F.B. Das ist mein Land - Rock

• Ersteller aground
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Text und deine Erläuterungen ordne ich politisch rechts ein. Steh doch offen dazu, anstatt hier den Missverstandenen zu spielen.

Ich verstehe nicht ganz, warum du meinst, der Frank sollte sich zu rechts bekennen, wo er doch eindeutig schrieb, er wäre es nicht. Das finde ich nicht fair.

Zu dem Thema würde ich gerne Frau Wagenknecht zitieren (on topic, es geht nämlich in dem Zusammenhang um den Song und Songersteller, und wie die genannten Positionen einzuordnen sind):

"Sollen wir der AfD die Hoheit über unsere Positionen geben? Alles, wo irgendein Poggenburg aufjodeln könnte, darf nicht mehr gesagt werden, egal, ob es richtig oder falsch ist? Das ist absurd. ...Wenn wir die Benennung von Problemen der AfD überlassen, dann Gute Nacht!"

(Quelle: Stern-Interview vom Januar 17)

nein, das sind gesinnungstrigger.

Genau hier, meiner Meinung nach, sollten wir etwas runterfahren. Enttriggern. Den Threshold höher ansetzen.

Kritik an gewalttätigen Islamisten ist mMn absolut gerechtfertigt. Ich hoffe, da können wir, ob links/mitte/rechts, uns alle einigen. Ich brauche keinen Religionsfaschismus, der mir vorschreibt, wie ich mein Leben zu führen habe.

Es ist ein schwieriges Thema, weil diese Attentäter alle Ausländer sind bzw Migrationshintergrund haben und Muslime sind. Die Kritik an Attentätern darf aber eben NICHT als Kritik an alle Ausländer oder Muslime misverstanden werden, bzw sogar (bewusst) falsch interpretiert werden. Ich wiederhole mich gerne, mit einer solchen Spaltung gewinnen die Gewalttäter.

da gebe ich dir absolut recht, speedtom, da sind wir, und bestimmt die mehrheit hier im forum einig.
in der kommunikationslehre sagt man, wenn die kommunikation nicht gelingt:
absender ist ausnahmslos dafür schuld, und nicht die empfänger.
besonders bei "schwierigen" themen ist die pflicht des absenders eigene sendungsbewusstsein zu hinterfragen.
die sechs großen W müssen bei der überbringung der botschaft bedient werden: Wer, Was, Wo, Warum, Womit und für Wen.
reihenfolge ist egal.
sind die 6Ws bedient, ist die botschaft klar und kann nicht missverstanden werden.
andersrum wird die botschaft zum politikum, so wie franks text.
und ja, ein vertonter text ist immer eine botschaft, ob man das will oder nicht.
ok, back to topic.

@aground

guter sound :2up:

für meinen geschmack etwas zu offen/luftig, aber es sitzt alles schön drin.

vg

Schöner Spruch wie ich finde: "Manch einer ist politisch so weit links das er rechts wieder heraus kommt"

Ja, passt mittlerweile ganz gut.

@topic:
Kraftvolle Nummer bis hierher. Drückt gut, geht nach vorn.
Beim Gesang würde ich mir manchmal einfach ein bisschen mehr Tonhöhenbewegung wünschen. Aber ansonsten aber schon recht variabel inszeniert/effektiert.

Das ist mein Land

Sie marschieren in Reih und Glied, die jungen Herzen voller Hass,
es bricht ein Schrei aus ihren Kehlen, die ganze Welt auf rechts zu drehen,
die Fahne Schwarz-Rot-Gold, Blut getränkt die Welt,
Angst macht sich breit, es war schon Mal soweit.

Die Jacke der Kultur, verbirgt ein dreckiges Hemd,
Stolz und Blut und Ehre und verbrannte Erde,
Mensch ist Mensch hier nur, geht es um sich selbst,
Angst macht sich breit, ist es schon wieder so weit?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Land

Angst macht sich breit, es war schon Mal soweit

mensch ist mensch hier nur, geht es um sich selbst,

Jo. Rechts-kritischer Text. Geht voll in Ordnung sowas zu texten. Und in gleicher Weise sollte auch der Text des TE in Ordnung gehen.

So viel Aufregungen und Beschuldigungen. Hab mich dazu entschlossen, auch wenn ich es blöd finde, mich kurz zu beschreiben.

Ich bin weder rechts noch links, ich bin ein Mensch. Gehöre keiner Partei oder Vereinigung (außer dieser hier) an. Ich gehe wählen, mache aber meinen Wahlzettel ungültig. Ich mache das, weil ich der Meinung bin, das seit Jahrzehnten, egal wer gerade an der “Macht“ ist, nur gegen das Volk regiert wird. Man bekommt das Gefühl, das sich Politiker den ganzen Tag damit beschäftigen wie sie uns allen, möglichst unauffällig Sand in die Augen streuen können. Und das überall, auf der ganzen Welt. Beruflich bin ich seit Jahrzehnten Selbständig in der Gastronomietechnik und kenne sicher weitaus mehr Leute aus dem Ausland, als die meisten hier. Afrikaner, Türken, Afghanen, Griechen, Spanier, Italiener, Syrer, Bayern u.s.w. Es sind einige blöde Säcke dabei, aber die allermeisten sind geile Typen, woraus sich auch schon einige Freundschaften ergeben haben.

Die Flüchtlinge tun mir unendlich leid, vor allen, weil sie vor unseren hier produzierten Waffen davon laufen. Und was in Afrika passiert ist nicht minder schlimm. Das alles wird von Machtgeilen, korrupten Menschen provoziert. Das ganze nennt sich dann Politik. Korruption ist das Krebsgeschwür der Welt. Deshalb passiert, was passiert. Die Welt steht Kopf. Voll mit Krieg und Hunger. Mich als Rechten oder Nazi zu bezeichnen, ist genauso sinnig wie ein Baum mit dem grünen nach unten in die Erde zu pflanzen. Ich bin sicher das ich eher der Typ bin, der von den Rechten auf die Fresse kriegt. Ist einfach so.

Frank

Das ist mein Land

Angst macht sich breit, es war schon Mal soweit.

Mensch ist Mensch hier nur, geht es um sich selbst,

Das ist/hat klasse!

Mich als Rechten oder Nazi zu bezeichnen, ist genauso sinnig wie ein Baum mit dem grünen nach unten in die Erde zu pflanzen. Ich bin sicher das ich eher der Typ bin, der von den Rechten auf die Fresse kriegt. Ist einfach so.

Frank
Ich habe Dich auch so eingeschätzt, aber nochmal zum Text. Mach ihn weniger missverständlich!

"Die Fahne fast ganz schwarz" ist für mich ganz eindeutig auf die einschlägige Terrororganisation bezogen. Natürlich kann man sich über die ein oder andere Zeile streiten, man muss aber berücksichtigen, dass Texte in der Regel aus der Emotionen heraus und nicht - wie zum Beispiel die Werbung - aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive entstehen. In der Juristerei gilt im Übrigen der objektive Empfängerhorizont, sprich der Absender muss sich schon klar ausdrücken, darf dann aber auch erwarten, dass der Adressat sich - soweit das geht - objektiv mit dem Erklärungsinhalt auseinandersetzt; wenn sich der Absender dann nochmal zweifelsfrei erklärt, muss das der Absender auch akzeptieren.

Die Strategie der neuen Rechten baut im Übrigen auf Empörungen auf. Da werden Extrembeispiele von Empörungsbekundungen aufgegriffen, die eigentlich so gut wie niemand vertritt, um sie dann als "allgemeinen" linksversifften Mainstream zu verkaufen. Der Thread ist m.E. ein gutes Beispiel. Mit etwas Fantasie könnte man die Anfeindungen nämlich auch so verstehen, dass die Toleranz bisweilen so weit geht, dass auch die jüngsten Terroranschläge irgendwie gerechtfertigt werden. Diese Auslegung ist natürlich Quatsch, funktioniert aber mittlerweile so gut, dass sich der Begriff "Gutmensch" schon bis in die Mitte unserer Gesellschaft gefressen hat und alles außer der AFD zeitweise als linksradikal qualifiziert wurde; der Begriff "Gutmensch" ist im Übrigen nicht zufällig enstanden; er wurde insbesondere von Klonovsky etabliert. Wir tun uns insofern auch überhaupt keinen Gefallen, wenn wir alles - ob der Gefahr, dass es falsch verstanden werden könnte - tabuisieren oder in irgendeine Ecke veorten.

@neu Ja, rechter Terror gehört ebenso angeklagt, aber jedwede Ungerechtigkeit in einem Text zu beschreiben ...

Ich würde mich wohl auch in der Mitte einordnen wollen und hätte mich ehrlich gesagt nicht getraut so einen Text zu veröffentlichen, gerade weil es auch missverstanden werden kann.
Ich glaube Dir das Du mit Rechts nichts am Hut hast, aber ich würde mich beim Texten immer fragen, kommt die Message wirklich eindeutig rüber.
Deshalb lasse ich da die Finger von.
ich stell mir dann immer vor, dass in einem unglücklichen Fall der Song vielleicht auch von Rechten missbraucht werden kann. Das wäre, zumindest für mich, der Overkill.
Okay, unsere Dorf-Nazis haben auch schonmal auf einem Fest zu "Schrei nach Liebe" abgehottet weil sie so breit waren.
Wir leben in einer paradoxen Welt. :)
Am meisten hat mich bei deinem Song der Refrain getriggert. Mein Land-ich habe es mit aufgebaut etc.
Für mich müsste da eine offensichtliche Message kommen. Also, das nur die Terroristen gemeint sind und nicht der Flüchtling an sich. Und Mein Land ist irgendwo einfach ein Triggerwort was schonmal falsch verstnaden werden kann, dessen muss man sich als Texter bewusst sein.
Wie schon geschrieben, es gibt nicht nur gebildete und aufmerksame Zuhörer. ;)

:-D

passt.jpg

hehe. geil :D

Also, das nur die Terroristen gemeint sind und nicht der Flüchtling an sich.

Da schließt sich jetzt der Kreis und es fällt uns auf die Füße dass das Konglomerat an illegalen Einwanderern, Asylbetrügern, Kriminellen und echten Kriegs-Flüchtlingen durchweg pauschal als "Flüchtlinge" bezeichnet wurde. Vielleicht will der Text auch genau das thematisieren.

Und man muß es wirklich konstatieren, jede andere politische Richtung darf derbe und hart provozieren, aber alles was politisch "rechts" sein könnte muss maximal zurechtgestutzt werden, denn rechts ist heute kein normaler politischer Flügel mehr so wie vor 2 Jahren noch, sondern rechts ist in der heutigen Begrifflichkeit menschenverachtend und Nazi.

Aus einem künstlerischen Text bzw. Songtext jede Unsicherheit und Zweideutigkeit auszumerzen ist das Gegenteil von Kunst und Meinungsfreiheit.

Mir schmecken diese komplett unterschiedlichen Meßlatten nicht die angelegt werden.

Ich bin wohl rechts, hab eine ganz klare rechtsorientierte Meinung, wofür ich mich in keiner Weise schäme.
Es ist nicht so, dass ich rechts sein will, gar als Nazi bezeichnet werden will, aber ich werde von Linken in die Ecke gesteckt.
Was uns der unkontrollierte Flüchtlingsstrom auch mit gebracht hat, ist klar. Terrorismus, Kriminalität in allen Facetten, eine extrem rückschrittliche Religion, welche keine andere Religion neben sich duldet, Diskriminierung, Sozialbetrüger, Krankheiten, linker Terror...
Genau das sind Fakten mit zig belegbaren Beweisen und genau darüber darf man auch singen, obs nem Linken passt, oder nicht.
Der Text ist mir diesbezüglich noch viel zu missverständlich und undirekt. Entweder klar Stellung beziehen, oder es sein lassen.
Man muss nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung und wir "pösen Rechten" an allem Schuld. Baue in einem islamischen Land eine Kirche und du siehst was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht das schon wieder los........:happy:

achja sorry:

zum Text ist auch nicht mein Fall. Die delays könnten gezielter gesetzt werden.

Stimme finde ich authentisch.

Song ist so nunja ok, nicht heiß aber durchaus solide

Bewusste Provokation. Gar nicht ignorieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.