Experiment im 3/4-Takt sucht Feedback...

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Puh, man, man, was für ne schwere Geburt.
Wenn ich die Versionen vergleiche, hab ich stellenweise aber wirklich das Gefühl, dass andere Samples abgespielt werden. Mmmh.

Hallo,
vorerst letzte Version.
Vielleicht geh ich irgendwann nochmal ran.
Falls noch jemand Lust hat sich auf der Summe auszutoben, wäre ich nicht abgeneigt. :)
Schönen Sonntag noch und vielen Dank an alle.
http://soundcloud.com/der_realist/adarklake

Schön. Lediglich der Mix ist etwas overdosed. Aber da würde ich einfach nach ein paar Wochen noch mal drangehen. Erstmal sacken lassen ;-).
Aber das Stück ansich ist gut geworden. Gefällt mir.

Gruß
Thorsten

Lediglich der Mix ist etwas overdosed
Ja, ich habs mit der Kompression auf der Summe ein bischen übertrieben.Hört man auch an den Becken und stellenweise an der Snare.
Das kann man ja noch beheben.Ich brauch aber erstmal was anderes. :)
Hab hier seit ein paar Monaten nen Song mit Ken liegen, den möchte ich erstmal weitermachen. ;)
Danke dir nochmal, Thorsten.

Eigentlich schade, dass kein anderer mehr was dazu zusagen hat ;-)

Mahlzeit!

Ist am Drumming noch was verändert worden, oder hab' ich mich nur dran gewöhnt?

Mahlzeit!
Ist am Drumming noch was verändert worden, oder hab' ich mich nur dran gewöhnt?
Ich hab es noch minimal verändert.Ein paar Toms und Crashes hab ich weggenommen.Die Velocity an einigen Stellen verändert.Die Sounds stellenweise auch.TGud hatte beim Einspielen eine Erweiterung von Superior Drummer genutzt.Ich hab nur die normale Version.Da liegen die Samples wohl auch etwas und klingen naürlich auch anders.Bei der ersten Version hatte ich ja auch Bockmist gemacht und das Midifile nach dem Schneiden falsch angelegt.
Werde aber irgendwann auch nochmal drangehen und die Summe anders bearbeiten.
Hört sich ganz schön gequetscht an und gefällt mir momentan gar nicht mehr. :)

So gequetscht finde ich es gar nicht.

Eventuell die Gitarren in den tieferen Lagen in den 1:10ern und 1:20ern, die sich da fast überdecken noch so'n bissken eq'en.

Die Leadgitarre, die in den 0:30ern einsetzt evtl. noch 'nen minimalen Tacken nach hinten legen und dann passt es doch schon (vielleicht passt es aber auch so schon mit dieser Gitarre... bin da am hin und her überlegen).

Wie dem auch sei. 'ne schöne runde Nummer isses nu. Das Drumming gefällt mir jetzt auch besser.

Die Leadgitarre, die in den 0:30ern einsetzt evtl. noch 'nen minimalen Tacken nach hinten legen und dann passt es doch schon (vielleicht passt es aber auch so schon mit dieser Gitarre... bin da am hin und her überlegen).
Yo, Danke Ken.Diese Oktavergitarre hat mir echt den letzten Nerv gekostet.Hatte während des Mischens auch nochmal die Oktaverspur leiser und die Originalspur lauter gemacht aber letztendlich hatte ich mich da wohl auch schon dran gewöhnt gehabt.
Das Problem bei der Gitarre ist son bischen dieser Präsenzbereich, gibt man zuviel hört es sich total schrill an, gibt man zuwenig verliert sie die Durchsetzungskraft.Ich hab die dynamisch auch nicht richtig in den Griff bekommen und war zu faul zu automatisieren. :)
Eine Idee ist mir aber noch gekommen.Ich werd wahrscheinlich nochmal einen MultibandKomp im Bereich 1-4 Khz versuchen.Da ist es nämlich noch sehr unruhig.Gerade bei der Oktavergitarre.

Kleines Feedback: Hatte grad bei einem Freund der leidenschaftlich altes Vinyl sammelt eine kleine Schweden-Retrospektive. Interessant ist die Geschichte der Band "Kaipa" aus den 70ern - an dessen frühe Werke dein Musikstück erinnert.

Nur das der Gitarrist Roine Stolt irgendwie offener spielt, die ganze Band hört sich trotz Pseudoklassik Orgel Bombast einiges luftiger an.

Wie andere schon bemerkten, ist der Groove irgendwie fragmentiert. Vielleicht mehr Ride-Beckenarbeit?

Der ganze Mix wirkt noch etwas erdrückend. Hört sich entweder nach falsch eingesetzten Multicomp in der Summe an oder das du den Bassbereich nicht richtig orten kannst.

Der Bass schmatzt nicht richtig. Vielleicht etwas anzerren.

Ich würde auch mit Multidelays und punktuell mehr Wischiwaschi (Chorus - Phaser) einsetzen

Nur so mein Kurzeindruck.

EDIT: Mein FB bezog sich auf Ver. 1 in Starterpost.

Die neue Version ist schon einiges besser.

Das Ende ist zu abrupt. Ich erwarte einen stehenden, ausklingenden Ton.

Ein Ride wäre trotzdem immer noch angebracht.

Tiefe überzeugt nicht, klingt etwas 2-dimensional.

Das mit dem erdrücken ist besser, aber mir fehlen glänzende Höhen, außer bei dem Glockenpart, der ist schön ausgewogen.

Bist auf dem richtigen Weg!

Interessant ist die Geschichte der Band "Kaipa" aus den 70ern - an dessen frühe Werke dein Musikstück erinnert.
Danke, Merano, hör ich mir mal an.

Wie andere schon bemerkten, ist der Groove irgendwie fragmentiert. Vielleicht mehr Ride-Beckenarbeit? Der ganze Mix wirkt noch etwas erdrückend. Der Bass schmatzt nicht richtig. Vielleicht etwas anzerren.
Nur so mein Kurzeindruck.
Zum Schluss gibt es tatsächlich Ridebecken die TGud eingespielt hatte und die ich auch gut fand.Die gehen nur leider in dem ganzen Gewusel unter.Da müsste ich wenn nochmal an die Drumspur zurück, ist auf jeden Fall vermerkt.
Angezerrter Bass ist im oberen Bereich drin, müsste ich vielleicht noch etwas mehr dazumischen?
In den tieferen Lagen wurde es durch die verzerrten Gitarren schnell matschig.
Dank dir,Merano fürs Feedback.

"Kaipa" aus den 70ern

Sehr spannend fand ich die 1974 in einer Schule eingespielten, rohen Demos ihrer Stücke, die dieser Sonderedition beilagen. Wenn man überlegt, mit welch geringen Mitteln diese Aufnahmen entstanden sind. Und Roine Stolt war damals glaub ich erst 16.

Wollte außerdem nochmal daraufaufmerksam machen das ich mein FB massiv editiert habe!

Wollte außerdem nochmal daraufaufmerksam machen das ich mein FB massiv editiert habe!
Yo, danke nochmal.Dieses Gepresste kommt von meiner Summenbearbeitung.Ich kann das einfach nicht.Das ist mir zu filigran.Da dreht man ein bischen am Regler und schon hört es sich total anders an. :)
Der Mix an sich ist eigentlich noch recht dynamisch.
Mehr Höhen wären kein Problem.
Beim Ende müsste ich nochmal an den Mix.Da hab ich die Gitarren "gekürzt" um den Bass stehen zu lassen.
Ich werd da mit etwas Abstand nochmal rangehen.Das ist immer so mein Problem, dass ich mir schnell gewisse Sachen schönhöre, wo ich später mit Abstand selbst sage, was hastn da gemacht. :)

Sonst pack das Dingen doch einfach in die Mischmaschine!

Sonst pack das Dingen doch einfach in die Mischmaschine!
Ach Du kennst mich doch.Dann kann ich mich wieder nicht entscheiden, falls mehrere Mixe eintrudeln sollten. :)
Das war jetzt auch eher ein Versuch mal etwas anderes zu machen, aus einer Laune raus entstanden.
Im grossen und ganzen find ichs schon ok so.Auf der Summe mit den komps hab ichs aber definitv übertrieben oder wirklich falsch eingestellt.. :)

Auf jeden Fall, wollte ich jetzt nochmal betonen, dass ich es natürlich total genial finde, dass TGud die Drums gemacht hat.Kann ich ihm gar nicht genug für danken.Besonders so schnell.Da hab ich auch wieder ne Menge von gelernt.
Also, ich wollte den Song jetzt nicht so lapidar als Test verstanden wissen.
Es waren nur einige Sachen die ich diesmal ein bischen anders gemacht habe als sonst, deshalb diese Ausdrücke wie Versuch und Experiment und so. :)

Kein Ding. Fand ich ja auch interessant. Mach ich gerne wieder bei Bedarf.

Gruß
Thorsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben