Information ausblenden

Lautstärke, Fade-out

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von Lila-Weiss, 05.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lila-Weiss

    Lila-Weiss Themenersteller

    Registriert seit:
    14.07.08
    Punkte:
    39
    39
    Hallo,

    bin eher zufällig auf eine Sache gestoßen, die ich als Neu-User noch nicht richtig verstanden habe. Ich habe mir gestern ein paar Tracks eingespielt. Als ich sie editieren wollte, hatte ich plötzlich am Curser Markierungen "kleben" (in blauer und gelber Farbe), die dazu führten, dass die Lautstärke der Spur lauter oder leiser wurde oder der Treck gemutet war. Klar, habe ich mir gesagt, dann kann man mit dem Zeug wohl die Lautstärken und z.B. bei einem Stück am Anfang oder Ende auch ganz einfach ein fade-in oder fade out machen. Prima Funktion. Nur, ich bin da durch Zufall drauf gestoßen und würde nun gern wissen, wie man das bewußt einsetzen kann. Wo muss ich da klicken oder mit der Maus was machen, damit ich diese "Effekte" nutzen kann? Oder, unter welchem Stichwort kann ich das im Handbuch nachlesen?

    Für Hinweise wäre ich dankbar.
     
    Lila-Weiss, 05.08.08
    #1
  2. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Kannst du einen Screenshot machen?
    Bin mir grad nicht sicher was Du meinst, glaube aber Du redest von den Auto-Fades, die sind dazu da, das Samples nicht Knacken!

    Kann man aber auch abstellen! (Eins von den Symbolen oben Links, habs grad nicht im kopf welches, glaube aber das ganz links unten...)

    Falls es eine "normale" Automation war, die erreichst du wenn du auf den Zweiten Button von Links in der Spur (Steht Default auf "trm" ) klickst, alles weitere ist denke ich selbsterklärend!


    Gruß...
     
    Lacunaflow, 06.08.08
    #2
  3. Lila-Weiss

    Lila-Weiss Themenersteller

    Registriert seit:
    14.07.08
    Punkte:
    39
    39
    Hallo Lacunaflow,

    es war wohl die Automation, die da im Spiel war. Danke für den Hinweis.
     
    Lila-Weiss, 06.08.08
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.