Extern Summieren Logic 8

chindogu schrieb:
Zudem war mein Beitrag nicht arogant und nicht von oben herab...

Deine Worte Waren:

soviel Dummschwaffel hab ich echt schon lange nicht mehr gehört...

tatsächlich besser: Du denkst Dir deinen Teil.
dann bleibt uns weiterer Unsinn erspart...

Auch wenn ich inhaltlich mit Dir einverstanden bin. Diese Worte sind schon ziemlich von Oben herab.

Nichts für ungut...
 
Je nach [g=60]Wandler[/g] bzw, Geräte klingt es nachher gesätigter,der eine ist davon überzeugt und wird auch immer davon überzeugt sein,das darf der jenige auch,da hab ich kein Problem mit.

Dann gibt es die Leute die das genaue Gegenteil behaupten und ihre Ansicht verteidigen,das es eben nicht so ist,da hab ich auch kein Problem mit.

Mitlerweile haben sich viele an den Digitalen Sound gewöhnt,als die ersten Digitalen Aufnahmen erschienen sind,haben sehr viele gemeckert das dieser Sound so kalt und steril bis schneidig klingt,mich eingeschlossen.
Das hat ech ne zeit lang gebraucht bis ich mich an den neuen Sound gewöhnt habe.

Manche meckern da Heute noch drüber,das sind aber die alten Tonis und das darf man denen nicht übel nehmen,die sind das so gewohnt und falsch oder schlecht ist der Analogesound ja nicht ebenso deren Überzeugung.

Aber das Zeug nur durch einen Summierer zu schicken wird nicht unterschiedlich klingen,mit der Ausnahme vielleicht,das Du das Signal zu leisen aufnimmst oder gar mit [g=99]Clipping[/g] in den Rechenr zurückführst.
Es gehört mehr dazu um den Sound zu färben.

Und zu sagen,das der Sound auf einer 20 Jahre alten Kassette besser klingt als die Heutige,kann schon mal garnicht sein.

Ein Magnetband verliert im laufe der Zeit Daten und diese Bänder klingen als wären da 5 Dolby Knöpfe hintereinander geschaltet worden.
Da hält eine [g=420]CD[/g] länger.

Falls nach 20 Jahren überhaupt noch was an Daten zu hören ist.

Wenn man das dann mal vergleicht,sind nicht Birne und Apfel die Zwillinge,dann wohl eher die Banane und das [g=273]Pfl[/g]äumchen.

Tatsache ist,das es Leute gibt die von dem Analogen Sound überzeugt sind und andere eben vom Digitalen Sound.

Einen Analogen Sound kann man nicht erklären,das muss man fühlen und zugleich hören,das ist wie ein alter Handwerker der noch sein altes Werkzeug benutzt und diese neuen Digitalen Sachen haben ihn eben nicht überzeugen konnen.
Er will mit seinem Werkstück verbunden sein,er will es fühlen,diese Ecken und Kanten will er haben die sich bei jedem neuem Werkstück ergeben.

Aber darum darf man diese Leute doch nicht als Blödmänner hinstellen.
 
@Alpenjodel

Danke... bin froh, dass es hier doch noch Leute gibt, die das ganze diskutieren können ohne gleich ins tiefste Niveau abzusinken.

Nur um eines klarzustellen: Ich bin KEIN Verfechter der analogen Technik... im Gegenteil, ich habe meine helle Freude daran, was einem die digitale Technik für Möglichkeiten bietet. Und ich bin auch vorallem mit der digitalen Technik aufgewachsen.

Ich war nur sehr überrascht... als ich das gehört habe.. ob man es jetzt vergleichen soll oder nicht.. darüber kann man sicherlich diskutieren, kein Thema.

Ich hatte halt einfach nur, abgesehen von allem, den direkten Klang-Vergleich über dieselbe Abhöre in kurzer Zeit.. und mir ist fast die Kinnlade runtergeklappt...

Vielleicht war jetzt die digitale Produktion danach auch nicht die allerbeste als Vergleich... aber trotzdem... hätt mir das einer so gesagt.. ich hätts wohl auch nicht geglaubt.

Die Tapes waren in seinem Archiv und praktisch unbenutzt und gut verpackt also denke ich dass das Band noch nicht allzusehr gelitten hat... infwiefern die Haltbarkeit des Bandes da eine Rolle spielt, befindet sich ausserhalb meines Wissens.

Wie auch immer... ich habs so erlebt.. und auch mein Kumpel war völlig platt...
 
Können wir jetzt von der Esoterik den Focus wieder aufs eigentliche Thema legen?


:focus:
 
hi,

ich würde gerne einen A/B vergleich hochschicken, aber ich weiß nicht wohin. :)

gruß!
 
Schon komisch.
Sobald "man" hier Cassette oder Tape hört / liest, muss das Zeugs übel klingen, die Cassetten oder Tapes sind logischerweise abgenudelt, kaputtgelaufen, ausgefranst - was auch immer.

Dabei mach ich ne Wette, dass kaum einer derjenigen, die hier gleich auf diese Art rummotzen, noch die Möglichkeit hat, Casetten oder Tapes zu hören und einen Vergleich zu ziehen.

Und die Wenigsten haben schon mit ner Mehrspur gearbeitet - sei es nun ne Bandmaschine oder ne Tascam 238....

Damit stellen sich diejenigen mit denen auf die gleiche Stufe, die einem Band wunderdinge andichten.

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" - das gilt hier wie da....... ;)
 
Hier gibt es auch einen interessanten aber auch ziemlich langen Thread, mit aussagekräftigen Soundbeispielen. Komischerweise hielten die meisten Leute die am schlechtesten klingendste Version (wobei die Unterschiede generell eher als subtil zu bezeichnen sind) für ITB, tatsächlich war es aber der Tegeler...
 
so hier die 2 versionen.

1.) in [g=540]Logic[/g] gebounced

http://www.speedyshare.com/264937893.html

2.) mit dem Tegeler summiert.

http://www.speedyshare.com/144463384.html



AC/DC Style

am besten kopfhörer aufziehen, die räumliche ortung der [g=422]gitarre[/g] ist der knaller, finde ich. der gitarrist steht plötzlich hinter einem und weiter links.

ich hatte nix an den einstellungen geändert. bin mal gespannt wie das bei einem großen mix klingt!

die drums sind eh [g=32]midi[/g], da hört man keinen unterschied.

gruß!
 
außer das die [g=422]Gitarre[/g] im panorama verschoben ist, und die Summierer version nicht so direkt klingt in den Gitarren höre ich null unterschied!

Die Logicversion halte ich hier für besser!
 
Die [g=540]Logic[/g] Version ist lauter und die [g=422]Gitarre[/g] ist lauter. Ich schätze, allein dadurch wird die Logic- Version hier eindeutig in der Gunst der Zuhörer gewinnen! Das Stereo Panorama ist anders, die Gewichtung der Lautstärke [g=422]Gitarre[/g]/ Schlagzeug ist anders. Klingen tut beides annähernd gleich, wenn man die Lautstärken anpassen würde, davon bin ich überzeugt, es sei denn, die erneute AD Wandlung hätte auch noch einen klanglchen Einfluss, was natürlich nicht auszuschließen ist und somit auch eine Rolle spielt !

Ich habe selbst mal Summierungsversuche gemacht, weil ich wider erwarten ein recht edles Mischpult meiner alten Band geerbt hatte. Das Ergebnis war, daß es keinen Unterschied gab, außer dass die Toleranzen der Preamps, der Fader, Pan- Potis und die der Klangregelung Unterschiede in der Lautstärke verursachten und je nach dem, wie richtig oder falsch das war, klang Version A oder B besser. Ich finde, es ist nicht notwendig, mit analogem Outboard zu summieren, es macht bei den Auflösungen, die [g=540]Logic[/g] und Co bieten, wirklich keinen rationalen Sinn für mich. Es sei denn, Du würdest halt die Outputs mit wirklich tollem Outboard einzeln noch mal bearbeiten, z.B. quasi die einzelnen ausgespielten Instrumenten- Gruppen für sich extern "mastern", dann mit dem Tegeler anstatt einem rauschenden Pult summieren, und summiert in die [g=17]DAW[/g] einspielen. An echten Knöpfchen drehen macht halt manchmal mehr Spaß. Wobei ich wirklich davon überzeugt bin, daß Plugins selbst bei vieler Freeware oft mehr leisten als für normal Sterbliche bezahlbares analoges, hochwertiges Outboard.

Aber jedem das Seine. Wenn Du wirklich überzeugt bist, daß das Teil was bringt, dann erfüllt es auch seinen Zweck, das Rumdrehen an echten Knöpfchen kann auch psychologische Vorteile haben, man orientiert sich nicht so viel optisch auf den Bildschirm und hört dann vielleicht auch Feinheiten, die man ansonsten bei der Ablenkung und vom sturen "nach vorne kucken", rumwandernden Locatoren, blinkenden Kanalzügen u.s.w., durchaus mal akustisch verpasst. Also schlecht ist das Teil definitiv nicht. Rauschen hat´s jedenfalls nur ganz vernachlässigbar hinzu gefügt.
 
Mir gefällt die Summierer-Version besser. Die hockt einem nicht so elends auf der Pelle..... ;)
 
>> Aber jedem das Seine. Wenn Du wirklich überzeugt bist, daß das Teil was bringt, dann erfüllt es auch seinen Zweck,...

Genau das ist der springende Punkt - IMHO....
 
#38

ich glaub HHM hat recht...

mit 2 Spuren Summing ne Aussage zutreffen ist....naja, lassen wirs.

Trotzdem toll das du was hochgeladen hast.
 
Hi,

habt ihr alle eigentlich mal einen Mix aus dem Rechner raus geschliffen und mit dem selben Interface wieder aufgenommen? Nix gehoert?
Ich frag ja nur mal ganz doof?^^
Mfg sxndmxn
 
wenn ich den ab oder b vergleich aufmache steht bei mir delete wave
 
>> wenn ich den ab oder b vergleich aufmache steht bei mir delete wave

Saczi, da ist das Verfa(ul)ldatum schon abgelaufen.......
;)
 
zehnvorsechs schrieb:
Die [g=540]Logic[/g] Version ist lauter und die [g=422]Gitarre[/g] ist lauter. Ich schätze, allein dadurch wird die Logic- Version hier eindeutig in der Gunst der Zuhörer gewinnen! Das Stereo Panorama ist anders, die Gewichtung der Lautstärke [g=422]Gitarre[/g]/ Schlagzeug ist anders.

Also wieder mal ein wissenschaftlich korrekt durchgefuehrter Test.

Gratulation!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben