F.B. Das ist mein Land - Rock

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber aufgrund dieser Ausreißer, die ebenso dogmatisch wie ihre Gegner sind, kann man doch nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Das macht auch so gut wie niemand. Egal ob AfD Wähler, Pegida Anhänger usw., die Meisten wissen zu differenzieren.
Die sogenannten "Rechten" sind ja nicht ungebildete, die Keule schwingende Neandertaler, zumindest nicht der Großteil.

Nach dem Krieg haben unsere Ur-Omas Deutschland aus Trümmern wieder aufgebaut, unsere Opas und Väter haben dafür gesorgt, dass aus Deutschland mehr oder weniger ein Sozialstaat wurde und das haben sie für UNS, ihre Kinder getan.
Frauenrechtlerinnen haben für die Gleichberechtigung der Frau gekämpft, so viele Errungenschaften und natürlich darf ich als Deutscher stolz auf diese Menschen sein. Stolz auf seine Heimat, seine Kultur usw. zu sein, ist kein Verbrechen und natürlich gilt es das zu schützen.

Echte Flüchtlinge sind willkommen, nicht nur aus christlicher Nächstenliebe. Können sie nicht zurückkehren, dürfen sie sich gern in unsere Gesellschaft integrieren, allerdings nach unseren Werten, nach unseren Regeln und Gesetzen. Wir dulden keine Scharia, bzw. radikales islamistisches Gedankengut. Wir haben den Tierschutz, wollen kein schächten, keine Blutrache und all den Shit welchen der Islam so mit sich bringt. Nein, wir müssen da keine Rücksicht nehmen, unser Land, unsere Regeln. Salafismus wird nicht geduldet.
Putin sagte sinngemäß: "Unser Land, unsere Kultur, unsere Regeln. Wem das nicht passt, wünschen wir eine gute Rückreise."

Und darum gehts meiner Meinung nach auch im Text. Jedes Volk hat gute und schlechte Menschen und so sind auch unter den "Flüchtlingen" sicherlich nicht nur Gute. Nein da sind auch welche dabei, die Deutschland islamisieren wollen, für die "Ungläubige" nichts wert sind,
die unsere Gesetze mit den Füßen treten, unsere Gastfreundschaft ausnutzen, sich am Sozialstaat bereichern wollen und sicher auch verblendete Menschen, die sich ohne Bedenken für ihren imaginären "Allah" in der Menschenmenge in die Luft sprengen würden.

Dagegen kann man auch musikalisch Partei ergreifen und eben solche Dinge aufs schärfste kritisieren.
Dazu muss man nicht "rechts" sein, auch wenn man dann von manchen ultra linken Dümmlingen in die rechte Ecke gesteckt wird.
Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musicdevil
Unsere Großeltern haben Deutschland und große Teile der Welt zerstört, zig-millionen Menschen umgebracht, waren der Abgrund der Kultur und Werte und du bist Stolz auf sie? Oder bist du nur stolz auf nach 45 und das davor wird von dir vergessen? Wie christlich war doch Deutschland! Welche christlich-abendländische Werte wurden da vertreten.

Du scheinst Veganer(/Tierschutzaktivist) zu sein, oder woher rührt deine Tierliebe? Oder machst du dir jeden Tag Wurst auf die Stulle, aber verurteilst auf der anderen Seite das Schächten?

Wie viele Menschen kennst du denn eigentlich, die geflohen sind und dein Bild bestätigt haben? Oder hast du das aus den Medien, Filmen oder ...?
Ich bezweifel, dass Deutschland nur aus feministisch-sozialen Veganern besteht, die gerne ihr letztes christliches Hemd für Menschen in Not geben. Schon der Schwerpunkt dieser Debatte liegt wo anders. Erstmal wird gehetzt.

Erstaunlicher Weise beginnt kaum jemand solche Diskussionen (bzw. solch einen Songtext) mit dem Aufruf alles Mögliche zu tun, um Menschen in Not zu helfen.
 
Ich bin weder rechts noch links, ich bin ein Mensch.

Gähn. Das behaupten viele. Und auch wenn du dich in der Mitte siehst, kannst du rechte Ansichten haben, weil du eben ein Mensch bist. Steh einfach dazu. Das macht dich nicht gleich zum Nazi.
 
Vielleicht nochmal zum Text.

Und der Verständlichkeit deutscher Texte.

Würde man im Ausland diesen Text auch so verstehen wie er anscheinend vom Texter gedacht ist?

Ein Song wie 99 Luftballons funktionierte auch in Amerika. Rammstein funktioniert super in Amerika und Frankreich und auch sonstiges Ausland.

Würde dieser Text da auch so verstanden werden?

Das ist noch nichtmal als Kritik an links rechts vorne hinten mir doch egal gemeint sondern rein daran was funktioniert und was nicht.
Wenn dieser Song aus eurer Meinung auch genauso im Ausland funktioniert, dann ist ja alles klar. Wenn nicht, dann muss man fragen warum nicht und wo die Unterschiede bei den von mir genannten Songs sind,

oder würden wir diesen Song zum ESC schicken?

just my 2 dattels
 
Unsere Großeltern haben Deutschland und große Teile der Welt zerstört, zig-millionen Menschen umgebracht, waren der Abgrund der Kultur und Werte und du bist Stolz auf sie? Oder bist du nur stolz auf nach 45 und das davor wird von dir vergessen? Wie christlich war doch Deutschland! Welche christlich-abendländische Werte wurden da vertreten.
Weißt du wie viele Amerikaner stolz ihre Flagge am Haus haben, obwohl ihre Vorväter die Indianer bestialisch ausrotteten?
Wenn man die Geschichte Deutschlands betrachtet, kann man diese nicht an ein paar Jahren Naziherrschaft festmachen.
Auf die Verbrechen der Nazis sind nur echte Idioten stolz.

Du scheinst Veganer zu sein, oder woher rührt deine Tierliebe? Oder machst du dir jeden Tag Wurst auf die Stulle, aber verurteilst auf der anderen Seite das Schächten?
Wenn man schon Tiere tötet, so bitte so human wie möglich, denn das ist heutzutage zumindest möglich. Tiere sollten nicht übermäßig durchs zb. schächten aus lediglich religiösen Gründen leiden. Ich liebe Fleisch, schlachte auch selbst.

Wie viele Menschen kennst du denn eigentlich, die geflohen sind und dein Bild bestätigt haben? Oder hast du das aus den Medien, Filmen oder ...?
Da müsste ich weiter ausholen, denn meine Zweitwohnung befindet sich in solch einem Problemviertel. Tägliche Diebstähle von Insassen des nahegelegenen Flüchtlingsheimes begangen, Einkaufswagen (Netto) die überall im Viertel stehen und nicht zurückgebracht werden, Zuwanderer die in den Hausflur ihres Wohnblockes geschissen haben weil sie es wohl nicht anders kannten, Zuwanderer die sich bei der Tafel bedienen, aber anschliessend einen Großteil der Lebensmittel in den Müll werfen, zig mal Belästigungen meiner Frau, Krach und Geschrei mitten in der Nacht in der Bude über mir, durchwühlter und ausgebreiteter Sperrmüll, überall Dreck und Unordnung, hör mir auf, wenn ich da anfange was mich alles stört, bin ich in ner Woche noch nicht fertig.
Die werfen die Zeitungen aus dem Briefkasten einfach auf den Boden im Flur, weil sie diese eh nicht lesen können.
Erst heute hat so jemand seine Fische direkt vor der Haustür geputzt, echt wahr und der ganze Dreck liegt da immer noch und stinkt vor sich hin.
Das war mal nen anständiges Haus, alles ordentlich, gepflegt und sauber.
Klar, mich stört auch, wenn ich freundlich "Guten morgen" zu einer Kopftuchträgerin sage, freundlich nicke und sie mich nach unten schauend ignoriert, ach sind so viele "Kleinigkeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Krieg haben unsere Ur-Omas Deutschland aus Trümmern wieder aufgebaut

So einige Ur-Omas und Opas haben es aber zunächst mächtig vor die Wand gefahren. Ein Dank gebührt auch den Siegermächten und den fleißigen Gastarbeitern.
 
So einige Ur-Omas und Opas haben es aber zunächst mächtig vor die Wand gefahren. Ein Dank gebührt auch den Siegermächten und den fleißigen Gastarbeitern.
Die Gastarbeiter wurden dafür sehr sehr gut bezahlt und Deutschland sorgt noch immer für deren Angehörigen im Ausland per Familienkrankenversicherung u.ä. Denen schulden wir gar nichts.
Die "Siegermächte" haben nicht nur Dresden dem Erdbeben gleich gemacht, zig Bombenangriffe bis wirklich nichts mehr stand, keinerlei Rücksicht auf Zivilisten. Unzählige Vergewaltigungen deutscher Frauen und Kinder usw., da sind ne ganze Menge Verbrechen auch von den Siegermächten passiert. Deutschland zahlt noch heute und zahlt und zahlt und zahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich weiter ausholen, denn meine Zweitwohnung befindet sich in solch einem Problemviertel.

Da würde ich ja echt da weg ziehen wenn das da so schlimm ist Vor allem wenn man den Luxus hat noch eine Erstwohnung zu besitzen.
 
Da würde ich ja echt da weg ziehen wenn das da so schlimm ist Vor allem wenn man den Luxus hat noch eine Erstwohnung zu besitzen.
Jo, wohne überwiegend mit meiner Frau und den Kindern auf einem kleinen Dorf in unserem eigenen Häuschen, wo es relativ ruhig ist.
Leider muss ich aus beruflichen Gründen diese Wohnung noch behalten. Aber da haben wir es wieder "musst DU wegziehen", müssen wir Deutsche uns wirklich vertreiben lassen?
 
Wie viele Menschen kennst du denn eigentlich, die geflohen sind und dein Bild bestätigt haben? Oder hast du das aus den Medien, Filmen oder ...?
Ich bezweifel, dass Deutschland nur aus feministisch-sozialen Veganern besteht, die gerne ihr letztes christliches Hemd für Menschen in Not geben. Schon der Schwerpunkt dieser Debatte liegt wo anders. Erstmal wird gehetzt.
Könnte man meinen. :)

Meine Großeltern wurden aus Schlesien vertrieben. Der kleine Bruder meines Opas hat die grosse Flucht über das Eis nicht überlebt. Mein Opa bzw. meine Famillie hatten lange Zeit mit Vorurteilen zu kämpfen, weil, obwohl Deutsche, keiner der "echten" Deutschen den Vertriebenen die butter auf dem brot gönnten. Als Maurer im Akkord hat er aber wahrscheinlich sprichwörtlich mehr Häuser und so auch Deutschland mit aufgebaut, als manch Anderer.
Bez. der Vorurteile hat er nie gross drüber geredet und habe das irgendwann durch meine Mutter erfahren.
Famillie stand für ihn an erster Stelle und ist bis zum Schluss mit alten klamotten durch die Gegeng gerannt, obwohl wir ihm immer neue Sachen schenkten. "Brauch ich nicht, meine Hose ist doch noch okay, kauft ihr euch lieber was schönes."
Mein absolutes Idol, da kann kein Rockstar gegen anstinken. ;)

PS: Ich habe durchaus auch eine Deutschlandfahne zuhause und bin zeitweise stolz auf Deutschland. Manchmal aber auch nicht. ;)

Sorry für OT, und es ist wirklich OT, weil dieser Post nicht auf Aground und dessen Song gemünzt.ist.
Ich bin dann auch raus.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Nach dem Krieg haben unsere Ur-Omas Deutschland aus Trümmern wieder aufgebaut

So einige Ur-Omas und Opas haben es aber zunächst mächtig vor die Wand gefahren. Ein Dank gebührt auch den Siegermächten und den fleißigen Gastarbeitern.


Naja, die USA hätten den Krieg schon vorzeitig beenden können, denn ohne die Wall Street wäre die ganze Sause nicht bezahlt worden. Wenn du die Wirtschaftsmacht Nummer eins sein möchtest, musst du eben die anderen Player dazu bringen, sich gegenseitig kaputt zu machen.

https://www.voltairenet.org/IMG/pdf/Sutton_Wall_Street_and_Hitler.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Rammstein funktioniert super in Amerika und Frankreich und auch sonstiges Ausland.
Ähm... Ja... auch in der rechten Szene. Ich entsinne mich noch gut, als es nur wegen der Aussprache hieß, es sei eine rechte Band und wie sie sich dazu verteidigen mussten.

Ich finde es schlimm, wenn solche Texte keine Daseinsberechtigung erhalten, weil es als rechtes Gedankengut interpretiert werden KÖNNTE .

Devil wird sofort herabgewürdigt "solche Menschen zieht das an", weil er eine Meinung hat. Darf man solch eine Aufassung also nicht haben? Ist also das die falsche Meinung, und weil der Text ihn erreicht, folglich auch falschen Inhaltes?

Sobald man sich kritisch gegenüber der Flüchtlinge äußert, ist man automatisch rechts. Muss so sein. Es darf aber nicht sein, dass einem das nicht gefällt, aber dennoch nichts gegen Ausländer hat. Darf man Ausländer überhaupt noch sagen, oder ist das nun auch schon volksindiziert?
Ich hasse Artischocken!
Bin ich nun deshalb gegen Vegetarier?
Bin ich nun Fleischfresser?

Eine Nationalflagge im Garten zu hissen, muss schon wohl überlegt werden. Was mögen wohl die Nachbarn denken - schlimm.
Gleichwohl es aber ok ist, dass andere Nationalitäten ihre Flagge hissen. Also Liberal gegenüber anderen sein, aber sich selbst das verbieten? Sehr liberal. Anders herum, wäre es liberal. Ich stelle meine Flagge auf. Hey werter Nachbar, schön, Du hast Deine andersfarbige Flagge auch gehisst. Ganz frei von Rechtfertigungen. DAS wäre übrigens liberal. Frei. Wenn aber ausgerechnet ein deutscher auf mich zeigt, dann ist doch wohl derjenige extrem in seinem Weltbild, nicht ich und nicht mein Nachbar.



Und übrigens bin ich in keiner Weise Schuld daran, was zur NS Zeit passiert ist. Ich bürde mir diese auch nicht als Erblast auf.

Ich bin stolz Deutscher zu sein und ich stehe zu meinem Vaterland.

Ich hasse Artischocken und esse trotzdem Salat!

Das ist mein gesellschaftskritischer Text ;)


Ergänzung. Ja, das war in der Tat auch irgendwie OT. Ich bin aber momentan auch der Auffassung, dass gerade dieser Text auch so etwas hervor ruft: Es wird darüber geredet. Folglich hat er also keine so falsche Wirkung. Momentan wirkt es hier auch noch sehr gesittet und auch der Bogen zum Text wird wieder gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es angehen dass "mein Land" schon nicht mehr geht? Immer mehr Wörter werden in den Giftschrank gepackt. Das ist keine gute Entwicklung.
Nein, das meinte ich damit auch nicht. Ich bezog/beziehe mich wirklich nur auf den Text.
Und klar kann das im gewissen Kontext mal passend sein. Rammstein sind halt die Meister in solchen Sachen.
Hier hätte ich mir beim Refrain halt eine echte Message gegen den Terror an sich gewünscht. Weil darum geht es ja wohl auch in den Strophen. Der Refrain ist halt das Wichtigste und nach meinem Empfinden bauen sich die Strophe so auf, dass sie nach einer Auflösung verlangen.
Da muss man dann aber auch nicht noch etwas über die allgemeine Flüchtlingspolitik bringen. Dafür reicht eine Songlänge einfach nicht aus.
Ich meine ganz krass ausgedrückt, wenn ich den IS scheisse finde, dann singe ich das auch. Das meine ich mit klaren Statements und dann brauche ich auch nicht mit irgendwelchen Mein Land- Ich hab's mit aufgebaut, anfangen. Es ist mir letztendlich nicht konsequent genug.
Um nichts anderes ging es mir.

Und das ist gerade mein Punkt, wie ich ja auch schon versucht hab darzulegen. Songtexte sind immer künstlerisch, verwoben, deuten etwas an, lassen Interpretationsspielraum. Und das muss auch so bleiben. Nur weil ein Text irgendwas mit Flüchtlingen zu tun hat, kann man ihn nicht komplett in eine exakte eindeutige rationale Folge von Aussagen umwandeln. Dann ist es kein Songtext mehr sondern eine Pressemeldung oder sonstwas.
 
Rammstein funktioniert super in Amerika und Frankreich und auch sonstiges Ausland.
Ähm... Ja... auch in der rechten Szene. Ich entsinne mich noch gut, als es nur wegen der Aussprache hieß, es sei eine rechte Band und wie sie sich dazu verteidigen mussten.

Ich finde es schlimm, wenn solche Texte keine Daseinsberechtigung erhalten, weil es als rechtes Gedankengut interpretiert werden KÖNNTE .

Devil wird sofort herabgewürdigt "solche Menschen zieht das an", weil er eine Meinung hat. Darf man solch eine Aufassung also nicht haben? Ist also das die falsche Meinung, und weil der Text ihn erreicht, folglich auch falschen Inhaltes?

Sobald man sich kritisch gegenüber der Flüchtlinge äußert, ist man automatisch rechts. Muss so sein. Es darf aber nicht sein, dass einem das nicht gefällt, aber dennoch nichts gegen Ausländer hat. Darf man Ausländer überhaupt noch sagen, oder ist das nun auch schon volksindiziert?
Ich hasse Artischocken!
Bin ich nun deshalb gegen Vegetarier?
Bin ich nun Fleischfresser?

Eine Nationalflagge im Garten zu hissen, muss schon wohl überlegt werden. Was mögen wohl die Nachbarn denken - schlimm.
Gleichwohl es aber ok ist, dass andere Nationalitäten ihre Flagge hissen. Also Liberal gegenüber anderen sein, aber sich selbst das verbieten? Sehr liberal. Anders herum, wäre es liberal. Ich stelle meine Flagge auf. Hey werter Nachbar, schön, Du hast Deine andersfarbige Flagge auch gehisst. Ganz frei von Rechtfertigungen. DAS wäre übrigens liberal. Frei. Wenn aber ausgerechnet ein deutscher auf mich zeigt, dann ist doch wohl derjenige extrem in seinem Weltbild, nicht ich und nicht mein Nachbar.



Und übrigens bin ich in keiner Weise Schuld daran, was zur NS Zeit passiert ist. Ich bürde mir diese auch nicht als Erblast auf.

Ich bin stolz Deutscher zu sein und ich stehe zu meinem Vaterland.

Ich hasse Artischocken und esse trotzdem Fleisch!

Das ist mein gesellschaftskritischer Text ;)


öhm ok, dachte jetzt nicht das dieser Satz so äh wirken würde.

Ähm ich habe hier keinen Devil herabgewürdigt........ jedenfalls nicht bewußt....

mir ist schon bewußt das Rammstein durchaus auch kritisch gesehen wurde. Da wurde dann gekontert mit "Mein Herz schlägt links"??????

egal

denne noch nen schönen Abend oder Restnacht!
 
öhm ok, dachte jetzt nicht das dieser Satz so äh wirken würde.

Ähm ich habe hier keinen Devil herabgewürdigt........ jedenfalls nicht bewußt....

Alles gut. Die Aussage bzgl Devil kam nicht von Dir. Der Rest meines Postings war auch allgemein und nicht auf Dich bzw die Rammstein Aussage bezogen. Sorry, wenn das so ankam. War nicht meine Absicht.
 
Übrigens war Hitler dem Islam gegenüber durchaus positiv eingestellt. Er hatte einen regelrechten Packt mit den Muslimen.
Nationalisten und Muslime hatten den selben Feind, die Juden (auch Schwule usw.). Antisemitismus in seiner Hochform.
Tausend Muslime dienten ab 1942 in der Wehrmacht und Waffen SS die dann nicht zuletzt im besetzten Jugoslawien, Kriegsverbrechen verübten. Zitat Heinrich Himmler "Eine für Soldaten praktische und sympathische Religion" (auf den Islam bezogen).

Der heutige "böse Rechte" müsste demzufolge dem Islam gegenüber sehr positiv eingestellt sein, sympathisiert er doch mit den Nazis und wird sogar selbst als ein solcher bezeichnet. Irgendwas daran passt jetzt aber so gar nicht, oder?
Warum also richtet sich der "böse Rechte" nun gegen den radikalen Islamismus? Vielleicht ja, weil sich manches in der Geschichte nicht wiederholen soll und darf? Ich zumindest habe nichts gegen Juden, Christen, Schwule, Lesben, Transvestiten, Ungläubige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
"Wie alt seid Ihr?"

Was mich wundert ist die Intensität mit der hier über dieses leidige Thema diskutiert wird.
Unser Problem ist nach wie vor die sg. "Nazikeule".
Ein anerzogenes Schuldgefühl, hier greift der selbe Mechanismus im Menschen wie schon zur NS-Zeit, die Massenmanipulation steuert den Manipulierten nur in eine andere Richtung.
Mit dem Stolz ist das ja so eine Sache.
Wenn sich mein Stolz darauf beruft, dass meine Vorgängergenerationen das Land in dem ich lebe aus den Trümmern wieder aufgebaut haben, dann picke ich mir quasi die Rosinen heraus denn ich berufe mich dann ausschließlich auf den Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg und das ist Unsinn.
Der Aufbau aus den Trümmern ist zwar eine zu bewundernde Realität gründet jedoch auf einer, in Situationen wie dieser, gerne unausgesprochen Motivation, Geld (Hoffnung auf zukünftige Sicherheit) und nicht auf naturgegebenem Fleiß, geboren aus reinem Blut.

Typisch deutsch:
Pünktlichkeit, Ordnungssinn, Präzision? Ja, aber auch Arroganz, Steifheit, Oberlehrertum.

Hermann der Cherusker, Hermann Göring, Friedrich Fabri, Martin Luther, Helmut Schmidt, Lena Meyer Landruth...
Was ich sagen will, das Eine geht nicht ohne das Andere, mit gefangen, mit gehangen aber immer schön aufpassen.

Ach ja, Religion ist von gestern, nicht mehr zeitgemäß, so verhält es sich auch mit dem dummen rechts und links Getue, beides ist verlogen und separiert, passt somit nicht in die Globalisierungsidee denn hier bedarf es ein miteinander, ansonsten ist sowas wie "Europa" nicht ernst zu nehmen.
Wenn das Miteinander stimmt, können wir uns über Wirtschaft unterhalten und nicht andersherum, das geht schief.
Tut mir leid, dass sich dieser thread so entwickelt hat aber sonst gibt es ja eh "nur noch uninteressante Themen" hier

MfG
https://www.dropbox.com/s/62xpt7ujdb2ehg9/11909141_728671977242928_766636124_n.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@suboptional Warum nicht? Ich kann auch stolz auf das sein, was mein Sohn macht? Das habe ich selbst auch nicht geleistet.
Ich kann dies im übrigen auch dann sein, wenn er gestern große Scheiße gebaut hat.



Außerdem: wenn zitieren, dann bitte nicht aus dem Kontext. Der erste Satz beschreibt es doch.
Stolz [von mnd.: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.


Ist ja ok, wenn es für einzelne ein Problem darstellt, Stolz zu sein, bzw das schon etwas eingeschränkt mögliches und negativ behaftetes ist. Ihr müsst nicht stolz auf Euch selbst oder andere sein.

Und stolz Deutscher zu sein, bzw Nationalstolz (steht ja auch schon so gut wie auf dem Volksindex) zu haben, bedeutet nicht, dass man gezwungen ist, auch schlechte Taten mit einzuschließen.

Wenn dem so wäre, dürftet ihr auch auf nichts und niemanden auch nicht auf euch selbst stolz sein, denn irgendwo findet jemand etwas, was nicht gut war.
Aber dann seid stolz darauf - Dinge zerredet zu haben, bis man das nächste dazu gewinnt, was einen dazu bringt sich schon im Vorfeld rechtfertigen zu müssen.

Und klar, wurde ich hier gebohren. Ich hätte aber auch Jahre lang Zeit gehabt, hier zu verschwinden und kann es immer noch, wenn es mir hier nicht passt. Ich kenne auch Leute, die nicht hier geboren sind und dennoch stolz darauf sind deutscher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Problem ist nach wie vor die sg. "Nazikeule".
Ein anerzogenes Schuldgefühl, hier greift der selbe Mechanismus im Menschen wie schon zur NS-Zeit, die Massenmanipulation steuert den Manipulierten nur in eine andere Richtung.

Das ist der Kern.

Im Grunde empfinde ich dies als eine mir auferlegte Erbschuld, und die sollte nun wirklich längst aus der Welt verschwinden. Ich habe nichts mit dem 3. Reich am Hut, weder sympathisiere ich damit, noch habe ich damals gelebt, ich fühle mich auch nicht verantwortlich für diese Epoche, man hat mich nicht gefragt ob ich geboren werden möchte, somit erwarte ich das man mir die Jahrzehnte vor meiner Geburt nicht als Verantwortung auferlegt.

Dieses Denken impliziert ja nicht zwangsläufig das ich ein Nationalist mit finsteren Absichten bin, es verhindert dies ja nicht einmal. Die sogenannte "Nazikeule" ist leider nach wie vor eine gängige Waffe im Umgang miteinander, auch international wird sie schon mal geschwungen; Merkel mit Hakenkreuzbinde auf dem Cover griechischer Zeitungen, Erdogans Ausfälle gegenüber uns als den "Nachfahren der Nazis" usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben