Short Cut für Fade-in / Fade-out

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich benötige in Cubase 12 Pro einen Shortcut, um entweder einen Fade-In oder einen Fade-Out zu setzen. Ich finde eine Funktion, bei der man die Fades bis zum Positionszeiger setzen kann. Das hilft mir aber nicht, weil ich die Fades setzen möchte, während das Audiomaterial abspielt.

Am liebsten würde ich also eine Zeit von z.B. 100ms Sekunden vorgeben, sodass der Fade beim ausgewählten Material für 100ms Sekunden gesetzt wird.

Weiß jemand, ob und wie ich das hinbekommen kann?
 
Du kannst jede Funktion, die du auch über Menüpunkte erreichen kannst, auch mit eigenen Tastaturkürzeln und Kombinationen belegen und diese Konfigurationen abspeichern und auch wieder Importieren.

Bei den Fades legst du ein einem Fade-Editorfenster deine Fadeparameter frei fest.

Während dem Abspielen von Audio, dort zur Laufzeit, stationäre Wertänderungen einzuschreiben scheint mir gewagt :)

Fades können nur da gesetzt werden wo auch ein Cut/Splitpunkt ist.
Das heisst du müsstest fliegend schneiden und fade setzen.

Ein, auf einen Tastenbefehl geroutetes Makro (automatisierte Befehlsfolge) welches, wenn man anhält, dort schneidet wo der Positionszeiger gerade steht und da dann auch die Fade setzt und dann noch Miau sagt - keine Ding.
 
weil ich die Fades setzen möchte, während das Audiomaterial abspielt.

Am liebsten würde ich also eine Zeit von z.B. 100ms Sekunden vorgeben, sodass der Fade beim ausgewählten Material für 100ms Sekunden gesetzt wird.

Weiß jemand, ob und wie ich das hinbekommen kann?
Könntest Du evtl. mal genauer beschreiben, worum es geht, was Du bezweckst, welchen Workflow Du derzeit gewählt hast?
Handelt es sich um nur eine Audiospur, auf der mehrere (viele?) Audioevents liegen?
Ein paar Hintergrundinfos wären hilfreich.
 
Oben in der Leiste bei "Projekt" dort "Auto-Fade-Einstellungen"
 
Oben in der Leiste bei "Projekt" dort "Auto-Fade-Einstellungen"
Das ist schonmal hilfreich. Wobei es mich etwas stört, dass die Fades in den Events nicht eingezeichnet werden. Trotzdem gute Funktion.

Du kannst jede Funktion, die du auch über Menüpunkte erreichen kannst, auch mit eigenen Tastaturkürzeln und Kombinationen belegen und diese Konfigurationen abspeichern und auch wieder Importieren.

Bei den Fades legst du ein einem Fade-Editorfenster deine Fadeparameter frei fest.

Während dem Abspielen von Audio, dort zur Laufzeit, stationäre Wertänderungen einzuschreiben scheint mir gewagt :)

Fades können nur da gesetzt werden wo auch ein Cut/Splitpunkt ist.
Das heisst du müsstest fliegend schneiden und fade setzen.

Ein, auf einen Tastenbefehl geroutetes Makro (automatisierte Befehlsfolge) welches, wenn man anhält, dort schneidet wo der Positionszeiger gerade steht und da dann auch die Fade setzt und dann noch Miau sagt - keine Ding.
Ich möchte ja nicht dort schneiden und Fades setzen, wo der Positionszeiger ist, sondern ich schneide, während der Positionszeiger sich bewegt und möchte per Tastendruck den Befehl geben, dass das ausgewählte Event einen kurzen Fade-In und/oder Fade-Out bekommt.

Könntest Du evtl. mal genauer beschreiben, worum es geht, was Du bezweckst, welchen Workflow Du derzeit gewählt hast?
Handelt es sich um nur eine Audiospur, auf der mehrere (viele?) Audioevents liegen?
Ein paar Hintergrundinfos wären hilfreich.
Ich schneide aus einer Audiospur Schmatzer & Co. raus, sodass es mit der Zeit mehr und mehr verschiedene Events werden. Im Moment setze ich die Fades, falls benötigt, per Mausklick in den Events.
 
ch schneide aus einer Audiospur Schmatzer & Co. raus, sodass es mit der Zeit mehr und mehr verschiedene Events werden. Im Moment setze ich die Fades, falls benötigt, per Mausklick in den Events.
Das Einfachste wäre nach meiner Einschätzung
- erstmal alle Schnitte vorzunehmen
- danach alle verbliebenen Audioevents zu selektieren (Shift-Doppelklick auf das erste Event)
- und zum Schluss in der Infozeile manuell (z.B. auch mit dem Mausrad) den gewünschten Fade-In bzw. Fade-Out-Wert einzugeben
und die Eingaben jeweils mit Enter abzuschließen

Ich hatte mir mal für längere Musikaufnahmen ein Makro geschrieben, das selektierten Events Fade-Ins und Fade-Outs hinzufügt.
Allerdings sollten die Fades immer genau am Raster enden oder beginnen.
Das sah so dann aus:
1703192648757.png


Man könnte sicher ein ähnliches Makro für Deinen Anwendungsfall basteln, aber die Lösung oben ist doch eigentlich einfach und schnell genug - oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben