Externen Synth mit Maschine ansteuern

"Hab mir mal gerade einen 3er Bass-Synth mit Effekten und Macros gebastelt. Wenn man bei den Macros den Überblick behält - sehr spaßig. Wenn erwünscht, kann ich die Tage gerne ein moduliertes Pattern als Demo und die mxgrp-Datei und hochladen. Dann kann jeder mal selbst "herausschrauben".[/QUOTE]


Ja nur her damit.
 
"Hab mir mal gerade einen 3er Bass-Synth mit Effekten und Macros gebastelt. Wenn man bei den Macros den Überblick behält - sehr spaßig. Wenn erwünscht, kann ich die Tage gerne ein moduliertes Pattern als Demo und die mxgrp-Datei und hochladen. Dann kann jeder mal selbst "herausschrauben".


Ja nur her damit.[/QUOTE]
Hier mal ein schneller Versuch. Ist noch absolut ausbaufähig. Hab mal ein Drum-Pattern zur Begleitung dazu gepackt.


Zeigt mal her, was Ihr damit macht. Ich finde es lustig. Hab mal fix ein paar maschineninterne FX auf die Group gelegt (filter beat-delay, reverb und comp comp). Bzgl Modulation - > bitte auf die Macros achten (GroupEbene).
https://www.dropbox.com/sh/3amiqy8m8zgfgik/AAAiUDiCJ-xTEOyIOI7XhmhNa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Zeigt mal her, was Ihr damit macht. Ich finde es lustig. Hab mal fix ein paar maschineninterne FX auf die Group gelegt (filter beat-delay, reverb und comp comp). Bzgl Modulation - > bitte auf die Macros achten (GroupEbene).
https://www.dropbox.com/s/0x2envy019qdepy/Bass Synth X3.mxgrp?dl=0[/QUOTE]"

Cool danke. Leider bekomm ich ein Error wenn ich die Gruppe in Maschine lade.
Die Datei ist nur 73kb gross. Kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2.7.2. Ich probier das nochmal heut Abend nochmal aus.
Kannst du das ganze vielleicht als Projekt exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich klinke mich hier mal ein, weil ich schon länger Maschine nur als MIDI-Center nutze und meine ganzen Elektrons damit ansteuere. Also aus meiner Erfahrung gibt es Probleme zwischen Windows und Maschine als MIDI-Schleuder. Es gibt den "MIDI Out Bug", was bedeutet, dass nach zufälliger Zeit die MIDI-Verbindung ausfällt und man die Software neu starten muss. Aber danach geht die Verbindung halt wieder hops ^^ Unter Mac funktioniert Maschine als MIDI-Center aber super. Aus diesem Grund habe ich Maschine extra auf dem Mac laufen, um dann alle Elektrons anzusteuern. Maschine für MIDI finde ich genial, weil ich Arpeggiatoren, Scales, Lock-Funktion, Makros und und und nutzen kann. Bin damit sehr zufrieden. Aber der MIDI Out Bug unter Windows ist eine echte Frechheit ...

Gruß Kai
 
Version 2.7.2. Ich probier das nochmal heut Abend nochmal aus.
Kannst du das ganze vielleicht als Projekt exportieren?



Keine Ahnung, was da wieder schief gelaufen ist. Hab den Link aktualisiert - jetzt mit Projektdatei.
Hier nochmal:
https://www.dropbox.com/sh/3amiqy8m8zgfgik/AAAiUDiCJ-xTEOyIOI7XhmhNa?dl=0


Coole Sache supercreative probiere ich gleich aus.

Mal schauen was ich draus zaubern kann.
 
Es funktioniert. Komme aber nicht so mit klar. Was kann ich jetzt damit machen.
Wenn ich auf Groupe Ebene an den Makros dreh passiert nichts.
 
Was kann ich jetzt damit machen.
Was man eben so mit dem Bass-Synth machen kann - jetzt eben mit drei Oszillatoren, usw. - das ganze noch mit FX versehen.

Spiele mal eine einfache Bassline ein und dann drehe an den Knöpfen für Octave und Shape und höre was passier - kombiniere das Ganze mit Decay und den Filtern. Zusätzlich dann noch das Delay und den Hall zumischen. Nimm die Modulation mit dem "Auto"-Button auf.
Wie gesagt - verstehe es als "dreifachen Bass synth" vereint unter Modulationskontrolle der Macros. Je nach Vorliebe kann man natürlich auch andere Macros oder Insert-Effekte auswählen. Vorteil: DREI Oscillatoren statt einem.
Wichtig ist, dass alle drei Pads via PadLink "gelayert" sind. Bei der mxgrp war irgendwie die Verlinkung nicht drin, deshalb hab ich die Datei aus dem Download entfernt. Mit der Projektdatei passt es aber.

Probiere gerade selbst ein wenig damit - kann gerne nochmal was hochladen.

Ein nerviges Problem gibt es dabei:
Ein BUG. Wenn man die Modulation über Macros aufnimmt, bleiben die Werte im Display des Controllers bei 0.0%!!! Voll blöd. Wenn man das ohne Macros macht klappt es jedoch wie gewohnt.
Workaround: Man sieht es aber Auf dem Computerbildschirm. ;-) Der BUG ist NI bekannt.

EDIT:
Hier ein zweites Beispiel... (gleiches setting an macros & fx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich jetzt damit machen.
Was man eben so mit dem Bass-Synth machen kann - jetzt eben mit drei Oszillatoren, usw. - das ganze noch mit FX versehen.

Spiele mal eine einfache Bassline ein und dann drehe an den Knöpfen für Octave und Shape und höre was passier - kombiniere das Ganze mit Decay und den Filtern. Zusätzlich dann noch das Delay und den Hall zumischen. Nimm die Modulation mit dem "Auto"-Button auf.
Wie gesagt - verstehe es als "dreifachen Bass synth" vereint unter Modulationskontrolle der Macros. Je nach Vorliebe kann man natürlich auch andere Macros oder Insert-Effekte auswählen. Vorteil: DREI Oscillatoren statt einem.
Wichtig ist, dass alle drei Pads via PadLink "gelayert" sind. Bei der mxgrp war irgendwie die Verlinkung nicht drin, deshalb hab ich die Datei aus dem Download entfernt. Mit der Projektdatei passt es aber.

Probiere gerade selbst ein wenig damit - kann gerne nochmal was hochladen.

Ein nerviges Problem gibt es dabei:
Ein BUG. Wenn man die Modulation über Macros aufnimmt, bleiben die Werte im Display des Controllers bei 0.0%!!! Voll blöd. Wenn man das ohne Macros macht klappt es jedoch wie gewohnt.
Workaround: Man sieht es aber Auf dem Computerbildschirm. ;-) Der BUG ist NI bekannt.

EDIT:
Hier ein zweites Beispiel... (gleiches setting an macros & fx)


Danke für die ausführliche Erklärung.
Hab das ganze gestern mal ausprobiert ist ganz cool. Ich gucke das ich heute Abend mal was damit aufnehme.
 
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay

und wie ist das Timing? Früher wurde das Midi Out Timing beklagt.
 
Derzeit habe ich als Klangerzeuger:
Waldorf Rocket
Waldorf Streichfett
Arturia Minibrute
Korg Monologue
Roland JX03
Red Sound DarkStar

Externe Effekte:
TC: DarkMatter, Helix, Flashback, The Prophet, Rusty Fuzz
Joyo: Digital Delay

und wie ist das Timing? Früher wurde das Midi Out Timing beklagt.


Ich habe keine Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich die meisten (bis auf Monologue, Red Sound und JX03) über USB-Midi laufen habe.
Die Ausnahmen gehen bei mir aus dem Studiocontroller heraus.

Möglich, dass Probleme mit externen Midi-Interfaces auftreten. Mir aber unbekannt, weil ich nur wie beschrieben arbeite.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben