Fade in fade out patterns in Fruity loops

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo,

kann man mit Fruity loops ganze patterns ein und/oder aus faden? und vorallem wie?

Danke schonmal für eure Hilfe

Latschlawatsch
 
Hi Latschiwatschi(?),

Du machst das mit der Lautstärke Automation. Du wählst ein leeres Pattern aus, drückst dann beim Fruityloops Haupt-Lautstärke-Fader mit der rechten Maustaste auf "Edit Events", zeichnest dann eine ansteigende Kurve, die die gewünschte Länge hat. Nun musst du nur noch in der Playlist an der gewünschten Stelle einen Block setzen. Und schon hast du dein FadeIn.

gruss
MK
 
Danke birdseed,
aber leider nicht ganz das, was ich meine...

Ich werd einfach mal ein Fallbeispiel beschreiben:
ich hab einen bestehenden Song und möchte gerne eine zweite Melodie als solo langsam, über mehrere Takte "ein faden". Bei deinem Vorschlag wirkt der editor nur einen Takt lang, also einen pattern durchlauf, will aber über mehrere Durchläufe faden. Wie lös ich das in Fruity loops?!
 
Genau so, wie er gesagt hat. Wenn du mal in dein Edit Events Fenster schaust, siehst du da Zahlen, die stehen fuer die Patternlaenge, du kannst ueber mehrere Patterns faden.
 
jeep, oder lernst gleich noch die Automation.

So wie es birdsee beschrieben hat...

In ein leeres Pattern an der gewünschten Stelle "EIN!!!" Kästchen in die Playlist setzen.

Dann wählst du den SONG-Modus neben dem Playbutton aus drückst auf Record. Wenn der Abspielpfeil an deiner Fade-In Stelle angekommen ist (natürlich kannst du auch vorspulen) dann drehst du das gewünschte Rad(bei dir VOLUME) so wie es dir gefällt auf und dann wieder ab. Diese Bewegung zeichnet FL im EDIT EVENT-Fenster siehe birdsee auf.
Anstatt dem Volume-Rad kannst ja mal das CUT-Wheel aufdrehen :-o
Seine Variante ist natürlich schneller und genauer. ;-)

cu

DJTrancelight
 
ok ok.. will mich ja nicht mit euch anlegen =)

hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt;

mir gehts darum, dass ich ein pattern einfaden will und alle anderen sollen gleich laut bleiben... und das geht mit dem Master Volume Controller nicht, oder etwa doch? und meines Wissens gibt es auch kein pattern volume (leider). d.h. ich müsste die Samples pro pattern einzeln per event edit faden, nur wirkt sich das ja dann auf alle patterns aus und nicht nur auf z.b. Patterns 26 mit der solo guitarre und den bongos die lauter werden sollen....

Ich hoffe das führt nicht zu noch mehr verwirrung was meine Frage betrifft...
 
du kannst auch ein leeres pattern nehmen
am anfang des pattern ein punkt setzten
oben auf record gehen und mit hand an deiner gewünschten stellen die lautstärke erhöhen
also manuell ein fade in machen
 
ich fühle mich missverstanden :-(

;-) ;-) ;-)
 
ja du machst es halt nicht mit dem Master Volumen sondern mit dem regler von der melodie

So wie ich des versteh hast du in einem pattern mehrere sounds drin oder? wie z.B: piano, nen bass und bla bla bla...

nun willst du aber nur das piano reinfaden!

machs wie beschrieben unten

ein leeres Pattern irgendwo unten nehmen
am anfang nen punkt setzt (also so ein kästchen vollmalen :); Das Pattern markieren; oben auf Record gehen; und an der gewünschten stellen in dem Patter die Lautstärke im Step Sequencer vom Piano anheben!!! oder : edit event im step sequencer beim piano

SO ich hoffe jetzt hab ich dich nicht verwirrt
 
Hi latschiwatschi,

Was du willst ist nicht möglich. Es gibt keine Pattern Lautstärke. Du musst immer in dem jeweiligen Pattern entweder

- die einzelnen Volume Regler der Spuren automatisieren. dies bedeutet aber, dass parallel laufende Pattern, welche evtl. die gleichen Spuren verwenden (dies würde aber keinen sinn machen), ebenfalls lauter und leiser gemacht werden
- alle gewünschten Spuren auf einen Effektkanal routen und dort die Lautstärke automatisieren

Die Variante von williamS konnt ich nich nachvollziehen. Aber normalerweise muss man zum Automatisieren nicht RECORD drücken.

Wenn du nur Sequencer Instrumente im Pattern hast, würde ich einfach überall die Velocity stufenweise hochschrauben.

gruss
MK
 
juhuu... birdseed versteht mich ;-)

es geht mir nicht nur um sequencer instrumente sondern auch um eingespielte 40 Sekunden Klavier oder guit solis...

aber die kann ich ja editieren über das channel volumen... is halt alles etwas umständlich, aber wird schon klappen ;)

nochmal Danke für die freundliche Hilfe
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
380
adrachin
adrachin
o)))
Antworten
16
Aufrufe
746
b_riesel
b_riesel
mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben