Fade Out bei geklebten Objekten

• Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Reaktionen
1.573
Hallo,

folgendes Problem in Cubase 6 Artist (mehrfach gesucht, aber noch keine Lösung gefunden)

Ich habe im Projekt eine Audiodatei (Clip) aus dem Pool in den Arranger gezogen. Daraus wird ja ein Event. Jetzt kopiere ich mit Strg+D, sodass beide aufeinander folgen.
Nun klebe ich beide Dateien zusammen, daraus wird ja nun ein Audio-Part, richtig?
Jetzt möchte ich ein Fade Out darüber legen, aber das geht nicht. Wie kann ich das umgehen, ohne dieses Part vorher zu exportieren und dann wieder einzufügen.
Ich dachte, das geht über die Funktion Events in Parts umwandeln, aber das ist grau hinterlegt. Was bedeutet denn dann diese Funktion?
Ich glaube, ich habe immer noch nicht die Unterscheide zwischen Clips, Parts, Events verstanden....
Danke für die Hilfe!!!!

Für einfaches Faden kannst du auch einfach den Fader des betreffenden channels automatisieren. Dabei hast du außerdem noch mehr Gestaltungsmöglichkeit und musst nich einfach linear rausfaden.

Andererseits kannst du auch die geklebten events anwählen und über das "Audio"-Menü die Funktion "Auswahl als Datei" benutzen. Damit wird aus den geklebten Sachen eine eigenständige Datei gerendert die so auch in deinem Pool erscheint. Dann kannst du wie gewohnt die Ecken anfassen und faden.

Gruß
Illusion

Hi,

das ist sachon richtig so, Parts kann man selbe rnicht faden. PArts sind eine Art "Container" für Events.
Reine Midi-Events kannst du kleben, dann wird eine daraus (natürlich kann man Midi-Evnets nicht faden)
Dir geht´s sicher hautpsächlich darum, das sich der zweitaktige (?) Loop nicht verschiebt? und am Ende gefadet wird? Du könntest beide Events gruppieren. Den Fade ggf. vorher beim nachfrolgenden Event setzen.
Gut ist auch das Auswahlbereichswerkzeug, einfach gewünschten Bereich (am Ende des Events z.B.) aufziehen, und Shortcut (komm jetz nicht drauf F? X? oder so?) drücken. (Vorteil dabei auch, das richtet sich, wenn gewollt, auch nach dem eingestellten Quantisierungsraster)

Hi, danke für den Tip.
Der Hintergrund ist der, ich hab ein Loop, bsp. 2 Takte lang. ich will es aber ein/ oder ausblenden über 4 Takte. Also klebe ich es zusammen und dann wollt ich den Fade über die 4 Takte ziehen.

Ich habe im Projekt eine Audiodatei (Clip) aus dem Pool in den Arranger gezogen. Daraus wird ja ein Event. Jetzt kopiere ich mit Strg+D, sodass beide aufeinander folgen.
Nun klebe ich beide Dateien zusammen, daraus wird ja nun ein Audio-Part, richtig?

Ja.

Jetzt möchte ich ein Fade Out darüber legen, aber das geht nicht. Wie kann ich das umgehen, ohne dieses Part vorher zu exportieren und dann wieder einzufügen.

Den Part markieren/auswählen und dann im Menü "Audio" die Option "Auswahl als Datei" nutzen. Dann wird daraus im Hintergrund eine Datei errechnet und die Fade-Handles sind wieder verfügbar. Man muss allerdings nicht zwingenderweise erst einen Part erstellen.

Ich dachte, das geht über die Funktion Events in Parts umwandeln, aber das ist grau hinterlegt. Was bedeutet denn dann diese Funktion?

Die Funktion "Events in Part umwandeln" sollte verfügbar sein, sobal ein Audio-Event markiert/ausgewählt wurde. Das bei einem einzelnen Audio-Event zu machen ist aber relativ sinnfrei. Wenn mehrere Events markiert/ausgewählt wurden die auf einer Audio-Spur liegen, werden diese dann zusammengefasst, das vereinfacht das kopieren/verschieben von mehreren Events.

Ich glaube, ich habe immer noch nicht die Unterscheide zwischen Clips, Parts, Events verstanden....

Handbuch als PDF öffnen, die Suchfunktion des Adobe Readers nutzen und nach "Clip", "Event" etc. suchen lassen, dann wirst Du fündig. ;)

Für einfaches Faden kannst du auch einfach den Fader des betreffenden channels automatisieren. Dabei hast du außerdem noch mehr Gestaltungsmöglichkeit und musst nich einfach linear rausfaden.

Cubase bietet mehrere (zudem editierbare) Kurven für Fades (In, Out, Cross), einmal zu finden in den Auto-Fade-Einstellungen jeder Spur für evtl. aktivierte Auto-Fades, ansonsten im Menü "Audio" die Option "Fade-Editoren öffnen". Evtl. ist diese Option nicht in der Artist-Version verfügbar.

Reine Midi-Events kannst du kleben, dann wird eine daraus (natürlich kann man Midi-Evnets nicht faden)

Eine MIDI-Note oder sonstiger MIDI-Befehl = MIDI-Event
Mehrere MIDI-Events = MIDI-Part, also das Kästchen mit den Strichen/Kurven drin, wie man sie gemeinhin kennt)