Evertune Solar im Einkaufswagen, Saiten dazu?

Ich habs probiert und musste mir irgendwann eingestehen, dass ich schlicht zu blöde für 7 Saiten bin. Bin damit echt überhaupt nicht klar gekommen.

Muss gestehen, dass es mir genauso geht. Hatte mal für knapp 3 Monate 'ne 7-Saiter Schecter geliehen, das hat mich wahnsinnig gemacht, obwohl ich zwischenzeitlich mal 3-4 Tage am Stück nur damit gespielt habe.
Liegt aber neben dem Zurechtkommen auch an meinen bevorzugten Stilistiken, ich will sowas ja nicht für Metalzeug, sondern gerne mal für dicke, offene Akkorde - und da bietet sich Standardstimmung auf 6 Saiten einfach besser an.
Spieltechnisch fand ich's auch nicht geil, denn ich dämpfe für so funky Krams sehr oft E6 und A5 mit dem rumgewickelten Daumen ab, das geht bei 7-Saitern einfach nicht mehr, da bleibt die A-Saite dann ungedämpft, obwohl mein Daumen recht weit rumreicht.
 
Für B Standard Tuning würde ich auch keine Standard Mensur nehmen. Die hier ist ganz neu, hat aber leider kein Evertune

https://www.solar-guitars.com/product/a1-6atg-baritone-carbon-black-matte-2/



Als Saiten für B Standard nehmen ich auf langen Mensuren (also Multisclae oder Baritone) diese hier und lasse die hohe Saite weg.

https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_12057_light_7_string.htm

Die klingen im Gegensatz zu den dickeren Sätzen noch nach Gitarre und nicht nach Piccolo Bass.

Obwohl man ja sagen muss, dass die eine Gitarre, die er vorstellt, 25,5" hat, Evertune und auf B-Tuning ausgeliefert wird. Ermöglicht vielleicht die Bridge die tiefe Stimmung???
 
Obwohl man ja sagen muss, dass die eine Gitarre, die er vorstellt, 25,5" hat, Evertune und auf B-Tuning ausgeliefert wird. Ermöglicht vielleicht die Bridge die tiefe Stimmung???

Ja, die Brücke kompensiert ja Unterschiede in der Saitenspannung. Dadurch werden Saiten zwar nicht straffer, aber das typische "Eiern" des Sounds beim Anschlag wird ausgeglichen.
 
Nimm doch einfsch den DAddario Baritone Satz, den du mir mal empfohlen hattest.^^

Oder 7Saiter Satz deines Gusto, bei dem die tiefe Saite .60 aufwärts ist und lass die hohe e Saite einfach weg.
 
ich werd das Ding bestellen, und testen wie sich das Werkstuning bei mir anfühlt, wenn das rockt, werde ich ab sofort mit diesem Tuning die Weltherrschaft an mich reissen, und BEADGH sind Geschichte :-D
 
Wenn man immer im Keller rumdümpelt, kann Standard E oder D mal richtig erfrischend sein.
 
Wenn man immer im Keller rumdümpelt, kann Standard E oder D mal richtig erfrischend sein.

jup

aktuell höre ich alte Mayhem sehr gerne, da war mMn noch nix mit Kellertuning...
 
Wenn man immer im Keller rumdümpelt, kann Standard E oder D mal richtig erfrischend sein.

jup

aktuell höre ich alte Mayhem sehr gerne, da war mMn noch nix mit Kellertuning...

Ich habe aktuell nur eine Gitarre und das ist ne 7er - wegen der vermeintlichen Flexibilität. Ich hätte lieber die LTD KH behalten sollen.... naja. Zu spät.^^

Aber deine Wahl klingt spannend, v.a. Evertune würde mich auch mal reizen.
 
Auf der Website von Solar schreiben sie, dass sie die ATG 25,5" vom Video mit .011-.064 auf die Reise schicken. Deine finde ich da nicht (mehr), aber ich denke, dass das dann ähnlich sein sollte, wenn man in Richtung B-Tuning schielt.

https://www.thomann.de/de/daddario_nyxl1164.htm wäre dann vielleicht ne Möglichkeit, wenn man die hohe E-Saite weglässt.
 
Ich habs probiert und musste mir irgendwann eingestehen, dass ich schlicht zu blöde für 7 Saiten bin. Bin damit echt überhaupt nicht klar gekommen.
Mhh, ich hab 2-3 Stunden drauf gespielt und war eingespielt - was riffing angeht. So cleanes gezupfe hat länger gedauert aber das mache ich auch nur echt selten.

denn ich dämpfe für so funky Krams sehr oft E6 und A5 mit dem rumgewickelten Daumen ab, das geht bei 7-Saitern einfach nicht mehr,
Das ist ein Argument. :)
 
Elixir and never look back
Elixir hat bei den 6saitigen normalen Sätzen maximal 12-52er im Programm. Die habe ich momentan auf einer Gibson Flying V (also kurze Gibson Mensur) und die sind mir für H/B Tuning schon deutlich zu wabbelig. Ich würde auch eher in Richtung 12/13 auf der hohen Saite und mindestens 60er auf der tiefen Saite schauen. Werde demnächst wohl diese ausprobieren:
https://www.thomann.de/de/framus_blue_label_strings_set_12_60.htm
https://www.thomann.de/de/pyramid_electric_guitar_drop_c.htm
https://www.thomann.de/de/dr_strings_ddt_13.htm
Die sind zwar alle nicht beschichtet, aber was soll's.
 
hat jemand von euch Evertune Usern nen Link für mich über die Handhabe? gerne ich deutsch, kein Muss, wäre aber geiler :-D
 
So, ich hab die Solar Evertune bestellt, dazu ein Satz 11er sowie 10er Saiten, ich habe vor die Axt DGCFAD zu tunen

Rock'n'Roll :-D
 
Was Langlebigkeit betrifft, bin ich mit Elixir unheimlich zufrieden, und was den Output obenrum betrifft, ebenso. Irgendwie klingen die bis zum letzten Tag frisch. Das Ende der Lebenszeit signalisieren sie bei mir immer mit Intonationsproblemen, was aber zugegebenermaßen auch sehr ermürbend sein kann!

Mensch, ich brauche eigentlich auch noch ne Meddl Klampfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evertune ist an sich geil, aber irgendwie fehlt mir da die das direkte Ansprechverhalten,
auch wenn man die Brücke so einstellt das bending möglich ist.

Die Saiten fühlen sich irgendwie indirekt/abgedämpft/gefedert an, naja...das sind sie ja auch.

100% stimm stabil ist die Brücke auch nur in der
''du kannst die Saiten mit aller Kraft drücken und ziehen und der Ton ändert sich trotzdem nicht'' Einstellung!

Das Stimmen und Einstellen ist schon nicht ganz einfach,
vor allem muss die eingebaute Feder am Sattel auch den Zug der Saite aufnehmen können.

Die dünne E (10er) ist immer problematisch, aber ok die wird auch nicht wirklich so eingestellt das man bends damit spielen kann.

Wenn die Feder vom 6. Reiter aber zB zu schwach für eine 68er Saite dann wird es nicht funktionieren.

Evertune bietet soweit ich weis verschiedene Federn an,
aber habe mich nie damit beschäftigt da ich auf meiner Evertune Klampfe nie
tiefer als drop C gehe.

Die Tutorials zum Stimmen sind auch oft falsch, oder erklären nicht alles eindeutig.

Das größte Problem ist das man im Bezug auf die Saitenspannung/ Federspannung nie weis wo man ist, ok aber was bedeutet das?

Wenn du zB die dicke E (46) aufziehst, drehst du so lange an der Stimmmechanik bis der Ton nicht mehr höher wird. Dann musst du mit einem Tuner nachprüfen bei welchem Ton du gelandet bist. Wenn du in der Nähe bist (1-2 Halbtöne), ist es kein Problem, dann einfach an der Brücke auf E stimmen, die Saite wieder lockern, dann wieder an der Stimmmechanik drehen bis der Ton nicht mehr höher wird und dann wieder checken.

Das gilt auch für das einstellen von Saitenhöhe und Intonation. Es ist absolut wichtig das du die Saite nach jeder Adjustierung lockerst und dann wieder mit der Stimmechanik stimmst bis der Ton nicht mehr höher wird.

Problematisch wird es wenn du beispielsweise eine 68er Saite aufziehst. Du stimmst also hoch bis der ton nicht mehr höher wird, dann merkst du aber das du 5, oder 6 Halbtöne zu tief bist (natürliche Spannung der Saite) Leider hat die Brücke nicht so viel "Spiel" um für so viel
Differenz zu kompensieren, sprich du musst entweder eine tiefere Grundstimmung wählen, oder dünnere Saiten aufziehen. Da die passenden Kombinationen zu finden ist schon nicht einfach.

So stellst du die Gitarre ein das alles 100% "gerade klingt" und nichts verzieht.


Zu Baritone, diese Gitarren werden in vergleich zu "normalen"
immer etwas dunkler klingen selbst bei gleichen Saiten und gleicher Stimmung.

Ich kompensiere das auf meiner "28" mit einem 1K Volume Poti, der mehr höhen durch lässt.

Generell ist es auch natürlich davon abhängig wie tief man stimmen möchte,
aber wenn ich sehe das Leute auf Baritone Gitarren den dicksten Satz aufziehen den es gerade so gibt wird mir schwummrig.

Die längere Mensur soll ja eben für die tiefere Stimmung kompensieren, da muss man nicht unbedingt noch die dicksten
Saiten drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Teil gestern bekommen, und am Abend dann ca ne Stunde gebraucht, um es auf DGCFAD zu tunen :-D
nun kann ich die Saiten ziehen bis Feuerland Mitte, es bleibt in Tune

ich fürchte ich hab nur 20% von dem was ich da gemacht habe auch verstanden, der Rest war Try and Error, aber es funzt. Was ich nun noch in Angriff nehmen muss ist mein Grundrauschen, welches ich in meiner Signalkette immer schon hatte/habe, Gitarre - Kabel - Complete Audio 6 - PC.

Ich setze das Gate im VST Amp schon sehr zupackend an, das nervt mich, ist zwar kein hörbares Problem bei den Ergebnissen, heisst Aufnahmen, aber beim Spielen isses blöd.

ich fang mal mit dem neuen Gitarrenkabel an :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben