der Info) handeln - reine Spekulation allerdings ;)

Hast du Zugriff auf einen älteren - zB von der mitgelieferten [g=420]CD[/g] - und kannst den einmal ausprobieren?
 
Gute Idee. Das werde ich heute am Wochenende versuchen. Auf der CD ist tatsächlich eine etwas ältere Version drauf.
Melde mich dann, wenn ich weiß, ob es daran lag.

Falls aber jemand noch andere Vorschläge hat, immre her damit
smil451d632849b7b.gif
 
Wenn es mit anderen Treibern auch nicht tut und Du andere Ursachen ausschließen kannst (nach bestem Wissen und Gewissen), würde ich mir ein anderes Interface besorgen. Ich glaube nicht an einen Defekt, sondern an ein nicht so prickelndes Produkt.

Gerhard
 
So habe es nun endlich geschafft den alten Treiber zu installieren.
Da klappt es aber auch nicht.

Dann werde ich das Teil wohl mal besser zurückschicken und gegen die ESI Maya 44 tauschen.
Es sei denn jemand weiß gerade noch, woran das liegen könnte.

Danke an alle!!!

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben