faIRmageddon - Guitar Cabinet Impulse Response Designer Plug-in

Im Gegenteil ich nehme deine Kommentare sehr ernst. Du hattest geschrieben "Ok, das wird wohl nix, mit mir und dem Plugin." Das nehme ich so zur Kenntnis und es muss ja auch nicht zwingend sein das das Plug-in was für dich ist. Ich danke dir aber für das Feedback und nehme das so in unsere Checkliste mit auf.

Das war eine eher saloppe Anmerkung. Generell wäre ich einer der ersten Kunden für ein Plugin wie dieses. Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Mischen und Modifizieren von IRs. Wenn mir ein Plugin da die Arbeit erleichtert, bin ich sofort dabei, auch mit meinem Portemonnaie. Nur ist hier bisher exakt gar nix von Arbeitserleichterung zu sehen. Vom daher meine saloppe Bemerkung.
Das Dingens ist als AU unter macOS eben einfach komplett kaputt.
Und auch ansonsten scheint die Nummer ja durchaus etliche Probleme aufzuwerfen, wie allein diesem kleinen Thread zu entnehmen ist.
Ich sage, da muss euer Team nochmal so richtig "back to the drawing board". Wenn ihr das so verkauft, tut ihr euch exakt gar keinen Gefallen.
Achso, also hättest du prinzipiell schon Interesse? Na, das klingt doch super ;-). Dann wollen wir mal schauen wie wir das Schiff schaukeln.

Ich kann deine Aussage über das Mischen von IRs sehr gut nachfühlen. So ging es mir auch lange und das war der Grund für mich viel Zeit in die Entwicklung von faIRmageddon zu stecken. Ich bin mir sicher, dass es dir viel Zeit und Aufwand sparen wird sobald du dich erst mal damit eingespielt hast.

Zu den angesprochenen Punkten: Das Problem mit Logic (Stumm schalten) ist bekannt und wird gerade noch gefixt. Mit den Pfeiltasten kann man im Output Filebrowser navigieren und nicht in den Slots (Manual auf Seite 25). Das Durchschleifen der Tastatur zur DAW habe ich gerad e noch mal im Logic ausprobiert und da kann ich alle wichtigen Funktionen (z.B. Leertaste für Play) problemlos an die DAW weitergeben. Die Geschichte mit dem Scrollrad bzw. der jeweiligen Position würde mich sehr interessieren. Da vermute ich ein Skalierungsproblem in Verbindung mit einem Retina-Display. Könnte es evtl. sein, dass du Catalina oder ein spätes Mojave benutzt?

Deine Aussage mit dem "back to the drawing board" halte ich für sehr übertrieben. Aber das war wohl in der Hitze des Gefechts. Alles kein Thema ;-).

Bezüglich der "vielen Probleme die man sieht". Natürlich melden sich die Leute die Probleme haben am Lautesten und diejenigen die sehr zufrieden sind schweigen. Das ist normal und auch gut so. Immerhin geht es bei einem Forum ja auch ums Probleme finden und lösen und nicht um Lobpreisungen.

Ich sehe das daher entspannt. Vielleicht kann euch mit dieser Einstellung ein bisschen anstecken.
 
Ich bin mir sicher, dass es dir viel Zeit und Aufwand sparen wird sobald du dich erst mal damit eingespielt hast.

Genau davon bin ich aktuell ganz und gar nicht überzeugt, ich will aber auch gerne darlegen, warum dem so ist.

Am allerschwersten scheinen sich die meisten Leute mit der schieren Masse an IRs zu tun, die man heutzutage so bekommen kann. Ich persönlich besitze und benutze bspw. das Big Pack von RedWirez (und zwar sogar "nur" die ältere Version). Da gibt's dann schon mal einfach 20.000 IRs. Mit den herkömmlichen Tools (Anm.: Ich weiß nicht, ob das bei Two Notes' WOS Plugin anders ist) steht man da einfach dumm da, denn man muss in den meisten Fällen per Maus in Ordner reinnavigieren und dann per virtuellen Pfeiltasten in den Ordnern die IRs anwählen (so auch bei IRmageddon). Das ist einfach eine sacklangsame Geschichte und nach nur wenigen Anläufen hat man meistens die Schnauze gestrichen voll.
Ich kann das unter Logic mit Space Designer anders machen. Ich habe sämtliche meiner IRs in SD Presets konvertiert (ein Tool namens Space Designer Manager macht das in Sekunden für meine komplette Sammlung). Dadurch stehen mir die samt und sämtlich in Logics Library Browser zur Verfügung - und um die anzuwählen muss ich nicht mal das Plugin UI öffnen sondern scrolle einfach mit den Pfeiltasten an meiner Tastatur da durch. Es geht nicht schneller. Und auch IRmageddon schneidet da im Vergleich einfach nur miserabel ab (was allerdings nix dolles ist, denn alle anderen stinken dagegen genauso ab).

Wenn mir persönlich also jemand ein solches Tool schmackhaft machen möchte, dann muss die Vorauswahl der Basis-IRs schnell gehen. Idealerweise so schnell wie per Logic und Space Designer. IRmageddon bietet da aber exakt null Vorteile, noch nicht einmal gegenüber irgendwelchen Freebies a la NadIR oder LeCab.

Ferner besteht gegenüber einem IR-Ladeplugin a la Space Designer der Nachteil, dass ich keinen Volume-Envelope zur Verfügung habe, damit kann man einige IRs massiv verbiegen. Im Space Designer gibt's zusätzlich noch 'ne Stretch/Stauch-Funktion, auch ganz nett für ein paar Dinge. Und ach ja, einen vollwertigen parametrischen EQ hat's im SD ebenfalls. Natürlich ebenfalls immens sinnvoll.

Aber wie gesagt, das essentielle Problem beim Hantieren mit IRs ist die schnelle IR-Anwahl. Da hat IRmageddon nix im Angebot und mit den kaputten Scrollbalken ist's sowieso komplett Essig.

Mit den Pfeiltasten kann man im Output Filebrowser navigieren und nicht in den Slots (Manual auf Seite 25).

Gerade da wäre es aber mMn wichtig um Punkte zu sammeln.
Abgesehen davon ist die ganze Referenz-IR Nummer auch komplett buggy, das geht anfänglich, irgendwann passieren dann komische Sachen.

Das Durchschleifen der Tastatur zur DAW habe ich gerad e noch mal im Logic ausprobiert und da kann ich alle wichtigen Funktionen (z.B. Leertaste für Play) problemlos an die DAW weitergeben.

Wie gesagt, etwas a la CMD-W wird von IRmageddon gefressen. Ist für mich eines der häufigsten Keycommands, die ich im Zusammenhang mit Plugins nutze.

Die Geschichte mit dem Scrollrad bzw. der jeweiligen Position würde mich sehr interessieren. Da vermute ich ein Skalierungsproblem in Verbindung mit einem Retina-Display. Könnte es evtl. sein, dass du Catalina oder ein spätes Mojave benutzt?

Ich weiß zwar nicht, was das mit einem Retina Display zu tun habe, aber nein, ich benutze kein solches. Mein Rechner ist ein Mac Pro 5.1 von 2010 (12-Core, Dual 2.66), aktuell immer noch einer der beliebteren Apple-Rechner, darauf läuft High Sierra.
 
Ich hatte mir den early acess gehohlt und installiert. iin Studio one wir es im Browser angezeigt. Wenn ich es auf eine spur ziehen will passiert nix. ich habe auch noch ein Licensfile glaube ich dazu. Aber wie man das einliest keine Ahnung da es noch nichtmal in den Inserst slot geht.
Hallo Andy, die Early Access ist mittlerweise schon extrem angestaubt. Probiers doch einfach mal mit der aktuellen Demo. Die gibt es hier: https://www.forward-audio.com/fairmageddon/ .

hi Danke für den tip. Aber da ist es das gleich in Cakewalk Sonar geht das plugin. in Studio one 4.6 kann ich es zwar sehen, wenn ich es auf eine spur ziehe passiert nix. Das ist sehr seltsam evtl. liegt es daran das ich noch Win 7 benutzte?

Aber komisch das es in Sonar geht.
Das ist in der Tat sehr seltsam. Weder Windows 7 noch Studio One sollten ein Problem sein. Ich benutze es selbst häufig unter Windows 7 mit Studio One 4. Kannst du evtl mal nen Screenshot oder besser ein Gif-Bild davon posten? Danke.


Hi hier mal ein Screencast:
https://www.dropbox.com/s/fweerq6kkk590ls/IR Plugin.avi?dl=0
Es sieht mir so aus, als ob es ein Problem gibt da offenkundig sowohl die Early Access als auch die normale Version installiert ist. Ich würde vorschlagen, alles noch mal zu deinstallieren und dann nur die neue Version zu installieren.
 
Ich hatte mir den early acess gehohlt und installiert. iin Studio one wir es im Browser angezeigt. Wenn ich es auf eine spur ziehen will passiert nix. ich habe auch noch ein Licensfile glaube ich dazu. Aber wie man das einliest keine Ahnung da es noch nichtmal in den Inserst slot geht.
Hallo Andy, die Early Access ist mittlerweise schon extrem angestaubt. Probiers doch einfach mal mit der aktuellen Demo. Die gibt es hier: https://www.forward-audio.com/fairmageddon/ .

hi Danke für den tip. Aber da ist es das gleich in Cakewalk Sonar geht das plugin. in Studio one 4.6 kann ich es zwar sehen, wenn ich es auf eine spur ziehe passiert nix. Das ist sehr seltsam evtl. liegt es daran das ich noch Win 7 benutzte?

Aber komisch das es in Sonar geht.
Das ist in der Tat sehr seltsam. Weder Windows 7 noch Studio One sollten ein Problem sein. Ich benutze es selbst häufig unter Windows 7 mit Studio One 4. Kannst du evtl mal nen Screenshot oder besser ein Gif-Bild davon posten? Danke.


Hi hier mal ein Screencast:
https://www.dropbox.com/s/fweerq6kkk590ls/IR Plugin.avi?dl=0
Es sieht mir so aus, als ob es ein Problem gibt da offenkundig sowohl die Early Access als auch die normale Version installiert ist. Ich würde vorschlagen, alles noch mal zu deinstallieren und dann nur die neue Version zu installieren.

Moin,

ich gebe es auf. Ich habe alls von Forwardaudio auf dem PC gelöscht und neu installiert. Gleicher Fehler.

ich habe mir die IR packs angeschaut klingt erstmal größtenteils ganz gut. Allerdings empfinde ich das diese einen mittel guten Attack haben wenn man das mit anderen IR´s vergleicht (vielleicht ist es nur Subjektiv?). Liegt das evtl. an der kurzen pause vorm peak? Ich habe dann mal versucht die IR´s in einem Cabloader mit anderen zumischen. Sorry das geht gar nicht, ist wohl wegen dem timealigment. Die sind also nur standalone nutzbar oder halt in eurer software wo dann die verschiebung kompensiert wird. Schade.

Vielleicht arbeit ihr noch daran dann könnte es was werden. Den Grundsound der IR´s finde ich jetzt nicht schlecht. Wurden diese eigentlich dann EQ gematscht um den Sound der Songs nachzuahmen? Oder heißen diese nur zufällig so?

Interessant finde ich den Unterschied zwischen Tube und Transistor. Hier weiß ich nicht was mir besser gefällt bzw. für Live mehr Sinn macht und sich besser durchsetzt. Vom Gefühl her ist bei tube alls etwas harmonischer und bei transistor etwas härter aber besser raushörbar.

@Sascha Franck

kennst du schon https://github.com/ValdemarOrn/IRWorkshop Ist eine Software zummIrs verbiegen und mischen glaube ich.

Schöne Ostern
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich habe dann mal versucht die IR´s in einem Cabloader mit anderen zumischen. Sorry das geht gar nicht, ist wohl wegen dem timealigment.

Genau das habe ich ja auch bereits angemerkt. Angeblich ist das entweder nicht schlimm oder es passiert so nicht, wenn man selber IRs exportiert - oder beides. Allein, wieso sollte ich solchen Ansagen Glauben schenken, wenn die Software ansonsten auch nur absolut miserabel läuft?

@Sascha Franck

kennst du schon https://github.com/ValdemarOrn/IRWorkshop Ist eine Software zummIrs verbiegen und mischen glaube ich.


Jo, kenne ich schon - leider Windows-only, vor allem kann man's aber nicht im Kontext hören, da bleibe ich bei meiner alten Methode.


Ebenso!
 
Ich hatte mir den early acess gehohlt und installiert. iin Studio one wir es im Browser angezeigt. Wenn ich es auf eine spur ziehen will passiert nix. ich habe auch noch ein Licensfile glaube ich dazu. Aber wie man das einliest keine Ahnung da es noch nichtmal in den Inserst slot geht.
Hallo Andy, die Early Access ist mittlerweise schon extrem angestaubt. Probiers doch einfach mal mit der aktuellen Demo. Die gibt es hier: https://www.forward-audio.com/fairmageddon/ .

hi Danke für den tip. Aber da ist es das gleich in Cakewalk Sonar geht das plugin. in Studio one 4.6 kann ich es zwar sehen, wenn ich es auf eine spur ziehe passiert nix. Das ist sehr seltsam evtl. liegt es daran das ich noch Win 7 benutzte?

Aber komisch das es in Sonar geht.
Das ist in der Tat sehr seltsam. Weder Windows 7 noch Studio One sollten ein Problem sein. Ich benutze es selbst häufig unter Windows 7 mit Studio One 4. Kannst du evtl mal nen Screenshot oder besser ein Gif-Bild davon posten? Danke.


Hi hier mal ein Screencast:
https://www.dropbox.com/s/fweerq6kkk590ls/IR Plugin.avi?dl=0
Es sieht mir so aus, als ob es ein Problem gibt da offenkundig sowohl die Early Access als auch die normale Version installiert ist. Ich würde vorschlagen, alles noch mal zu deinstallieren und dann nur die neue Version zu installieren.

Moin,

ich gebe es auf. Ich habe alls von Forwardaudio auf dem PC gelöscht und neu installiert. Gleicher Fehler.

ich habe mir die IR packs angeschaut klingt erstmal größtenteils ganz gut. Allerdings empfinde ich das diese einen mittel guten Attack haben wenn man das mit anderen IR´s vergleicht (vielleicht ist es nur Subjektiv?). Liegt das evtl. an der kurzen pause vorm peak? Ich habe dann mal versucht die IR´s in einem Cabloader mit anderen zumischen. Sorry das geht gar nicht, ist wohl wegen dem timealigment. Die sind also nur standalone nutzbar oder halt in eurer software wo dann die verschiebung kompensiert wird. Schade.

Vielleicht arbeit ihr noch daran dann könnte es was werden. Den Grundsound der IR´s finde ich jetzt nicht schlecht. Wurden diese eigentlich dann EQ gematscht um den Sound der Songs nachzuahmen? Oder heißen diese nur zufällig so?

Interessant finde ich den Unterschied zwischen Tube und Transistor. Hier weiß ich nicht was mir besser gefällt bzw. für Live mehr Sinn macht und sich besser durchsetzt. Vom Gefühl her ist bei tube alls etwas harmonischer und bei transistor etwas härter aber besser raushörbar.

@Sascha Franck

kennst du schon https://github.com/ValdemarOrn/IRWorkshop Ist eine Software zummIrs verbiegen und mischen glaube ich.

Schöne Ostern
Hallo Andy,

danke fürs Testen! Hast du die Mono oder Stereo IRs in einen anderen Loader geladen? Die Stereo werden sehr wahrscheinlich nicht in einem anderen Loader geladen werden können. Eine "Pause" im eigentlichen Sinne gibt es nicht vor dem Peak. Allerdings haben wir 1 ms als Standard für unsere IRs gewählt. Das macht jeder Hersteller unterschiedlich. Daher die Probleme mit dem Phase Alignment wenn man von verschiedenen Hersteller IRs mischt. faIRmageddon löst dieses Problem, wenn es bei dir dann auch gehen wird.

Die IRs wurden nicht EQ Match bearbeitet. Ich versuche das immer so unbearbeitet wie möglich an die User zu geben.

Bezüglich der verschiedenen Varianten: Für Heavy bzw. verzerrte Sounds nehme ich sehr gerne die SPARC Varianten. Bei Clean ist Solid tate klasse weil das perlige Höhen / Hochmitten hat. Ich empfehle immer das im Mix bzw. Bandverbund zu hören. Oft denkt man das klingt sehr gut solo aber im Mix wäre ein andere Variante dann doch gut.

Hier noch mal ein Screenshot, damit du mir auch glaubst das es eigentlich funktionieren sollte. Windows 7 mit Studio One 4.6.1. Meine bevorzugte Kombination mit der ich all unsere IR Packs generiert habe.

Würde mich freuen, wenn du dich für einen evtl. späteren Test bereit halten würdest.

Liebe Grüße & schöne Ostern
 

Anhänge

  • 200411_faIRinStudioOne.jpg
    200411_faIRinStudioOne.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 142
hallo. muss mich nun auch mal zu wort melden weil der thread dem ganzen nicht ganz gerecht wird. ich habe das plugin schon seit der early access im einsatz und mit jeder version wurden mehr bugs behoben. wir durften an polls teilhaben und die entwicklung maßgeblich mitbestimmen. die aktuelle demo der richtigen version läuft stabil (macos, studio1 & bitwig). einzig aufgefallen ist mir das vereinzelt dateien nicht geladen werden können. irmageddon ist das einzige plugin bei dem ich die ergebnisse nicht mehr in der daw zurechtschieben muss um das timing auszubessern (weil es alignt und die latenz reported). natürlich ist das alignment auch in den exportierten files drin aber jeder popelige ir loader hat doch mittlerweile einen delay regler um das auszugleichen (immerhin macht kein einziger automatisches alignment und muss deshalb zwingend solche parameter zur verfügung stellen). wenn nicht würde ich mir sowieso einen anderen suchen. ich bin kurz meine ir library durchgegangen und nur ein paar dateien der free libs starten exact bei 0. alle anderen schwingen ein so wie linear phase filter responses (was ich auch erwarten würde). das einschwingen wegzuschneiden würde schlicht die frequency response ändern. warum sollte man das tun? ich kann nur jedem empfehlen das plugin selbst zu testen und nicht auf den rant von 1 (bei dem es unglücklicherweise nicht problemlos läuft) zu hören. wem es nicht gefällt oder wer probleme hat, der ist auch nicht gezwungen es zu kaufen. dafür ist nunmal die demo da. die bugs während der early access wurden oft schon mit der nächsten version behoben weshalb ich mir sicher bin das auch die hier genannten vereinzelten probleme gefixt werden.
 
hallo. muss mich nun auch mal zu wort melden weil der thread dem ganzen nicht ganz gerecht wird. ich habe das plugin schon seit der early access im einsatz und mit jeder version wurden mehr bugs behoben. wir durften an polls teilhaben und die entwicklung maßgeblich mitbestimmen. die aktuelle demo der richtigen version läuft stabil (macos, studio1 & bitwig). einzig aufgefallen ist mir das vereinzelt dateien nicht geladen werden können. irmageddon ist das einzige plugin bei dem ich die ergebnisse nicht mehr in der daw zurechtschieben muss um das timing auszubessern (weil es alignt und die latenz reported). natürlich ist das alignment auch in den exportierten files drin aber jeder popelige ir loader hat doch mittlerweile einen delay regler um das auszugleichen (immerhin macht kein einziger automatisches alignment und muss deshalb zwingend solche parameter zur verfügung stellen). wenn nicht würde ich mir sowieso einen anderen suchen. ich bin kurz meine ir library durchgegangen und nur ein paar dateien der free libs starten exact bei 0. alle anderen schwingen ein so wie linear phase filter responses (was ich auch erwarten würde). das einschwingen wegzuschneiden würde schlicht die frequency response ändern. warum sollte man das tun? ich kann nur jedem empfehlen das plugin selbst zu testen und nicht auf den rant von 1 (bei dem es unglücklicherweise nicht problemlos läuft) zu hören. wem es nicht gefällt oder wer probleme hat, der ist auch nicht gezwungen es zu kaufen. dafür ist nunmal die demo da. die bugs während der early access wurden oft schon mit der nächsten version behoben weshalb ich mir sicher bin das auch die hier genannten vereinzelten probleme gefixt werden.
:)
 
nicht auf den rant von 1 (bei dem es unglücklicherweise nicht problemlos läuft) zu hören
rant, ah, Jugendsprache, musste erstmal suchmaschinen, was das ist.

Bitte verzeihe, wir sind hier alles so alte Säcke, versuchen aber trotzdem einigermaßen nett uns zu unterhalten und auszutauschen.
Klappt mal mehr, mal weniger.
Ja, einige haben den immer währenden Meckerer drauf. Machste nix. Aber man muss ja nicht genauso reagieren, oder?

Auf jeden Fall erstmal danke für deine Erfahrungen und zum Einstieg gibt es den hier:

:welcome:
 
nicht auf den rant von 1 (bei dem es unglücklicherweise nicht problemlos läuft) zu hören
rant, ah, Jugendsprache, musste erstmal suchmaschinen, was das ist.

Bitte verzeihe, wir sind hier alles so alte Säcke, versuchen aber trotzdem einigermaßen nett uns zu unterhalten und auszutauschen.
Klappt mal mehr, mal weniger.
Ja, einige haben den immer währenden Meckerer drauf. Machste nix. Aber man muss ja nicht genauso reagieren, oder?

Auf jeden Fall erstmal danke für deine Erfahrungen und zum Einstieg gibt es den hier:

:welcome:
Das spricht mir aus der Seele, sas! Ich bin ein großer Fan der Meinungsfreiheit und dazu gehört es vorrangig auch Meinungen die einem überhaupt nicht gefallen zu tolerieren. Ich freue mich, dass es hier im Forum auch viele nette Menschen gibt mit denen man gut reden und konstruktiv etwas aufbauen kann. Dafür Daumen hoch :bigup:.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
nicht auf den rant von 1 (bei dem es unglücklicherweise nicht problemlos läuft) zu hören
rant, ah, Jugendsprache, musste erstmal suchmaschinen, was das ist.

Bitte verzeihe, wir sind hier alles so alte Säcke, versuchen aber trotzdem einigermaßen nett uns zu unterhalten und auszutauschen.
Klappt mal mehr, mal weniger.
Ja, einige haben den immer währenden Meckerer drauf. Machste nix. Aber man muss ja nicht genauso reagieren, oder?

Auf jeden Fall erstmal danke für deine Erfahrungen und zum Einstieg gibt es den hier:

:welcome:

danke sehr! :) ja tschuldige ich versuch mich nicht so sehr impulsiv zu verhalten. ich sehe nur zunehmend das sich leute in foren für den mittelpunkt halten "bei mir läuft nix deshalb ist das plugin das bugverseucht" oder "ich verstehe nicht wo der 0 punkt eines irs liegt deshalb sind die packs mist". und es sind dann meist nur die meckerer die die threads regieren. kein software release wird überall funktionieren sobald es an die breite masse geht egal wie lange die beta oder testphase ist (und hier war sie schon lang). das scheinen nur manche nicht zu verstehen. und mehr als dem entwickler bescheid zu geben und ihm auch zeit zum ausbessern zu geben kann man auch nicht machen. wenn das ding released wäre und nirgends läuft könnte ich es sogar ein wenig verstehen.

was ich als positiv sehen würde ist das der frust oft daher kommt das man das produkt wirklich gutfinden würde und auch interesse daran hat. in dem sinne auf ans fröhliche ausbessern und dann wird man vielleicht auch hier nochmal zufriedene kunden gewinnen!
 
alles gut, wollte auch nicht den erhobenen Zeigefinger zücken und den Oberlehrer raushängen lassen. :D
Und impulsiv finde ich nicht so schlimm. Manchmal muss man auch seine Meinung gerade heraus sagen.

Meckern tu ich aber auch gerne. Wobei ich das bei neuen Sachen eher nicht so mache (hoffe ich doch :p).
Aber gerne bei Software, die ewig und drei Tage am Markt ist und sich die Bugs jahrelang durchtragen und nix passiert, nix gefixt wird, aber immer wieder neue Features dazukommen müssen, die dann auch nicht wirklich rund laufen. Da könnte ich :bang:

Ich sehe aber, du hast sehr schnell erfasst, wie es hier "gerne mal" im Forum läuft. :jawohl:

Das ist überall so? Ach du meine ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle demo der richtigen version läuft stabil (macos, studio1 & bitwig).

Das mag ja für die VST Version so stimmen, für die AU Version ist das nicht der Fall. Die läuft unter Garageband gar nicht und unter Logic leider unbrauchbar schlecht (es sei denn, man findet es brauchbar, wenn man nicht durch Ordner scrollen kann). Beides sollten mMn *die* Hosts sein, für die AU Versionen getestet werden sollten (sind an sich die Hosts, weswegen es überhaupt das AU Format gibt).

aber jeder popelige ir loader hat doch mittlerweile einen delay regler um das auszugleichen

A) stimmt das selbst für Software nicht (zumindest nicht für negative Delays), b) gibt es das bei keinem mir bekannten Hardware IR Loader (ich besitze davon 3, Lone 6 Helix, Atomic Amplifirebox und AMT Pangaea, die anderen mir bekannten Modeler können's aber auch nicht).

das einschwingen wegzuschneiden würde schlicht die frequency response ändern.

Äh, was genau bezeichnest du als "Einschwingen"? 1ms digitale Stille doch sicherlich nicht, oder?

Und abgesehen davon muss ich dich mal korrigieren (sorry, auch wenn du hier neu bist): Ein "Rant" war das, was ich geschrieben habe, mal einfach gar nicht. Sondern eine Schilderung von Vorkommnissen. Und etwas, das kaputt ist, auch kaputt zu nennen, ist kein "Rant" sondern einfach nur ehrlich und ganz normal.
 
Das mag ja für die VST Version so stimmen, für die AU Version ist das nicht der Fall. Die läuft unter Garageband gar nicht und unter Logic leider unbrauchbar schlecht (es sei denn, man findet es brauchbar, wenn man nicht durch Ordner scrollen kann). Beides sollten mMn *die* Hosts sein, für die AU Versionen getestet werden sollten (sind an sich die Hosts, weswegen es überhaupt das AU Format gibt).
auch das kann ich nicht bestätigen. im sutdio one lässt sich die au version laden und verarabeitet daten stabil. garage band lädt es auch ohne probleme. da ich mit gb aber nicht zurecht kommen werd ich das dort nicht näher testen.

A) stimmt das selbst für Software nicht (zumindest nicht für negative Delays), b) gibt es das bei keinem mir bekannten Hardware IR Loader (ich besitze davon 3, Lone 6 Helix, Atomic Amplifirebox und AMT Pangaea, die anderen mir bekannten Modeler können's aber auch nicht).
wie machst du dann phase alignment in software oder hardware? einfach auf gut glück hoffen das die irs passen? btw muss es kein negativdelay sein. man kann auch einfach den anderen ir postiv delayen...

Äh, was genau bezeichnest du als "Einschwingen"? 1ms digitale Stille doch sicherlich nicht, oder?
im thread war u.a. die rede davon das die ir packs unbrauchbar sind. die haben keine stille sondern schwingen ein. das das plugin nunmal zu min. 1ms aligned exportiert wurde ja schon gesagt. wenn das bei deinen irs 1ms stille einfügt dann ist das meinetwegen so. wie ich schon meinte schwingen die irs die ich hier habe alle ein und das teilweise länger als die 1ms. auch allein die nachbearbeitungen im plugin (z.b. filter die offensichtlich linear phase sind) sorgen für ein/ausschwingen.

Und abgesehen davon muss ich dich mal korrigieren (sorry, auch wenn du hier neu bist): Ein "Rant" war das, was ich geschrieben habe, mal einfach gar nicht. Sondern eine Schilderung von Vorkommnissen. Und etwas, das kaputt ist, auch kaputt zu nennen, ist kein "Rant" sondern einfach nur ehrlich und ganz normal.
alles klar. du hast dann nur über 3 seiten hinweg aufgezählt was alles kaputt ist ohne jegliche überspitzung :D
 
Ich bin mir sicher, dass es dir viel Zeit und Aufwand sparen wird sobald du dich erst mal damit eingespielt hast.

Genau davon bin ich aktuell ganz und gar nicht überzeugt, ich will aber auch gerne darlegen, warum dem so ist.

Am allerschwersten scheinen sich die meisten Leute mit der schieren Masse an IRs zu tun, die man heutzutage so bekommen kann. Ich persönlich besitze und benutze bspw. das Big Pack von RedWirez (und zwar sogar "nur" die ältere Version). Da gibt's dann schon mal einfach 20.000 IRs. Mit den herkömmlichen Tools (Anm.: Ich weiß nicht, ob das bei Two Notes' WOS Plugin anders ist) steht man da einfach dumm da, denn man muss in den meisten Fällen per Maus in Ordner reinnavigieren und dann per virtuellen Pfeiltasten in den Ordnern die IRs anwählen (so auch bei IRmageddon). Das ist einfach eine sacklangsame Geschichte und nach nur wenigen Anläufen hat man meistens die Schnauze gestrichen voll.
Ich kann das unter Logic mit Space Designer anders machen. Ich habe sämtliche meiner IRs in SD Presets konvertiert (ein Tool namens Space Designer Manager macht das in Sekunden für meine komplette Sammlung). Dadurch stehen mir die samt und sämtlich in Logics Library Browser zur Verfügung - und um die anzuwählen muss ich nicht mal das Plugin UI öffnen sondern scrolle einfach mit den Pfeiltasten an meiner Tastatur da durch. Es geht nicht schneller. Und auch IRmageddon schneidet da im Vergleich einfach nur miserabel ab (was allerdings nix dolles ist, denn alle anderen stinken dagegen genauso ab).

Wenn mir persönlich also jemand ein solches Tool schmackhaft machen möchte, dann muss die Vorauswahl der Basis-IRs schnell gehen. Idealerweise so schnell wie per Logic und Space Designer. IRmageddon bietet da aber exakt null Vorteile, noch nicht einmal gegenüber irgendwelchen Freebies a la NadIR oder LeCab.

Ferner besteht gegenüber einem IR-Ladeplugin a la Space Designer der Nachteil, dass ich keinen Volume-Envelope zur Verfügung habe, damit kann man einige IRs massiv verbiegen. Im Space Designer gibt's zusätzlich noch 'ne Stretch/Stauch-Funktion, auch ganz nett für ein paar Dinge. Und ach ja, einen vollwertigen parametrischen EQ hat's im SD ebenfalls. Natürlich ebenfalls immens sinnvoll.

Aber wie gesagt, das essentielle Problem beim Hantieren mit IRs ist die schnelle IR-Anwahl. Da hat IRmageddon nix im Angebot und mit den kaputten Scrollbalken ist's sowieso komplett Essig.

Mit den Pfeiltasten kann man im Output Filebrowser navigieren und nicht in den Slots (Manual auf Seite 25).

Gerade da wäre es aber mMn wichtig um Punkte zu sammeln.
Abgesehen davon ist die ganze Referenz-IR Nummer auch komplett buggy, das geht anfänglich, irgendwann passieren dann komische Sachen.

Das Durchschleifen der Tastatur zur DAW habe ich gerad e noch mal im Logic ausprobiert und da kann ich alle wichtigen Funktionen (z.B. Leertaste für Play) problemlos an die DAW weitergeben.

Wie gesagt, etwas a la CMD-W wird von IRmageddon gefressen. Ist für mich eines der häufigsten Keycommands, die ich im Zusammenhang mit Plugins nutze.

Die Geschichte mit dem Scrollrad bzw. der jeweiligen Position würde mich sehr interessieren. Da vermute ich ein Skalierungsproblem in Verbindung mit einem Retina-Display. Könnte es evtl. sein, dass du Catalina oder ein spätes Mojave benutzt?

Ich weiß zwar nicht, was das mit einem Retina Display zu tun habe, aber nein, ich benutze kein solches. Mein Rechner ist ein Mac Pro 5.1 von 2010 (12-Core, Dual 2.66), aktuell immer noch einer der beliebteren Apple-Rechner, darauf läuft High Sierra.
Und wenn du weiterhin nicht davon überzeugt wärst, wäre das auch kein Beinbruch ;-).

Die FileBrowser sind also bei allen IR Loadern grotten schlecht. Dann sind wir ja quasi State-of-the-Art!

Die finale Version (jetzt noch nicht testbar) hat einen Flat-Mode. Damit kann man in ein Verzeichnis gehen und hat sofort alle IR in allen Unterordner aufgelistet. Bei 20.000 IRs ist das sicherlich overkill aber ich bin mir sicher das du da in Hyperbeln sprichst, wie sonst auch. Der ein oder andere hier im Forum wird das bestimmt zu schätzen wissen.

Wenn ich das so zusammen fasse hast du also folgende "Probleme": Einen bekannten Logic-Bug (Transport Stop), Cmd-W und einen Scrollbalken der anscheinend kaputt sein soll.

Alle weiteren "Bugs" sind Funktionen die du gerne haben würdest. Dafür habe ich natürlich Verständnis. Ich raste auch immer total aus wenn die Software-Hersteller nicht so wollen wie ich ;-) (Kappa).

Die Stretch/Stauch-Funktion heißt bei uns "Bend" und befindet sich im Waveform-View. In der Output-Sektion befindet sich "Roughness" (ändert die Envelope), darüber hinaus gibt es die EQ-Parameter Resonance, Air & Bite. Hast du bei deinem "ausführlichen" Testlauf sicher übersehen. Kann ja mal passieren ;-).

Bei deinem "Bug" mit dem Scrollrad musste ich wirklich die Stirn runzeln. Kann es sein, dass du uns da auf den Leim gegangen bist? Man kann den Reference bzw. Compare IR Mix überall im Plugin Window mit dem Scrollrad benutzen. Super genial wenn man schnell seinen aktuellen Mix zur Reference vergleichen will. Dieses Feature ist der Bug, stimmts?

Ich persönlich würde dir davon abraten das Plug-in weiter zu testen, geschweige denn es zu kaufen. Alleine die Tatsache, dass du hart abgecuttete IR möchtest beißt sich sehr stark mit unseren Firmenpolitik da wir 1ms mit guten Grund als Sicherheit zu benutzen. Da wirst du nicht glücklich werden und es muss ja auch nicht für jedermann sein. Deinem Frust kannst du aber gerne hier im Forum freien Lauf lassen. Jeder kann sich artikulieren solange er nicht gegen Gesetze verstößt.

In diesem Sinne danke ich für dein Interesse, deine "Anregungen" und wünsche vor allem frohe Ostern!
 
Das mag ja für die VST Version so stimmen, für die AU Version ist das nicht der Fall. Die läuft unter Garageband gar nicht und unter Logic leider unbrauchbar schlecht (es sei denn, man findet es brauchbar, wenn man nicht durch Ordner scrollen kann). Beides sollten mMn *die* Hosts sein, für die AU Versionen getestet werden sollten (sind an sich die Hosts, weswegen es überhaupt das AU Format gibt).
auch das kann ich nicht bestätigen. im sutdio one lässt sich die au version laden und verarabeitet daten stabil. garage band lädt es auch ohne probleme. da ich mit gb aber nicht zurecht kommen werd ich das dort nicht näher testen.

A) stimmt das selbst für Software nicht (zumindest nicht für negative Delays), b) gibt es das bei keinem mir bekannten Hardware IR Loader (ich besitze davon 3, Lone 6 Helix, Atomic Amplifirebox und AMT Pangaea, die anderen mir bekannten Modeler können's aber auch nicht).
wie machst du dann phase alignment in software oder hardware? einfach auf gut glück hoffen das die irs passen? btw muss es kein negativdelay sein. man kann auch einfach den anderen ir postiv delayen...

Äh, was genau bezeichnest du als "Einschwingen"? 1ms digitale Stille doch sicherlich nicht, oder?
im thread war u.a. die rede davon das die ir packs unbrauchbar sind. die haben keine stille sondern schwingen ein. das das plugin nunmal zu min. 1ms aligned exportiert wurde ja schon gesagt. wenn das bei deinen irs 1ms stille einfügt dann ist das meinetwegen so. wie ich schon meinte schwingen die irs die ich hier habe alle ein und das teilweise länger als die 1ms. auch allein die nachbearbeitungen im plugin (z.b. filter die offensichtlich linear phase sind) sorgen für ein/ausschwingen.

Und abgesehen davon muss ich dich mal korrigieren (sorry, auch wenn du hier neu bist): Ein "Rant" war das, was ich geschrieben habe, mal einfach gar nicht. Sondern eine Schilderung von Vorkommnissen. Und etwas, das kaputt ist, auch kaputt zu nennen, ist kein "Rant" sondern einfach nur ehrlich und ganz normal.
alles klar. du hast dann nur über 3 seiten hinweg aufgezählt was alles kaputt ist ohne jegliche überspitzung :D
Tausend mal Danke, AnGee! Ich freue mich :). Die internen Filter sind Linear Phase. Das kann ich bestätigen.
 
wie ich schon meinte schwingen die irs die ich hier habe alle ein und das teilweise länger als die 1ms.
Ich habe gerade bei meinen professionellen IR`s nachgesehen (OwnHammer, Redwirez, Joey Sturgis....) und da ist es auch so, dass die IR`s am Anfang eine minimale "Stille" aufweisen. Sascha Franck, darüber musst du dir keine Sorgen machen, sie funktionieren trotzdem. Ich glaube sogar, dass es so sein muss.
 
wie ich schon meinte schwingen die irs die ich hier habe alle ein und das teilweise länger als die 1ms.
Ich habe gerade bei meinen professionellen IR`s nachgesehen (OwnHammer, Redwirez, Joey Sturgis....) und da ist es auch so, dass die IR`s am Anfang eine minimale "Stille" aufweisen.
Danke Bodo! Ein gewisser Vorlauf macht halt Sinn und wird von vielen Herstellern auch eingehalten. *wnhammer weiß ich aus dem Kopf hat 1.8ms.

Ich möchte mich auch bei dir für dein Engagement hier bedanken!
 
Die FileBrowser sind also bei allen IR Loadern grotten schlecht. Dann sind wir ja quasi State-of-the-Art!

Die Filebrowser sind in der Tat grottenschlecht. Ich mache dir gerne ein Video, wie es gut geht. Ok?

Wenn ich das so zusammen fasse hast du also folgende "Probleme": Einen bekannten Logic-Bug (Transport Stop), Cmd-W und einen Scrollbalken der anscheinend kaputt sein soll.

Dann hast du nicht aufmerksam gelesen, was ich schrieb.

Die Stretch/Stauch-Funktion heißt bei uns "Bend" und befindet sich im Waveform-View. In der Output-Sektion befindet sich "Roughness" (ändert die Envelope), darüber hinaus gibt es die EQ-Parameter Resonance, Air & Bite. Hast du bei deinem "ausführlichen" Testlauf sicher übersehen. Kann ja mal passieren ;-).

Äh - ich konnte keinen ausführlichen Testlauf machen, weil die essentiellen Funktionen nicht laufen. Hast du sicher übersehen. Kann ja mal passieren.

Bei deinem "Bug" mit dem Scrollrad musste ich wirklich die Stirn runzeln. Kann es sein, dass du uns da auf den Leim gegangen bist? Man kann den Reference bzw. Compare IR Mix überall im Plugin Window mit dem Scrollrad benutzen. Super genial wenn man schnell seinen aktuellen Mix zur Reference vergleichen will. Dieses Feature ist der Bug, stimmts?

So langsam reicht's aber. Ich habe den Bug genau beschrieben. Kannste mir glauben oder auch nicht. Ich mache gleich ein Video davon.

Alleine die Tatsache, dass du hart abgecuttete IR möchtest beißt sich sehr stark mit unseren Firmenpolitik da wir 1ms mit guten Grund als Sicherheit zu benutzen.

Schau dir einfach andere populäre IRs an. Soll ich da auch einen Screenshot als Vergleich posten oder bekommste das hin?
 
Die FileBrowser sind also bei allen IR Loadern grotten schlecht. Dann sind wir ja quasi State-of-the-Art!

Die Filebrowser sind in der Tat grottenschlecht. Ich mache dir gerne ein Video, wie es gut geht. Ok?

Wenn ich das so zusammen fasse hast du also folgende "Probleme": Einen bekannten Logic-Bug (Transport Stop), Cmd-W und einen Scrollbalken der anscheinend kaputt sein soll.

Dann hast du nicht aufmerksam gelesen, was ich schrieb.

Die Stretch/Stauch-Funktion heißt bei uns "Bend" und befindet sich im Waveform-View. In der Output-Sektion befindet sich "Roughness" (ändert die Envelope), darüber hinaus gibt es die EQ-Parameter Resonance, Air & Bite. Hast du bei deinem "ausführlichen" Testlauf sicher übersehen. Kann ja mal passieren ;-).

Äh - ich konnte keinen ausführlichen Testlauf machen, weil die essentiellen Funktionen nicht laufen. Hast du sicher übersehen. Kann ja mal passieren.

Bei deinem "Bug" mit dem Scrollrad musste ich wirklich die Stirn runzeln. Kann es sein, dass du uns da auf den Leim gegangen bist? Man kann den Reference bzw. Compare IR Mix überall im Plugin Window mit dem Scrollrad benutzen. Super genial wenn man schnell seinen aktuellen Mix zur Reference vergleichen will. Dieses Feature ist der Bug, stimmts?

So langsam reicht's aber. Ich habe den Bug genau beschrieben. Kannste mir glauben oder auch nicht. Ich mache gleich ein Video davon.

Alleine die Tatsache, dass du hart abgecuttete IR möchtest beißt sich sehr stark mit unseren Firmenpolitik da wir 1ms mit guten Grund als Sicherheit zu benutzen.

Schau dir einfach andere populäre IRs an. Soll ich da auch einen Screenshot als Vergleich posten oder bekommste das hin?
Wegen populäre IRs: Siehe Zitat von BodoH. Wir haben 1 ms. Take it or leave it!

Videos? Immer her damit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben