Midi Zuweisung für E-Drum in Garageband

  • Ersteller OneManCellarBand
  • Erstellt am
OneManCellarBand

OneManCellarBand

Registriert
07.05.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und hoffe, ich bin mit meiner ersten Frage in der richtigen Rubrik gelandet. ich versuche gerade erste Schritte im einfachen Homerecording mit einem Macbook und Garageband 10. Ich mache das nur just for fun, also nicht mit professionellen Ansprüchen. Bin also kein Experte.
Ich habe u.a. über USB eine midi-fähiges E-Drum angeschlossen. Dabei werden die Anschläge an den Rändern der Becken (Crash-Pads) nicht erkannt. Kann ich die in Garageband oder im Midi-Setup noch einmal direkt zuweisen? Oder benötige ich noch ein Tool dafür?
 
Hi,

:welcome:

Die Rubrik passt für diese Frage.
Um welches E-Drum handelt es sich denn?
Normale Beckenschläge werden von Garageband erkannt?

Wenn ja, sehe ich das so:

Dein E-drum sendet einen Notenbefehl an die Software.
Es gibt unterschiedliche E-Drums mit verschiedenen Standards - die senden dann für den jeweiligen Schlag unterschiedliche Befehle.

Und auf der anderen Seite (in der Software) gibt es unterschiedliche Standards, wie diese Befehle interpretiert werden. Garageband beherrscht nur den gängigsten Standard ("GM-Drums").

Du kannst mal an Deinem E-Drumkit die Einstellung für die gesendeten Notennummern suchen und dann schrittweise ändern, bis Du einen Sound findest, der Dir passend erscheint.
(Also das E-Drumkit an die Software anpassen)
Am Drumkit gibt es vermutlich auch ein Preset dafür, dass Noten im GM-Standard gesendet werden.

Wenn es besser werden soll, müsstest Du ein Drum-Plugin kaufen. Gängige Plugins sind z.B. EZ-Drummer, Addicitive Drums, BFD (auch als BFD-Eco).

Ich habe BFD-Eco und damit kann ich die Notenanpassungen sehr detailliert anlernen. (also die Software ans E-Drumkit anpassen) Evtl. gibt es auch Presets für Dein Drumkit.

Bei den anderen Plugins sollte das eigentlich ähnlich sein.
 
Hallo und Danke für die ersten Infos und Tipps. ich habe das Fame DD-6500 E-DrumSet - nichts besonderes, aber ich spiele eigentlich hauptsächlich E-Gitarre, daher ist das Set für mich schon genial.
Dann werde ich mal die Bedienungsanleitung raussuchen und mal gucken, ob ich die Einstellungen anpassen kann. Die Becken werden schon erkannt, nur der Anschlag am Rand nicht. Der Klang auf die Beckenoberfläche passt bei einem Fill-In klanglich überhaupt nicht. Wäre also schon schön, wenn ich das noch hinbekommen würde.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben