expression pedal, bitte um hilfe!!!!

• Ersteller speichelkrebs
  • Erstellt am
S

speichelkrebs

Reaktionen
2
hallo, ich bin besitzer eines emu xboardes und habe folgendes problem
ich habe daran ein [g=196]sustain[/g] pedal angeschlossen. stink normal!!
da ich mir über den kauf eines der solo streicher von garritan gedanken mache, brauche ich aber ein expression pedal, sehe ich das richtig?
meine frage ist jetzt folgende: Wie schliesse ich das an und gibt es überhaupt ein passendes für dieses board und wenn ja was mache ich um nicht auf das [g=196]sustain[/g] pedal verzichten zu müssen?

bitte dringend um hilfe
gruss sp

niemand ,der mir helfen kann?

Ein [g=196]Sustain[/g]-Pedal kennt nur die Zustände OFF oder ON (Wert 0 oder 127), ein Expressionregler dagegen (wie ein Volumeregler) die Werte 0 bis 127.

Insofern gibt es auch kein Expressionpedal, und einen stufenlosen Expressionregler (ähnlich einem Volumeregler) kann man auch keinesfalls an die [g=196]Sustain[/g]-Pedal-Buchse eines Synths anschließen.

Allerdings kann man einen vorhandenen stufenlosen Volumeregler (auch in Pedalform) über den [g=539]Cubase[/g]-Eingangsumwandler zu einem Expressionregler umfunktionieren, indem man dort Control-Change-7 (Volume) durch Control-Change-11 (Expression) ersetzen läßt.

Gruß
Werner

ok vielen dank für die info . aber wo schliesse ich denn ein expression pedal dann an?

An eine Buchse am Masterkeyboard, die mit "Expression" beschriftet ist.
Wenn Dein keyboard solche einen Eingang nicht hat, mußt Du Dir ein anderes Masertkeyboard kaufen.

Bei "Volumen" kannst Du es z.B. nicht anschließen.

Dein Keyboard muß ausdrücklich einen Eingang für ein Expression-Pedal haben, sonst geht das nicht.
Das EMU XBoard bietet keinen solchen Anschluß.

So ist das nunmal, wenn man immer nur das billigste kauft...

:)

du bist gemein!
aber danke trotzdem für die info

und es gibt auch keine möglichkit via eines adapters?

sorry, aber der fmo erzählt dir hier quatsch :nonono:

denn du kannst selbstverständlich ein expressions pedal am xboard einstöpseln, denn das xboard unterstützt diese Funktionsweise!
dazu muss am Pedaleingang von sus [g=196]Sustain[/g] auf ctL = Control Pedal Funktion umgestellt werden!
schau mal ins Handbuch, da steht wie man das einstellt ;)
neben dem Handbuch benötigst du also lediglich noch ein Expressions Pedal, das es ab 20 Euro gibt!