Die [g=540]Logic[/g] Version ist lauter und die [g=422]Gitarre[/g] ist lauter. Ich schätze, allein dadurch wird die Logic- Version hier eindeutig in der Gunst der Zuhörer gewinnen! Das Stereo Panorama ist anders, die Gewichtung der Lautstärke [g=422]Gitarre[/g]/ Schlagzeug ist anders. Klingen tut beides annähernd gleich, wenn man die Lautstärken anpassen würde, davon bin ich überzeugt, es sei denn, die erneute AD Wandlung hätte auch noch einen klanglchen Einfluss, was natürlich nicht auszuschließen ist und somit auch eine Rolle spielt !
Ich habe selbst mal Summierungsversuche gemacht, weil ich wider erwarten ein recht edles Mischpult meiner alten Band geerbt hatte. Das Ergebnis war, daß es keinen Unterschied gab, außer dass die Toleranzen der Preamps, der Fader, Pan- Potis und die der Klangregelung Unterschiede in der Lautstärke verursachten und je nach dem, wie richtig oder falsch das war, klang Version A oder B besser. Ich finde, es ist nicht notwendig, mit analogem Outboard zu summieren, es macht bei den Auflösungen, die [g=540]Logic[/g] und Co bieten, wirklich keinen rationalen Sinn für mich. Es sei denn, Du würdest halt die Outputs mit wirklich tollem Outboard einzeln noch mal bearbeiten, z.B. quasi die einzelnen ausgespielten Instrumenten- Gruppen für sich extern "mastern", dann mit dem Tegeler anstatt einem rauschenden Pult summieren, und summiert in die [g=17]DAW[/g] einspielen. An echten Knöpfchen drehen macht halt manchmal mehr Spaß. Wobei ich wirklich davon überzeugt bin, daß Plugins selbst bei vieler Freeware oft mehr leisten als für normal Sterbliche bezahlbares analoges, hochwertiges Outboard.
Aber jedem das Seine. Wenn Du wirklich überzeugt bist, daß das Teil was bringt, dann erfüllt es auch seinen Zweck, das Rumdrehen an echten Knöpfchen kann auch psychologische Vorteile haben, man orientiert sich nicht so viel optisch auf den Bildschirm und hört dann vielleicht auch Feinheiten, die man ansonsten bei der Ablenkung und vom sturen "nach vorne kucken", rumwandernden Locatoren, blinkenden Kanalzügen u.s.w., durchaus mal akustisch verpasst. Also schlecht ist das Teil definitiv nicht. Rauschen hat´s jedenfalls nur ganz vernachlässigbar hinzu gefügt.