Wie mache ich einen fade out des gesamten Songs?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Ja, deswegen eben automatisieren. z.B. mit W wie Write (Automation schreiben)

oder eben die Kurve malen - und anhören - und wenn es gefällt, dann exportieren.
 
Also, ich gehe auf "Datei", dann auf "Exportieren" und dann auf "Audio Mixdown". Vorher habe ich den Bereich des Songs, der exportiert werden soll mit den blauen Cursern markiert. Dann wird die ganze Sache lautlos exportiert. Ich habe dabei keine Möglichkeit, mit dem Stereo fade Out zu arbeiten.
 
Ich habe eben in einem alten Holger Steinbrink Video nachgesehen. In Cubase 7.5 gab´s schon Automation und der Masterfader hat einen W und R - Button.

W anklicken und Fade Out machen, müsste eigentlich klappen
 
Es sind 2 Schritte:

1. Fade Out auf dem Master Fader (oder Stereo-Out) erstellen.
2. Wenn alles fertig ist und du exportieren möchtest, dann exportieren.
 
Wenn ich im Audio Mixdown auf "W" klickem wir auch das "R" grün markiert. Aber wie geht es dann weiter?
 
Hast du das Video gesehen, was ich verlinkt habe?
 
Der Townhouse Compressor macht Dir einen x Sekunden langen Fadeout, wenn Du willst.
 
Wie mache ich denn eine Lautstärkenautomation auf dem Stereo-Out Fader?


Ich weiß auch nicht, wie ich ein Wav-File ohne Fadeout nochmal in ein neues Arrangement lade und fade. Habe das noch nie gemacht.
Für deinen Anwendungsfall des Fade Out musst du das auch nicht wissen.


Einfach ohne Fade Out exportieren. Ganz normal als Wav-File

Neues Arrangement öffnen. Nur das WAV-File unter "Datei" auf eine Spur importieren. Dann die normalen Fade-Funktionen nutzen.

Geht jedenfalls, musst Du aber nicht so machen.
 
Wie teile ich dem "W" denn mit, ab wann der Fadeout stattfinden soll? Und wie speichere ich das dann für den darauffolgenden export? Ich habe leider die CD von Holger Steinbrink zurzeit nicht zur Hand.
 
@Kosaken-Kaffe : ja, aber das ist Cubase 8.5 - er hat ja noch Cubase 7.5.

Dazwischen liegen Welten, was die Automation betrifft.
 
Wie teile ich dem "W" denn mit, ab wann der Fadeout stattfinden soll? Und wie speichere ich das dann für den darauffolgenden export? Ich habe leider die CD von Holger Steinbrink zurzeit nicht zur Hand.
Einfach W anklicken, laufen lassen und dann den Fadeout machen.

Dann W ausmachen, aber R anmachen (Read)

Dann wird der fade Out automatisch ausgeführt.

Wenn er gefällt, dann exportieren.
 
Wie teile ich dem "W" denn mit, ab wann der Fadeout stattfinden soll? Und wie speichere ich das dann für den darauffolgenden export? Ich habe leider die CD von Holger Steinbrink zurzeit nicht zur Hand.
wenn du W gedrückt hast, das Symbol rot unterlegt ist, kannst du während der Song spielt die Ausblende mit dem Fader des Masterkanals dein Fadeout "schreiben", das heisst, du ziehst in Echtzeit die Lautstärke so runter, wie du es möchtest, danach dann kannst du das W wieder deaktivieren, musst aber das R anklicken, das R liest die Daten die du mit W geschrieben hast.

oder aber du klickst links unten im Masterfenster das Pfeilsymbol, machst eine Unterspur dabei auf und wählst im Fenster "Pre Gain" aus, dann kannst du via Maus deine FadeOut Daten einklicken wie du es möchtest
 
Bei der Automation gibt es immer W (Schreiben von Automationsdaten) und R (Lesen, also automatisches Ausführen der Automationsdaten)
 
Wenn ich im Audio Mixdown auf "W" klickem wir auch das "R" grün markiert. Aber wie geht es dann weiter?
Das ist o.k., denn er schreibt und liest die Daten gleichzeitig. das ist immer so. W ohne R geht, glaube ich, gar nicht.
 
Dazwischen liegen Welten, was die Automation betrifft.
Nein. Die grundlegenden Prinzipien des manuellen Schreibens mittels Faderbewegung sowie das Klicken mit der Maus in die Automationskurve (am Anfang ist es ja eine Gerade) sind in beiden Versionen gleich.
 
Wie teile ich dem "W" denn mit, ab wann der Fadeout stattfinden soll? Und wie speichere ich das dann für den darauffolgenden export? Ich habe leider die CD von Holger Steinbrink zurzeit nicht zur Hand.
wenn du W gedrückt hast, das Symbol rot unterlegt ist, kannst du während der Song spielt die Ausblende mit dem Fader des Masterkanals dein Fadeout "schreiben", das heisst, du ziehst in Echtzeit die Lautstärke so runter, wie du es möchtest, danach dann kannst du das W wieder deaktivieren, musst aber das R anklicken, das R liest die Daten die du mit W geschrieben hast.

oder aber du klickst links unten im Masterfenster das Pfeilsymbol, machst eine Unterspur dabei auf und wählst im Fenster "Pre Gain" aus, dann kannst du via Maus deine FadeOut Daten einklicken wie du es möchtest

Ja, so geht´s natürlich auch, mit der Unterspur ;-)

Ich "Mastere" mit einem anderen Programm, daher exportiere ich immer.
 
@Octopus

beschäftige dich unbedingt mit dem Thema Automation in Cubase, du wirst dich wundern wie einfach es ist nach etwas Einarbeitungszeit und vor allem, wie viel du damit auf die Ketten bekommst, was dir bislang Kopfzerbrechen verschaffte
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben