Externen Synth bouncen

  • Ersteller CilentCipha
  • Erstellt am
Nunja, ich kanns nur wiederholen - ich kann keinen Fehler feststellen.

Vielleicht kann ja einer der anderen Benutzer hier das mal probieren.
Also einfach ein externes MIDI-instrument ansteuern. Und dann mit STRG+B bouncen.

Es sollte dieses MIDI Event nun automatisch gemuted sein und darunter eine in echtzeit aufgenommene Audiospur entstehen. So wie auf meinem Bild in Beitrag #15 zu sehen ist.

Grüße
Ari




S1-MIDIbounce.jpg
 
Hallo zusammen,

möchte den Beitrag gerne noch mal pushen.

Die Funktion ansich ist richtig genial und auch gut überdacht. Damit kann man komplexe Midis mit einer externen Tonerzeugung Spur für Spur aufnehmen und wenn das Recording dann fertig ist das Ganze im Song speichern.
Leider gibt das Handbuch zu diesem feature so gut wie nicht her - finde ich schade.

Aber so ganz durchdacht finde auch ich den Programmpunkt nicht. Zum einen verschließt sich mir der Sinn des Buttons "Spur überspringen" Im laufenden Betrieb (Recording von 30 Midispuren) komm ich da gar nich mehr ran.

Weitere Verwirrung (rein subjectiv) kommt aus der Ansicht im laufenden Betrieb. Wenn eine Spur fertig ist verschwindet diese wie von Geisterhand gelöscht. An der Stelle hatte ich im Test einige Male "Abbrechen" geklickt, was dan alles löschte.

Erst mit dem Testen bei wenigen Spuren stellte ich fest, dass nach dem kompletten Recording die Audiospuren sichtbar werden.

Hier dürfte also noch ein klein wenig Verbesserungsbedarf im workflow sein.

Leider kam es bei den Tests immer wieder zu kompletten Programmabstürzen, was ich weniger prickelnd fand.
 
Zum einen verschließt sich mir der Sinn des Buttons "Spur überspringen"
Hallo,

diese Funktion ist dafür da, bei einer Multiselektion von Spuren, die man ja auch alle gemeinsam bouncen könnte, eine spur einfach zu überspringen, weil man zb die Drums eines Motifs jetzt nicht bouncen möchte, die Keys aber schon. Also Spur überspringen... überspringt einfach eine Spur bei einer Multiselektion von Spuren.


Wenn eine Spur fertig ist verschwindet diese wie von Geisterhand gelöscht.
Nicht "eine Spur" sondern "ein Event"! Es werden nicht Spuren gebounced, sondern einzelne Events. Und du hast völlig Recht, zur Zeit verschwinden die aufgenommenen Events - aber nur WÄHREND des Prozesses der Aufnahme! Wenn der ganze automatische Bouncing-Vorgang abgeschlossen ist, dann erscheinen alle recordeten Audio-Events ganz normal unter den MIDI-spuren. (welche jetzt automatisch gemuted sind).

Dass die Ansicht mitten beim Vorgang verschwindet, ist etwas ungünstig für den User, da hast du Recht. Es ist aber nur eine optische Sache. Rein vom Vorgang her läuft alles korrekt. Aber da werden wir noch mal ran müssen.

smil46ff8ac10ec0e.gif



Leider kam es bei den Tests immer wieder zu kompletten Programmabstürzen, was ich weniger prickelnd fand.
Das wiederum kann ich absolut nicht bestätigen. Und ohne weitere Infos oder gar Crashdumbs, lässt sich da jetzt auch schwer was machen.

Grüße
Ari
 
Hallo Ari,

vorab schon mal danke für schnelle Antwort!



diese Funktion ist dafür da, bei einer Multiselektion von Spuren, die man ja auch alle gemeinsam bouncen könnte, eine spur einfach zu überspringen, weil man zb die Drums eines Motifs jetzt nicht bouncen möchte, die Keys aber schon. Also Spur überspringen... überspringt einfach eine Spur bei einer Multiselektion von Spuren.
sorry, aber da muss ich noch mal nachhaken. Da es sich bei der Instrumentenspur um Midievents handelt, spielt es keine Rolle welchen Sound man dazu anwählt. Die XG-Definition erweitert hier das Routing immens, Drums müssen nicht mehr zwingend auf Kanal 10 liegen und auch mehrere Drumsets auf unterschiedlichen Midikanälen sind möglich.



Wenn ich nun Instrumentenspuren zum Bouncen selektiere, so kann ich das doch einfach mit gedrückter Shift-Taste und einem Klick auf die jeweilige Spur machen, oder mit der Maus alle Spuren selektierten. Soweit, so gut.



Will ich nun eine Spur davon nicht bouncen, dann muss ich diese doch vor der Wandlung deaktivieren. An den Button "Spur überspringen" komm ich doch gar nicht mehr ran, wenn das Ganze läuft.

Nicht "eine Spur" sondern "ein Event"! Es werden nicht Spuren gebounced, sondern einzelne Events.

Da muss ich mich wohl gewaltig umstellen, ich komme aus der alten Midi-Sequenzer Welt und da sind Events was anderes. I will do my very best :)



Zum Thema Absturz:
Das wiederum kann ich absolut nicht bestätigen. Und ohne weitere Infos oder gar Crashdumbs, lässt sich da jetzt auch schwer was machen.

Werde mal sehen was ich da machen kann. Auf jeden Fall hilft nur noch der Task-Manager um S1 zu beenden. Zum Glück hab ich rausgefunden, dass man vorher manchmal noch speichern kann. Ich bin erst am Anfang, aber die Abstürze an der Stelle hatte ich bisher täglich.



Viele Grüße

Volker
 
Und du hast völlig Recht, zur Zeit verschwinden die aufgenommenen Events - aber nur WÄHREND des Prozesses der Aufnahme! Wenn der ganze automatische Bouncing-Vorgang abgeschlossen ist, dann erscheinen alle recordeten Audio-Events ganz normal unter den MIDI-spuren. (welche jetzt automatisch gemuted sind).

Dass die Ansicht mitten beim Vorgang verschwindet, ist etwas ungünstig für den User, da hast du Recht. Es ist aber nur eine optische Sache. Rein vom Vorgang her läuft alles korrekt. Aber da werden wir noch mal ran müssen.

Ari

Das ist genau das gleiche Problem, wie ich es im letzten Thread auch hatte. Und da hast du ja gesehen, dass nach dem Bouncen nichts mehr kommt. Es ist also mehr als ein optischer Fehler. Aber gut, dass ihr euch das noch mal anseht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
213
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
768
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben