Externen Synth mit Maschine ansteuern

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leute,

bislang bin ich mit "der Maschine" nicht so richtig warm geworden, ist aber nicht so schlimm....

Jetzt habe ich mir einen externen Synth zugelegt und stelle mir gerade die Frage, ob ich von Maschine aus den Synth ansteuern kann und Sequenzen "abfeuern" kann. Ich kenne mich nicht allzu gut aus, aber ich glaube, dass "Push" von Novation das kann...

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie das alles funktioniert und zusammenhängt. Ziel sollte sein, dass ich auf Knopfdruck meinen externen Synth mit einer vorher von mir gemachten Sequenz ansteuere...

Danke und Gruß, pitto
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
Muss ich auch mal angehen. Was nutzt Du denn?
 
super! danke... probier ich direkt mal aus!
 
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay
Interessant. Ein Video wäre fein. gibt's da was? Performance Maschine & ext Synths? Hab noch nix dazu gefunden...
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay
Interessant. Ein Video wäre fein. gibt's da was? Performance Maschine & ext Synths? Hab noch nix dazu gefunden...

Es gibt zum Anschließen eines externen Synthies sogar bei YT ein Video. Hatte es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Von mir gibt es keine Videos. Für diesen Aufwand habe ich keine Zeit. Da mache ich lieber noch bissl Musik. Aber es gibt Aufnahmen. Vllt. sollte ich mal bei SoundCloud paar Sachen hochladen. Ob das einer hören will?

Ich mache es aus reiner Freude. Hatte bisher nicht das Gefühl mich damit nach draußen präsentieren zu wollen.


Ach ja. Braucht noch jemand die Screenshots?
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay
Interessant. Ein Video wäre fein. gibt's da was? Performance Maschine & ext Synths? Hab noch nix dazu gefunden...

Wenn du magst kann ich dir ein kleines Video machen. Ich baue gerade mein Musikzimmer um und habe alles provisorisch rumstehen und verkabelt.
Mein Liveset ist:

Maschine
-
Motu micro lite
-
Jomox MBase
Novation Drumstation
Novation Bassstation
MAM Mb33
Moog Slim Phatty
Arturia Drumbrute
Vermona DRM2
Volca Keys
Casio CZ3000
-
Behringer MX8000
-
Behringer ADA8000

Wenn du magst mache ich dir ein Video von den Funktionen. Musst nur sagen was du genau sehen willst. ^^
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay
Interessant. Ein Video wäre fein. gibt's da was? Performance Maschine & ext Synths? Hab noch nix dazu gefunden...

Wenn du magst kann ich dir ein kleines Video machen. Ich baue gerade mein Musikzimmer um und habe alles provisorisch rumstehen und verkabelt.
Mein Liveset ist:

Maschine
-
Motu micro lite
-
Jomox MBase
Novation Drumstation
Novation Bassstation
MAM Mb33
Moog Slim Phatty
Arturia Drumbrute
Vermona DRM2
Volca Keys
Casio CZ3000
-
Behringer MX8000
-
Behringer ADA8000

Wenn du magst mache ich dir ein Video von den Funktionen. Musst nur sagen was du genau sehen willst. ^^

Das wäre echt toll. Mich interessiert, wie das alles in Maschine miteinander harmoniert... oder geht das parallel zu Maschine in eine richtige DAW? Ich muss das erstmal sehen.
Wenn nein, bin ich echt neugierig. Gibt's da keine Syncronisationsprobleme? Hab mal mit Volca Bass und/oder dem Microbrute geliebäugelt - aber eben nur, wenn ich Maschine als meine "DAW" nutzen kann. ;-)

Danke vorab!!!
 
ber es gibt Aufnahmen. Vllt. sollte ich mal bei SoundCloud paar Sachen hochladen. Ob das einer hören will?
Ja

Ach ja. Braucht noch jemand die Screenshots?
Ja

Meine Mukke ist auch noch lange nicht dass, was ich als vernünftig bezeichne. Mir geht es auch in erster Linie um den Spaß an der Sache (Technik, Sound, Knöpfe drehen, herumgrübeln, wieder Knöpfe drehen, auf Pads einkloppen, Projekt löschen, neu anfangen,... :))

Ich glaube da sind wir hier in dem Unterforum - mit Masse - unter uns ;-)
 
Klar geht das. Mach ich nur so.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing.
Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal Deines Synths ein. Ton in die Piano-Roll eingeben. Play.
Wenn Du den Sound in die Maschine einführst, noch den Audio-In auf die Sound-Spur legen.

Fertig.

Wenn du noch Screen-shots brauchst, sag es.
Wird bei mir aber erst morgen abends was.
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay
Interessant. Ein Video wäre fein. gibt's da was? Performance Maschine & ext Synths? Hab noch nix dazu gefunden...

Wenn du magst kann ich dir ein kleines Video machen. Ich baue gerade mein Musikzimmer um und habe alles provisorisch rumstehen und verkabelt.
Mein Liveset ist:

Maschine
-
Motu micro lite
-
Jomox MBase
Novation Drumstation
Novation Bassstation
MAM Mb33
Moog Slim Phatty
Arturia Drumbrute
Vermona DRM2
Volca Keys
Casio CZ3000
-
Behringer MX8000
-
Behringer ADA8000

Wenn du magst mache ich dir ein Video von den Funktionen. Musst nur sagen was du genau sehen willst. ^^

Das wäre echt toll. Mich interessiert, wie das alles in Maschine miteinander harmoniert... oder geht das parallel zu Maschine in eine richtige DAW? Ich muss das erstmal sehen.
Wenn nein, bin ich echt neugierig. Gibt's da keine Syncronisationsprobleme? Hab mal mit Volca Bass und/oder dem Microbrute geliebäugelt - aber eben nur, wenn ich Maschine als meine "DAW" nutzen kann. ;-)

Danke vorab!!!

Läuft alles in Maschine. Ich würde gerne alles in eine andere DAW Routen, habe aber das Problem, das Maschine als VST (soweit ich das mitbekommen habe) keine Midi Routings zulässt. Ich kann nur in die DAW routen aber nicht über ein Midi Interface.
 
A) wie das Zusammenspiel mit einer DAW ist, keine Ahnung. Ich nutze Maschine Standalone.
Ich führe meine externen Synth-Audios direkt in die Maschine zurück. Dort kann ich die Audios direkt zu meiner Drumspur dazumixen. Noch nen maschineeigenen Effekt drauf und gut. Läuft alles tight. Keine Latenzen.

B)Über Soundcloud bräuchte ich zunächst eine objektive Beratung. Keine Ahnung, welche Fallstricke dort lauern.

C)Wenn einer von meinen Sessions Videos haben will, soll er mich doch filmen kommen.

D) Screenshots brauchen noch. Bin gerade ausreichend anderweitig beschäftigt. Sorry. Soll es mit Audiorouting sein?
 
So. Das Warten hat ein Ende. Wie versprochen, nun ein paar Bilder.
Der Einfachheit halber nutze ich einfach meine erste Antwort.

Und zwar wählst Du zunächst in den Midi-Einstellungen das grundsätzliche Midi-Routing. In meinem Beispiel ist es der Minibrute. Zwar ist er hier als USB-Midi bereits angezeigt. Du kannst aber auch Dein Midi-Interface hier entsprechend aktivieren.
Bei USB-Midi schalte den Midi-Input aus. Nicht dass dich Hinterrücks ein paar gesendete CCs Deine Aufnahme zerstören.

MidiOutput.jpg
MidiInput.jpg


Danach gehst Du in den Sound-Slot Deiner Wahl, stellst dort den Midi-Kanal und das Interface für Deinen Synths ein.

Midi auf Spur.jpg


Möchtest Du das Audiosignal wieder in die Maschine einführen und dort mixen und mit Effekten versehen, dann noch in den Audio-Einstellungen die entsprechenden Audio-Ins von Deinem Interface einstellen.

Audio Input.jpg
Audio zurück in Maschine.jpg


Noch ein Tipp. Ich empfehle bei mehreren Synths und einer Live-Aufnahme mit Mixing in Maschine, pro Synth eine Gruppe zu verwenden. Es geht auch anders. Aber so hast Du in der Mixer-Ansicht die Spuren nebeneinander und musst nicht ständig nochmals ein Menü aufrufen. Spart ein paar Sekunden on the fly.

Fertig.
 

Anhänge

  • Audio Input.jpg
    Audio Input.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 782
  • Audio zurück in Maschine.jpg
    Audio zurück in Maschine.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 835
  • Midi auf Spur.jpg
    Midi auf Spur.jpg
    141 KB · Aufrufe: 909
  • MidiInput.jpg
    MidiInput.jpg
    38 KB · Aufrufe: 801
  • MidiOutput.jpg
    MidiOutput.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 846
hi leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! H alles super geklappt!

Ich hab Maschine Mikro schon lange bei mir rumstehen, aber nie richtig damit gearbeitet, weil zu gewöhnungsbedürftig gegenüber DAW. Jetzt bin ich total geflasht, wenn man es mal verstanden hat, ist es ja DAS Kreativtool schlechthin....

Neige zum Umstieg auf MK3... lohnt sich das?

Gruß, pitto
 
Schön, dass es funktioniert.
Es kommt auf den Workflow an, ob DAW und/oder Maschine. Und ich nutze nur Maschine.

MK3? Ich würde auf die nächste Studio warten. Ist zwar etwas größer, ist aber auch etwas größer. 50% weniger Shift und vllt. ein Audio-Interface mit mehr Möglichkeiten. Und noch einige Gründe mehr, die wir erst erfahren werden.
 
Hi,
Neige zum Umstieg auf MK3... lohnt sich das?

Gruß, pitto

@pitto
Ich bin von der Maschine Studio umgestiegen auf die Mk3 aus Platz/neuem Layout/Touch Strip Gründen.
Und bin voll zufrieden.

Kann die mk3 nur empehlen.
Hab übrigens noch die Maschine Studio Platinum Edition zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat.
 
Ich nutze auch fast nur Maschine-standalone.
MK3 ist genial (war vorher auf MK2). Ob überhaupt ein neues Studiomodell kommt ist fraglich, da gibt es NUR Spekulationen - sonst nix. Wenn aber bedenkt, dass NI weiterhin fleißig Controller verkaufen will, könnte man an dem Gedanken festhalten, dass da vielleicht noch was kommt.

@t-argon
Danke für die Screenshots. Guck ich mir die Tage mal genauer an.
Hab das gerade gefunden:

Erster Gedanke:
Brauch ich ja gar nicht ^^ - einfach eine Gruppe mit 3x Bass Synth mit PadLink erstellen, FX drauf und Gruppen-Macros mit Tuning, Cutoff, FX... anlegen und abspeichern - fertig! Ohne Kabel, Routing und Sampling.
Weiß nur nicht wie der Soundunterschied zum VolcaBS ist. Bei anderen analogen Synths gibt es ja ganz sicher klangliche Unterschiede...
 
Alles in the Maschine. So hatte ich auch angefangen. Aber mich hatte es zum einen genervt, viele Parameter in the fly permanent über Menüs zu suchen. Und das mit der Studio! Dann noch nen Makro drauf. Darüber hinaus bin ich von der Performance meines Rechners angewiesen. So fing ich an, die Klangerzeugung herauszunehmen. Später sogar zum Teil die Effekte auf Stompboxen auszulagern. Das für mich Wichtigste im sofortigen Zugriff. Klar, Strippenziehen bleibt nicht aus. Zumal ich alles immer wieder auf- und abbaue.

Es ist, wie schon zuvor erwähnt, eine Frage des Workflows. Wie sind Deine Wünsche und Herangehensweise. Darum auch meine Antwort auf die Frage bzgl. MK3 ja/nein. Keine Ahnung, was kommt, aber ich würde es machen. Allein das Interface invder MK3 wäre mir zu klein. Bin ja mit 4Line-In schon am Rudern.

Auch wenn ich die Klangerzeugung und die Effekte herausgenommen habe, bleibt noch genug für die Maschine zu tun. Eine flexiblere Drum-Machine gibt es nicht. Mit eingebautem Mischer, VST damit auch mal der Tyrell oder andere nen Job übernehmen können. Sammlung. Recording. Leichter Zugang zum sequenzieren der Synths. Und und und....

Ursprünglich hatte ich ja mit Ableton und der Push geliebäugelt. Mittlerweile bin ich glücklich über meine Maschine. Noch ein bisschen mehr Richtung DAW, ohne die Live-Tauglichkeit aufzugeben. Das ist mein Wunsch für die Zukunft.

Amen
 
Es ist, wie schon zuvor erwähnt, eine Frage des Workflows. Wie sind Deine Wünsche und Herangehensweise.
Ja richtig. Bei Maschine oft seeeehr verschieden, da unglaublich vielfältig.

Erster Gedanke:
Brauch ich ja gar nicht ^^ - einfach eine Gruppe mit 3x Bass Synth mit PadLink erstellen, FX drauf und Gruppen-Macros mit Tuning, Cutoff, FX... anlegen und abspeichern - fertig! Ohne Kabel, Routing und Sampling.
Weiß nur nicht wie der Soundunterschied zum VolcaBS ist. Bei anderen analogen Synths gibt es ja ganz sicher klangliche Unterschiede...
Hab mir mal gerade einen 3er Bass-Synth mit Effekten und Macros gebastelt. Wenn man bei den Macros den Überblick behält - sehr spaßig. Wenn erwünscht, kann ich die Tage gerne ein moduliertes Pattern als Demo und die mxgrp-Datei und hochladen. Dann kann jeder mal selbst "herausschrauben".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben