Information ausblenden

Expression-Pedal mit genauer Auflösung

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von litoni, 05.05.20.

  1. litoni

    litoni Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.10
    Punkte:
    2.722
    2722
    Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem Expressionpedal mit hoher/genauer Auflösung. Ich möchte damit das Volumepedal steuern vom GG-Audio Orgel VI. Momentan verwende ich ein Bespeco-Ding aber bis zur Hälfte ist es entweder ganz leise und danach nur mehr Volldampf, obwohl die Controllerwerte von 0-127 eingestellt sind.
    Welches Pedal kriegt das optimal hin ?

    Greets
     
  2. Can

    Can Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    36
    Punkte:
    88.225
    88225
    Ich habe das YAMAHA FC7. Das ist schwer und teuer, aber m.E. sein Geld wert, wenn man ein vernünftiges Expression-Pedal braucht.

    https://www.thomann.de/de/yamaha_fc7.htm

    Benutze das Teil auch für Orgel und für Lautstärke- und Filter-Automationen an meinem Nord Stage.
     
    hybridmax bedankt sich.
  3. fitzwilliam

    fitzwilliam

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.196
    4196
    Das habe ich auch für Orgel. Eine gute Empfehlung!
     
    hybridmax bedankt sich.
  4. hybridmax

    hybridmax

    Registriert seit:
    19.04.15
    Punkte:
    556
    556
    ...könnte man sagen, der Regelweg ist nahezu linear? Ich bräuchte nämlich sowas..
     
  5. Can

    Can Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    36
    Punkte:
    88.225
    88225
    Keine Ahnung. Aber es fühlt sich ganz gut an ;-)
     
  6. BonesLazy

    BonesLazy Schrauber

    Registriert seit:
    03.01.13
    Punkte:
    809
    809
    Ich bin nur Laie, aber ist das Empfinden von Lautstärke denn linear? Müsste nicht einfach das lineare Regelverhalten des Pedals exponentiell gemacht werden? In Bitwig Studio geht sowas.
     
  7. hybridmax

    hybridmax

    Registriert seit:
    19.04.15
    Punkte:
    556
    556
    ich möchte ein Expression Pedal mit linearem Regelweg für meinen Kemper Profiler, das Kemper Pedal ist wohl linear, aber das kostet um die 160 Moppen....
     
  8. litoni

    litoni Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.10
    Punkte:
    2.722
    2722
    Spät aber doch, danke für eure Empfehlungen. Das Yamaha wird's wohl werden :)