Fabfilter : Pro R2 Reverb

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.665
Reaktionen
1.733
Punkte
7.494
Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt für die Version 1 nie wirklich eine Verwendung gehabt.
Ob V2 besser sein wird?
 
Yo Fabfilter is the Shit Man!
 
Ich ehrlich gesagt für die Version 1 nie wirklich eine Verwendung gehabt.
Ob V2 besser sein wird?

Geht mir genauso.
Sehr viele Einstellungen, aber so recht hat mir der Hallklang nie so recht gefallen bzw. hat bei mir nicht gepasst.
Im Gegensatz zu den anderen Plugins egal ob EQ, Comp, DS etc, die sind immer in einem Projekt insertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instant buy. Ich benutze eigentlich nur Pro-R als Reverb. Gut, wenn ich hier so lese, dass der gar nicht so toll ist, weiß ich, warum die Rockstarkarriere klemmt.
 
Wie schlägt sich der im Vergleich zu ReaVerb?
 
Ich bin ja totaler Fan von den Fabfilter Sachen. Und ich finde auch das Pro-R toll gemacht. Ich kenne kein anderes Reverb - und wir haben auch eine Menge Hard- und Software Verbs - welches sich so einfach so genau shapen lässt. Allerdings nutze ich es auch kaum, weil es mir oft etwas zu clean ist und ich bei den anderen genau weiß, welchen Sound ich mit welchem Gerät / Software bekomme. Atmos und Surround habe ich bisher nur mit den Exponential Audios gemacht, das sieht hier aber auch gut gelöst aus…
Bin also auf morgen gespannt :)
 

Yep, sehe ich auch so. Die überarbeitete GUI sieht vielversprechend aus, die Features ebenso. Ich teile allerdings ein bisschen die Zurückhaltung, da ProR im Gegensatz zu anderen Plugs, v.a. LX480 Essentials, der einfach so simpel ist und eins der 4 Programme auf jeden Fall immer passt, sehr oft wieder des Projekts verwiesen wird.
 
Ich bin ja totaler Fan von den Fabfilter Sachen. Und ich finde auch das Pro-R toll gemacht. Ich kenne kein anderes Reverb - und wir haben auch eine Menge Hard- und Software Verbs - welches sich so einfach so genau shapen lässt. Allerdings nutze ich es auch kaum, weil es mir oft etwas zu clean ist und ich bei den anderen genau weiß, welchen Sound ich mit welchem Gerät / Software bekomme. Atmos und Surround habe ich bisher nur mit den Exponential Audios gemacht, das sieht hier aber auch gut gelöst aus…
Bin also auf morgen gespannt :)
Sonsig. Das lässt sich sogar noch eifnacher shapen und kann clean und nicht clean per Knopfdruck.
 
Yep, sehe ich auch so. Die überarbeitete GUI sieht vielversprechend aus, die Features ebenso. Ich teile allerdings ein bisschen die Zurückhaltung, da ProR im Gegensatz zu anderen Plugs, v.a. LX480 Essentials, der einfach so simpel ist und eins der 4 Programme auf jeden Fall immer passt, sehr oft wieder des Projekts verwiesen wird.
Das war für mich die Einstiegsdroge für Sonsig, da ich im Essentials die Hallfahne nicht deaktivieren kontne und somit nie die ERs alleine haben konnte. Der Klang der essentials ist allerdings genial, die Algos hiervon sind auch im Sonsig mit verbastelt. Hört man.
 
Sonsig. Das lässt sich sogar noch eifnacher shapen und kann clean und nicht clean per Knopfdruck.
Also auch wenn ich ein totaler Fan vom Sonsig bin... Shapen lassen tut er sich wirklich nicht. Man hat einfach extrem gut klingende Algorithmen, die prima mit den Decayzeiten passen. Aber versuch doch mal in den Mitten schnell andere Decayzeiten zu modelieren... Das geht mit dem Fabfilter mit einem Klick und ziehen. Kann man beim Sonnig garnicht machen und bei der Mehrheit der Plugins fummelt man sich zu Tode. Das ist aber genau das, was man oftmals im Postpro oder auch in klassischen aufnahmen benötigt (und im Jazz) --> also alles wo ein echter Raum schon live dabei ist...
 
Also auch wenn ich ein totaler Fan vom Sonsig bin... Shapen lassen tut er sich wirklich nicht. Man hat einfach extrem gut klingende Algorithmen, die prima mit den Decayzeiten passen. Aber versuch doch mal in den Mitten schnell andere Decayzeiten zu modelieren... Das geht mit dem Fabfilter mit einem Klick und ziehen. Kann man beim Sonnig garnicht machen und bei der Mehrheit der Plugins fummelt man sich zu Tode. Das ist aber genau das, was man oftmals im Postpro oder auch in klassischen aufnahmen benötigt (und im Jazz) --> also alles wo ein echter Raum schon live dabei ist...
Ah, das meinst mit shapen. Ok, das geht in der Tat nicht. Ich habe das jetzt eher auf Zeiten im Ganzen und Breite etc. bezogen. da haben wir an einander vorbei gedacht. Beim Sonsig hast halt nur fix Höhen und Tiefen getrennt in Punkto Decayzeiten.
 
Hier paar Reverbs gegen Pro R:






Ich denke den Pro R kann man leicht heraushören
 
also sorry, der Vergleich hilft so nicht weiter...Es ist wahrscheinlich 4.
Aber: Welchen Algo vergleichst Du denn? (Plate, Chamber, Hall, Room), wie ist die Diffusion, wie soll sich der Hall aufbauen, Wie hell soll der Hall sein, willst Du "Umpf" haben, beim Pro-R kannst Du frequenzabhängige Decays einstellen. Also man sollte dies schon irgendwie berücksichtigen, sonst vergleicht man Äpfel mit Kokosnüssen :)
 
und die Auflösung? Ich schätze der 3. ist der Pro R..
Es ist 1.

also sorry, der Vergleich hilft so nicht weiter...Es ist wahrscheinlich 4.
Aber: Welchen Algo vergleichst Du denn? (Plate, Chamber, Hall, Room), wie ist die Diffusion, wie soll sich der Hall aufbauen, Wie hell soll der Hall sein, willst Du "Umpf" haben, beim Pro-R kannst Du frequenzabhängige Decays einstellen. Also man sollte dies schon irgendwie berücksichtigen, sonst vergleicht man Äpfel mit Kokosnüssen :)
Du beschreibst die Arbeit mit dem Fabfilter eigentlich recht gut.
schrauben, schrauben, schrauben, schrauben.

Der Fabfilter schafft es nicht einfach mal auf anhieb zu klingen.
Ich habe willkürliche Plugins mit längerer Hallfahne genommen und alle klingen auf Anhieb besser, überzeugender.

Der Pro R ist jetzt seit seinem erscheinen in meinem Besitz und war bisher 0mal im Projekt geblieben.
Ich habe für jedes Szenario immer ein überzeugenderes Plugin gefunden.
Wenn sich die Schrauberei wenigstens mal gelohnt hätte, aber nein. Der fliegt immer raus.
 
Hier paar Reverbs gegen Pro R:

Anhang anzeigen 131844
Anhang anzeigen 131845
Anhang anzeigen 131846
Anhang anzeigen 131847

Ich denke den Pro R kann man leicht heraushören

Ist natürlich jetzt kein Beispiel im Musikkontext.
Aber man hört gut, das Reverb 1 in der Fahne am reibigsten klingt, irgendwie künstlich
Reverb 2 und 3 gefallen mir dagegen gut
Reverb 4 hat auch was Reibiges in der Fahne, aber nicht so dünn und künstlich wie in Reverb 1

Was ist welcher Reverb (Reverb 1 ist ja Pro-R)?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben