MIDI-Zuweisung in Logic Studio 8

K

Korgie

Registriert
07.06.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

ich bin was Logic und MIDI anbetrifft noch relativ "frisch" und trotz des durchkämmten Handbuchs und bereits in Erfahrung gebrachter Meinungen konnte man mir nicht weiterhelfen.

Im Grunde genommen, möchte ich lediglich die MIDI-Steuerbefehle vereinzelter Klänge meines externen Keyboards sachgemäß zu Logic routen und hierfür jedem Instrument einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen. Doch wie erfolgt die konkrete Kanal-Zuweisung? Im Environment-Fenster?

Ich checke irgendwie noch nicht, wie ich es ermögliche, unterschiedlichen MIDI-Spuren unterschiedliche Klangfarben des KORGs zuzuordnen!? Wähle ich eine neue MIDI-Spur aus und führe ich einen Bankwechsel in der Songbank des Synthies durch, ändert sich auch die Klangfarbe der darüber liegenden MIDI-Spur in die selbige! Demzufolge habe ich noch keine MIDI-Kanalbelegung modifiziert.

Hier ein paar Infos zu meinem Equipment:

Apple Power Mac G4 (Dual 1GHz, 1,5GB SDRAM, 2x 2MB L3-Cache,...)
Apple Mac OS X Tiger 10.4.11
Apple Logic Studio 8.0.2
Digidesign Pro Tools LE 7.4.2
Digidesign MBox2
LogiLink MIDIUSB-Konverter
KORG i3 HD Workstation Synthesizer (GM)
etc.

Meine bisherige Vorgehensweise:

• KORG i3 mit dem MIDIUSB-Konverter an den Mac angeschlossen
• KORG i3-Outputs (L/R) mit den Line-In's der MBox2 verbunden
• MBox2 wurde im Audio-Midi-Setup erkannt
• Logic gestartet
• MBox2 unter Einstellungen-> als CoreAudio-Gerät aktiviert
• Neue Software-Instrument-Spur in Logic angelegt
• External->Stereo im linken Spur-Parameter erstellt
• das Environment-Fenster zeigt sowohl den MIDIUSB-Konverter als auch das GM-Gerät (KORG i3)
• erste Aufnahmen (MIDI+Audio) getätigt

Das kuriose ist nun, dass, wenn ich eine bereits aufgenommene MIDI-Spur abspiele, diese auch dann noch erklingt, wenn ich sie stumm schalte = mute. Zumindest lässt ich eine in Logic stummgeschaltete MIDI-Spur nur dahingehend "muten", indem ich den Master Volume-Fader an meinem KORG i3 komplett herunter fahre, um das vermeintliche Signal zu 'unterdrücken'. Kann aber doch nicht angehen, da ich ja sogleich sämtliche andere, erklingende Sounds quasi eliminieren würde! Lässt sich das irgendwie irgendwo in den Program Changes bewerkstelligen? Schließlich ist es nervig und unerlässlich, sowohl bei jeder Aufnahme und Wiedergabe TROTZ LOCAL OFF (+ MUTING) die bereits gespielten MIDI-Events zu hören!

Im KORG-Handbuch findet sich folgendes:

"... Setzen Sie den Local Control-Parameter auf 'LOCAL OFF'. Stellen Sie das Sequenzerprogramm des Computers so ein, daß die über MIDI IN eingehenden Daten über MIDI OUT wieder ausgegeben werden. Abhängig von der verwendeten Software, besitzt der Parameter zur Steuerung dieser Funktion unterschiedliche Bezeichnungen. Gebräuchliche Namen sind Echo Back, Patch Thru, Echo On, usw. ...".

Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar!!! :)
 
Wähle ich eine neue MIDI-Spur aus und führe ich einen Bankwechsel in der Songbank des Synthies durch, ändert sich auch die Klangfarbe der darüber liegenden MIDI-Spur in die selbige!
Das ist vollkommen normal, weil die MIDI-Spur von dem Bankwechsel bzw. dem dahinterlienden PC nichts mitbekommt. Du schickst ja die Daten aus dem KB in den Sequencer und von da aus wieder in den Klangerzeuger. Wenn Du willst, dass eine existente MIDI-Spur im Klangerzeuger ein bestimmtes Programm aufruft, musst Du der MIDI-Spur einen PC einbauen bzw. den Bankwechsel beim Aufnehmen der MIDI-Spur mit aufnehmen (ich setze voraus, dass der Bankwechsel mittesl einfachem PC vonstatten geht).

• Neue Software-Instrument-Spur in Logic angelegt
Unnötig.
Eine Software-Instrument-Spur ist für Software-Instrumente gedacht, also VSTis (oder wie die beim Mac heissen), nicht für die exerne Ansteuerung von MIDI-Klangerzeugern. Es sei denn, Dein Sequencer kann externe MIDI-Klangerzeuger als Software-Instrumente steuern.

Das kuriose ist nun, dass, wenn ich eine bereits aufgenommene MIDI-Spur abspiele, diese auch dann noch erklingt, wenn ich sie stumm schalte = mute.
Da dürfte ein Fehler in der Kanalzuweisung vorliegen. Wenn eine MIDI-Spur und ein MIDI-Kanal einem Instrument und MIDI-Kanal in einem Klangerzeuger zugeordnet sind, wird der Klangerzeuger stumm, wenn die MIDI-Spur gemutet wird.

Setzen Sie den Local Control-Parameter auf 'LOCAL OFF
LOCAL OFF / ON ist dazu gedacht, die vom Keyboard gespielten MIDI-Noten NICHT an den eingebauten Klangerzeuger des Keyboards zu leiten, wenn LOCAL OFF geschaltet ist. Der Klangerzeuger eines Local On geschalteten Keyboards würde einerseits die Noten des Keyboards direkt und über den Seauencer geschickt bekommen, was dazu fürht, dass die Noten doppelt gespielt werden mit einer kleeinen verzögerung der Noten, die über den Sequencer kommen, was sich ähnlich anhört, als sei ein Chorus dazugeschaltet.

Also:
MIDI-Spur aufnehmen, Kanal festlegen, PC einbauen.
Nächste MIDI-Spur aufnehmen, nächsten Kanal festlegen, anderen PC einbauen.

In Logic sollte das nachträgliche Einbauen des Kanals in der Eventliste kein Problem darstellen, auch im Hyper-Editor sollte das möglich sein (so dieser heute noch existiert).
Änderungen an der Bank am Synthie sind nicht sinnvoll - besonders dann nicht, wenn in der Spur scon ein PC vorhanden ist und durchgelaufen ist, weil die MIDI-Spur von der Änderung nichts mitbekommt.

Falls Clemens (oder einer der anderen Neuere-Logic-Versions-User) vorbeischauen sollte, bitte ich ihn (sie), mich zu korrigieren.... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben