Fame 508 sub anschließen ans Helix board MK 24 II

  • Ersteller tribetom
  • Erstellt am
T

tribetom

Registriert
06.02.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Ich habe mir zum Homerecroding zwei Fame 5060 aktiv Monitore sowie ein aktiv Fame Sub 508 gekauf.

Meine Monitore laufen ohne probleme über mein Helix Board, nur mein Sub will nicht.

Habe meine Monitore mit zwei mono klinke (R+L) am Sub angeschlossen und bin dann mit mit zwei [g=15]XLR[/g] auf Klinke ins mischpult. Geht nicht. Boxen ja aber der sub nicht.

Vieleicht kann mir einer helfen.

Hier sind die anschlüsse meines Sub und dem Helix Board.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...R/ViewZoomImages-Start?ZoomSKU=REC0006179-000

http://www.deejayladen.com/Content/Artikelbilder/2/21/215/215023_3_x.jpg

Bitte um Hilfe
 
Habe meine Monitore mit zwei mono klinke (R+L) am Sub angeschlossen und bin dann mit mit zwei XLR auf Klinke ins mischpult. Geht nicht. Boxen ja aber der sub nicht.

Nur um sicher zu gehen:
Du bist vom Mischpult auch in den Input des Subs gegangen und nicht in den Ouput / Link?
 
ja mit [g=15]XLR[/g] in Input und die [g=226]Monitor[/g] Boxen mit klinke mono ins output
 
Habe meine Monitore mit zwei mono klinke (R+L) am Sub angeschlossen und bin dann mit mit zwei XLR auf Klinke ins mischpult. Geht nicht. Boxen ja aber der sub nicht.

Verkable das ganze folgendermaßen:

Mischpult Main Output l/R mit XLR-Kabel nach Sub-Input L/R.

Sub-Output L/R mit XLR-Kabel zum Jeweiligen Aktivmonitor-Input.

Der Sub "trennt" automatisch den Bass-Anteil aus Deinem Signal und Sendet die Höhenanteile weiter. Deswegen ist dieses Lowcut-Zeichen neben der Ausgangsbezeichnung.

Clemens

PS: Und bitte keine Monoklinke nehmen - Du kannst (und solltest deshalb!) symmetrisch verkabeln.
 
Ich habe es grad probiert und es geht immer noch nicht. Es laufen nur die [g=226]Monitor[/g] Boxen.
Gibt es noch eine andere anschluss möglichkeit
 
Ich habe es grad probiert und es geht immer noch nicht. Es laufen nur die Monitor Boxen.
Gibt es noch eine andere anschluss möglichkeit

Sinnvoll (bei dem Setup) genau nur die eine, wie von clemensvill beschrieben.

Bist du sicher, dass du nicht Inputs und Outputs irgendwo durcheinandergewürfelt hast oder die crossover frequenz vielleicht einfach zu tief ist für dein Testmaterial, sodass da garnix kommen kann? ;)
 
Liegt das evt. daran das ich ein Roland Handsonic 15 Percussion Multi-Pad am Mischpult angeschlossen habe?
Kann leider noch nicht mein Laptop anschließen weil er in Reparatur ist.
 
Aus dem Mischpult Output in den Sub Input, dann vom Sub Output in die boxen input. So habe ich es gemacht

crossover [g=349]frequenz[/g] vielleicht einfach zu tief ist für dein Testmaterial, sodass da garnix kommen kann?

Was meinst du damit
 
Wie Hast Du am Sub die Regler X-Over und Volume eingestellt?

Um zu testen, ob Dein Setup bzw. Dein Sub funktioniert, solltest Du mal eine recht hohe Frequenz bei X-Over wählen - der Volume Regler sollte natürlich auch nicht beim Linksanschlag sein. (sondern zischen 12 und 15 Uhr).

Clemens
 
Ja habe ich. Der x-over steht so bei 12 Uhr. Das einzige was passiert ist das die [g=118]bass[/g] frequenz erhöt wird wenn er kanns links steht aber nur in den [g=226]Monitor[/g] Boxen.
Der Volumen Regler steht 15 Uhr
 
Das einzige was passiert ist das die bass frequenz erhöt wird wenn er kanns links steht aber nur in den Monitor Boxen.

Das ist eigentlich ein Zeichen, dass die Frequenzweiche im Subwoofer korrekt arbeitet.

Bist Du sicher, dass Du ein Signal einspeist, dass auch Frequenzanteile im Bereich unter 100Hz hat?
z.B. Bassdrum etc?

Die Tiefbässe eines Subwoofers sind nicht direkt räumlich ortbar. Also die Methode Ohr vor die Öffnung halten und lauschen ob was kommt, funktioniert nicht.

Achte eher auf den Klangunterschied, wenn der Bass ab- oder abgeschaltet ist.

Clemens
 
Was ich mich auch noch frage was geanu ich für ein kabel brauche wenn ich aus dem output vom Sub mit einem [g=15]XLR[/g]/ female in die [g=226]monitor[/g] box gehen will.
Da past ja nur [g=15]XLR[/g]/ female in die [g=226]monitor[/g] Box. Versteh ich nicht.
Momentan benutze ich klinke stecker.


[g=15]XLR[/g]/ female auf [g=15]XLR[/g]/ female
 
Wie ich bereits schrieb:
Verkable das ganze folgendermaßen:

Mischpult Main Output l/R mit XLR-Kabel nach Sub-Input L/R.

Sub-Output L/R mit XLR-Kabel zum Jeweiligen Aktivmonitor-Input.

Ein XLR-Kabel hat einen Male-Stecker am einen Ende und einen Female-Stecker am anderen Ende.

Vorteil:
So weiss man sicher, dass man zwei Buchsenpaare, die auch zusammengehören, verkabelt.

Also besorg' Dir morgen ordentliche Kabel.

Clemens

PS: Und schenk' die Monoklinkekabel Deinem Gitarristen.
 
Der sub ist mux mäusen still. Wenn ich meine Hand oben drauf leg spüre ich nichts.
Man sagt ja [g=118]bass[/g] kann man fühlen.


Achte eher auf den Klangunterschied, wenn der [g=118]Bass[/g] ab- oder abgeschaltet ist.

Habe ich schon ausprobiert. Merke da kein unterschied.

Bist Du sicher, dass Du ein Signal einspeist, dass auch Frequenzanteile im Bereich unter 100Hz hat?
z.B. Bassdrum etc?

Normal schon. Wie kann ich das rausfinden?
 
Verkable das ganze folgendermaßen:

Mischpult Main Output l/R mit [g=15]XLR[/g]-Kabel nach Sub-Input L/R.

Sub-Output L/R mit [g=15]XLR[/g]-Kabel zum Jeweiligen Aktivmonitor-Input.

Das ist mir klar nur geht das nicht.
schau mal die zwei bilder bitte
 
Das ist mir klar nur geht das nicht.
schau mal die zwei bilder bitte

Das geht - das ist Dir nur nicht klar.
Schau Dir die Beschriftungen der Buchsen mal bitte genau an.

Du sollst beim Monitor in die Combobuchse "Input" gehen, nicht in die "Parallel Thru" Buchse.

Clemens
 
Hallo,
habe seit grad eben auch diesen Sub!
Kann jedoch nicht die Monitorboxen mit dem Gainregler ändern!?
Obs so gewollt ist?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben