Maschine Mikro - MIDI Zuweisung (war mal: Hoher Stromverbrauch)?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ich habe eine Frage zum Maschine Mikro MK1 Controller.

Ich möchte in Reaper Sounds aus EZ Drummer mit einem Hardware Controller einspielen. Drei habe ich mir zum Vergleich angeschafft.

Ein Korg PadKontrol hat mich ein bischen Zeit gekostet, als es dann mal lief, konnte ich damit aber schnell gut arbeiten, ohne an Einstellungen wie Pad Sensitivity, Curve, Threshold etc. zu gehen.
Bei einem Akai MPD26 habe ich relativ intensiv mit den Einstellungen gearbeitet, kam damit aber nicht zu einem gleichwertigen Ergebnis.
Jetzt steht hier noch eine Maschine Mikro MK1. Treiber sind installiert, Maschine wird von Windows und von Reaper erkannt. Wenn ich sie mit dem Computer verbinde, leuchtet es kurz hübsch bunt auf, das Display wird grau unterlegt (=alle Pixel werden grau). Weiter passiert an der Maschine aber nichts und in Reaper kommt auch nichts an, wenn ich die Pads berühre.

Jetzt frage ich mich, ob mein Notebook der Maschine vielleicht zu wenig Strom liefert? Für ein M-Audio Axiom 49, das padKontrol und das MPD26 hat es aber immer ausgereicht. Hat noch jemand Erfahrungswerte dazu?
 
Wie die Maschine in Reaper eingebunden ist? Ich bin nicht sicher, was Du meinst. In den Preferences --> MIDI Devices wird die Maschine aufgeführt und ich habe sie aktiviert. In einer Spur habe ich als Input MIDI --> Maschine Mikro In --> All Channels gewählt.

Ich hab' an der Maschine bisher gar nichts ein-, aus- oder umgeschaltet, weil das Display ja nichts anzeigt und beim Drücken weder in Reaper noch an der Maschine irgendwas geschieht.

Anderer USB-Port --> Gleiches Ergebnis.

Die Maschine Software hab' ich nicht. Damit ist auch die letzte Frage beantwortet: Die Maschine ist gebraucht.

Es gibt von Native ein Installationshandbuch, ich finde aber nur das Erste-Schritte-Handbuch und das Benutzerhandbuch. Beide zielen eher auf die Software ab ...
 
also Maschine ohne Software soll dann wie bitte gehen? ;)
die ist ein Controller, mit dem man zusammen mit der Software Tracks machen kann
und man kann sie in Reaper einbinden um z.B. die Drumkits zu nutzen

kann es sein, daß Du im letzten Satze eher "kein Installationshandbuch" statt "ein" meinst?


Man sollte die Maschine schon als Controller mit fremden Plugins benutzen können, etwas anderes habe ich nirgends gelesen.

Laut Erste-Schritte-Handbuch von Native gibt es ein Installationshandbuch. Vielleicht steht darin was Nützliches. Das finde ich aber nicht.
 
So ganz glücklich bin ich noch nicht.

Die Zuweisung, welches Pad welche MIDI-Note sendet, findet in der Controller Editor-Software statt. OK.

Ich öffne die Software. Template 1 ist geöffnet/ausgewählt, Page 1 ist ausgewählt, Pad Page A ist ausgewählt. Im Display meines Controllers steht untereinander "Template 1", "Page 1", Pad Page A". Passt also.

Im Inspector (rechts) wähle ich den Reiter "Assign" aus. Ich weise vier Pads vier andere MIDI-Noten zu, weil ich damit Bass Drum, Snare, offene und geschlossene Hi Hat in EZ Drummer einspielen will. Ich schließe den Controller Editor. Meine Änderungen werden gespeichert. Gut!

Aber in EZ Drummer kommen beim Spielen der vier Pads andere Noten an, als ich im Controller Editor eingestellt habe.

Watt nu?
 
Hallo

Versuche doch mal Pad Page B C E.... ob da was passt,
 
Ich bin leider noch nicht weiter ... Ich würde mich gerne bald zwischen padKontrol und Maschine Mikro entscheiden, kann diese aber so nicht ordentlich testen ...

Smak, Du meinst, ich soll durch die Pages gehen und gucken, ob auf einer der Pages zufällig die Notenwerte eingestellt sind, die ich gerne hätte? Auf den Pads, auf denen ich sie haben möchte?

In der Voreinstellung sind auf Pad Page B die Töne C1, C#1 usw., auf Pad Page C die Töne C2, C#2 usw.

Selbst wenn die Notenwerte ganz beliebig verteilt wären: Die Wahrscheinlichkeit, dass meine vier Notenwerte auf meinen vier Pads liegen, wäre 1:128[sup]4[/sup], also eins zu zweihundertachtundsechzig Millionen vierhundertfünfunddreißigtausend vierhundertsechsundfünfzig. Aber danke für den Tip ;-)
 
Hallo

Ja genau das meinte ich ,
Dann schau doch mal nach einen ,Reaper Maschine MIDI Template
das sollte helfen.

Hier zB gleich oben im ersten Beitrag

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=86024

versuch es mal damit und passe es nach deinen Wünschen an.
 
Dann schau doch mal nach einen ,Reaper Maschine MIDI Template
das sollte helfen.

Hier zB gleich oben im ersten Beitrag

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=86024

versuch es mal damit und passe es nach deinen Wünschen an.


Hmm, ich weiß so ungefähr, was ein Template ist. Und das sorgt dann dafür, dass der Controller die gewünschten Notenwerte sendet? Oder routet die gesendeten Notenwerte so um, dass die gewünschten Instrumente in EZ Drummer angesprochen werden?

Ich habe das Template runtergeladen und in Reaper geöffnet. So sieht das dann aus ...

Ist das wirklich der Weg, auf dem ich weitergehen sollte? Der Nutzer im cockos-Forum geht ja auch davon aus, dass man die Maschine-Software nutzt ... Eigentlich will ich jetzt nicht neue Baustellen aufmachen, sondern möchte den Pads Notenwerte zuordnen, wie es in der Anleitung ab S. 67 beschrieben ist: http://images.thomann.de/pics/prod/223060_editor.pdf
 

Anhänge

  • Reaper Template.png
    Reaper Template.png
    63,1 KB · Aufrufe: 291
  • Reaper Ansicht.png
    Reaper Ansicht.png
    109,3 KB · Aufrufe: 308
My Mistake!

Siehe Tabelle auf wikipedia. Der Unterschied zwischen "EDV-gerechter Schreibweise" und MIDI-Wert war mir nicht bekannt. Ich habe den Pads schlicht eine Oktave zu tiefe Notenwerte zugewiesen.

www.de.wikipedia.org/wiki/Tonsymbol
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben