Experiment im 3/4-Takt sucht Feedback...

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Der kleene Kater pennt hier gerade
Nee, bloß nicht den Lütten wecken.
Am Mittelpart hab ich auch am Längsten gesessen.Die Sologitarre is da gesplittet.Einmal mit WahWah und einmal mit ner anderen Verzerrung.Da ist Hall und Delay ohne Ende drauf, aber ich bekomme es nicht weiter nach hinten.Wenn ich die Höhen cutte klingt es wiederum sehr dumpf.
Mmmh, mal schauen, das ist noch mit ein Punkt der mir auch noch nicht richtig gefällt.
Ich hab auch noch nen Hall auf die Summe gepackt, weil es alles sehr trocken war.
Danke schonmal, Ken.

Die Gitte ab 0:33 ist mir 'nen Tacken zu quäkig
Ach so, wo Du grad Mike Oldfield schreibst.
Es ist tatsächlich so, das ich den Sound faaast annäherend so hatte wie von Mike Oldfield.
War eher Zufall. :)
Dazu müsste man aber bei 2KHz richtig heftig anheben und da ist genau diese blöde, quäkige Frequenz.Bei meiner Gitarre zumindest.Wahrscheinlich könnte man da das Arrangement noch etwas füllen, aber ich will auch langsam zum Ende kommen. :)

N'Ahmnd!

Ich finde die Idee als Basis schon sehr brauchbar. Da muss aber noch dran gefeilt werden, um eine

... :D

herauszuarbeiten.

Mann, hat das gedauert, bis ich kapiert habe, was ein "Hucklein" wohl sein könnte. Ein kleines Huck, offenbar, aber was ist dann ein Huck? Der Freund vom kleinen Puck?

Ernst beiseite - irgendein (wieder)erkennbares Thema müsstest Du da schon noch heraus fräsen.

Das schleppende Tempo bekomm ich aber nicht weg.Is generell sehr langsam. :)
http://soundcloud.com/der_realist/darklakefeed2

Das Schleppen lässt sich in den Griff kriegen. Einmal müsste das Schlagzeug eine Figur spielen, die die rhythmischen Löcher füllt (z.B. durch ein Achtel-Hi-Hat-Muster), und im Mix kann man mit auf das Liedtempo abgestimmtem Delay auch noch etwas für Bewegung sorgen. Die abgehackte Rhythmusgitarre könnte noch ein paar Füllfiguren beitragen, um die Bremse etwas zu lockern.

Tschö,
Steffen

Wahrscheinlich könnte man da das Arrangement noch etwas füllen, aber ich will auch langsam zum Ende kommen. Lächeln

Finde ich schon komplett eigentlich. Nur am Ending könnte man noch etwas feilen.

Mann, hat das gedauert, bis ich kapiert habe, was ein "Hucklein" wohl sein könnte.
Hi Steffen,
da bist Du nicht allein, ging mir auch so. :)
Also, mit der Hucklein verhält es sich so, dass ich natürlich weiss, dass ich da keine Nr1-Melodie am Start habe.Gut der Mittelpart ist ein bissel fiddelig, aber bei der "normalen" Melodie am Anfang und Ende hab ich Null Plan wie ich das noch rausarbeiten soll.
Beim Schlagzeug finde ich im ersten Teil dieses "auf und ab" eigentlich ganz cool.Hab da auch mit verschiedenen Hihat-Figuren rumprobiert, aber ich fand dadurch wurde es nur wieder gewöhnlich durchgehend.Schwer zu erklären.Im hinteren Teil sind aber HiHats drin.Sind aber vielleicht nur ein bischen leise?
Gitarrenfiguren hatte ich am Anfang auch drin, haben sich aber mit der Haupt-Melodie (Hucklein) gebissen.
Werde bei Gelegenheit aber nochmal was versuchen.
Delays sind auch drin ohne Ende.Vielleicht etwas lauter machen?
Vielen Dank auch dir, Steffen.

Also ich finde, die Drums müssen hier eine Basis bilden. Tun sie aber nicht, sorry. Das hört sich von der Drumfigur eher nach Schulaufführung an. Da solltest Du noch einmal rangehen.

Wenn die Drums dann überzeugen, würde ich alles noch einmal bewusster auf die Drums spielen.
Im Moment fehlt mir hier irgendwie das "Zusammenspiel". Hört sich etwas nach "jeder macht sein Ding" an.

Gruß
Thorsten

Da solltest Du noch einmal rangehen.
Neee, Thorsten, ich schick dir was okay?
smil470009513826a.gif

Die Hookline hat ja die Aufgabe, Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit zu erreichen. Beides lässt sich durch einen (von vielen) musikalischen Trick unterstützen, der darin besteht, "große" Sprünge (Quarten, Quinten, Sexten) zu verwenden. Natürlich nicht ausschließlich, aber experimentiere mal damit herum. Vielleicht klappt das.

Schöne Grüße,
Steffen

Unterwegs. :)

Quarten, Quinten, Sexten
Steffen, sprech bitte deutsch mit mir.
smil451e7a0d343bc.gif

Nein, war Spass, ich hab in dem Song ja mit Oktavern und son Zeug experimentiert.

Die erste Melodie ist fast nur das reine Oktaversignal und eigentlich tiefer gespielt.

Wenn ich mit Quarten und so anfange, dann wird es schnell undurchsichtig, finde ich.

Irgendwie beiss ich mir an dem Stück die Zähne aus, obwohl so kurz und eigentlich nur mal so zwischendurch. :)

Beim Mittelpart hatte ich zuerst eine Steigerung von A auf E, weil dieses Rumgefiedel viel mit den Leersaiten zu tun hat.War eigentlich nicht schlecht, aber doch irgendwie alles wieder zu lang.
smil451e7746efcd9.gif

Hilfeee! :)

Ok,hier mal ne neue Version mit Drums von TGud.
Ganz dickes Danke nochmal an ihn.

Er hatte mir das angeboten und da hab ich natürlich nicht Nein gesagt.
smil470009513826a.gif

Ich hab sie jetzt nur erstmal auf die Schnelle durch meine ersetzt.War so heiß in meinem Musikzimmer.Der PC hat auch schon gepiept.
smil451e7a0d343bc.gif

Irgendwas ist da aber stellenweise im Panorama verrutscht.Ich weiß nicht so genau was da immer bei Soundcloud passiert.

http://soundcloud.com/der_realist/adarklake

Die hast Du aber versetzt eingebaut. Das Klicken ist auf 1 die Hihat auf "und" (am Anfang). So kommt es etwas chaotisch daher ...

Ja is auch eigentlich.Ich hab nur den ersten Snareschlag weggenommen.Der fehlt praktisch auf der ersten 1.

Ich kann den ersten Schlag aber wieder reinmachen, wenn es zu verwirrend ist?

Wenn ich ehrlich bin ist mir das Dumming jetzt viel zu hibbelig und aufgesetzt. Für mich klingt das nu eher nach Akrobatik.

Also, ab 1:05 etwa... davor ist alles okay.

Vor allem die Toms machen da nicht wirklich nachvollziehbare Sachen. Wenn man die erstmal rauspacken könnte und neu einspielen täte tüte?

kenfjohnnydee schrieb in #35:
Wenn ich ehrlich bin ist mir das Dumming jetzt viel zu hibbelig und aufgesetzt. Für mich klingt das nu eher nach Akrobatik.

Den Drumpart find ich jetzt definitiv besser, als im Ursprungstrack. Die BD lockert jetzt etwas auf, die Toms pasen für mich auch. Wenn man das wieder weg lässt, kann man gleich wieder der typischen 6/8tel-Groove spielen. Der schleppt halt von Natur aus.

Die Snare könnte man Versuchsweise, wenn die Drums als Midi vorliegen, etwas vorziehen.

Auf mich macht das jetzt den Eindruck einer guten Band-Liveaufnahme im Proberaum, wobei noch nicht entgültig gemischt wurde.

Vielen, vielen Dank, euch 2.
Kommando zurück.Ich hab glaub ich nen Fehler beim importieren der Mididatei gemacht.
Hat mich TGud eben nochmal drauf aufmerksam gemacht.Ich hab das nicht gehört.Peinlich,Peinlich.
Die Hitze macht mich fertig.
smil451c7211b9e19.gif

Sooo, jetzt nochmal.
Der Anfang mit den Snare-Rolls, das hört sich bei mir anders an und mach ich noch anders.
Liegt vielleicht an verschiedenen Superior-Versionen oder so.
Der Rest müsste jetzt passen.Ich kann es jetzt bald selber nicht mehr hören.Viel ändern werd ich wohl nicht mehr.
http://soundcloud.com/der_realist/adarklake

Passt!
smil51.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben