Experiment im 3/4-Takt sucht Feedback...

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.980
Hallo Ihr,
ich hab vor ein paar Tagen mal nach längerer Zeit wieder die E-Gitarre in die Hand genommen.
Hatte mir ein paar Tabs von Schwanensee gezogen und so ein bischen rumgejamt.
Nun ist ein kleines Stück entstanden, welches mit Schwanensee nicht mehr viel gemeinsam hat.
Hab auch ein bischen mit Effekten wie Oktaver, Harmonizern etc. rumgespielt.
Dann hab ich noch nen alten Verzerrer aus den 80ern gefunden, den ich gleich mal angeschlossen und getestet habe.Hatte ein bischen Startschwierigkeiten mit dem Teil, aber nach intensiver Pflege ging es dann. :)
Meinen billigen Shortscale-Bass hab ich auch das erste Mal verwendet.Der stand seit Jahren nur in der Ecke.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bräuchte mal Anregungen und Tips, was noch zu ändern wäre oder ob es gar kompletter Müll ist.
Klingt nämlich schon ein bischen trashig, hab ich den Eindruck.
Der Mix ist noch nix.Ich hab nur erstmal Hall draufgeknallt, damit es nicht ganz trocken ist.
EQ, Kompressor, Automation, fehlt alles noch komplett.
Über Anregungen und Tips würde ich mich freuen.
So, hier mal der Song.
http://soundcloud.com/der_realist/adarklake

Hi, Realist!

Hat was! Mir gefällts.

Es drückt untenrum bei mir etwas im Mix. Da würde ich ein bissken mischtechnisch Luft lassen. Ein bissken untenrum aus der Zerrgitarre nehmen, die beisst sich was mit dem Bass.

Ach so, und ruhig die Gitarren noch räumlicher machen. Vielleicht auch mit Delays ran, die darf auch mal ruhig schweben.

Yo, Danke Ken,ich bin mir in dem Fall auch ein bissel unsicher.
Meine Frau, die erste Instanz, ist auf Weiberwochenende und hat mich fragend angeguckt als sie von der Arbeit kam und in meinem Zimmer vorbeigeschaut hat.
smil469d111fd173d.gif

Ich hab ja für mich entschieden, dass ich es laufen lasse, und ein gefällt mir und hat was von Ken nehme ich mal als ehrlichen Anhaltspunkt.

Gemischt ist wie schon geschrieben, noch absolut nichts.
Ich kann das nämlich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen ob das Grütze ist.
Genauso wie beim letzten Song.

Wenn es total daneben ist, dann schreibt es ruhig.

Was mich persönlich stört ist das Schlagzeug im Mittelpart.

Das kriegt ich einfach nicht besser hin, bzw. da fehlen mir die Ideen es etwas treibender zu gestalten.

Hallo Realist,

eigentlich ganz interessant. Vielleicht etwas lang? Auf jeden Fall muss der Drummer mal einen starken doppelten Kaffee zu sich nehmen. Der arme Kerl fällt ja gleich vom Stuhl ;-).
Der Sound ist schon etwas "trashig". Falls so gewollt - getroffen. Ich finde, das größte Problem ist das Timing. Klingt etwas müde. Vielleicht mehr auf den Punkt oder etwas schneller?

Auf jeden Fall ausbaufähig.

Gruß
Thorsten

Ui schön wie die Gitarren doppelspurig das 'Solo' spielen! Da kommt Oldfield Feeling auf.
Rhyhtmisch kommen sie etwas gelangweilt daher. NIcht mal von der Spielweise her, mehr das punktgenaue ausklingen ... kann das nicht beschreiben.... würde die Ausklingzeiten der Töne etwas kürzer ziehen, was dann einen schönen rhythmischen Gegenpol zum chilligen Background ergeben würde.
Drum ist auch noch sehr beiläufig. Schöner Ansatz auf jeden Fall!

Meine Frau, die erste Instanz, ist auf Weiberwochenende und hat mich fragend angeguckt als sie von der Arbeit kam und in meinem Zimmer vorbeigeschaut hat. https://recording.de/uploads/smil469d111fd173d.gif

So, guckt meine Frau laufend, wenn Sie mein Zeugs hört ;-)

Ich finde es gut, dass Du auch mal was anderes probierst. Deine gitarristischen Fähigkeiten sind ähnlich spartanisch wie die meinigen, aber darin liegt ja auch ein gewisser Reiz, weil Du die Sache anders angehst als so manch versiertere Gitarrist es.tun würde. Das reduzierte Spiel lässt auch Luft für anderes.

Wie gesagt, mach mal erst die Gitarren etwas schlanker untenrum, auch etwas dezenter in den Hintergrund mischen, leiser pegeln und dann könntest Du mit melodyne oder ähnlichem, hast ja in Cubase auch sowas, tatsächlich, so wie manoloco schrieb, hier und da etwas stauchen oder dehnen in den Gitten.

Das Ende schön langsam ausfaden lassen.

Jo gefällt mir auch nicht schlecht.

Mixtechnisch würde ich da ziemlich auf eine abgefahrene, psychedelische Schiene gehen, also mit Flangern, Phaser, Delays undso.

So, guckt meine Frau laufend, wenn Sie mein Zeugs hört
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Auf jeden Fall muss der Drummer mal einen starken doppelten Kaffee zu sich nehmen. Der arme Kerl fällt ja gleich vom Stuhl Zwinker.
Der Sound ist schon etwas "trashig". Falls so gewollt - getroffen. Ich finde, das größte Problem ist das Timing. Klingt etwas müde. Vielleicht mehr auf den Punkt oder etwas schneller?
Ja, Sound soll auf jeden Fall ein bissel Oldschool sein.Ich wollte beim Mischen dann nochmal ein paar Tape-Simus probieren.
Ich finde den Drummer auch etwas lahm, weiß aber noch nicht genau wie ich Ihm Beine machen soll.Vielleicht im Mittelpart noch ein paar mehr Cymbals und die Snare etwas vorziehen?
Der Mittelpart ist ein paar BPM schneller als der Melodiepart, aber so richtig hören tut man das nicht, oder?Mmmh, mal schauen.

würde die Ausklingzeiten der Töne etwas kürzer ziehen, was dann einen schönen rhythmischen Gegenpol zum chilligen Background ergeben würde.
Drum ist auch noch sehr beiläufig.
Auch auf den Mittelpart bezogen?
Die Drums versuch auf jeden Fall noch was.

Wie gesagt, mach mal erst die Gitarren etwas schlanker untenrum, auch etwas dezenter in den Hintergrund mischen, leiser pegeln und dann könntest Du mit melodyne oder ähnlichem, hast ja in Cubase auch sowas, tatsächlich, so wie manoloco schrieb, hier und da etwas stauchen oder dehnen in den Gitten.
Yo, alles klar, mach ich dann beim Mischen.Meint ihr jetzt die Rythmusgitarren die links und rechts liegen?

Mixtechnisch würde ich da ziemlich auf eine abgefahrene, psychedelische Schiene gehen, also mit Flangern, Phaser, Delays undso.
Gute Idee, werde da beim mischen auf alle Fälle noch das ein oder andere versuchen.
Die Hallräume gefallen mir momentan auch noch nicht.Die hab ich gestern auch nur mal kurz rübergehauen.

Vielen Dank schonmal an euch, ich fand euer Feedback schon sehr hilfreich.

Die Idee gefällt mir.
Ein paar Timing-Ausrutscher sind vorhanden.
Die Solo-Gitarre vom Sound her ist mir persönlich zu fuzzig. Und ich würde Die Noten viel mehr zusammengezogener spielen. So klingt es abgehackt.
Beim Schlagzeug würde ich ein bisschen mehr mit closed/open HiHat arbeiten um mehr Schwung reinzubekommen, vllt durchlaufend cl. HiHat auf jede 4tel Note.
Ansonsten gefällt mir die Komposition und die Instrumentalisierung incl. des Xylophons sehr gut.

Schönen Gruß!

Danke, b-m-d.
Ein paar Timing-Ausrutscher sind vorhanden.
Die Solo-Gitarre vom Sound her ist mir persönlich zu fuzzig. Und ich würde Die Noten viel mehr zusammengezogener spielen. So klingt es abgehackt.
Wie Ken schon geschrieben hat, sind meine gitarristischen Fähigkeiten stark eingeschränkt, bin ja eher Keyboarder und das auch eher schlecht als recht :)
Hab beim Einspielen aber glaub ich auch den Fehler gemacht auf meiner alten Yamaha einzuspielen.Da hat es diesmal nicht so richtig geflutscht.Das Griffbrett ist ziemlich stumpf geworden hab ich festgestellt.BTW, da wären auch noch Tips von Gitarristen erwünscht. :)
Ein Fuzz ist drauf.Ich wollte es etwas Oldschool haben.Mit Distortion war mir in dem Fall zu heftig.
Werd da aber vielleicht doch nochmal was anderes versuchen.

Beim Schlagzeug würde ich ein bisschen mehr mit closed/open HiHat arbeiten um mehr Schwung reinzubekommen, vllt durchlaufend cl. HiHat auf jede 4tel Note.
Da werd ich mich gleich als Erstes mal dransetzen.Hab noch ein wenig Zeit bis meine Frau von besagten WE zurück ist. :)

würde die Ausklingzeiten der Töne etwas kürzer ziehen, was dann einen schönen rhythmischen Gegenpol zum chilligen Background ergeben würde.
Drum ist auch noch sehr beiläufig.
Auch auf den Mittelpart bezogen?h.

Gerade dort. Das schlänkert noch so ein wenig vor sich hin. Einfach akzentuierter..

Klingt nicht. Schleppt viel zu sehr. Leichtigkeit fehlt. Der Bass klingt am besten und auch das Xylophon/Glockenspiel. Probier mal die Gitarren gebundener mit etwas Vibrato zu spielen. Verzichte auf die ganzen Effekte und arbeite erstmal an der Spiel weise der Instrumente. Effekte und Mix sollten nur das Sahnehäubchen sein, nicht das Zentrum des Alls. So auch in der Musik. Bislang noch eher konzeptlos. Wie willst Du das arrangieren? Da fehlt noch ne Hucklein. Denk Dir die mal ersta us und bau sie dann an den Stellen ein, die dem ganzen einen Wiedererkennungswert geben. Sonst bleibt das Trash.

Gerade dort. Das schlänkert noch so ein wenig vor sich hin. Einfach akzentuierter..
Alles klar, werd mal schauen was ich machen kann.

Leichtigkeit fehlt.
Yo, hab ich auch das Gefühl und empfinde ich stellenweise auch so.

Effekte und Mix sollten nur das Sahnehäubchen sein, nicht das Zentrum des Alls.
Jup, stimm ich dir zu.

Da fehlt noch ne Hucklein.
An der Hookline werd ich wohl nichts mehr machen.Ich finde Melodien sind schooon drin?

Mir ist vorhin noch ne Idee gekommen.Hab mir letztens die Friedlander-Violin-Library gekauft.Mal schauen wie sich das anhört, wenn ich die Gitarrenmelo damit doppele?

Vielen Dank an Euch.

Melodie ist nicht gleich Hucklein.

hart aber herzlich,

die gitarren sind bei dem wetter nicht im tune.
die drums muessen die 1 betonen das es waalzt die muessen komplett nochmal.

idee find ich aber prima, ist aber ne groessere baustelle zurzeit.

im
3/4 ist es auch schwieriger mit e-guittarren zu ueberzeugen...
pack noch dezent strings rein auf die melow.

LG

die gitarren sind bei dem wetter nicht im tune.
Yo, habs wohl stellenweise mit den Oktavern übertrieben. :)

die drums muessen die 1 betonen das es waalzt die muessen komplett nochmal.
Ich brauch nen Schlagzeuger.3/4 ist schwerer als gedacht.
smil47fdb2fc8b0ae.gif

3/4 ist es auch schwieriger mit e-guittarren zu ueberzeugen...
pack noch dezent strings rein auf die melow.

Ne Geige versuch ich noch.

Danke.

Hallo,
ich wieder.
Hab mal weitergemacht.
Die Drums geändert, Mittelpart gekürzt, ein paar neue Effekte usw.
Das schleppende Tempo bekomm ich aber nicht weg.Is generell sehr langsam. :)
http://soundcloud.com/der_realist/darklakefeed2

Schon längst reingehört!

Schönes Teil, aber auf meiner Abhöre drücken die Gitarren noch zu sehr, hauen mir zu heftig in die Schnauze. Könnte man etwas zurücknehmen und ein bissken im Hochmitten/Höhenbereich kastrieren.

Schon längst reingehört!
Man bist Du schnell.Hab gedacht ich versuch mal in Cubase die Soundcloudfunktion. :)
Yo, ich glaub das ist auch son bissel der Bass.Auf meinen neuen Monitoren bekomm ich das noch nicht so mit.Auf der "normalen" Anlage hält es sich die Waage.
Ich hab auch noch auf der Summe rumgespielt, dat war glaub ich nicht so gut.Weiß auch nicht warum ich das immer mache. :)
Aber sonst so generell geht es in die richtige Richtung vom Mix her?

Aber sonst so generell geht es in die richtige Richtung vom Mix her?

Kann leider gerade nur leise abhören. Der kleene Kater pennt hier gerade. Wenn ich lauter mache, dreht der wieder am Rad und nervt.

Kurz: Die Gitte ab 0:33 ist mir 'nen Tacken zu quäkig

und die ab 1:04, die in den tieferen Lagen, die ganz vorne steht, ist mir zu weit vorn und untenrum zu fett.

Alles, was nicht Gitarre ist, gefällt mir ansonsten im Mix gut, wie auch das Arrangement, Komposition usw.
Die Probleme beginnen für mich ab 0:33.

Schön übrigens die Mike Oldfieldesken Parts. Da hast Du noch einiges rausgeholt aus der Gitarrenperformance. Mich stört da am Gitarrenspiel selbst eigentlich nix mehr.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben