probier mal eine testversion der PodFarm2 von Line6... da gehst du DI rein und kommst mit nem fetten Sound wieder raus !
Ich habe viel rumprobiert mit verschiedenen Mikros etc.
Wenn ich zu Hause aufnehme, dann komme ich aber an die PodFarm kaum ran.
Für´s homerecording reicht diese wirklich aus und der Sound kann sich wirklich sehen lassen.
Sehr gut klingt es, wenn du die Gitarre mehrmals einspielst (Mono Spur!) und dann jede Spur durch nen anderen Amp schickst.
Jetzt das ganze ein bisschen im Panorama verteilen und die Lautstärken so abstimmen, dass dir der Sound gefällt...
Die interne Multiamping (dual) Funktion kann ich nicht empfehlen.
Ich persönlich komme besser klar, wenn ich verschiedene Gitarrenspuren Mono habe und dann im Mixer der DAW im Panorama verteile.
Ein befreundeter Gitarrist schwört beim Metal Sound auf den MesaBoogie Mark IV, ne 2x12 Marshall Box und ein Shure Beta (27?) kostet auf jeden Fall an die 400 Euro das Mikro, genaua Bezeichnung ist mir gerade entflogen.
Ich denke, dass der Line6 Amp einfach nicht den MetalSound hat...
Du solltest (wenn du weiter mit Mikros und nem Amp arbeiten möchtest) erst einmal sehen, dass du mit deinem Sound aus dem Amp zufrieden bist.
Erst danach dann versuchen den Sound mit Hilfe von Mikros so naturgetreu wie möglich in den PC zu bekommen.
Was den "Druck" betrifft bin ich mir sicher, dass man bei der GItarre die teifen Frequenzen eher cutten sollte und dafür den Bass dann tight einspielt.
Erst das Zusammenspiel aus Drums, Bass und Gitarren machen denn den Druck nach Vorne !
Oben habe ich etwas von GaragenCharakter geschrieben, jedoch habe ich dabei wirklich Punk mit Metal verwechselt... vergiss es also wieder
Viel Glück auf der Suche nach dem Perfekten Sound.