Evertune Solar im Einkaufswagen, Saiten dazu?

Was ich nun noch in Angriff nehmen muss ist mein Grundrauschen, welches ich in meiner Signalkette immer schon hatte/habe, Gitarre - Kabel - Complete Audio 6 - PC.

Vielleicht ist der Eingang vom Complete nicht besonders toll? Vielleicht mal testweise eine DI Box wie die GI-100 dazwischen stecken und von dort dann symmetrisch in einen Line Eingang gehen und kein HI-Z verwenden.
 
Poste mal eine trockene Aufnahme.
 
Update.

Habe gestern Zeit gefunden mich noch einmal richtig mit de Evertune Bridge zu befassen, sie also zu verstehen, es ist mir gelungen :)

bei dieser Gelegenheit dachte ich mir; stimme mal runter auf BEADGH, getan, die Saiten schlabberten, es war doof.
dann dachte ich mir: versuche mal dickere Stricke, getan.
ich habe draufgezogen: 52 - 46 - 36 - 26 - 17 - 13
gleiches Kellertuning, und es rockt :-D

einzig die 52er scheppert wenn ich zu heftig loslege, aber es hält sich in Grenzen und bei HighGain isses ohnehin nicht schlimm genug, oder so :-D
 
B Saite würde ich persönlich so ab .58 - .62 mchen.
 
B Saite würde ich persönlich so ab .58 - .62 mchen.
habe es mit ner 58er versucht, müsste dafür aber die Bohrung am Saitenspanner aufbohren, und da die Gitte nagelneu ist habe ich noch Scheu davor :), zudem weiss ich nicht, wie sich die Bridge mit so nem Strick verhält....
 
Wobei, wenn die 52er schon halbwegs ok ist, reicht ja ggf in dem Fall nur 54...
 
Wobei, wenn die 52er schon halbwegs ok ist, reicht ja ggf in dem Fall nur 54...
,mehr als ne 52 krieg ich durch das Loch nich durch, selbst mit der war es ohne etwas "Nachdruck" nicht möglich, ich sage mir; wenn das das maximum ist, was die Gitarrenbauer ermöglichen an dem Ding, hat es Gründe :-D

ich werde heute aber mal mit der Saitenhöhe spielen, da scheppert doch einiges wie ich gerade "trocken" gespielt höre
 
mehr als ne 52 krieg ich durch das Loch nich durch, selbst mit der war es ohne etwas "Nachdruck" nicht möglich, ich sage mir; wenn das das maximum ist, was die Gitarrenbauer ermöglichen an dem Ding, hat es Gründe :-D

Das kann aber nicht grundsätzlich bei den Evertune Teilen so sein.

https://www.evertune.com/resources/tunings_and_string_gauges.php

Starting August 2019, our factory has widened the hole to fit strings up to .080 size (*). Before that, the largest supported size EverTune saddles could fit were strings up to .074 size. It is possible there will be old inventory out there at least until 2022. So players that need an 080 size should confirm if possible before purchasing.
 
Kann man das Loch nicht einfach etwas aufbohren? Ich hab auch mal bei einer Mechanik etwas nachgeholfen, um bestimmten Saitenstärken durch zu kriegen...
 
Was ich nun noch in Angriff nehmen muss ist mein Grundrauschen,
Hast du ne leuchtstofflampe in der Nähe?
Mein Schreibtisch licht ist eine und es heißt entweder die oder Aufnahme. Ansonsten würde ich erst mal externe Quellen untersuchen. Möglichst keine Netzteile, Lichtquellen und mich auch mit der Gitarre um 90 Grad vom Monitor wegdrehen. Wenn die pickups auf die Monitore zeigen hab ich bei mir auch ein erhöhtes rauschverhalten.
Wenn's nicht hilft vielleicht mal das Interface und due gitarre nehmen und am Laptop auf der Terrasse nen Test machen. Dann weißt du ob es wirklich deine Hardware ist oder Vielleicht doch etwas im Raum.
 
Dieses Tool zur Berechnung der Saitenstärke und der resultierenden Spannung kann ich noch gar nicht. Kann man einige durchaus interessante Sachen draus ableiten. Die Spannung einer 0.42 auf E ist identisch mit der Spannung einer 0.56 auf B. Schon gut zu wissen, dass man hier direkt wechseln kann, ohne den Hals nachstellen zu müssen. Mich hatte das immer gewundert, dass hier fast niemals was korrigieren musste.

https://www.evertune.com/resources/string_tension_gauge_calculator.php
 

Aha. Interessant. Ich hatte mal die Zakk Wylde Signature Strings. Alles normal auf E. 60er. :eek:

Macht einen Unterschied.

60er E-Saite: 28.66 pounds. Normale 42er: 13.89 pounds. Und das ist nur eine Saite..

Zum Glück ist mir die Klampfe nicht zusammengeklappt. :confused:

Da muss der Hals doch krumm wie eine Banane gewesen sein danach :eek:

Ich spiele zur Zeit ja Multiscales mit 27.0" Mensurlänge auf der tiefen Saite. Das macht angeblich 2 Pfund bei einer 0.56 auf B aus im Vergleich zu 25.5. Bei schnellen tiefen Sachen macht sich das extrem bemerkbar.
 
so, habe die 52er durch ne 59er getauscht, klappt und klingt wesentlich besser :-D
 
Update.

hatte vor ner Woche ca die 59er durch ne 62er ersetzt, somit war die Solar mit nem BaritoneLight Satz besetzt, mit diesen Saiten spiele ich meine LTD Baritone.

Es gab Probleme mit der Solar, die 62er konnte ich nicht stimmen, das heisst, habe ich versucht sie auf B zu tunen, war im Moment des Anschlages das B, wenn eingestellt, on Point, unmittelbar danach jedoch sackte es -6/7 Cent ab, das war besonders schlimm zu hören wenn ich ab dem 12 Bund auf der tiefen B Saite gespielt habe, ich habe alles eingestellt was mir in die Finger kam, bis auf den Hals, und es wurde nicht besser, quasi war die Gitte nur bedingt zu nutzen.

eben nun, weil ich frei habe :-D, wurde die 62er durch ne 59er ersetzt und voila, es ist alles in tune.

ich denke es liegt an der Bauart der Solar das die mit so dicken Stricken nicht wirklich kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt an der Bauart der Solar das die mit so dicken Stricken nicht wirklich kann....

Du kannst die Federn austauschen gegen stärkere.
welche Federn? die der Evertunebridge? ich hab mal gelesen das es da wohl verschiedene Bridges gibt je nach Tuning, kann mich dunkel daran erinnern, ist es aber nicht so das man die gesamten Federn dann tauschen muss? oder hab ich das falsch verstanden? :)
 
ich denke es liegt an der Bauart der Solar das die mit so dicken Stricken nicht wirklich kann....

Du kannst die Federn austauschen gegen stärkere.
welche Federn? die der Evertunebridge? ich hab mal gelesen das es da wohl verschiedene Bridges gibt je nach Tuning, kann mich dunkel daran erinnern, ist es aber nicht so das man die gesamten Federn dann tauschen muss? oder hab ich das falsch verstanden? :)

Ja, man kann die Sattelmodule einzeln austauschen:

https://www.evertune.com/resources/string_tension_gauge_calculator.php
 
ich denke es liegt an der Bauart der Solar das die mit so dicken Stricken nicht wirklich kann....

Du kannst die Federn austauschen gegen stärkere.
welche Federn? die der Evertunebridge? ich hab mal gelesen das es da wohl verschiedene Bridges gibt je nach Tuning, kann mich dunkel daran erinnern, ist es aber nicht so das man die gesamten Federn dann tauschen muss? oder hab ich das falsch verstanden? :)

Ja, man kann die Sattelmodule einzeln austauschen:

https://www.evertune.com/resources/string_tension_gauge_calculator.php
danke für den Link, der calculator spuckt mir immer und ausnahmslos das Standardmodul aus, selbst wenn ich ne 80er Saite auf A tune :-D da stimmt was nicht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben