Fabfilter : Pro R2 Reverb

Mal ne blöde Frage: Pro-R1 hat doch keine „versteckten“ Parameter in den Presets drin, außer den Reglern auf der Benutzeroberfläche oder?
 
Kann ich Dir gleich sagen…
Das sieht manm wenn man mit LogicPrefOrder, die Parameter auf die MackieControler verteilt. Da gibt es Immer wieder mal lustige Überraschungen (zum Beispiel, dass Meterinketten als Parameterwerte ausgegeben werden :))
Ich schaue nachher mal nach…
 
@TheTick : Nein keine zusätzlichen Parameter...
 
Man kann doch jeden cleanen Verb auch genauso verben ähh färben. Einfach nen Saturator, Tape, Comp oder whatever Color Maker hinterm Verb und schon hast du Farbe Bruder
Davon kriegst du keine Farbe, nur Zerre. Die Farbe muss im Verb stecken!
 
ist Ansichtssache.. für mich färbt das schon soweit.. Wie ist er denn nun der Pro-R2? Hat den schon jemand getestet? Mich würde interessieren wie gut er IR's nachbilden kann? Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn ich damit ne echte Alternative zum Altiverb oder Sevent Heaven haben könnte...
 
Beim Verb färben versteht man (ich zumindest) wie es moduliert und damit Hallfahnen hin- und erschwingen und weniger ob es wegen 16 oder 12 Bit Auflösung etwas zerrt.
Viele alte Verbs, vor allem eben das 480 klingt nicht unbedingt superrealistisch, aber eben sehr, sehr schön :)

R2 habe ich gekauft. Ich habe aber noch keine Produktion damit gemacht und nur etwas rumgespielt. Ein Seventh Heaven wird es sicher nicht ersetzen können, da die geladene Impulsantwort statisch ist. Alles, was dann R2 daraus machen kann ist, dass nachbauen aber ohne die Bricastispezifischen Modulationen. Diese werden dann durch R2 Modulationen etc ersetzt. Wie gut sich das gibt, weiß ich ich nicht. Ich einen echten Bricasti und den Seventh Heaven, aber keine Impulsantwortden. und wenn ich welche hätte, wüsste ich nicht welche ich nehmen würde. Dafür ist mir dann die Zeit etwas zu knapp..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Ansichtssache.. für mich färbt das schon soweit.. Wie ist er denn nun der Pro-R2? Hat den schon jemand getestet? Mich würde interessieren wie gut er IR's nachbilden kann? Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn ich damit ne echte Alternative zum Altiverb oder Sevent Heaven haben könnte...
Ich habe das gestern im Rahmen meiner Möglichkeiten getestet.
Für den Test standen mir zwei IR-Pakete zur Verfügung:
- Bricasti M7 von Samplicity
- Bricasti M7 von Liquidsonics
Diese habe ich mit dem Fabfilter R2 eingelesen.

Als Referenz standen mir zur Verfügung
- Reverberate 2 mit Bricasti M7 Erweiterung
- Seventh Heaven Standard

Die Einstellungen: Bei den Referenz-Plugins habe ich jeweils das Preset gewählt und auf 100% Wet gestellt. Bei Reverberate musste ich den Gain um 4 dB reduzieren.
Im Fabfilter R2 habe ich die Impulsantwort eingelesen und alle Parameter bis auf den Mix-Wert unverändert gelassen. Diesen habe ich von 50% auf 75% erhöht. Für den Test "London Plate" habe ich zusätzlich den Algorithmus auf Plate gestellt.

Benennungsschema:
R2 L = Fabfilter mit IR von Liquidsonic
R2 S = Fabfilter mit IR von Samplicity
SH = Seventh Heaven

Hoffe das es halbwegs aussagekräftig ist.
 

Anhänge

  • 01_London_Plate_R2 L.wav
    957,4 KB
  • 02_London_Plate_Reverberate.wav
    936,2 KB
  • 03_London_Plate_SH.wav
    990,5 KB
  • 04_Boston_Hall_B_R2 L.wav
    892,1 KB
  • 05_Boston_Hall_B_R2 S.wav
    970,5 KB
  • 06_Boston_Hall_B_Reverberate.wav
    977,7 KB
  • 07_Boston_Hall_B_SH.wav
    987,4 KB
Info:

Zum Verkaufsstart vor knapp 3 Wochen wurde mir nach dem Einloggen ein Preis von 59,15 Euro für das Upgrade von ProR1 angezeigt.

Im Rahmen des FF Black Friday Sales hat sich dieser Preis nun auf 44,36 Euro reduziert... :jhappy:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls das Upgrade für 44 und ein paar ungrade gemacht und habe es gleich eingesetzt.
Ich nutze es als Sendeffekt und habe es gegen das ValhallaRoom getauscht. Für mich klingt es unaufgeregt gut und man hört es im Mix. Trotz ähnlicher Einstellungen ggü. dem Valhalla, musste ich den Sendregler der betroffenen Kanäle zurückdrehen. Mir gefällts.
 
Auch hier 44€ und a bisserl'.

Habe mir das Upgrade gegönnt.
Er hat nicht den Charakter eines 7th Heaven oder dergleichen, dafür ist er recht neutral, und man kann ihn ohne viel Gedöhns smooth einstellen.
Der erinnert mich so an die frühen Exponential Audiosachen Phoenix und R2.
 
Auch hier 44€ und a bisserl'.

Habe mir das Upgrade gegönnt.
Er hat nicht den Charakter eines 7th Heaven oder dergleichen, dafür ist er recht neutral, und man kann ihn ohne viel Gedöhns smooth einstellen.
Der erinnert mich so an die frühen Exponential Audiosachen Phoenix und R2.
Hi :)
Kann ich nachvollziehen, ist aber von der Bedienung schon maximal einfacher. Ich finde den blauen Decaytime "EQ" eigentlich extrem gelungen. Ich schreibe "eigentlich"weil ich ihn irgendwie zu selten benutze. Aber eigentlich ist das doch der perfekte Workflow im Vergleich zu 2 numerisch einzugebende Multiplikatoren und Übergangsfrequenzen.
Beim Pro R2 finde ich auch gut, dass über den "Modus" und "Charakter" zwischen sauber und färbend einstellen kann. Bei den Exponential Audios muss man sich explizit für das eine oder andere Plugin entscheiden. Trotzdem gefallen mir die EA Verbs oftmals auf anhieb irgendwie besser. Stratus und Symphony waren auch immer meine GoTo Verbs für Surround (da finde ich sie auch immer noch Hammer gut). R2 muss ich dazu mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben