Farbwechsel bei Saiteninstrumenten?!

  • Ersteller obrint_pas
  • Erstellt am
O

obrint_pas

Registriert
25.12.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi!
Ich wollte mal nachfragen ob es wohl möglich ist, z.B. meinen Precision [g=118]Bass[/g] umzulackieren; was für Farbe muss man benutzen, muss man abschleifen, etc.... oder tut man sich keinen Gefallen soetwas selbst vorzunehmen?
Danke schon im Vorraus für Antworten!
 
Hallo!

Ja, kann man selber machen. Alten Lack abschleifen, Kopus fein schleifen, lackieren, naßschleifen, lackieren, naßschleifen, lackieren... und dann irgendwann das gleiche nochmal mit Klarlack...
Als ich an meiner Gitarre Hals und Kopfplatte neu lackiert habe, hab' ich nach vier verhunzten Versuchen dann einfach Sprühlack genommen und gesagt "Das soll so matt sein!"

War jetzt nicht wirklich hilfreich, ich weiß. Fachmännische Unterstützung in allen Fragen zum Gitarrenbau (inklusive Lackierarbeiten) findet man bei Gearbuilder.de.
 
Das arme Instrument...........


Ich empfehle dir :

SPAREN und sich ein Instrument kaufen was dir gefällt !


Gruß
Stereolli
 
Grundlegend: lass dich professionell beraten!
Desweiteren brauchst du:
- Einen Raum, in dem lackiert werden kann
- Einen Kompressor zum lackieren (Sprühdosen sind TABU!! Zu unregelmäßig und zu dicke Schichten)
- Verschieden grobes Schleifpapier, Beize, Grundierung, Farblack, Klarlack, Verdünner

Hab mein Schlagzeug umlackiert
( damals im Forum: http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=266 besprochen )

War ne ziemliche Rumscheisserei. Weiß auch von verschiedenen Musikerkollegen, dass das auch in die Hose gehen kann.

Trotsdem mal viel Glück!


slow
 
Die Sparmethode fällt leider flach
aber es scheint auf jeden Fall schon mal geklappt zu haben...
Man muss halt wohl sehr geduldig sein. Handwerkliches Geschick sollte in dieser Raumausstatterfamilie schon genug vorhanden sein.... :) Vielleicht könnte mir noch jemand sagen was ich beim Lackkauf beachten muss, ich würde dann im neuen Jahr die Sache angehen und bei Bedarf die Arbeitsschritte mit Fotos begleiten. Bin nur grad unschlüssig wo ich das ganze machen soll weil Keller, Dachboden und Garage hier im allgäuer Winter wahrscheinlich zu kalt sind...
 
Ich hab bei meiner Highway Strat den eklig matten Polyeurethanlack runtergeschliffen und dann mit Öl und Wachs versiegelt:
my.php
 
wow sieht doch aus wie gekauft!!
Tipps weiterhin erwünscht....
 
hab irgendwo noch die farbdosen rumstehen. kann ja mal nachsehen was draufsteht.
im prinzip musst du bei kauf nix beachten.
brauchst wie schon gesagt beize, füller, farb- und klarlack.
weitere infos holt man sich am besten im fachhandel. hab dem verkäufer damals auch mein vorhaben geschildert. der wusste dann genau was zu tun ist.
übrigens: garage ist genial. am besten alles mit maler-planen auslegen und vorm lackieren den boden mit wasser benetzen.

slow
 
Beim Lackieren kann ich gleich sagen dass du da ne gewisse Kompromissbereitschaft brauchst, das erfordert wirklich Übung!
Ist der Lack deckend? Wenn du gutes Holz drunter hast kannst du auch farbig beizen und dann mit Öl/Wachs versiegeln.
Zum Lackieren: www.guitarsamps.de , da findest irgendwo ne Anleitung wie man das am besten macht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben