Extern Summieren Logic 8

sazci schrieb:
ich habs nicht ganz verstanden maenner also ich machs immer so. habe eine stereo spur mit [g=422]gitarre[/g] eine mit perussion und ein gesang sind 3 stereo spuren. alle bekommen normal den output 3-4. auf die [g=422]gitarre[/g] kommt [g=183]bus[/g] 1 auf perussion bus2 auf gesang bus3. jetzt habe ich 3 stereo spuren und 3 [g=183]bus[/g] spuren wo route ich jetzt die [g=183]bus[/g] spuren hin ? auch auf output 3-4 wegen der summierung oder soll ich die [g=183]bus[/g] spuren extra routen?

versuche doch erstmal das wort Summe richtig zu verstehen...
dann wird Dir klar das wenn Du das signal aus Output 3-4 raushaust du nur 2 Spuren ausspielst - ergo summierst sich der shit schon im Rechner, aber im externe Summier-eumel wird nix mehr summierst, Du schickst nur die Stereo-Summe ( als dieser fungiert in dem Augenblick Output 3-4 ) durch das externe Teil.
mehr passiert da nicht.
NIX MIT SUMMIEREN.

Summieren heißt jedem signal einen Output oder jedem gruppierten Signal einen Stereooutput zuzuweisen, alle sagen wir 10 Lines durch den Summierer zu jagen der summiert runter auf 2 ( Summe ) und die fährst Du wieder zurück in den Rechner.
das wäre externes, analoges summieren...

hunterstudios schrieb:
summieren. Das Teil ist nix anderes als ein Mixer in dessen Kanälen man nur die Lautstärke noch regeln kann, wenn er diese Funktion besitzt.

diese Funktion sollte er besitzen.
sonst macht's wenig sinn.

stimmt jetzt habe ich es verstanden hab noch ne frage aber möchte kein thread aufmachen was haltet ihr von dem teil kann einer mir noch dazu eine hardware empfelhen die einen 3 band com , eq , und limiter drin hat möchte nämlich auch summieren aber davor noch das teil anbringen https://www.thomann.de/de/rupert_neve_designs_portico_5014.htm

chindogu schrieb:
[
und wieder werden wir den Beweis nicht bekommen,
das analog besser also Digital is...

Ich hatte den Beweis Sonntag... War beim Kumpel im Studio und da war ein Typ der in den späten 80er, anfang 90er in LA produziert hat... hat unteranderem WASP, Guns'n'Roses gemacht... der hat uns auf einer stinknormalen fast 20 Jahren alten Kassette Sachen vorgespielt, von eher unbekannten Künstlern, die er produziert und gemischt hat...

Danach haben wir (Talisman) eine aktuellere [g=420]CD[/g]-Produktion gehört... der Unterschied war gewaltig... der Sound auf dem Tape war viel wärmer und runder... einfach der gesamte Sound... war einfach besser... o.k. die hatten damals wirklich nur das feinste und beste in diesen Studios... trotzdem... ich kenn ja auch die aktuellen Produktionen im Rock-Bereich... ich hab's echt fast nicht geglaubt...

Mitch_the_bitch schrieb:
chindogu schrieb:
[
und wieder werden wir den Beweis nicht bekommen,
das analog besser also Digital is...

Ich hatte den Beweis Sonntag... War beim Kumpel im Studio und da war ein Typ der in den späten 80er, anfang 90er in LA produziert hat... hat unteranderem WASP, Guns'n'Roses gemacht... der hat uns auf einer stinknormalen fast 20 Jahren alten Kassette Sachen vorgespielt, von eher unbekannten Künstlern, die er produziert und gemischt hat...

Danach haben wir (Talisman) eine aktuellere [g=420]CD[/g]-Produktion gehört... der Unterschied war gewaltig... der Sound auf dem Tape war viel wärmer und runder... einfach der gesamte Sound... war einfach besser... o.k. die hatten damals wirklich nur das feinste und beste in diesen Studios... trotzdem... ich kenn ja auch die aktuellen Produktionen im Rock-Bereich... ich hab's echt fast nicht geglaubt...

ähhm,

dir ist aber schon klar das sich der Mixing-Stil auch in den vergangen 20 Jahren geändert hat? selbst im Rockbereich.
das ist also kein Anhaltspunkt.

... und dann kam das Zeug auch noch von Cassette?
auch diese ist ein Tonband und macht alles schon mal weicher, als es eine [g=420]CD[/g] wiedergibt....

also das ist absolut KEIN Beweis.
das analog besser Digital ist...

Mitch_the_bitch schrieb:
... der Sound auf dem Tape war viel wärmer und runder...

Ich kann´s echt nicht mehr hoeren!

Warm und rund ist ein Teller Suppe!

Und das auf ner 20 Jahre alten Kassette - abgenudelt bis zum geht nicht mehr...

Das is auch kein Beweis.
Für mich sind das die üblichen haltlosen und nie zum Punkt kommenden Diskussionen.

Wolfgang schrieb:
Mitch_the_bitch schrieb:
... der Sound auf dem Tape war viel wärmer und runder...

Ich kann´s echt nicht mehr hoeren!

Warm und rund ist ein Teller Suppe!

;-)

das erinnert mich daran das ich gleich mal beim Türken um die Ecke
ne warme und runde und vorallem delikate Linsensuppe essen muss.

ich hoffe wenigstens die ist analog zubereitet.

ihr könnt sagen was ihr wollt... klar ist ein Teller Suppe auch warm und rund... das würde ich hingegen nicht bezweifeln... ;)

aber ich kanns ja verstehen.. bis Samstag hätt ich genau so geantwortet... :)

es geht doch nicht um den Stil... es geht hier rein um den sound... dass heutzutage anders produziert und gemischt wird wird ist sogar mir klar...

wie auch immer... denkt ihr was ihr wollt... ich denk mir meinen Teil! ;)

ich provozier nu mal was herauf:

WENN ich es zeitlich schaffe - werde ich mir im Laufe des Jahres mal die Mühe machen:

1) etwas zum einen im Rechner mischen, dort summieren

2) zum anderen es über Tape auszuspielen und wieder in den Rechner zurück zu holen, einmal als Summe und einmal in Anzahl der Spuren des Stücks.

3) es aus dem Rechner auszuspielen durch mein analoges Pult zu jagen, dort summieren und wieder ab in den Rechner

4) es aus dem Rechner durch das Pult meines Kollegen, nämlich eine alte Broadcast-Konsole ( Wahlweise Studer 903 oder ne ANT ) mit den fettesten OPs ever!!!, zu jagen

dann stell ich den scheiß hier rein
und wette das (kaum einer bis ) KEINER zuordnen können wird - was was ist.

;-)

Nee aber mal im Ernst: Wie willst du eine 20 Jahre alte Cassette mit einer [g=420]CD[/g] und einer modernen Musikrichtung vergleichen?

Da sind ja Apfel und Birne dagegen eineiige Zwillinge...

...und heutzutage wird der Kunde mit Analog-Käse verar***t...

Mitch_the_bitch schrieb:
ihr könnt sagen was ihr wollt... klar ist ein Teller Suppe auch warm und rund... das würde ich hingegen nicht bezweifeln... ;)

aber ich kanns ja verstehen.. bis Samstag hätt ich genau so geantwortet... :)

es geht doch nicht um den Stil... es geht hier rein um den sound... dass heutzutage anders produziert und gemischt wird wird ist sogar mir klar...

wie auch immer... denkt ihr was ihr wollt... ich denk mir meinen Teil! ;)

Du hast es echt nicht verstanden, oder?
a) Du hast Dir was angehört auf einer ALTEN, total runtergespielten Cassette,

b) SOUND, du sagst es doch selbst SOUND! der ist aber Teil des STIL, der ist gewachsen im Laufe der Jahre, heute wird nicht mehr gemischt wie vor 20 Jahren! Es klingt nichts mehr wie von vor 20 Jahren!!!
Da geht es doch schon los! Du kannst doch nicht das Album einer Kapelle aus den 80ern mit dem Rockzeugs von 2009 vergleichen, da geht mir echt der hut hoch.

soviel Dummschwaffel hab ich echt schon lange nicht mehr gehört...

tatsächlich besser: Du denkst Dir deinen Teil.
dann bleibt uns weiterer Unsinn erspart...

Wolfgang schrieb:
Nee aber mal im Ernst: Wie willst du eine 20 Jahre alte Cassette mit einer [g=420]CD[/g] und einer modernen Musikrichtung vergleichen?

hahaha :hammer:

Aber vielleicht hat er es ja mit teuren Leitungen abgehört :D

Also der Vergleich hinkt nu wirklich.

alpenjodel schrieb:
Wolfgang schrieb:

hahaha :hammer:

Aber vielleicht hat er es ja mit teuren Leitungen abgehört :D

Also der Vergleich hinkt nu wirklich.

wahrscheinlich vovox - Cinch, zwischen Tapedeck und dem Verstärker,
dann 7,5 cm QS bei den Kabeln von Verstärker zu den Monis.
hmm, evtl. zur verbesserung des analogsound noch jeweils eine Glühbirne zwischen geschaltet. da kam dann der richtige Vintage Sound bei rum.

ich geh jetzt Linsensuppe essen...

b) SOUND, du sagst es doch selbst SOUND! der ist aber Teil des STIL, der ist gewachsen im Laufe der Jahre, heute wird nicht mehr gemischt wie vor 20 Jahren! Es klingt nichts mehr wie von vor 20 Jahren!!!
Da geht es doch schon los! Du kannst doch nicht das Album einer Kapelle aus den 80ern mit dem Rockzeugs von 2009 vergleichen, da geht mir echt der hut hoch.

Siehst du... genau solche oberarroganten Aussagen find ich hier auf dieser Plattform echt schade...

Aber dass sich solche wie du hier profilieren müssen mit solchen Posts ist ja verständlich... man hat ja sonst nix, gell...

Ich klink mich aus... ihr wart nicht dabei... was soll ich mit euch darüber diskutieren? eben... ciao!

Analoge Summierung ergibt erst einen Sinn, wenn
man deutlich mehr als nur 8 Spuren summiert.

Natürlich klingt analoge Summierung anders. Und natürlich klingt es anders, wenn man den Mix auf eine Studer A810 spielt. Allerdings kommt man ITB sehr nah dran, wenn man weiss wie. Dann ist es nur noch eine Frage des Geschmacks.

Mitch_the_bitch schrieb:

Siehst du... genau solche oberarroganten Aussagen find ich hier auf dieser Plattform echt schade...

Aber dass sich solche wie du hier profilieren müssen mit solchen Posts ist ja verständlich... man hat ja sonst nix, gell...

Ich klink mich aus... ihr wart nicht dabei... was soll ich mit euch darüber diskutieren? eben... ciao!

tschuldige?
ich muss mich nicht profilieren. das habe ich tatsächlich nicht nötig....

Zudem war mein Beitrag nicht arogant und nicht von oben herab...

Du verträgst nur offensichtlich einfach keine Kritik.
und verschliesst die Augen vor der Wahrheit.

Vielleicht solltest Du einfach mal klar kommen damit es den ein oder anderen gibt der es besser weiß als Du - aber dann ist es ja auch einfacher, diesen als arogant zu benennen - statt sich selbst einzugestehen das man NULL Ahnung hat.

viel Spass weiterhin bei Deinem Irrglauben,
wenn Du dennoch bereit bist diesen einzusehen - lade ich Dich hiermit herzlich ein in unser Studio, wir arbeiten Analog und Digital, mit Geräten aus den letzten 5 Dekaden. Dann kannst Du gerne mal zugucken wie es in einem richtigen Studio läuft und mal sehen wie Dein angeblich analoger, runder, warmer Sound entsteht...

schreib mir ne PM und wir machen nen Termin aus.