F.B. Das ist mein Land - Rock

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt geht das schon wieder los........:happy:
Zum Glück haben in Deutschland nicht alle eine linke Meinung. Ich wähle keine radikale Partei wie die NPD, habe aber Augen und Ohren.
Mich stört nur, dass man anscheint nicht mal mehr die Wahrheit sagen kann, ohne als Nazi zu gelten.
Ich feiere nicht Adolfs Geburtstag, habe kein Hakenkreuz an der Wand, leugne nicht den Holocaust usw.
Somit passe ich wohl nicht ins linke Weltbild. Ja, es gibt auch Deutsche, die einfach nur Deutschland, als ihre Heimat lieben
und bestrebt sind, dass man hier friedlich leben kann und uns niemand unsere Errungenschaften nimmt. Ich will, dass meine Kinder behütet aufwachsen, fernab von Terror, Vergewaltigungen, Kinderehen ect.
Ich mag Döner, den Chinesen, den Griechen, Italiener...ich brauche aber keine Burkaträgerinnen, Schächtungen, Frauendiskriminierung usw.
Ist meine Meinung so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließt sich jetzt der Kreis und es fällt uns auf die Füße dass das Konglomerat an illegalen Einwanderern, Asylbetrügern, Kriminellen und echten Kriegs-Flüchtlingen durchweg pauschal als "Flüchtlinge" bezeichnet wurde. Vielleicht will der Text auch genau das thematisieren.
Nein, da fällt uns nichts auf die Füsse.
Diagmostix hat es doch auch schon versucht zu erklären.
Vielleicht will Aground das. Aber so ganz sicher bist Du dir auch nicht, oder?
Ich glaube ihm das schon, aber möchte er jedes Mal erst eine Rede halten?
Aus einem künstlerischen Text bzw. Songtext jede Unsicherheit und Zweideutigkeit auszumerzen ist das Gegenteil von Kunst und Meinungsfreiheit.

Mir schmecken diese komplett unterschiedlichen Meßlatten nicht die angelegt werden.
Nein, das Problem ist halt einfach, dass heutzutage halt so argumentiert wird, dass es ja künstlerisch wertvoll ist und die Leute das schon "irgendwie "verstehen werden. Das stimmt aber nicht und betrifft vielleicht nur einen kleinen Teil der Bevölkerung.
Die Meinungsfreiheit wird ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Wie weit darf ich gehen, bis man mir auf die Finger klopft etc.
Ich kann mit alldem leben und hab da kein Problem mit, wenn Leute denken, sie wären ja so aufgeklärt und würden "denken" sie würden nicht kategorisieren oder was auch immer.

Was aber vielmehr ein Problem der Zeit ist:
Es gibt keine klaren Statements mehr.
Und genau diese Unsicherheit und Angst der Bevölkerung resultiert doch aus deiner gennnanten Zweideutigkeit.
Es ist nur noch ein Geschwurbel und Gewinde und Zurückrudern. Na, so hab ich das jetzt gar nicht gemeint. Ist jetzt nicht auf Aground bezogen, obwohl er sich ja hier auch rechtfertigen muss.
Das ist dann aber eher ein Zeichen , dass er sich nicht so klar aüsgedrückt hat, wie er vielleicht wollte.
Bei Aground geschah dies vielleicht unbewusst. Andere spielen genau mit den Begrifflichkeiten, lassen aber auch alles etwas nebulös erscheinen um hinterher zu sagen, "Ich bin mit der Maus abgerutscht" oder "So meinte ich das gar nicht".
:)
Dann wir denjenigen die etwas dagegen sagen vorgeworfen, sie hätten nicht den Intellekt das zu verstehen oder hätten es falsch verstanden oder, oder....

Ich selbst habe kein Problem mit dem Text, es bleibt halt vieles im Unklaren und unter dem Gesichtspunkt gibt es für mich deutlich bessere Texte. Von mir aus kann er auch das Mein Land drin lassen. Echte Statements sehen für mich aber trotzdem anders aus. Siehe "Schrei nach Liebe". Da gibt es halt nichts zu deuten und der Song funktioniert selbst heute noch. Deshalb verstehe ich einfach nicht, warum man gerade bei so brisanten Themen so rumeiert und so künstlerisch wertvoll tut. Also frein nach den Ärzten, "immer mitten in die Fresse rein" wäre da für mich der richtige Weg um meinem Unmut üner ein gewisses Thema zum Ausdruck zu bringen. Aber wie schon geschrieben, es soll jeder so machen, aber dann auch so verstanden werden, wie er möchte. ;)
Mir ging es ja auch nur um den Refrain. Den Rest fand ich eigentlich okay.
 
@[SIZE=4][B][URL='https://recording.de/mitglieder/musicdevil.60017/']musicdevil[/URL][/B][/SIZE]: du so als rechter ... wie findeste diese Identitäre Melanie Schmitz? Ein "heisses Gerät", oder? :D ;D Neulich hab ich mal einen Spiegelartikel über die gelesen. Hauptsache bissel nackte Haut zeigen und so ...
 
@[SIZE=4][B][URL='https://recording.de/mitglieder/musicdevil.60017/']musicdevil[/URL][/B][/SIZE]: du so als rechter ... wie findeste diese Identitäre Melanie Schmitz? Ein "heisses Gerät", oder? :D ;D Neulich hab ich mal einen Spiegelartikel über die gelesen. Hauptsache bissel nackte Haut zeigen und so ...
Bitte beim Text bleiben.
Danke.
 
@Realist: erkennst du wirklich nicht die Schieflage in unserem Land? Bist anscheinend auch ein Zensur Fan solange es nur schön "gegen Rechts" geht?
 
@Realist: erkennst du wirklich nicht die Schieflage in unserem Land? Bist anscheinend auch ein Zensur Fan solange es nur schön "gegen Rechts" geht?
Doch ich erkenne die Schieflage. Habe ich doch gerade versucht zu erklären. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch schreiben soll. Und diese Unterstellungen dass ich nur gegen Rechts zensiere, verbitte ich mir. Ehrlich jetzt mal, da versteh ich keinen Spass. Das ist doch genau das Problem unserer Zeit. Du steckst mich in eine Schublade und denkst aufgrund eines Posts, dass Du weißt, wie ich ticke. Geht's noch?
Jetzt muss ich wieder anfangen zu relativieren und schreibe:
Ich finde alles Extreme nicht doll, ob links oder rechts. Hab doch geschrieben, dass ich mich eher in der Mitte sehe. Hier ging es nur um den Text und in meinem Fall fand ich den Refrain eben nicht so gelungen. So what?
Das sind halt diese Sachen die mich mittlerweile echt ankotzen und das hat auch nichts mehr mit Diskussionskultur zu tun.
 
Bitte macht doch diesen unsäglichen Thread endlich zu. Es ist doch schon alles mehrere Male gesagt worden.
 
Bitte macht doch diesen unsäglichen Thread endlich zu. Es ist doch schon alles mehrere Male gesagt worden.
Also ich mach es nicht. Somst heisst es noch ich würde zensieren. Habe mittlerweile ja eh schon mehrere Titel wie z:B. Faschist, Diktator okay jetzt noch Zensur Fan. Lääääuuuft... :)
 
Ich möchte erstmal noch nicht schließen. Aber ein letztes Mal um:focus: bitten.

1. Es gibt ein Lied zum Feedback
2. Der Text scheint streitbar in der eigentlichen Botschaft
3. Die Botschaft, die transportiert werden sollte, wurde vom Verfasser erklärt

Das ist die nüchterne Ausgangslage, auf der in meinen Augen gut aufgebaut bzw angesetzt werden kann.
Nicht jedoch an der Gesinnung des Verfassers, Gesinnung derjenigen, die sich zu Wort gemeldet haben.
Bleibt bitte beim Lied, bleibt beim Text.

Wird die Botschaft richtig übermittelt, wenn nicht, warum nicht, wie könnte man es ändern.

Kritische Texte können subtil aber auch provokant, überspitzt und extrem sein und ebenso hart mit Rhetorik und Auslegung derer Spielen, die in Kritik gezogen werden.

Wer sich mit derlei Form kritischer Lieder nicht identifizieren kann, dem steht es zu. Doch dann hilft es, diese eigene Meinung nicht dogmatisch wiederholt einzubringen und mit Anschuldigungen über die politische Gesinnung zu argumentieren und z.B. mit der "Du Nazi!"- Keule zu schwingen.
 
Ich bin wohl rechts, hab eine ganz klare rechtsorientierte Meinung, wofür ich mich in keiner Weise schäme.
Der Text ist mir diesbezüglich noch viel zu missverständlich und undirekt. Entweder klar Stellung beziehen, oder es sein lassen.
Man muss nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung und wir "pösen Rechten" an allem Schuld. Baue in einem islamischen Land eine Kirche und du siehst was passiert.
@aground Siehst Du, was für Fürsprecher Dein Text findet? Ist das Dein Ziel gewesen?
 
Nun muss wohl nach all der Polemik, den Verallgemeinerungen und Halbwahrheiten ein objektiv wahrer knackiger Spruch her:

(Fast) Alle Deutschen sind Nazis!

(feat. "Ich will, dass meine Kinder behütet aufwachsen, fernab von Terror, Vergewaltigungen, Kinderehen"; "Konglomerat an illegalen Einwanderern, Asylbetrügern, Kriminellen und echten Kriegs-Flüchtlingen")
 
@Realist: erkennst du wirklich nicht die Schieflage in unserem Land? Bist anscheinend auch ein Zensur Fan solange es nur schön "gegen Rechts" geht?
Doch ich erkenne die Schieflage. Habe ich doch gerade versucht zu erklären. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch schreiben soll. Und diese Unterstellungen dass ich nur gegen Rechts zensiere, verbitte ich mir. Ehrlich jetzt mal, da versteh ich keinen Spass. Das ist doch genau das Problem unserer Zeit. Du steckst mich in eine Schublade und denkst aufgrund eines Posts, dass Du weißt, wie ich ticke. Geht's noch?
Jetzt muss ich wieder anfangen zu relativieren und schreibe:
Ich finde alles Extreme nicht doll, ob links oder rechts. Hab doch geschrieben, dass ich mich eher in der Mitte sehe. Hier ging es nur um den Text und in meinem Fall fand ich den Refrain eben nicht so gelungen. So what?
Das sind halt diese Sachen die mich mittlerweile echt ankotzen und das hat auch nichts mehr mit Diskussionskultur zu tun.

Dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry (langen Text zu schnell überflogen :rolleyes:).
Deinen Punkt kann ich sogar verstehen dass manches eben so "Klingt" als käme es aus einer ganz bestimmten, nicht so schönen Ecke. Aber kann es angehen dass "mein Land" schon nicht mehr geht? Immer mehr Wörter werden in den Giftschrank gepackt. Das ist keine gute Entwicklung.

Andere Sache: ich dichte mal nen Text:

"Heut' fahr ich mal nach Sachsen
da häng' sie rum die Glatzen
brüllen Hetze und Parolen,
man, die soll der Teufel holen"

Man kann anführen, hier würden unterschwellig alle Sachsen als Nazis hingestellt. Steht dort nicht explizit, aber die Assoziation könnte auftreten. Trotzdem würde sich denke ich niemand beschweren und den Text geändert haben wollen.
 
"Meine Heimat" klingt ok, aber "mein Land" ...
Das unterstreicht so den Besitzanspruch.

Selbst auf russisch:

"Moja Rodina" gegenüber "Moja strana"

Genau das gleiche. Das zweite klingt deutlich nationalistischer.
 
Besser doch lieber moja огурец
 
Andere Sache: ich dichte mal nen Text:

"Heut' fahr ich mal nach Sachsen
da häng' sie rum die Glatzen
brüllen Hetze und Parolen,
man, die soll der Teufel holen"

Man kann anführen, hier würden unterschwellig alle Sachsen als Nazis hingestellt. Steht dort nicht explizit, aber die Assoziation könnte auftreten. Trotzdem würde sich denke ich niemand beschweren und den Text geändert haben wollen.


Ich würde weder diesen Text noch den von aground ändern wollen. Ich will nur darauf hinweisen, was er aussagt (und was ihr anscheinend auch denkt) und dass ich das scheiße finde. Ähnlich scheiße wie alle Sachsen (inklusive mich) in einen Topf zu werfen.
Der Unterschied ist der, dass ich mich als in Sachsen wohnender Mensch wehren kann, die Sprache verstehe und irgendwie schon recht gut in der Gesellschaft stehe, um über so einer (unzulässigen) Pauschalisierung zu stehen.
 
Aber kann es angehen dass "mein Land" schon nicht mehr geht? Immer mehr Wörter werden in den Giftschrank gepackt. Das ist keine gute Entwicklung.
Nein, das meinte ich damit auch nicht. Ich bezog/beziehe mich wirklich nur auf den Text.
Und klar kann das im gewissen Kontext mal passend sein. Rammstein sind halt die Meister in solchen Sachen.
Hier hätte ich mir beim Refrain halt eine echte Message gegen den Terror an sich gewünscht. Weil darum geht es ja wohl auch in den Strophen. Der Refrain ist halt das Wichtigste und nach meinem Empfinden bauen sich die Strophe so auf, dass sie nach einer Auflösung verlangen.
Da muss man dann aber auch nicht noch etwas über die allgemeine Flüchtlingspolitik bringen. Dafür reicht eine Songlänge einfach nicht aus.
Ich meine ganz krass ausgedrückt, wenn ich den IS scheisse finde, dann singe ich das auch. Das meine ich mit klaren Statements und dann brauche ich auch nicht mit irgendwelchen Mein Land- Ich hab's mit aufgebaut, anfangen. Es ist mir letztendlich nicht konsequent genug.
Um nichts anderes ging es mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Zurück
Oben