Eventide Split EQ

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Eventide haut ganz schön auf die Kacke und läutet die revolutionäre neue Ära des EQens ein:


"SplitEQ is the first fundamental advance in equalization since George Massenburg’s invention of the parametric EQ 50 years ago. It’s designed to go beyond and to replace your current EQ."
 
Wytse hat auch schon ein Video rausgebracht dazu, er kommt gar nicht mehr aus dem Grinsen raus so begeistert isser von :smil451c7211b9e19:
Interessantes Konzept mit dem EQ,bezüglich Bearbeitung von Transienten und Tonalen Material,ist durchaus einen Blick bzw. ein en Höhrer wert denk ich.
 
Naja das geht mit Melda schon seit langem.

Zugegebenermaßen ist aber die Bedienung bei Melda immer recht komplex und oft wenig intuitiv. Den Workflow kriegen andere Hersteller fast immer einfacher hin.
 
Gibts ja noch so einen...wie hiess der. Entropy oder sowas.
 
stimmt. Trotzdem ist MELDA geil und lohnt.
Ist quasi der Feuermelda unter den umfangreicheren Effekten.
Auf jeden, Melda ist und bleibt das Schweizer Taschenmesser.

Wenn es mit einem der Quick Workflow Tools anderer Hersteller nicht funktioniert, funktioniert es mit Melda in jedem Fall, dauert nur vielleicht ein mü länger einzustellen.
 
Geht nicht dieser Eq von dem Mastering-Herren in die Richtung? Nein, nicht der MAAT.
 
Bei JRR mit dem Group Gutschein für 83$ zu haben. Interessant scheint der EQ ja schon zu sein.
 
Nachdem die im Elevate schon ein Transienten-Multibandmanagement erarbeitet haben, hat diese Weiterentwicklung schon eine gewisse Logik.

Das Signal in stationäre und transiente Prozessebenen zu zerlegen und dann entsprechend weiter zu verarbeiten ist smart.

Und halt wie immer:
Natürlich kann man das nativ nachbauen und hat es schon vor (you name it) Jahren immer schon gemacht und so weiter...
Aber eben halt nicht in einem gut handlebaren Plugin.

Derzeitig 100 EUR anstelle von 180 EUR...
Hmmm.
Ich denke es hat weniger Werkzeugcharakter als es vordergründig den Anschein hat.
Brauchen kann man es sicherlich immer wieder mal.
 
Nachdem die im Elevate schon ein Transienten-Multibandmanagement erarbeitet haben, hat diese Weiterentwicklung schon eine gewisse Logik.

Das Signal in stationäre und transiente Prozessebenen zu zerlegen und dann entsprechend weiter zu verarbeiten ist smart.
hat miteinander wahrscheinlich weniger zu tun - da punctuate von newfangled audio kommt, die zwar unter eventide verkaufen aber andere Leute sind.
der Split-EQ basiert offenbar auf Physion von Eventide - das haben sie glaube ich letztes Jahr vorgestellt, ein Tool, das Transienten- und tonales Material trennt. Bekam aber so gut wie keine Aufmerksamkeit
 
Ich werde sowas, wenn's das nicht irgendwann mal umsonst geben sollte (und auch das wäre mir wumpe), aller Voraussicht nach niemals in meinem Leben benötigen, bin aber ehrlich gesagt von der Technik tatsächlich ziemlich fasziniert und könnte mir sehr gut vorstellen, dass man das Teil ziemlich bald in so manch einer Toolbox finden wird.
 
sehr gute sache, die trennung in transienten und sustain. mache ich öfters von hand so.

ich warte dann denke ich mal lieber auf fabfilter q4, wo das bestimmt dann auch eingebaut wird :)
 
Bei Interesse könnt Ihr hier gerne die kostenfreie 30 Tage-Demoversion herunterladen und das SplitEQ Plug-In selber mal ausprobieren: etide.io/SplitEQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, ich hab ihn mir schon gekauft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben