EZ-Drummer - S1 Eventaustausch funzt nicht

Vielen Dank für Deinen Biss bezüglich dieses Features.:right:

Werde Dich auch in meinem Mitternachtsgebet mit einbeziehen.:)

Hoch lebe gyn :drink:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wobei ich sagen muss, dass ich den EZDrummer so sowieso nie genutzt habe :D
Ich suche mir da Midi-Pattern aus, ziehe die gleich ins Arrangement, bearbeite die gegebenenfalls und da bleiben die dann auch.
Also dieses "zurück in den EZDrummer" hab ich noch nie gemacht. Daher ist mir das auch nie aufgefallen.
 
Wobei ich sagen muss, dass ich den EZDrummer so sowieso nie genutzt habe :D
Ich suche mir da Midi-Pattern aus, ziehe die gleich ins Arrangement, bearbeite die gegebenenfalls und da bleiben die dann auch.
Also dieses "zurück in den EZDrummer" hab ich noch nie gemacht. Daher ist mir das auch nie aufgefallen.
Vielen Dank für Deinen Biss bezüglich dieses Features.:right:

Werde Dich auch in meinem Mitternachtsgebet mit einbeziehen.:)

Hoch lebe gyn :drink:

:drink: :smil451c7211b9e19:

Naja, ist ja jetzt kein grosser Akt, noch ne mail hinterherzuschieben. Dauert 3 Minuten und dann ist der Drops gelutscht. Mehr kann ich dann auch nicht mehr tun und wir müssen mal abwarten, ob was passiert.

Wobei ich sagen muss, dass ich den EZDrummer so sowieso nie genutzt habe :D
Ich suche mir da Midi-Pattern aus, ziehe die gleich ins Arrangement, bearbeite die gegebenenfalls und da bleiben die dann auch.
Also dieses "zurück in den EZDrummer" hab ich noch nie gemacht. Daher ist mir das auch nie aufgefallen.

Ich hatte mir das halt so angewöhnt. Mittlerweile hab ich mich aber auch dran gewöhnt, das Ganze in der DAW fertigzustellen. :lalala:

Mal schauen, ob ich wieder zum ursprünglichen Prozedere zurückgehe. :|
 
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Hat nicht neulich jemand hier geschrieben, dass S1 intern nicht mit MIDI-Events im Originalformat arbeitet, sondern mit einem eigenen Datenformat? Dann wäre genau DAS der Grund. Bei einer Drag'n'Drop-Aktion wird ein bestimmter Datentyp von einer Applikation an die Andere übergeben. Eine Seite muss einen definierten Datentyp übergeben und die andere Seite muss mit diesen Daten dann etwas tun können. Wenn Toontrack also MIDI-Daten (in anderen Hosts) grundsätzlich verarbeiten kann, dann kann es nur an dem Datenformat liegen, in dem S1 die Daten an den Drag'n'Drop-Empfänger übergibt. Und dann ist es auch ein Problem rein auf der S1-Seite und kann nur dort gelöst werden.

Wenn es aber richtig ist, was ich da neulich hier aufgeschnappt hatte, dann wird das nicht so einfach sein, denn S1 müsste eine komplett andere interne MIDI-Verarbeitung bekommen (mit neuen und/oder anderen Problemen) und darauf würde ich nicht hoffen. Das wird niemand für ein so exotisches Feature machen.
 
@Rainer_Hain,

S1 speichert das in einer sogenannten Datei mit der Endung *.midiloop. Darin werden noch neben dem Midifile einige andere Einstellungen mitgespeichert. Wenn man allerdings die Alt-Taste drückt, wird das Event als ganz normales Midifile gespeichert.

Ich habe das ganze gerade mit dem Groove Agent 4 probiert, sowohl mit Cubase, S1 V3, Reaper und Bitwig, die letzten drei als Demo. Cubase ist die einzige DAW die das Midievent wieder zurück in Groove Agent zurückkopieren konnte, bei den anderen Dreien ging es nicht.
 
So exotisch finde ich das gar nicht. Ich arbeite auch gerne in der Timeline von EZ-D und würde gerne mal eben kurz ein Midifile in S1 ziehen, bearbeiten und zack, wieder zurück damit.

Im EZ-D ist zwar vieles möglich, aber nicht immer alles, was einen gerade durch den Kopf blitzt.

Wenn das von Dir neulich aufgeschnappte richtig wäre, hätte Ari es ja erwähnt, das es nicht möglich ist.............................oder vielleicht auch lieber nicht?:confused:
 
Also so wie ich das sehe, hat der Ari sich überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigt und hat, solange sich keiner von Toontrack bei denen meldet, das auch nicht vor.
 
Ich habe eine Antwort von Toontrack erhalten. Der Support hat das Anliegen weitergeleitet und meldet sich, sobald es Neuigkeiten gibt.
 
Wenn das von Dir neulich aufgeschnappte richtig wäre, hätte Ari es ja erwähnt, das es nicht möglich ist.............................oder vielleicht auch lieber nicht?
Stimmt schon, ich glaub auch, dass "Midi" bei S1 so bissel nen heißes Eisen ist. Zwar soll deren Umsetzung wohl auch gewisse Vorteile haben, aber so manche Standard Dinge gehen damit leider auch nicht, worüber Presonus da gerne schweigt.
Ich warte schon ewig darauf, dass eine Instrumentenspur auf allen 16 Kanälen senden kann, wie es in wirklich jedem anderen Sequenzer üblich ist, wo man nicht nur Channel 1-16, sondern halt auch "All" auswählen kann...geht in S1 nicht.
Das Plugin "Improvisator" kann ich somit nicht in S1 verwenden, nur ganz umständlich.

Nächster Punkt wäre das stinknormale erstellen von Standard-Midi Dateien, wo man natürlich "Programm-Change" einstellen muss.
Soweit geht das auch in S1, umständlich, aber geht, nur speichert man dann die Midi, wird jeder Kanal mit "Piano" abgespielt, wurde also nicht richtig übernommen.
Schon gut möglich, dass da bezüglich dem EZD ein ähnliches Problem aufgrund deren Midi-Variante vorliegt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 157
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, is mir noch gar nicht aufgefallen. Das liegt sicher daran, das ich überwiegend die Klampfe in der Hand habe.
Wir werden sehen was da noch kommt. Dauert manchmal ein wenig, aber wenn, dann richtig.
 
Bringst uns jetzt zwar nicht bei unserem Problem weiter, aber ich habe festgestellt das sich Midi Pattern aus den Groove Agent 4, East West ProDrummer und aus Addictive Drums 2 einfach in die Timeline vom EZ-D ziehen lassen. Die Settings stimmen zwar nicht 100%, aber es geht.

Hmm...
 
So, hab wieder eine Nachricht vom Toontrack-Support erhalten. Presonus hat sich bei ihnen gemeldet und ist an der Sache dran. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn ich was Neues höre.

Ich bin gespannt...
 
Kann mir gut vorstellen wie das abläuft, wenn die Entwickler kommunizieren^^
"Hey, du Pappnase, bei Zeile 52372635638822 muss statt n6sh6745smd am Ende eine 0 stehen", oder so ähnlich :D
Ist schon Wahnsinn, was die Leute so auf dem Kasten haben, ein Gehirn nicht mit unserem vergleichbar^^
Aber cool, dass sich da was tut und wir nicht bei Apple oder Steinberg sind^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben