faken im metal

Die Metaller haben sich von Tag 1 eingeredet, dass unsere Musik „handgemacht“ sei, da war alles verboten, was nicht Gitarre, Bass und Gejaule war, v.a. die Todsünden Keyboards, Sampling, Triggern und Quantisieren. Zu doof, dass alles davon - je nach den damaligen Gegebenheiten - von Tag 1 an gemacht worden ist.

Jeder liebhaber handgemachter Musik möchte einen authentischen SOund.

Ansonsten ist es kein Liebhaber.

Wenn’s mich anmacht, ist es mir völlig egal. Der Doom Soundtrack oder Scream Bloody Gore - beides geil.

• Danke
Reaktionen: Bas
Bei Morrisound hat man Anfang der 90er mangels DAWs die schnellen Kicks per Taschenrechner ausgerechnet und auf nem MIDI Sequenzer abgefeuert. :LOL:
Das habe ich auch mal gelesen. Sandoval und Co waren nicht happy.

Das habe ich auch mal gelesen. Sandoval und Co waren nicht happy.
Ich glaube Commando war einer der ganz wenigen, die den Kram wirklich hinbekommen haben. Der hat aber auch schon immer mit Triggern an den Kesseln gespielt, auch z.T. auch bei Gigs, aber eben nur um den Sound aufzumöbeln. Aber bei vielen anderen muss das echt ne Katastrophe gewesen sein:

ne befreundete Band damals spielte so in Richtung Deicide/Morbid Angel, deren Drummer triggerte nicht und somit waren seine BlastBeats so ein wenig Anmutung :-D

also Bassdrum gaaaanz dezent wenns schnell wurde und Snare dito

das gefiel nicht jedem, war aber ehrlich

Obscura mit "Frühjahr 2024 Lineup" haben mich ziemlich enttäuscht. Keine Ahnung wie tight sie gespielt haben oder wie viel vom Band kam, es war soundtechnisch ein kompletter Brei. Habe danach mit Alex Weber (damaliger Bassist) gequatscht und ihm gesagt, dass ich selbst Songs die ich richtig gut kenne kaum wiedererkannt hab - der war auch ziemlich angefressen...
die haben auf dem partysan gespielt.
nach aussen hin haben die in bezug auf soundtechnik und spielpräzision alle bands in den schatten gestellt.
wenn man dann aber hört, dass entscheidende gitarrenparts vom band kommen, relativiert sich der positive eindruck gewaltig...

Spielen die dann Luftgitarre zu den Parts, die vom Band kommen? Das kann ich nämlich auch.

Gibts eigentlich so nen Gegen-Fred "Meddln beim Faken"? o_O

Ich würde das in zwei Arten von faken aufteilen.
1. Im Studio wird nach Lust und Laune (aka Können der Band ;-)) mit zusätzlichen Instrumenten, Overdubs, schneiden und samplen manipuliert. Dadurch bekommt man Sachen zu hören, die larger than life (und damit auch live) sind.
Bei der Studioversion kann das durchaus begeistern, wird das dann live nicht so gespielt eher weniger.

2. Live wird zusätzlich von "Band" gespielt. Das geht (außer beim Intro und Outro für die Band) meiner Meinung nach garnicht. Wenn ich sowas bemerke möchte ich am liebsten gehen und mein Geld zurück.

In beiden Fällen ist es mir egal welches Instrument das betrifft.

Ich spiel nur, wenn ich komponiere/aufnehme. Das heißt, zwischenzeitlich mach ich dadurch immer ein paar Schritte zurück, und dann automatisch bei bisschen Spielen wieder einen Schritt vor. ^^
Icke ooch.

Bin ich der Einzige, der beim Lesen des Threadtitels denkt: Was ist eigentlich ein "faken" (natürlich deutsch ausgesprochen)?
Das ist der Faker:

618WgwKEduL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Beispiel: Iron Maiden, die Kollegen spielen seit langem mit drei Gitarristen, damit lässt sich einiges umsetzen was im Studio ebenso gehandhabt wurde, live jedoch idR nicht klappt

ich finde es anstrengend, wenn auf CD zu hören ist was ganz klar live nie gehen kann, es sei denn die Bühne steht voller Mucker

andererseits finde ich die CD Version mit all den vielen Zutaten eigenständig genug, das es für mich so okay ist, wird live dann von Platte dazu geschickt, bin ich bissel ratlos

kurzum: das sind zwei Sachen für mich, und am Ende muss es gut klingen

Ich würde das in zwei Arten von faken aufteilen.
1. Im Studio wird nach Lust und Laune (aka Können der Band ;-)) mit zusätzlichen Instrumenten, Overdubs, schneiden und samplen manipuliert. Dadurch bekommt man Sachen zu hören, die larger than life (und damit auch live) sind.
Bei der Studioversion kann das durchaus begeistern, wird das dann live nicht so gespielt eher weniger.

2. Live wird zusätzlich von "Band" gespielt. Das geht (außer beim Intro und Outro für die Band) meiner Meinung nach garnicht. Wenn ich sowas bemerke möchte ich am liebsten gehen und mein Geld zurück.

In beiden Fällen ist es mir egal welches Instrument das betrifft.
naja, es gibt ganz viele metalbands, die haben keinen offiziellen keyboarder und spielen live die keyboardparts vom band.
das finde ich noch ok, wenn der rest wenigstens live ist.
was aber für mein geschmack gar nicht geht, ist die gitarre vom band laufen zu lassen und dann dazu zu posen...