F.B. Das ist mein Land - Rock

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die Drums zu trocken, die Vocals zu leise.
 
So Texte sind m.E. immer sehr schwierig, da man, bedingt durch die wenigen Zeilen, die einen zur Verfügung stehen, weitestgehend kompromisslos schreiben muss, sprich die Probleme nicht bis in das kleinste Detail ausdifferenzieren kann. Beim zweiten mal lesen, ich konnte mir die Vertonung noch nicht anhören, habe ich aber ganz genau verstanden, was du meinst. Ich finde den Text auch sehr gut. Beim ersten mal lesen bin ich allerdings auch über das "links" gestolpert. Dass das "links" hier nicht für eine politische Einstellung stehen soll, so hab ich dich zumindest verstanden, wurde mir auch erst durch das zweite lesen eröffnet. Ich finde es ist dennoch etwas deplaziert, nicht weil es mich irgendwie triggert, sondern vielmehr weil ich es nicht in den Kontext der beschreibenen Ideologie einordnen kann. Die Anschläge sollen ja zunächst einmal dazu dienen uns zu spalten, also Hass zu sähen. Dies zu beschreiben, würde ja auch perfekt ins Reimschema passen.Als Alternative könnte ich mir insofern vorstellen:


"Die Fahne fast ganz schwarz
junge Herzen voller Hass
es brennt ein Schwur in Ihren Seelen
in unseren Köpfen Hass zu sähen"
 
Ich finde, die Fokussierung einer globalen Thematik auf einen bestimmten Punkt ("mein Land") setzt implizit immer auch Prioritäten.
Provokativ gefragt: Findest du es weniger schlimm wenn das, was du besingst nicht in deinem Land, sondern woanders passiert ?
 
Dein Land? Wo ist dein Kaufvertrag?

Ich finde den Text nationalistisch, plump und (selbst die beiden Dinge ausgrenzend) einfallslos. Da interessiert mich die Musik auch nicht mehr.
Rechtsrock vom Feinsten.
 
Wow Leute, was ist denn hier los?
Das hier ein Text so zerrissen und missverstanden wird, hätte ich nicht geglaubt.

Müssen den hier Deutsche Texte immer plump und geradeaus sein?
Kreativität und ein wenig um die Ecke denken ist doch bei Künstlern angesagt, oder?


@TOM & SoulFrontier

“rachesuchend mit wilden Augen“ ist eine nette Idee, hätte ich aber so nicht gemacht.
Der Grund: Ich habe noch die Bilder der Flüchtlingen vor Augen, als damals die Grenze geöffnet wurde.
Das waren völlig verzweifelte, erschöpfte Menschen die da im TV zu sehen war.
Rachesuchende Radikale mit wilden Augen wären vielleicht schon von den anderen Flüchtlingen entdeckt worden. Die kennen ihre eigenen Feinde besser als wir. Schließlich sind sie vor ihnen auf der Flucht. Deshalb denke ich, das die Radikalen sich auch als Hilfesuchend ausgegeben haben. Aber schon die Idee im Kopf etwas zu tun.

Erst ganz leise....Plötzlich färbt sich alles Rot:
Damit wurde ein Anschlag gemeint, der zufolge fast immer ein Blutbad mit sich bringt. Hat nix mit Politik zu tun.

Das Land rauben. Es gibt eine Weltkarte der IS, darauf sind alle Gebiete von Europa schwarz gezeichnet, die sie erobern wollen.
Da bleibt leider nichts mehr für uns übrig.

Etwas auf links drehen. Wenn man z.B. ein T-Shirt von innen nach außen dreht, so dass das Wäscheschild jetzt außen hängt, sagt man auf links drehen. Also umdrehen. Hat nix mit Politik zu tun.

Das ist mein Land. Was soll ich da schreiben..Es ist ein Text, kein Sachbuch. Natürlich ist es UNSER ALLER Land, lässt sich aber schlecht singen. Und ich weiß aber auch, Spanien ist nicht mein bzw. unser Land.
Spanien gehört den Spaniern. Oder mach ich jetzt ein Denkfehler?

@Theobald
Ich bin da deiner Meinung. Deshalb auch “Hass nährt Hass“, nur an anderer Stelle.

@suboptional
Deine Frage hatte ich schon beantworte, bevor du die Frage gestellt hast. (Siehe #1)
“der Text sollte so sein, das man ihn unverändert in jeder Sprache singen könnte“
Damit sind logischerweise auch die jeweiligen Länder gemeint.

@der_wahre_Noplan & neu
Was ist an dem Lied Rechts?
Und nein, ich habe keinen Kaufvertrag. Und zahle trotzdem meine Steuern. Und nicht wenig.



Eigentlich gliedert sich der Text in 3 Teile.
  1. Die Taten

  2. Die Folgen

  3. Die Gründe. Denn keiner wird als Terrorist geboren
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Text ist imo gut verständlich und nix rechts oder links.
Drückt imo einfach aus was eine Mehrheit in Westeuropa fühlt. Und was daran nun schlecht sein soll erschließt sich mir nicht.
 
und missverstanden wird
Das meinte ich ja, vielleicht ganz Du das Setting gleich am Anfang so aufbauen, dass jedem klar ist, worum es geht. D.h. nicht, dass man nicht Leerstellen lassen darf, der Interpretationen offen lässt, aber wenn einzelne Phrasen mehrere Leute auf die falsche Fährte locken und Du eigentlich etwas anderes sagen wolltest, würde ich nochmal drüber nachdenken.
 
und missverstanden wird
Das meinte ich ja, vielleicht ganz Du das Setting gleich am Anfang so aufbauen, dass jedem klar ist, worum es geht. D.h. nicht, dass man nicht Leerstellen lassen darf, der Interpretationen offen lässt, aber wenn einzelne Phrasen mehrere Leute auf die falsche Fährte locken und Du eigentlich etwas anderes sagen wolltest, würde ich nochmal drüber nachdenken.


Ich hätte den Text für wirklich jeden einfacher und verständlicher machen müssen.

Werde ich berücksichtigen, falls ich da nochmal Bock drauf hab. :)
 
Ich hätte den Text für wirklich jeden einfacher und verständlicher machen müssen.

Nein.

Ich lehne mich mal ein bissel ausm Fenster, wenn ein Text sofort alles sagt was er meint, für jeden erkennbar, dann ist das Agitpop und den brauche ich nicht, will ich das höre ich den Oktorberclub. Man muss Texte auch falsch verstehen können, so meine Definition, oder besser: so gut wie nicht verstehen, da bleibt man am Ball und das Hirn hat was zu tun.
 
Sehe ich auch so.

Es kommt m.E. auf die Intention an: Sofern der Text nicht ganz offensichtlich mit irgendwelchen Ressentiments spielt, ist es m.E. nicht die Schuld des Verfassers, falsch verstanden zu werden. Schuldig macht sich nur derjenige, der sich für das Missverständnis vereinnahmen lässt. Es gibt Begriffe, die gehen gar nicht, weil sie von vorneherein nur dazu bestimmt sind, jemand pauschal herabzuwürdigen und keinen weiteren Sinn verfolgen. Alles andere muss erlaubt sein, ohne unmittelbar in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Anderenfalls kommen tatsächlich Texte heraus, die, ob der Gefahr irgendetwas falsches zu sagen, überhaupt nichts mehr aussagen oder so abstrakt gehalten sind, dass sich sowieso keiner an ihnen reibt; politische Texte müssen aber auch ein Stück weit weh tun.

Drückt imo einfach aus was eine Mehrheit in Westeuropa fühlt.

Ich denke, dass sich der Gedanke auf die gesamte Weltbevölkerung ausdehnen lässt.
 
Geht es dir hier um den Inhalt, also um menschenfeindliche Taten des IS, die viel Leid verursachen oder darum fünf mal zu betonen, dass es dein Land ist? Was soll die Überschrift? Der Schwerpunkt liegt hier meiner Ansicht nach ganz klar auf einer nationalistischen Komponente und nicht auf dem Leid von Flüchtenden, die unter dem IS zu leiden hatten bzw. Anschlagsopfern, die vom Terror betroffen sind.

Zudem schreibst du in folgender Strophe: "Hilfesuchend mit müden Augen, angekommen um das Land zu rauben".

Was soll mir das sagen? Diejenigen die hilfesuchend angekommen sind, wollen Deutschland rauben... also die Flüchtlinge? Zumindest verbindest du Flüchtlinge und Terror hier unelegant miteinander, was der Thematik meiner Meinung nach in keiner Weise gerecht wird und durchaus Pegida-Potential hat.
 
Ich hätte den Text für wirklich jeden einfacher und verständlicher machen müssen.
Nein, das musst Du nicht! Wenn sich alle Künstler nur das ausmalen, so dass es von jedermann verstanden wird, wird die Kunst ad absurdum geführt. Es ist nicht Deine Aufgabe, den Leuten Deine Intention begreiflich zu machen, sondern es ist die Aufgabe der Leute, sich damit zu beschäftigen und den tieferen Sinn zu erschliessen. :altweise:
 
Grundsätzlich schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Schon gelungen.
Dennoch hätte ich mir die Gitarren etwas Lauter und somit fetter gewünscht. Auch ein paar mehr Töne in der Melodie
könnten meiner Meinung nicht schaden. Ist aber reine Geschmackssache.

Gruß
Thorsten
 
Ich hätte den Text für wirklich jeden einfacher und verständlicher machen müssen.
Ne, ich meine nicht zwangsläufig einfacher und verständlicher, aber auf eine falsche Fährte sollte er nicht führen....
 
Hallo Leute,
in den letzten Tagen/Wochen ist wieder soviel passiert, das musste jetzt einfach sein.

Vorab möchte ich betonen, das es sich bei diesem Text nicht um die Flüchtlinge im allgemein, sondern um deren Mitreisenden “Spezialisten“ handelt. Ich denke, das wird durch den allerersten Satz verständlich. Mir ist auch klar, das mindestens die gesamte Westliche Welt an all diesem Unglück Schuld ist. Nicht die Völker, aber die Marionetten der Hochfinanz.

Hallo,

das kommt in dem Text aber ganz und gar nicht rüber.

Eher genau das Gegenteil.

Und durch den ersten Satz wird gar nichts verständlich.

Der ganze Text wirkt wie eine Aufstachelung zum Ausländer- und Flüchtlingshass.
Der ganze Text wirkt wie eine Schuldzuweisung an alle Ausländer, Flüchtlinge und Menschen mit dunkler Hautfarbe für Anschläge.

Der erste Vers,
"Die Fahne fast ganz schwarz
junge Herzen voller Hass
es brennt ein Schwur in Ihren Seelen
die ganze Welt auf links zu drehen"

wirkt eher wie eine Beschuldigung der "Linken" für all die Anschläge in letzter Zeit.

Deine Aussage,
"Mir ist auch klar, das mindestens die gesamte Westliche Welt an all diesem Unglück Schuld ist. Nicht die Völker, aber die Marionetten der Hochfinanz."
wird im Text gar nicht angesprochen.
Stattdessen kommt nur rüber:
"Die Ausländer und Flüchtlinge sind an allem schuld!"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, jetzt habe ich, Dödel, bis gerade gedacht, dass sei ein leicht nationalistisches Lied mit Angst vor der "roten Flut" sprich dem Kommunismus. Geht das nur mir so?

die ganze Welt auf links zu drehen
plötzlich färbt sich alles rot
Die ganze Welt hört Ihr Manifest

Nein,

das geht nicht nur dir so.
Es ist auch nicht nur "leicht" nationalistisch.
Wenn es anders gemeint war, dann ist der Text ganz gründlich mißlungen und sagt gerade das Gegenteil aus.

Gruß
 
Wow Leute, was ist denn hier los?
Das hier ein Text so zerrissen und missverstanden wird, hätte ich nicht geglaubt.

Müssen den hier Deutsche Texte immer plump und geradeaus sein?

Wenn es "missverstanden" wird, liegt es wohl an dir als Textdichter.
Und ja, "Deutsche Text" sind im allgemeinen nicht immer plump und geradeaus. Lies einfach mal die Texte der Großen Deutschen Liedertexter.

Ich glaube aber gar nicht, dass du "missverstanden" bist.
Dein Text sagt das alles schon deutlich genug und un-plump verpackt aus.


Deine "einführende Anleitung zur gefälligen Interpretation" deines Textes jedensfalls ist
erstens im krassen Widerspruch zum Text selber, und
zweitens kein Bestandteil des Textes.

Dein Text erst recht im Zusammenklang mit der Musik stachelt zum Hass gegen Flüchtlinge auf.
Das haben die Leute hier schon richtig verstanden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben