Fade In / Out

  • Ersteller Krischan_oll
  • Erstellt am
Krischan_oll

Krischan_oll

Registriert
04.02.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Punkte
63
Liebe Gemeinde,

ja, ja, ist wahrscheinlich 'ne total dämliche Frage, aber dieses Feature vermisse ich irgendwie bei Live: Wie kann ich (ähnlich wie bei z.B. Samplitude) relativ einfach (per D&D :)) Clips GLEICHMÄSSIG und in der Länge beliebig ein- oder ausblenden, ohne entsprechende "Buttons" kompliziert mit Maus oder Controller zu drehen?

Ist wahrscheinlich total easy, mir altem Sack aber noch nicht aufgefallen. Vielleicht kennt Ihr die Funktion aus Samplitude im Arranger - einfach den "dB-Faden" per Maus verschieben und fertig!

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Je Nachdem, ob im Arrangement oder in der Sessionview:
Arrangementview -> Automation hinzufügen -> Mixer -> Volume
Sessionview -> Clip -> Envelope hinzufügen -> Mixer -> Volume

Falls das nicht tut, was du willst, dann ist mir noch nicht ganz klar, worans mangelt.

mfg,
Mirko
 
Ja klar! Danke! Manchmal mangelt es dem Gehirn an Sauerstoff ...

Danke Mirko!
 
Okay, vielleicht noch einmal an alle Foris:
Ich kann natürlich wie oben von Mirko beschrieben für jeden Clip/Track so vorgehen (Danke noch mal dafür). Folgende detaillierte Fragen hierzu:

1. Kann ich ein Fade-Out auch für mehrere Clips/Tracks gleichzeitig definieren?
2. Wie stemme ich es (ohne Controller) ein GLEICHMÄSSIGES (lineares) Fade-Out für alle Clips/Tracks via Master zu generieren? Das mit dem Zeichenstift ist mir (ehrlich gesagt) zu fummelig :). Controller wird noch gekauft :).
 
Krischan_oll schrieb:
1. Kann ich ein Fade-Out auch für mehrere Clips/Tracks gleichzeitig definieren?
2. Wie stemme ich es (ohne Controller) ein GLEICHMÄSSIGES (lineares) Fade-Out für alle Clips/Tracks via Master zu generieren? Das mit dem Zeichenstift ist mir (ehrlich gesagt) zu fummelig :). Controller wird noch gekauft :).

Nochmal ich:

1. gleichzeitig geht nicht (meines wissens nach), du kannst allerdings die Automationskurve markieren und kopieren - und dann eben wieder einfügen. Damit spart man sich auf jedenfall schonmal viel arbeit. Das geht sowohl in Clips als auch im Arrangement.
2. gleichzeitiger linearer Fadeout ist gar kein Problem (im Arrangement)
Die Masterspur lässt sich genauso automatisieren wie alle anderen. Also im Arrangement einfach ganz unten die Masterspur auswählen und die Lautstärke automatisieren.
Das geht nicht in der Sessionview. Dort macht es aber imo auch nur begrenzt sinn, da man sowas ja nur beim arrangieren eines Tracks oder in ner Livesituation braucht. Das erste ist durchs Arrangement abgedeckt, das zweite würde man dann wohl realisieren, indem man den Masterfader runterzieht ;)

Achja, zum Zeichenstift: Dir ist schon klar, das man die Automationen nicht per Stift einzeichnen muss, oder? Nur falls nicht: Drück mal Strg+b. Dann kannst du einzelne Punkte in der Automation definieren und somit einen absolut linearen Verlauf hinbekommen.

mfg,
Mirko
 
Super! Funzt! Danke!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Supercreative
Antworten
53
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben