Expression Pedal am Footswitch?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.826
Reaktionen
7.537
Punkte
33.211
Kann mir da mal jemand helfen?
Ich habe das Behringer UMX und möchte die Belegung des Footswitch von cc64 (sustain) auf cc11 (expression) ändern.
Die Anleitung gibt es hier.
Auf Seite 7 ist das Keyboard abgebildet (bei ca. 400% Vergrößerung kann man sogar die Beschriftung des Keyboards lesen).
Auf Seite 9 (rechte Spalte 4.2.7 b) steht wie man das, was ich vorhabe machen soll.

Ich mache also folgendes:
Ich halte die Assign-Taste gedrückt, drücke nun den button B5 um den Footswitch auszuwählen, lasse nun die Assign-Taste wieder los.
Dann kann der Midikanal 1 beibehalten werden, drücke als auf der linken Seite der Tastatur die Taste für Kanal 1 (als die Note D) und gebe nun auf der rechten Seite der Tastatur den Midi CC Wert ein den ich haben möchte, also 11 für Expression (2x die Note G).
Danach Enter (Note C ganz Rechts).

Nach meinem Verständnis sollte nun der Footswitch nicht mehr als Sustainpedal fungieren sondern als Expressionpedal.
Blöderweise klappt das nicht und ich kann alles nur ein oder ausschalten. Ist das Ding Schrott oder verstehe ich hier etwas nicht?
 
wenn ich das richtig verstehe, kann dort nur ein Sustain Pedal angeschlossen werden, was ja einem An/Aus Taster entspricht.
So heißt es auch auf Seite 7, für die Abbildung Rückseite bei Buchse 15:

Wenn das Pedal im normalen Spielbetrieb gedrückt (und gehalten wird), erzeugt das Pedal einen Controller mit dem Wert 127.
Wenn das Pedal wiederum losgelassen wird, springt der Controller zurück auf 0 (typisches Piano-Haltepedal-Verhalten).


Für ein Expression Pedal müssten kontinuierliche Werte von 0-127 empfangen werden können und das tut es hier wohl nicht. Auch nicht per Umschaltung. Kannst wohl nur andere Funktionen zuordnen, die an- oder abgeschaltet werden.

Zumindest so mein Verständnis.
 
wenn ich das richtig verstehe, kann dort nur ein Sustain Pedal angeschlossen werden, was ja einem An/Aus Taster entspricht.
So heißt es auch auf Seite 7, für die Abbildung Rückseite bei Buchse 15:

Wenn das Pedal im normalen Spielbetrieb gedrückt (und gehalten wird), erzeugt das Pedal einen Controller mit dem Wert 127.
Wenn das Pedal wiederum losgelassen wird, springt der Controller zurück auf 0 (typisches Piano-Haltepedal-Verhalten).


Für ein Expression Pedal müssten kontinuierliche Werte von 0-127 empfangen werden können und das tut es hier wohl nicht. Auch nicht per Umschaltung. Kannst wohl nur andere Funktionen zuordnen, die an- oder abgeschaltet werden.

Zumindest so mein Verständnis.
Das ist die Werkseinstellung. Ich selben Abschnitt heißt es weiter:
Der FOOT SWITCH-Anschluss bietet die Möglichkeit, ein Sustain-Pedal anzuschliessen. Von Werk aus ist diese Schnittstelle dem gleichnamigen MIDI-Parameter “Foot Pedal” (CC 64) zugeordnet, der einen Switch Controller darstellt. Wenn das Pedal im normalen Spielbetrieb gedrückt (und gehalten wird), erzeugt das Pedal einen Controller mit dem Wert 127. Wenn das Pedal wiederum losgelassen wird, springt der Controller zurück auf 0 (typisches Piano- Haltepedal-Verhalten). Ansonsten verhält sich das Pedal wie die Taster-Zuordnung. Auch dieser Schnittstelle ist jeder beliebige MIDI-Controller zuweisbar.
Das klingt für mich, als könnte man das konfigurieren. Nur wie ??? :wtf:
 
sollte nun der Footswitch nicht mehr als Sustainpedal fungieren sondern als Expressionpedal.
Ein Switch (=Schalter) wird nicht per Software zu einem kontinuierlichen Regler.
Also bräuchtest Du auch ein Expression-Pedal.

Allerdings kommt es auf das Keyboard an, welche Art von Pedalen man an dieser Buchse anschliessen kann. (Elektrisch gesehen)
Hier scheint mir (siehe Handbuch) nur ein Schalter möglich zu sein.
 
Also bräuchtest Du auch ein Expression-Pedal.
Ich habe dieses hier:
Ob Volume oder Expression dran steht ist doch egal, oder? Beides regelt ja kontinuierlich CC?
Hier scheint mir (siehe Handbuch) nur ein Schalter möglich zu sein.
Ja ..... das dachte ich auch erst. Weil bei vielen Keyboard dann auch hinten explizit "exp." dran steht. Meinste meine olle Möhre kann das nicht? Aber wie ist dann dieser Satz zu verstehen? Bin ich dem auf dem Leim gegangen?
Ansonsten verhält sich das Pedal wie die Taster-Zuordnung. Auch dieser Schnittstelle ist jeder beliebige MIDI-Controller zuweisbar.
 
Ob Volume oder Expression dran steht ist doch egal, oder?
Das ist kompliziert.
Elektrisch gesehen ist es nicht das gleiche. (Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen)
Trotzdem gibt es Keyboards, die auch ein Volume-Pedal an der Expression-Buchse akzeptieren.

Aber ich habe gerade nochmal in die Behringer-Anleitung geschaut.
In den technischen Daten, steht, dass die Sustain-Buchse eine Monoklinken-Buchse ist.
Expressionpedale (oder Volume-Pedale per Adapter) haben eine Stereoklinke ...
Meinste meine olle Möhre kann das nicht?
... dann wohl eher nicht :(
 
Das ist kompliziert.
Elektrisch gesehen ist es nicht das gleiche. (Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen)
Ich hatte vorher mal ein Video gesehen, ich meine von Sweetwater ... ich hatte ihn so verstanden, dass es zwar grundsätzliche Unterschiede gibt, die sich aber nur auf die Linearität des Regelweges auswirken.

In den technischen Daten, steht, dass die Sustain-Buchse eine Monoklinken-Buchse ist.
Expressionpedale (oder Volume-Pedale per Adapter) haben eine Stereoklinke ...
Menno ... dann kann ich das wohl knicken ... 😢
 
Ansonsten verhält sich das Pedal wie die Taster-Zuordnung. Auch dieser Schnittstelle ist jeder beliebige MIDI-Controller zuweisbar.
kurze Randnotiz, die verf... Zitieren Funktion funktioniert nicht, habe jetzt 5min versucht diesen einen Satz zu zitieren, aber nix, geht nicht, dann halt per Copy Paste. Man(n) .... grrrr ..... :mad:

Ich würde behaupten, dass es nicht geht mit dem Keyboard, da nicht implementiert.
Ein Taster, ist ein momentaner Schalter. Also ein Fußschalter zum Umschalten für den Moment.

Bei einem Umschalter trittst du drauf und er schaltet um. Trittst du noch mal drauf, schaltet er wieder zurück.
Gibt also zwei Zustände. An / Aus. Oder zwischen dem einen und dem anderen Zustand.

Bei einem Taster ist es genauso, nur das das Umschalten Momentary ist, also solange du drauftrittst, wird geschaltet z.B. An und wenn du loslässt, wird wieder zurückgeschaltet, dann Aus. Dem entspricht 0 für Aus und 127 für An.

Manchmal kann ein Expression Pedal (auch Volume Pedal) die Funktion übernehmen. Allerdings nur, wenn du es komplett nach oben regelst = 0, oder komplett durchdrückst = 127.
Klappt nicht immer, habe ich aber schon mal erlebt, dass ich mit einem Expressiopedal An/Aus schalten konnte, wenn nach ganz oben oder ganz nach unten getreten.
Was aber nicht geht, dass es kontinuierlich regelt, wie man es von 0 bis 127 bräuchte für z.B. Volume, WahWah oder sonstiges.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben