EZ-Drummer - S1 Eventaustausch funzt nicht

So, mail an den Toontrack-Support ist abgeschickt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis eine Antwort da ist. Ich werde berichten.
 
Hab schon Antwort von Toontrack! :cool:

Die meinen, es ist eine "limitation of the DAW!" Mal schauen, was der Ari dazu meint. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hab schon Antwort von Toontrack! :cool:

Die meinen, es ist eine "limitation of the DAW!" Mal schauen, was der Ari dazu meint. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das ist merkwürdig. Laut der Kompatibilitätstabelle auf Toontracks Webseite wird S1 in vollem Umfang unterstützt. Schwer zu verstehen, warum Toontracks Support jetzt das Gegenteil behauptet, die Tabelle aber nicht ändert.

COMPATIBILITY CHART.JPG
 

Anhänge

  • COMPATIBILITY CHART.JPG
    COMPATIBILITY CHART.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 157
Das ist merkwürdig. Laut der Kompatibilitätstabelle auf Toontracks Webseite wird S1 in vollem Umfang unterstützt. Schwer zu verstehen, warum Toontracks Support jetzt das Gegenteil behauptet, die Tabelle aber nicht ändert.

Ja, fühl mich da auch ein bisschen veräppelt. Wenn sich das so bewahrheiten sollte, werde ich sie mit einer weiteren mail explizit darauf hinweisen, das zu ändern.
 
Richtig, Presonus bietet nur die Plattform (S1) für Fremdpluginhersteller, kann aber nicht deren "funktionieren" garantieren.
Insofern ist der Toontrack Support schon der richtige Ansprechpartner.

Offensichtlich hat diese Plattform aber vereinzelt doch ein Problem, die API-Spezifikationen zu erfüllen.

Presonus kann nur die Schnittstelle zur Verfügung stellen, aber nicht die fremden Plugins "umprogrammieren" u.ä. Insgesamt liegt doch bei jeder DAW nen völlig anderer Code zu Grunde.

Wenn es auf zwei anderen Plattformen - hier offensichtlich Cubase und Sonar - funktioniert, ist das Plugin mit der vollen Funktionalität ausgestattet und kann die verlangten VSTi-Konventionen. Bleib doch bei aller nachvollziehbaren S1-Begeisterung trotzdem logisch. Der Code von DAWs ist freilich unterschiedlich. Deshalb gibt es aber Schnittstellen-Konventionen, die eben nicht unterschiedlich sind. Sonst könnte ein Plugin halt nie in verschiedenen Hosts laufen.

Hab schon Antwort von Toontrack! :cool:

Die meinen, es ist eine "limitation of the DAW!" Mal schauen, was der Ari dazu meint. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ist halt ein weiterer Bug, den S1 im Laufe des Jahres fixen wird. Normaler Werdegang einer jungen DAW-Software. Und nichts, was man auf Teufel komm raus reflexhaft als völlig unmöglich von sich weisen müsste, Herr Devil.
 
Ja sag ich doch, ist ein Feature! :D

Kannst du die Midifiles aufs Desktop ziehen? Dann packe deine Midis in diesen Ordner:
In EZD solltesst du einen Ordner namens "MY MIDIFILES" haben. Den solltest du per Doppelklick öffnen können.
Falls nicht, erstelle ihn einfach!
Über diesen kleinen Umweg könnte es funktionieren.

Hast du S1 Pro oder Producer?
 
Kannst du die Midifiles aufs Desktop ziehen?
Hast du S1 Pro oder Producer?

Du meinst zwar grad nicht mich, aber ich habs getestet - und es ist natürlich als Workaround eine Super-Idee! Nach dem Rausziehen aus EZD ins Arrangement Rechtsklick auf den Midi-Part -> Instrumentenparts -> Parts in Midi-Datei exportieren. Ich hab S1 Pro, nebenbei bemerkt. Diese Midi-Datei kann dann freilich vom Browser aus direkt zurück in den EZD gezogen werden.

EDIT: Den von Dir angesprochenen Midifiles-Ordner brauchte ich hierfür nicht.
 
Das ist merkwürdig. Laut der Kompatibilitätstabelle auf Toontracks Webseite wird S1 in vollem Umfang unterstützt. Schwer zu verstehen, warum Toontracks Support jetzt das Gegenteil behauptet, die Tabelle aber nicht ändert.

Hab mir die Supportmail nochmal durchgelesen. Ich zitiere mal:

" ...The Drag and Drop feature into the DAW is a Toontrack feature. The Drag and Drop from the DAW to EZDrummer 2 is a limitation of the DAW. Not all will do it, in this case it is a limitation of Studio One, .."

Also das, was Toontrack mit "Support Drag&Drop" meint, ist nur vom EZ-Drummer in die DAW. Hm...
 
Ja sag ich doch, ist ein Feature! :D

Kannst du die Midifiles aufs Desktop ziehen? Dann packe deine Midis in diesen Ordner:
In EZD solltesst du einen Ordner namens "MY MIDIFILES" haben. Den solltest du per Doppelklick öffnen können.
Falls nicht, erstelle ihn einfach!
Über diesen kleinen Umweg könnte es funktionieren.

Hast du S1 Pro oder Producer?
Du meinst zwar grad nicht mich, aber ich habs getestet - und es ist natürlich als Workaround eine Super-Idee! Nach dem Rausziehen aus EZD ins Arrangement Rechtsklick auf den Midi-Part -> Instrumentenparts -> Parts in Midi-Datei exportieren. Ich hab S1 Pro, nebenbei bemerkt. Diese Midi-Datei kann dann freilich vom Browser aus direkt zurück in den EZD gezogen werden.

EDIT: Den von Dir angesprochenen Midifiles-Ordner brauchte ich hierfür nicht.
Ja sag ich doch, ist ein Feature! :D

Kannst du die Midifiles aufs Desktop ziehen? Dann packe deine Midis in diesen Ordner:
In EZD solltesst du einen Ordner namens "MY MIDIFILES" haben. Den solltest du per Doppelklick öffnen können.
Falls nicht, erstelle ihn einfach!
Über diesen kleinen Umweg könnte es funktionieren.

Hast du S1 Pro oder Producer?

Du meinst zwar grad nicht mich, aber ich habs getestet - und es ist natürlich als Workaround eine Super-Idee! Nach dem Rausziehen aus EZD ins Arrangement Rechtsklick auf den Midi-Part -> Instrumentenparts -> Parts in Midi-Datei exportieren. Ich hab S1 Pro, nebenbei bemerkt. Diese Midi-Datei kann dann freilich vom Browser aus direkt zurück in den EZD gezogen werden.

EDIT: Den von Dir angesprochenen Midifiles-Ordner brauchte ich hierfür nicht.

Ah, super! Vielen Dank euch beiden! :right:
Ja, ist dann halt etwas umständlicher, aber besser, es funzt so als gar nicht.

Ich glaube, ich muss das Glutamatzeugs auch mal probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt ein weiterer Bug, den S1 im Laufe des Jahres fixen wird. Normaler Werdegang einer jungen DAW-Software. Und nichts, was man auf Teufel komm raus reflexhaft als völlig unmöglich von sich weisen müsste, Herr Devil.
Ich hab von "programmieren" keine Ahnung und weiß nicht, ob nun Toontrack dafür sorgen muss, dass es funzt, oder Presonus.
Wenn Toontrack das angeblich getestet hat, müsste es ja funktionieren und ansonsten hätten sie sich mal an Presonus wenden sollen.
Nun weiß ich nicht, ob das an der S1 Version liegt und es früher mal ging, oder nicht.
Klar, kann einfach nur nen Bug sein, oder liegt daran, dass S1 ja kein "herkömmliches Midi" hat, wie ich glaub Can mal erklärte.
 
Ich hab von "programmieren" keine Ahnung und weiß nicht, ob nun Toontrack dafür sorgen muss, dass es funzt, oder Presonus.
Also, wenn die Richtung S1 --> EZ nicht funzt, dann wäre es aus programmiertechnischer Sicht das Baby von Presonus.
 
Ich hab von "programmieren" keine Ahnung und weiß nicht, ob nun Toontrack dafür sorgen muss, dass es funzt, oder Presonus.
Wenn Toontrack das angeblich getestet hat, müsste es ja funktionieren und ansonsten hätten sie sich mal an Presonus wenden sollen.

Nee, ich hatte das ja oben aus der Support-mail von Toontrack zitiert. Drag&Drop bedeutet für Toontrack einzig und alleine, daß das von der EZDrummer-Timeline in die DAW funktioniert. Für den umgekehrten Weg sind sie oder fühlen sie sich nicht zuständig. Das scheint dann Sache der DAW-Programmierer zu sein.
 
Bin gespannt was Ari dazu sagt :)
 
Auf das "Vielleicht könnt ihr es irgendwann ja mal einrichten, daß es ohne diesen Umweg funktioniert.", würde ich aber noch mal nachfragen :D
Vielleicht so: "Soll ich jetzt dem S1 Support nochmal mein Problem schildern, oder hast du Ari das bereits in die "To-do-Liste" aufgenommen?"
Ne Bestätigung, dass sie sich darum kümmern...zumindest schauen, ob da was zu machen ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben