Extreme Metal Sound

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
das wichtigste ist die spieltehcnik bzw. das eigene können,
dazu kommt noch ein gutes instrument welches auch dementsprechend eingestellt ist.
neue saiten sind ein muss, die saiten sollten auch nicht zu dünn sein.

ich hab den dreh auch noch nicht ganz raus, deswegen lass ich die
anderen auch mal zu wort kommen was tips angeht!: :D

mfg
Torn

hab noch nen marshall jackhammer rumfliegen aber da reicht mir die Verzerrung nicht ganz aus und über amp simulatoren zu gehen oder am Pc durch digitale Effekte zu gehen find ich nicht so schön daher muss doch irendwie der Sound durch Efektpedale hinbekommen zu sein, ist alles nicht so einfach aber nen tubescreamer zwischenzu schalten hört sich gut an

ja aber bitt eohne jegliche VERZERRUNG! also gain komplett runter!

hm, ich finde das kann man nicht pauschalisieren. ich mag es z.B. wenn man vor nem Hi Gain Amp nen Tubescreamer mit wenig Drive (Verzerrung) einsetzt. Probiers mal aus ;)

also ich hab heut mal n experiment für mich gemacht.

hab noch so n alten Career TubeRider rumfliegen wo schon ne Röhre kapudd is.
Das Teil an meine Line 6 4x12er dran gehängt und einigermaßen eingestellt. KLingt nich so dolle aber man hört schon den "echten Amp".

Das hab ich dann mit meinen Vst Sachen gelayert und war echt positiv überrascht :)
Son dicken Sound hat ich noch net.

Als Der Amp hat nix an Effekten außer den internen Zerrer.
Vst Signalweg ist folgender:
gate
tubescreamer
Lextac
Lecab mit Engl Impulsen
EQ

Iwie is das so wie: Der echte Amp bringt mir etwas "Dreck" und einen definierten Anschlag, und die Vst Gitarren machen mir den "schönen" Sound :D

naja wollt nur meine heutige Erfahrung teilen

stimmt...einen cleansound hinzufügen bringt oft etwas :)

Was bedeutet denn layern mit vst sachen? hört sich ja fachchinesisch an ist das die nachberbeitung am Pc? Und lecab mit engl impulsen hört sich auch spannend an, aber was ist das alles?

Und lecab mit engl impulsen hört sich auch spannend an, aber was ist das alles?

die engl impulse würden mcih auch mal interessieren...sind das die aus dem einen packet?

Was bedeutet denn layern mit vst sachen?

Per DI Box gehst du in den Pc...und legst dann vst programme drüber...
gleichzeitig kannst du dann auch den Amp abnehmen

layern bedeutet, dass du mehrere sounds übereinander legst...also... Amp+VST

die engl impulse würden mcih auch mal interessieren...sind das die aus dem einen packet?

jup

Und lecab mit engl impulsen hört sich auch spannend an, aber was ist das alles?

wenn du n bisschen danach googelst wirst relativ schnell verstehen was es damit auf sich hat ;)
is nix kompliziertes.

hm, ich finde das kann man nicht pauschalisieren. ich mag es z.B. wenn man vor nem Hi Gain Amp nen Tubescreamer mit wenig Drive (Verzerrung) einsetzt. Probiers mal aus ;)

klar ist alles geschmackssache ich find aber verzerrung auf verzerrung geht gar nicht :D

probier mal eine testversion der PodFarm2 von Line6... da gehst du DI rein und kommst mit nem fetten Sound wieder raus !
Ich habe viel rumprobiert mit verschiedenen Mikros etc.
Wenn ich zu Hause aufnehme, dann komme ich aber an die PodFarm kaum ran.
Für´s homerecording reicht diese wirklich aus und der Sound kann sich wirklich sehen lassen.
Sehr gut klingt es, wenn du die Gitarre mehrmals einspielst (Mono Spur!) und dann jede Spur durch nen anderen Amp schickst.
Jetzt das ganze ein bisschen im Panorama verteilen und die Lautstärken so abstimmen, dass dir der Sound gefällt...
Die interne Multiamping (dual) Funktion kann ich nicht empfehlen.
Ich persönlich komme besser klar, wenn ich verschiedene Gitarrenspuren Mono habe und dann im Mixer der DAW im Panorama verteile.

Ein befreundeter Gitarrist schwört beim Metal Sound auf den MesaBoogie Mark IV, ne 2x12 Marshall Box und ein Shure Beta (27?) kostet auf jeden Fall an die 400 Euro das Mikro, genaua Bezeichnung ist mir gerade entflogen.

Ich denke, dass der Line6 Amp einfach nicht den MetalSound hat...
Du solltest (wenn du weiter mit Mikros und nem Amp arbeiten möchtest) erst einmal sehen, dass du mit deinem Sound aus dem Amp zufrieden bist.
Erst danach dann versuchen den Sound mit Hilfe von Mikros so naturgetreu wie möglich in den PC zu bekommen.

Was den "Druck" betrifft bin ich mir sicher, dass man bei der GItarre die teifen Frequenzen eher cutten sollte und dafür den Bass dann tight einspielt.
Erst das Zusammenspiel aus Drums, Bass und Gitarren machen denn den Druck nach Vorne !

Oben habe ich etwas von GaragenCharakter geschrieben, jedoch habe ich dabei wirklich Punk mit Metal verwechselt... vergiss es also wieder ;-)

Viel Glück auf der Suche nach dem Perfekten Sound.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klar ist alles geschmackssache ich find aber verzerrung auf verzerrung geht gar nicht :D

sehe ich auch so... manchmal ist dann weniger eher mehr :D

is mir grad noch eingefallen, ein EQ vor dem amp kann eventuell was ähnliches
bewirken wie der TS. ich habe am axe-fx die möglichkeit tubescreamer intern eine
low cut zu setzen dadurch kann ich das signal aufräumen, der unterschied ist enorm,
im bypass matsch, eingeschaltet glasklar und das bei genügend gain.

einfach mal ausprobieren, so ein amp verstärkt das signal enorm, wenn das
eingehende signal also etwas bassig ist...ich denke jeder weis wie es dann klingt,.

das signal also zu "formen" bevor es überhaupt verstärkt und verzerrt wird kann wirklich
wunder wirken. natürlich darr man net bekloppt ma eq drehen, man sollte frequenzen die man
so oder so haben möchte absenken, bei gitarren idr alles unter
250 hz und über 10000 hz.

(je nach stimmung grundsound etc. is nur ein richtwert mit dem ich idr arbeite)

mfg
Torn

Also nen EQ dazwischen basteln? Gute idee werde mal die Varianten ausprobieren mit Ts und/oder nem Eq, was haltet ihr denn von dieser Line 6 POD Idee?

@MArvin 93, ist dieses Soundbeispiel nur mit nem Pod? Und na klar wer Geld für nen Mesa boogie hat brauchden ganzen Schnick schnack nich aber an den Sound kommt man auch billiger denk ich

Also nen EQ dazwischen basteln? Gute idee werde mal die Varianten ausprobieren mit Ts und/oder nem Eq, was haltet ihr denn von dieser Line 6 POD Idee?

Ich halte von dem Line 6 Pod recht viel.Selber besitze ich den POD XT. Man kann, wenn man die Möglichkeiten gut kennt, den Soundcharakter herausarbeiten, den man möchte. Sprich auch fetten Metal Sound.
Aber dennoch spielen die anderen Faktoren immer noch eine wichtigere Rolle. Präzise spielen, und bei Metal vor allem präziese nicht spielen (stops).
Gerade wenn man nicht ne schönen Mesa Rectifire rumstehen hat, und versucht aus nem Vox AC30 DEN Metal Sound rauszuholen rate ich immer zur digitalen Lösung. Die Kenntnisse vorausgesetzt, und nicht nur die Presets durchwählen, und dann bei "Metal-SIM" stehenbleiben. ;)

Bei Interesse zu POD-Einstellungen kann ich bei Bedarf behilflich sein, aber nicht heute, nun Eier suchen lassen, und schön Grillen.

Grüße, Pete

@MArvin 93, ist dieses Soundbeispiel nur mit nem Pod? Und na klar wer Geld für nen Mesa boogie hat brauchden ganzen Schnick schnack nich aber an den Sound kommt man auch billiger denk ich

der Pod (Hardware) ist nicht mit der Pod Farm (VST) zu verwechseln...
guck mal ein bisschen bei Youtube nach "Pod farm 2 metal" oder so... da findest du einiges.

Aaaah sou, bin nich so der FAn von Computergesteuerten Sachen am Amp, aber wenn man den Sound durch nen Eq oder nem tubescreamer hinbekommt wäre das Genial, habe gemerkt das nen PU wechsel einen sehr zum Vorteil verhelfen kann.
MAn bekommt mit diesem Pod FArm schon nen dicken Sound hin aber halt Pc gesteuert.